Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
SeveQ
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 29.09.2008
Beiträge: 39
Wohnort: Rotenburg/W. bei Bremen


BeitragVerfasst: So 12 Okt, 2008 22:29  Titel: Oooh ! 1. Versuch - Schuss in den Ofen
Nach untenNach oben

Guten Abend!

So, hab nun meinen ersten Gehversuch mit GFK hinter mir. Habe leider den Tip nicht beherzigt, nicht erst an einem Übungsstück zu probieren, sondern mich gleich an das Teil, das ich im Wagen verbauen will. Glasfaser auf Kunststoff, ist also inzwischen bombenfest. Naja, also folgende Dinge sind passiert (absolute Anfängerfehler vermute ich mal so):

1. Die Glasfasermatte, die ich mithife eines Pinsels aufbringen wollte, hat Luftblasen geschlagen. Ich hab den Untergrund wohl nicht fettfrei bekommen. Ärgerlich... Wie kriege ich das repariert?

2. Das angerührte Kunstharz ist natürlich nicht nur auf der Glasfasermatte hart geworden, sondern auch am Pinsel und im Rührpott. Was kann ich dagegen unternehmen? Muss ich das ganze Werkstück in einem Rutsch fertig machen, um das zu vermeiden?

3. Das Kunstharz aus dem Pott hab ich dann wegwerfen können. Das war allerdings fast ein Fehler, weil mir der Klumpen im Mülleimer beinahe abgefackelt wäre. Das Zeug wird ja heiß! Chemische Reaktion, klar. War nur nicht drauf vorbereitet, daß die so heftig ausfallen kann. Very Happy

Also auf Punkt 3 bin ich in Zukunft wohl vorbereitet. Aber wie vermeide ich in Zukunft eine derartige Verschwendung des teuren Zeugs? Einfach nicht so viel auf einmal anrühren? Überhaupt nicht anrühren, sondern irgendwie anders verarbeiten? Wäre für ein paar Tips dankbar. Auch wie ich das verhunzte Werkstück noch retten kann.

Danke!

Grüße,
Hendrik



    
V-Pixel
Partner
Partner


Alter: 36
Anmeldung: 08.06.2008
Beiträge: 116



BeitragVerfasst: So 12 Okt, 2008 23:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zu 1. Da du ohnehin mehrere Lagen von der GFK Matte verlegen musst, sind die Luftbläschen erstmal nicht so schlimm, ich nehme an das sie nicht gerade groß sind.

Zu 2. Natürlich wird alles das mit Härter vermischt ist auch hart, dafür ist es ja da, das sollte einem aber auch klar sein Wink

Ein guter Tipp: Stell ein Gläschen mit Nitroverdünnung bereit und lege darin immer Pinsel sowie sonstige Hilfsmittel darin ab, der Pinsel wird am nächsten Tag immer noch so schön flauschig sein wie am ersten Tag.

Das Kunstharz musst du natürlich wegwerfen, deshalb immer etwas weniger anrühren damit man später nichts wegwerfen muss, nach einer Weile hast du das im Gefühl und kannst gut dosieren.

Zu 3. sage ich vorerst mal nichts Smile

Viel Glück und Gruß,
Pix



    
SeveQ
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 29.09.2008
Beiträge: 39
Wohnort: Rotenburg/W. bei Bremen


BeitragVerfasst: So 12 Okt, 2008 23:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, ich sag mal, die größte Luftblase hat schon so 1cm². An der Kante, wo ich die Glasfasermatte umlegen wollte, hat sie sich auch nicht mit dem Plastik darunter verbinden wollen. Heißt, sie wölbt sich über die Kante. Ich vermute mal, daß das da alles nicht richtig fettfrei war. Sollte ich die Oberfläche vor dem Entfetten mit Spiritus nächstes Mal vielleicht ein wenig anrauhen? Oder ist das nicht nötig? Eine gewisse Struktur hat sie eh schon, ist nicht 100% glatt.

Danke für die Tipps!



    
nixx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 20.09.2007
Beiträge: 734
Wohnort: Bayerischer Wald


BeitragVerfasst: Mo 13 Okt, 2008 15:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Du hast den Kunststoff schon vorher angeschliffen?
Wenn es nicht all zu viele Bläschen sind kannst du die mit einer Flex aufschleifen und anschließend mit Glasfaserspachtel korrigieren.

Als Rührpott verwende ich einen Gummi Gipser-Becher. Wenn da das Harz fest wird ist es nicht so schlimm. Da braucht man den Becher nur zusammendrücken und das harte Harz bricht raus. Pinsel nehme ich nur die Billigsten. Bei meiner Spoilerlippe hatte ich Pinsel die 0,20 € das Stück gekostet hatten.

Nimm nicht zuviel Härter! Dann ist die Verarbeitungszeit länger.

Grüße
Robert

Hardware: Galaxy Tab3 im Navigation Finisher Gehäuse

Software: Android 4.2.2, Navi MapFactor Navigator, Frontend CarHome Ultra,

    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 13 Okt, 2008 18:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bei eckigen kanten wirds eh immer schwierig die matte richtig anliegend zu bekommen.

und nixx' tipp mit weniger härter geht auch nur bei polyesterharz (und auch da nur begrenzt), bei epoxid muss das mischungsverhältnis exakt stimmen.



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 13 Okt, 2008 18:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bilder helfen mehr als beschreibungen.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mo 13 Okt, 2008 20:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

man sollte lieber Aceton anstelle von Verdünnung nehmen Wink

Die Luftbläschen kann man fast nie vermeiden, zumindest nicht bei der ersten Lage. Um dem vorzubeugen erst das Werkstück mit Harz einschmieren, dann die Matten auflegen und dann den Harz langsam drüber gießen..dabei immer schön mit nem Pinsel antupfen und nicht streichen.
An Kanten am besten kleine gerissene nicht geschnittene Fetzen auflaminieren.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Di 14 Okt, 2008 13:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich werf meine Pinsel auch immer mit weg... Der Pack kostet vielleicht 1 Euro... Da verschwend ich doch kein teures Aceton Wink

Zu den Luftblasen: Die kommen eigentlich nur wenn das Material nicht sauber aufliegt -> Nicht die ganze Matte drauflegen sondern eher kleinere Stücke! vor allem um Kanten rum usw.

Zu dem hart werden: Stimmt... falsche Mischung...
Wobei die herauszubekommen echt sehr schwierig ist... kommt nämlich auf die Luftfeuchtigkeit und auf die Temperatur mit an..
Mittlerweile nehm ich aber lieber etwas zu viel Härter und mische kleinere Mengen an als dass mir das Ganze dann überhaupt nicht hart wird...



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Di 14 Okt, 2008 22:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gfk Arbeiten sind für Anfänger nicht zu empfehlen.

Warum nimmst du nicht normalen Spachtel?


Gruß



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Di 14 Okt, 2008 23:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja... irgendwie waren wir doch alle mal Anfänger?!?!?

Grund gegen Spachtel: Wird sehr schwer...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5472s ][ Queries: 48 (0.1980s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com