Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Krishnas
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 08.10.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Norden


BeitragVerfasst: Sa 01 Nov, 2008 00:16  Titel:  MB C220 erstes CARPC-Projekt by Chris and Sascha
01.12.2008

Nach untenNach oben

Hi Bastler und die, die es werden wollen ( so wie ICH ).

Ich möchte mal mein erstes Projekt vorstellen, da ich die Perfektion eines Car-Pc`s einfach genial finde.

Hier die grundlegenden Daten dazu.

Ich habe bei der Findung der Hardware eine andere Form gewählt und bin dabei über eine Mutlimedia-Box gegangen.

Vorteil: Die hat alle Anforderungen die man benötigt;)

Prozessor : CPU: Intel Celeron 733 MHz
Arbeitsspeicher: 128 MB SDRAM
Grafikkarte: Intel 830M
Festplatte : 160GB 2,5 " Western Digital
Netzteil: bin noch auf der Suche
CD Slim-Line Laufwerk: folgt
DVD-Brenner "extern" LG
WLan Netz

TFT:
Bildschirmgröße: 7" Zoll
Seitenverhältnis: 16:9
Auflösung: 800x 480
Display Helligkeit: 400 cd/m2
Touch-Screen


Als System werden wir Linux wählen --> Xubuntu, da dort die Systemauslagerung und Systemgröße entscheidend seien wird.

Mit einem minimalen System kann ich später alle entscheidenen Komponenten laufen lassen, wie z.B.:

Navi - DVD - MP3 - DVB-T - RADIO - INET

Auf jedenfall ist es eine bessere Komponente als wenn ich Windoof nehmen würde, obwohl ich es selbst überwiegend benutze!

Hier paar Bilder:

Image

Image

Image


Ich hoffe, dass das so auf hinhauen wird! Falls Ihr Anregungen oder sogar eine Verbesserung habt, dann gerne her damit;)


Bis dahin,

viele Grüße

Chris



    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 51
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Sa 01 Nov, 2008 09:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus

Schaut doch gut aus.
Wie am auf dem Bild erkennen kann ist es ein Standard Netzteil Anschluss.
Miss mal die Spannung dort vielleicht kannst ein M1 oder M2 da verbauen.

Slavi

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
lxuser
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 116
Anmeldung: 25.03.2005
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Sa 01 Nov, 2008 15:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach auch eine S100 Very Happy

Ich betreibe die mit einem M1-ATX.

Im Zenega-Forum findest du auch, ein paar kleinere Modifikationen damit sie mit dem M1-ATX zusammen läuft. Eine Brücke, damit die S100 angeht und die notwendige Stromversorgung der integrierten Soundkarte. http://forum.zenega-user.de/viewtopic.php?f=34&t=3282&st=0&sk=t&sd=a&hilit=carpc&start=15

Gruß Mario



    
Krishnas
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 08.10.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Norden


BeitragVerfasst: Mo 03 Nov, 2008 08:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

^^ja, die S100 ist nicht schlecht;)

Vielen Dank für die guten Info`s. Werde mal nach dem M1-ATx schauen und auch im Zenega-Forum stöbern.

Update folgt asap!

Gruß Chris



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Mo 03 Nov, 2008 09:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also bei nem Kumpel (auf meiner Website dokumentiert) läuft die s100 bereits 2 1/2 Jahre als CarPC - selbst unter Windows ohne Probleme.
Der Mensch nutzt sogar nck5 auf der Kiste. Die Einzige Sache die wirklich wichtig ist: Kühlung. Der passiv gekühlte Celeron geht schnell leistungsmäßig in die Knie, wenn kein zusätzlicher Lüfter verbaut wurde.
Ansonsten kann man sich auf Aufwachzeiten von ca. 5 Sekunden aus dem Ruhezustand, und zurück in den Ruhezustand, freuen...



    
Krishnas
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 08.10.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Norden


BeitragVerfasst: Mo 03 Nov, 2008 09:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Mediaman,

sehr geil, schön dokumentiert;) Da werden wir unsere Freude dran haben.

Ist ja interessant, das sogar Windows darunter läuft^^ Na ja, wir böeiben aber dennoch bei Linux.

Vielen Dank



    
lxuser
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 116
Anmeldung: 25.03.2005
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Mo 03 Nov, 2008 11:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab zurzeit auch Windows auf der S100. Ist ein nochmal deutlich abgespecktes Windows for Legacy PCs, minlogon...
CPOS mit Musik, Navi... laufen problemlos gleichzeitig. Alles, dass mit Video, Fernsehen und co. zu tun hat brauche ich eh nicht.
Sauber konfiguriert reicht die S100 für die Telefonanbindung, Musik, Radio mit ADS und eine K8055 soll noch dazu kommen um ein paar Werte anzeigen und ein paar Sachen schalten zu können.

Der einzige Haken an der S100 sind für mich die nicht erweiterbaren 128MB onboard. Mit der Festplatte, die ich wieder drin habe wunderbar. Aber mit einer CF mit Swap auf dieser oder einem USB-Stick nicht so das wahre.

@ Mediaman2000

Welchen Grafikkartentreiber nutz ihr? Ich ab zur Zeit einen embedded Treiber drauf mit dem jedoch kein Ruhemodus geht. Der klaut mit nur 2MB RAM. Die anderen brauchbaren Treiber 32MB und das von den üppigen 128MB Very Happy Aber der Ruhemodus ist nicht so wichtig. Die Kiste bootet ja nur so ca. 10s.

@ Krishnas

Ein Image eurer Linuxinstallation würde ich dann auch gerne mal testen.

Viele Grüsse
Mario



    
Krishnas
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 08.10.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Norden


BeitragVerfasst: Mo 03 Nov, 2008 12:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Mario, sobald wir die Installation und gängigen Progs getestet haben und das Backup bereit steht, melde ich mich gern bei dir.

Es wird die Tage losgehen und hoffe auf nicht so viele Schwierigkeiten, da der Sascha nen Linuxtüftler ist^^

Update folgt step by step.

Gruß Chris



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Mo 03 Nov, 2008 14:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ähm auf den s100's aus meinem Dunstkreis läuft der Treiber wo der Videoout nicht tut ^^
Ich denke es ist der Embedded Treiber. Im Zenegaboard sollten sich da sicherlich noch mehr Informationen finden lassen...
Den RAM kann man mit viel Löterfahrungen auf 256MB aufrüsten - dazu auch mehr im Forum. Es gab da auch mal ein paar Leute die einem das angeboten haben den RAM aufzurüsten.



    
Krishnas
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 08.10.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Norden


BeitragVerfasst: Mo 03 Nov, 2008 14:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oh, dann müssen wir den RAM wohl doch erhöhen^^ Das war auch das ziemlich einzige Manko!



    
lxuser
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 116
Anmeldung: 25.03.2005
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Mo 03 Nov, 2008 23:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mediaman2000 hat folgendes geschrieben:
Ähm auf den s100's aus meinem Dunstkreis läuft der Treiber wo der Videoout nicht tut ^^
Ich denke es ist der Embedded Treiber. Im Zenegaboard sollten sich da sicherlich noch mehr Informationen finden lassen...

Ich habe eigentlich alle von da und aus der Wiki probiert und meine Anfrage nach einem besserem Treiber war nicht gerade erfolgreich: http://forum.zenega-user.de/viewtopic.php?f=25&t=5757&p=40656#p40656
Aber so wichtig ist mir der Ruhemodus bei den geringen Bootzeiten eh nicht Wink

Mediaman2000 hat folgendes geschrieben:
Den RAM kann man mit viel Löterfahrungen auf 256MB aufrüsten - dazu auch mehr im Forum. Es gab da auch mal ein paar Leute die einem das angeboten haben den RAM aufzurüsten.

Ist mir bekannt. Leider fehlt mir dazu die richtige Ausrüstung. Schon die Nachrüstung vom PCI-Sockel hab ich bei den weiteren Boards sein lassen. Und machen lasse ich nicht gerne was und außerdem wäre es unwirtschaftlich. Dann lieber ein preiswertes Board mit Intel Atom verwenden.



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Di 04 Nov, 2008 00:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Über die Wirtschaftlichkeit der s100 muss man auch nicht mehr streiten, für mich ist die Sache eh Schnee von gestern...



    
Krishnas
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 08.10.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Norden


BeitragVerfasst: Di 04 Nov, 2008 11:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aber das ist ja genau der Punkt! Im Preis-Vergleich zu herkömlichen Multimedia-Pc`s ist die S100 einfach unschlagbar. Klar ist man etwas eingeschränkt, doch reicht es alle male, um die derzeitigen Funktionen nutzen zu können.

Schön ist es natürlich, wenn wir es schaffen könnten von 128MB auf 256MB RAM zu kommen! Der rest ist eigentlich hinnehmbar.



    
Krishnas
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 08.10.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Norden


BeitragVerfasst: Mi 05 Nov, 2008 15:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, erste Probs mit "Xubunto"!!

Nachdem wir nun versucht hatten die neuste Version 8.10 von Xubunto zu booten, konnten wir durch nicht ausreichende RAM-Anforderung starten! Angeblich hat die neuste Version 128 MB, doch uns wurde mehr als 300 MB angezeigt! Na ja, also abspecken die ganze Sache! Nochmal Xubunto gesaugt mit 32MB RAM versucht. So weit, so gut! Doch als die Installation abgeschlossen war, konnten wir Xubunto nicht auf den Desktop bekommen! Login usw. ging, doch der rest nicht!

Jetzt müssen wir erstmal schauen, warum der scheiß nicht auf den Desktop kommt! Entweder hat er zu viel zu tun, indem er diverse Icons laden muss oder die Smalversion hat immer noch zu viele Progs, die sich hochladen wollen!

Update folgt!



    
lxuser
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 116
Anmeldung: 25.03.2005
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Do 06 Nov, 2008 00:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Runlevel nur mit Konsole booten und alle unnötigen Links in dem Runlevel mit X raus schmeißen.



    
Krishnas
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 08.10.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Norden


BeitragVerfasst: Do 06 Nov, 2008 08:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schon versucht, dennoch klappt es nicht!

Wir denken, dass es an den Grafikkartentreibern der S100 liegt!
Ich habe gestern den ganzen Abend mit diversen Möglichkeiten verbracht! Leider kam nix positives bei raus!



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Do 11 Dez, 2008 04:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bin mal auf den Einbau gespannt. Habe ja selber auch einen MB C220 CDI (allerdings einen Modelgepflegten) bei dem aber leider momentan nach Beschaffung der Teile aus Zeitmangel alles liegen bleibt...

Wo willst Du den den Rechner verbauen ? Bei mir wird er hinter/unter die rechte Kofferraumverkleidung kommen, sobald ich mal wieder etwas Zeit habe...

Bernd

PS: Welche Felgen sind den auf Deinem montiert ? Sehen gut aus...



    
Krishnas
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 08.10.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Norden


BeitragVerfasst: Do 11 Dez, 2008 11:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Bernd,

momentan steckt das Projekt in der Treiberfindung! Wir versuchen seit Wochen die Treiber konform zu bringen. Jetzt noch die Feiertage!!! Na ja, der Einbau wird im nächsten Jahr stattfinden. Ich denke, dass wir den Rechner entweder im Kofferraum od. im Handschuhfach unterbringen!

Felgen habe ich von der Fa. Kerscher aus Bayern.

Hier der LInk: http://www.kerscher-motoren.de/cs.htm


Also, ich halte Euch auf dem laufenden, wenn ich wieder neues habe.

Gruß Chris



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6120s ][ Queries: 47 (0.2392s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com