Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Dave1978
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 14.01.2009
Beiträge: 242
Wohnort: Ottersheim


BeitragVerfasst: Mi 14 Jan, 2009 23:01  Titel:  Konzeption eines CarPC´s für Womo
Nach untenNach oben

Mein Bruder hat seinen keller entrümpelt, dabei sind wir auf sein im Anfanstadium steckengebliebenes CarPC Prpjekt gestossen. Nach einigem hin und her (Ehrlich geteilt , brüderlich beschissen!) bin ich nun Besitzer eines TFT Marke Lilliput 619GL und eines 5.1 Audioverstärkers Marke Zenec.
Hat mich 150 gekostet, ich denke das ist Okay, oder?

Mein Womo Dethleffs Globetrotter Bj 1984 soll ein modernes Multimedia System bekommen. Der Preis sollte jedoch noch im günstigen Bereich liegen.

Platzprobleme gibt es eigentlich keine. Was den Stromverbrauch angeht so gibt es jedoch Limitierungen. Wenn man keine 220V und/oder nicht rumfährt hat läuft das Ganze ja über die 88Ah Batterie. Kommt beim Womo ja öfters vor, im normalen Auto sitzt man meistens ja drin um herumzufahren.

Was soll das Ganze am Ende können?
Der kleine Monitor kommt vorne rein, hinten wird noch ein großer TFT verbaut (der läuft allerdings nur bei Fremdversorgung, denke ich).
Über USB, sofern möglich sollen GPS Empfänger, DVB-S/T, Bluetooth, W-Lan und FM-Empfänger angeschlossen werden.

Das heisst als Rechner bräuchte ich was stromsparendes mit nicht allzuwenig Leistung. Toll wäre auch ein Digitaler Soundausgang wegen dem Verstärker. Um das ganze trotzdem Kompakt zu halten würde ich ITX bevorzugen.
Welche CPU/Boardkombination würde auch da spontan einfallen?

Ich dachte da an Intel mit ihrem N330 oder würde der N270 auch langen?
ich sehe in der Elektrobucht viele Angebote mit dem 1,2 GHz Celeron. Kann sich dieser mit dem Atom messen? Oder sollte man da besser zu VIA greifen? Wie sieht es mit der Verfügbarkeit eines 2. VGA Ausgangs aus? Ich stelle mir vor für den großen TFT eine Grafikkarte und sofern es sein müsste für den 5.1 Verstärker eine weitere Soundkarte einzubauen. Da die ITX Boards nur einen PCI haben würde ich ja einen RiserCard benötigen. Sind diese Karten für alle Boards verfügbar?

Thema Netzteil: Soweit ich mich in die Materie eingelesen habe gibt es da einmal die Pico Serie und dann noch dieses teure Supernetzteil mit Start/Stop automatik. Gibt es noch andere Alternativen?

Wie belastbar sind diese Netzteile?
Neben den Geräten via USB, plane ich weitere Spannungsempflindliche Geräte an das Netzteil anzuschliessen umd die Anzahl weiterer Netzteile gering zu halten, wie zum Beispiel einen aktiven USB Hub und den kleinen TFT (9 Watt). Halten die das aus?

Thema Software: da der rechner Autonavigation beherschen soll, bliebe mir wohl nur Windows übrig. ich würde es aber vorzioehen nicht mit der Windowsoberfläche arbeiten zu müssen. Gibt es eine Software die neben MP3, Video und Radio, auch die Möglichkeit gibt externe Programme über einen Button einzubinden?

Wie gesagt ich stehe da noch ganz am Anfang, würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet einige vielleicht teure Anfängerfehler zu vermeiden.



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Do 15 Jan, 2009 02:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,

als Mainboard+CPU kann ich dir folgendes ans Herz legen

http://cartft.com/catalog/il/980

Beim Netzteil würde ich zum M4 greifen.

Zum Thema Software gibt es einige Möglichkeiten.


Noch etwas allgemeines, les dich erstmal ins Thema CarPC ein, und "stöber" in den Kategorien die dein Interessen wecken, dann wirst du relativ schnell einen guten Überblick bekommen, jeder hat nunmal andere Vorstellungen und Meinungen Wink

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Sunti

Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 25
Anmeldung: 14.04.2006
Beiträge: 770



BeitragVerfasst: Do 15 Jan, 2009 08:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Dave1978 - Willkommen im Forum

Wenn Du schon über`s Stromsparen nachdenkst verabschiede Dich gleich von der Endstufe - sonst wirst Du nicht lange "draußen" Strom haben und schon gar nicht bei nur einer Aufbaubatterie mit 88 Ah (die vielleicht auch schon älter ist ? - dann hast du ja eh nur 30-35 Ah netto zur Verfügung) - Weiß einer aus der HiFi-Fraktion hier was so eine Endstufe genau verbraucht?

Oder Du baust halt Dein Konzept wirklich nur auf "Landstrom" aus da Dein TV ja keine 12V hat - dann hast Du ja genug Strom ... kommt ja drauf an ob Du auf Campingplätze oder Stellplätze fährst - wir lieben es einfach alleine zu stehen abseits der Massen

Kurz zu meinem Projekt

Blaupunkt CD-Tuner Bronx mit 2 Aux Eingängen (SAT-TV & CarPC) sowie Mic für die Rückfahrkamera
8,4" CartTFT Monitor mit automatischer Rückfahrkamera & Kamera für den Bodeneinlaß
AMD Geode 1750 auf Asrock K7S41 mit AGP-Dual-VGA-Karte (CARTFT Monitor & 15" LCD TV im Aufbau)
Stromverbrauch PC kpl. aber ohne Monitor zwischen 2,2 und 2,8 A - PC ist in der Fahrersitzkonsole eingebaut
Als Frontend benutze ich CES sowie DN8 als Navi

Gesteuert werden alle Komponenten über eine Siemens Logo

Greets Sunti

Thema Stromsparen - habe 6 Halogenlampen 10 Watt (also fast 1A pro Lampe) im Aufbau durch LED`s ersetzt
(ca. 0,1 - 0,2 A pro LED) - ich mag es einfach nicht in einem "dunklem" Womo zu sitzen ...


So nun viel Spaß beim tüffteln & grübeln ...



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Do 15 Jan, 2009 09:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sunti hat folgendes geschrieben:
@Dave1978

Wenn Du schon über`s Stromsparen nachdenkst verabschiede Dich gleich von der Endstufe - sonst wirst Du nicht lange "draußen" Strom haben und schon gar nicht bei nur einer Aufbaubatterie mit 88 Ah (die vielleicht auch schon älter ist ? - dann hast du ja eh nur 30-35 Ah netto zur Verfügung) - Weiß einer aus der HiFi-Fraktion hier was so eine Endstufe genau verbraucht?




Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich habe 2 Stufen verbaut, ob die an oder aus sind fällt im Stand an der Laufzeit meiner Bat kaum auf. Voraussetzung is das die Musik leise ist. Wenn man voll aufdreht ziehen die natürlich mächtigst an der Bat.
Ich denke nicht das eine Stufe mit leiser Musik (TV schauen oder Musik hören) viel mehr Strom brauch wie ein Autoradio und eins von beiden muss man ja verbauen um den Ton an die Boxen zu bekommen.
Eine Stufe hat da je nach verbauten Boxen noch den Vorteil das man zumindest unterwegs mal schön aufdrehen kann. Ein Autoradio hat dafür den Vorteil das man sich um die Radiowahl keine Gedanken machen muß und auch mal ohne Rechner Musik hören kann ..das ist aber Geschmackssache, der eine brauch sowas, der andere nicht.
Ich für meinen Teil genieße es wenn meine Kids nicht im Auto sind mir auch mal von der Musik den Rücken massieren zu lassen Very Happy aber das muss jeder für sich entscheiden Wink
Im Wohnwagen werde ich beim Ausbau auch ein Radio verwenden, da halte ich eine Stufe mit entsprechenden Komponenten für überflüssig aber da nutzt man die Anlage auch nicht während der Fahrt Very Happy

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Dave1978
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 14.01.2009
Beiträge: 242
Wohnort: Ottersheim


BeitragVerfasst: Do 15 Jan, 2009 10:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab mal gestöbert und das Datenblatt gefunden, der verstärker hat als Ausgangsleistung 6 x 50 Watt RMS, das bedeuted das die Stromaufnahme nicht allzu groß ist. Müsste also hinhauen.

Die batterie wird dieses Jahr erneuert, von daher sehe ich da keine Probleme, die wird ihre Leistung bringen. Würde ja gerne ne 108 Ah einbauen aber die passt nicht in die Sitzkonsole.

Ein Radio für kurzstrecken? Hmm ja das wäre natürlich noch möglich. Könnte den CarPC dann via Aux durchschleusen. Würde in der Tat genügen für die beiden Boxen im Fahrerhaus



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Do 15 Jan, 2009 10:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die meisten Radios haben doch auch 4x 45 Watt...da würde ich dann lieber zum Radio greifen und wie du sagtest den CPC per Aux einschleifen.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Dave1978
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 14.01.2009
Beiträge: 242
Wohnort: Ottersheim


BeitragVerfasst: Mo 19 Jan, 2009 18:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ahh ich hab da noch ein paar ideen. Zum Beispiel das Hinten und vorne unterschiedliches gehört/gesehen werden kann werden kann.
Technisch sehe ich darin kein problem das ist rein elektrisch zu bewerkstelligen. Ein Normales Autoradio bleibt auch weiterhin Bestandteil des Fahrzeuges.

Eine Frage an all jene die schon ein großes Fahrzeug wie ein Womo oder Bus mit einem CarPC versehen haben, wo habt ihr ihn eingebaut?

Ich dachte ja an die Konsole des Beifahrersitzes, aber ich weiss nicht ob das VGA Kabel solange sein darf. Weiss jemand wie lange das maximal verlängert werden kann?



    
eausmuc
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 09.05.2005
Beiträge: 47



BeitragVerfasst: Mo 19 Jan, 2009 20:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus

Ich stelle Dir kurz mein Projekt vor.
VW Bus T3
Car Pc Asus eee 900, 7 Zoll Touchscreen, GPS Maus, Rückfahrkamera
Radio JVC DAB mit 2 Endstufen für die Fahrt.
Blaupunkt Bremen für den "Stand"
Stromversorgung erfolgt für alle Komponenten über 200 AH Versorgungsbatterie. (Trennrelais und Solarpanel)

Fernseher habe ich keinen. Das ist so ziemlich das letzte, was ich im Urlaub vermisse. Dafür habe ich immer 15 KG Bücher dabei.......

Gruß Elmar



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5589s ][ Queries: 48 (0.2205s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com