Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
kiff
Stammposter
Stammposter

Anmeldung: 18.06.2004

BeitragVerfasst: Sa 18 Sep, 2004 11:51  Titel:  PW80, Mainboardanschluss?
Nach untenNach oben

http://www.cartft.com/shop/image_db/PW_80_neu.jpg

Wieso ist da ein Mainbordanschluss drauf?
Bruacht man doch eigentlich garnicht.
Oder ist das als Remote Einschaltung gedacht und kann weggelassen werden?

edit: hab noch ein Prob, wie man aufm Bild sieht, ist schon eine Buchse für den Stromanschluss vorhanden,habe auch den passenden Hohlstecker dafür, nur passt da mein 2,5mm² Kabel nicht rein, sollte es aber da alles drunter wohl zu dünn wäre. Habe nun ein 1mm² Kabel probiert, passt perfekt, könnte ich das auch nehmen?
Sicherung ist natürlich noch Pflicht (4-5Ampere?).

tugsi
Stammposter
Stammposter

Anmeldung: 17.05.2004

BeitragVerfasst: Sa 18 Sep, 2004 16:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also der Mainboardstecker ist drauf, weil man es direkt auf das Mainsboard stecken kann Wink
So hab ich das bei mir gemacht!
Das Problem mit dem Stecker hab ich auch bei mir, ich hab einfach ein 1mm² druntergelötet und bin dann auf mein 2,5mm² gegangen, weil ich das vorher schon verlegt hatte...
Sicherung sollte natürlich mindestens 5A sein (60W) ...

kiff
Stammposter
Stammposter

BeitragVerfasst: So 19 Sep, 2004 10:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn erst 1mm dann 2,5, bringt das ja theoretisch nix, weil es ja wennschon eh an der dünnsten Stelle des 1mm Kabels durchschmort, oder?
Was bringt der Mainboardstecker denn genau? PWRON steht da, also einschalten. Aber wann "zündet" das?

tugsi
Stammposter
Stammposter

BeitragVerfasst: So 19 Sep, 2004 11:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das mit der Verjüngung stimmt, aber ich hab zuerst die Kabel verlegt im Auto und dann erst das Problem des Steckers erkannt, aber was soll man machen... Wird im Auge behalten und beobachtet...

Ach jetzt weiß ich auch welchen Stecker Du meintest, ich dachte Du meintest den Motherboardanschluß also das komplette ATX-Steckbrett Wink ... den hab ich nicht verwendet, ich denke schließt den kurz fährt das Board hoch, steht den bei CarTFT.com nichts dazu?

kiff
Stammposter
Stammposter

BeitragVerfasst: So 19 Sep, 2004 12:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jo, den Stecker mein ich.

Hast du auch das PW80? Überlebt das bei dir den Motorstart?

tugsi
Stammposter
Stammposter

BeitragVerfasst: So 19 Sep, 2004 13:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja hab ich, aber den Motorstart überlebt das so nicht.
Wie auch, beim starten des Motors geht die Batteriespannung auch mal unter 8V und das ist zu wenig für das PW80.
Ich hab eine Schaltung mit Pufferbatterie drin, andere benutzen das Carnetix etc.
Entweder Du machst sowas, oder schaltest erst den PC ein,wenn der Motor läuft...

kiff
Stammposter
Stammposter

BeitragVerfasst: So 19 Sep, 2004 15:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habs vorhin zum ersten mal ausprobiert, funktioniert einwandfrei.
Mit dem Wechselrichter hats halt Start überlebt, deswegen war ich neugierig.
Kann eigentlich was kaputt gehen wenn man trotzdem den Motor startet obwohl PC läuft? (Wenn man abwürgt wegen Überladung oder so).

Und weißt du zufällig wieviel (milli)Ampere das PW80 zieht wenn der PC nicht läuft?

Und ist es normal dass man nach einem Motorstart erst die Stromverbindung kappen muss damit der PC wieder angeht?

tugsi
Stammposter
Stammposter

BeitragVerfasst: Mo 20 Sep, 2004 09:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also zu Frage 1: Glückwunsch, also hast DU einen Spannungswandler drin? Nihct nur den PW80? Nein theoretisch kann nichts kaputt gehen.

Zu Frage 2: Nein kann ich nicht sagen, hab ich noch nicht gemessen, aber es wären ja auch noch andere Geräte, die im ausgeschalteten Zustand Saft ziehen, dass Mainboard zB.

Zu Frage3: Ich denke ist nicht normal, ich kann den PC starten und stoppen egal wann ...

Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar

Anmeldung: 21.04.2004

BeitragVerfasst: Mo 20 Sep, 2004 10:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@kiff. Wenn du "Resume after ACLoss" drinne hast oder vom PW 80 starten läßt ist es normal

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -