Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » CarPc Projekte » Skoda Octavia 1
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
ralahma
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 50
Anmeldung: 01.02.2004
Beiträge: 186
Wohnort: Bautzen


BeitragVerfasst: Sa 24 Mai, 2008 10:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo toxic,

ich habe im obd Forum gelesen, dass du auch ein Diag 3000 Interface hattest,
welches ja leider defekt war. Wie ist da bei dir der Stand der Dinge?

Ich bekomme im CES keine Daten angezeigt, obwohl im Debug Monitor steht
Interface Antwortet und das auch nur im KKL Modus.

hast du einen Tip?



    
cky
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 15.02.2006
Beiträge: 84
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Sa 24 Mai, 2008 18:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin toxic,

sag wieviel Platz ist bei Dir zwischen Handbremse und der Verkleidung (da wo der Navigator sitz)?

Ich da gerade 'nen MMI zu verbasteln, aber anscheinend habe ich da nicht zuviel Spiel.



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Sa 24 Mai, 2008 18:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ralahma hat folgendes geschrieben:
Hallo toxic,

ich habe im obd Forum gelesen, dass du auch ein Diag 3000 Interface hattest,
welches ja leider defekt war. Wie ist da bei dir der Stand der Dinge?

Ich bekomme im CES keine Daten angezeigt, obwohl im Debug Monitor steht
Interface Antwortet und das auch nur im KKL Modus.

hast du einen Tip?


Hi.

Mittlerweile hat sich sehr viel getan im Auto- unter anderem ist auch das Diagnose Kabel am Start.
Also, das Interface hab ich nun wieder zurück und nutze es unter cPos, im Moment erstmal nur für die GALA Funktion.
Im OBD Diag Programm konnte ich einige Funktionen auslesen, unter der CES Version, die dem Interface beigelegt ist, läuft das Interface auch.
Allerdings alles ohne aktivierten KKL Modus.
Also, den aktiviert man ja nur, wenn man die Taste gedrückt hält. Richtig?

Ich habs nur so angesteckt und es funktioniert, wie oben beschrieben.
Achja, die eine VAG COM Version, die ich probiert hab, lief auch.


Läufts denn im normalen Modus bei dir? Achja, es läuft übrigens auch nicht in 2 Programmen gleichzeitig. Hast du vielleicht noch ein anderes Programm im Hintergrund laufen?



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Sa 24 Mai, 2008 18:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo cky,

ist ein mmi nicht viel größer als der Space Navi? Oder meinst du diese mini Variante davon?

Bei mir ist so, wie man es sieht auf den Bildern, etwas gewöhnungsbedürftig. Finger mit Ring haben ein Problem. Die serienmäßige Handbremshebel verkleidung musste ich ebenfalls draußen lassen.



    
cky
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 15.02.2006
Beiträge: 84
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Sa 24 Mai, 2008 19:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, ein MMI ist "etwas" größer. Aber ich kann da noch einiges wegdremeln...mal sehen wieviel platz ich nachher noch habe.

Das MMI muss ich drehen, da die Sitze zu dicht (pro Sitz ca. 0,5cm) an der MK sind...



    
Phil333
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 01.04.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: So 01 Jun, 2008 15:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab da jetzt nicht so die ahnung von, aber kann man das metall der handremse nicht s-förmig biegen?
also das aus dieser handbremse:
--|
--|
--|

so eine wird:
--|
---\
----|

dann sollte man doch wieder platz haben und das biegen bekommt man in ner karrosieriewerkstatt bestimmt für 5%u20AC gemacht..
nur so als anregung, weil mich das glaub ich im nachhinein ziemlich ärgern würde...

zumal diese bebogene handbremse optisch dann echt noch mehr zum schlangenleder passt ^^



    
]Marc[
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 35
Anmeldung: 14.05.2008
Beiträge: 94



BeitragVerfasst: Do 07 Aug, 2008 15:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und gibt es etwas neues vom Skoda?

Gruß

Marc

PS: Richtig geile Sache. Ich ziehe den Hut vor dir. Vorallem beim schleifen Very Happy



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Fr 08 Aug, 2008 19:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Marc,

beim Skoda gibts schon lange nicht viel neues. Ich musste im Prinzip das 1te Halbjahr ´08 mit anderen Aufgaben zubringen, somit ist im Auto nicht viel voran gegangen.

Immerhin haben zwei entscheidende Dinge geklappt. Der Einzugmechanismus des TFT hat "von cPos angesteuert und von Atmel überwacht" funktioniert und ein richtiger PC ist endlich mit ordentlichem Gehäuse im Auto.
Soweit die Theorie. Der Mechanismus des TFT musste leider zwecks dem lärmenden Schrittmotor wieder abgeschalten werden und ist auch bis auf weiteres aus. Da weiß ich noch nicht, wie es weiter geht. Immerhin funktioniert er ganz genau so, wie ich es wollte. Mit Helligkeitssteuerung und per cPos ein-ausfahrbar. Nur leider der Lärm...

Und das Gehäuse für den PC war ne Sache von einer Woche. Ich hab ein altes PC Gehäuse genommen und die Hardware dran gehalten. Dann Bleche angezeichnet, dran gelötet, wieder vermessen, gelötet und dann fertig.

Für die externe Relaiskarte von Velleman hab ich ein Slotblech gelötet, damit diese auch intern ist.
Hier hab ich mal Bilder vom 10 Euro Gehäuse:

Die Grundfläche des Gehäuses entspricht sehr genau dem ATX Mainboard und die Höhe ziemlich genau der Kartenhöhe.



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Do 23 Okt, 2008 20:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich melde mich auch mal wieder,

mit ein paar zusammengefassten Neuerungen.

1. Die Schwenkmechanik ist nun komplett vom Tisch. Der Aufwand rechtfertigte einfach nicht mehr den Nutzen.

2. Dafür wird der TFT direkt eingebaut- mit dem Unterschied zur breiten Masse hier, dass er nicht eingespachtelt wird, sondern eingeschweißt.

Hat im Auto und bei den Anforderungen einfach mehr Vorteile als Spachtel, ist meine Meinung (!):

-Die zusammengeschweißten Kunststoff-teile lassen sich gemeinsam verwinden- verspachtelten Teilen sollte man das lieber nicht zumuten.
-das schleifen geht wesentlich gesunder von der Hand und die Werkstatt sieht danach nicht wie im Winter aus.
-Die verschweißten Teile reagieren gemeinsam und gleich auf Temperaturänderungen- wenn ich meinen TFT vorn anfasse nach ein paar Minuten ist er schon sehr sehr "handwarm"- das ist auch nicht wirklich was für Spachtel.
-beim Lackieren habe ich nur Kunststoff. Nicht Spachtel, Harz und Kunststoff.

Soviel dazu! Wink

Hier gibts noch ein paar Bilder dazu.

Zuerst hatte ich den TFT Rahmen direkt eingeschweißt- leider hat sich der aber bei den ersten Schweißversuchen so derart verzogen, dass es mir unmöglich war, das wieder zu richten. Deshalb hab ich jetzt erstmal eine Plexiplatte eingeschweißt, in die ich nachher den Ausschnitt für das LCD reinmache. Dank des Schweißens kann ich hinten die Halterungen bequem an meine Anforderungen anpassen. Dadurch kann ich auch über dem LCD ein USB DVD LW einpassen.

Außerdem endlich neu ist das letzte Teil, was geledert wurde. Die Mittelkonsole. Somit ist das Amaturenbrett komplett geledert.

Nu die Bilder endlich:



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 26 Okt, 2008 12:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schön mal wieder was von Dir zu lesen.

Schaut recht gut aus, wird die Konsole lackiert? Wenn sie die Ausschnitte für TFT und DVD-Lw erhalten hat.



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: So 26 Okt, 2008 12:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi.

Dank der 3 Umzüge, die wir dieses Jahr hatten, ist das Auto mehr Lastesel als Hobby gewesen... Confused

Ja, wenn die Ausschnitte drin sind, dann wird sie wie die anderen Kunststoffteile lackiert. Also heißluft-matt-schwarz farben. Lieber wäre mir natürlich klavierlack-schwarz, weil es super zum Leder passt, aber dafür wäre der Aufwand an allen Kunststoffteilen zu hoch.
Außerdem soll ja noch ne optische Verbindung zu den original gebliebenen Kunststoffteilen im Auto bleiben.

Nach wie vor frage ich mich, ob ich die Touch-scheibe weglassen kann. Wenn ich durch die durchschaue, sehe ich nur Nebel. Entsprechend verschlechtert sich das Bild.
Aber alle Funktionen des Frontends auf den Space Navigator zu packen ist auch "etwas" zuviel verlangt. Da bin ich noch am überlegen



    
Maik V
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 15.06.2008
Beiträge: 100
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: So 26 Okt, 2008 12:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie machst das mit dem Schweißen?
Mit einem Heißluftfön?
MFG MAik



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: So 26 Okt, 2008 12:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zuerst mit der Heißluftpistole mit Aufsatz, so wie es im Buch steht. Aber damit habe ich mir den ganzen originalen Rahmen versaut, weil er verzogen ist und teilweise auch geschmolzen, wo er es nicht sollte. Das kannst wahrscheinlich nur bei sehr dicken Teilen machen.
Ich habe mir die Kunststoff-stäbe geholt, die es im Baumarkt fürs schweißen gibt und nutze einen alten großen Lötkolben dazu, der mir fürs E-Löten sowieso zu groß ist.
Stinkt war bissl sehr, aber das macht das spachteln ja auch.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 26 Okt, 2008 13:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Laß den Touchscreen weg, wenn es das Navi erlaubt. Alles andere läßt sich ja besitmmt leicht mit dem SN steuern. RR ist da ja flexibel und die Skins leicht anpaßbar.

Drei Umzüge? Da muß ich mich nicht wundern warum Du nicht zurückruft Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5530s ][ Queries: 48 (0.2178s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com