Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Frank René
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 13.01.2009
Beiträge: 13
Wohnort: Oberösterreich


BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2009 21:35  Titel: Hehehe ! Fragen zu meinem fiktiven CarPc-System
Nach untenNach oben

Hi Leute!

Möchte mir folgendes CarPC-System in der nächsten Zeit installieren und brauche bei ein Paar Details eure Hilfe! (habe schon etliche Stunden im Forum verbracht)


Hab hier, für die bessere Verständlichkeit einen Plan evil3 für mein Wunsch-System euch gezeichnet!

Netzteil, Mainboad(Mini-ITX), Endstufe(n) möchte ich im Kofferraum installieren!

Vorweg: bis auf die Audigy ZS 2 sind noch keine Komponenten gekauft; bin noch für Alles Offen und freue mich über Vorschläge von euch was bewährte Komponenten betrifft!

SOUNDSYSTEM-Fragen???

Meine Anlage sollte aus 2 Subwoofer und einem Frontsystem(2 ComboSysteme mit jeweils Hoch und Mitteltöner) bestehen.

Muss nicht ComboSystem sein, hauptsache links und rechts ein ordentlicher sound Very Happy

In meinem Plan ist es zur Zeit nur ein Subwoofer eingezeichnet (möchte aber 2); da ich noch nicht weiß ob ich eine oder zwei Endstufen benötige und wie ich diese 2 Endstufen mit meiner Soundkarte verbinden soll!

Als Soundkarte würde ich die 7.1 Audigy 2 ZS verwenden (hab ich schon zu Hause) - im Hintergedanken hab ich KX-Treiber!

Im Forum wurde mir empfohlen hochwertige AdapterKabeln von 3,5mm Klinkenstecker auf Cinch zu verwenden! Jetz stellt sich nur noch die Frage wie ich die Verbindung von Soundkarte zu der/den Endstufen bekomme? Kann mir das nicht vorstellen wie das geht...

Im Plan hab ich einmal die Verbindung LineOut (für Frontsystem) und Subwoofer für den (Subwoofer) zur Endstufe eingezeichnet.
Reicht das? Wie geht das wenn ich 2 Subwoofer einbauen möchte? Ich glaube dann würde ich eine 2te Endstufe benötigen....
Welche 2 Endstufentypen würden dann benötigen?

TOUCHSCREEN-Fragen???

Vom Touchscreen zum Kofferraum würde ich ein 5m langes VGA Kabel verlegen... Aber wie schaut es aus mit der Versorgung? Bis jetz kenne ich nur Touchscreens mit USB-Versorgung...meines Wissens gibt es keine 5m USB-Kabel... wie habt ihr dieses Problem gelöst? Gibt es Touchscreens ohne USB? Möchte nicht nach dem Kauf draufkommen dass ich das falsche Panel im bezug auf die Versorgung gekauft habe....
(Netzteil wird wahrscheinlich ein M2 oder wie die da bei euch heissen...)


STROMVERSORGUNG-Fragen???

Um nur ein Versorgungskabel in den Kofferraum zu legen würde ich einen Sicherungsverteiler in den Kofferraum geben! Ist das eine gute Lösung?


PC-Fragen???

Bin noch immer auf der Suche nach einem passenden System: Motherboard + CPU (Vorugsweise Mini-ITX) mit dem ich Centrafuse verwenden kann!
Muss nicht das Beste vom Besten sein!
Ich möchte ein stabiles System für DVD, Musik und Internet!!!!
Kann mir jemand etwas empfehlen?


Ich hoffe ich konnte euch meine Probleme gut Schildern....
Preise spielen eigentlich keine Rolle! Sollte halt ausreichend für meine Vorstellungen sein und nicht mehr.
Motto: Wer spart kauft 2 mal.

lg und DANKE im Vorraus
euer Franky

Hardware: MiniITX (in Planung)

Software: Centrafuse

    
ficafrio
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 30.11.2006
Beiträge: 470
Wohnort: Zuerich


BeitragVerfasst: Do 22 Jan, 2009 00:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
TOUCHSCREEN-Fragen???

Vom Touchscreen zum Kofferraum würde ich ein 5m langes VGA Kabel verlegen... Aber wie schaut es aus mit der Versorgung? Bis jetz kenne ich nur Touchscreens mit USB-Versorgung...meines Wissens gibt es keine 5m USB-Kabel... wie habt ihr dieses Problem gelöst? Gibt es Touchscreens ohne USB? Möchte nicht nach dem Kauf draufkommen dass ich das falsche Panel im bezug auf die Versorgung gekauft habe....
(Netzteil wird wahrscheinlich ein M2 oder wie die da bei euch heissen...)

Es gibt 5m USb Kabel, kein Problem, schau das du ein aktives nimmst, dann geht das schon

Hardware: Microsoft Surface

Software: Windows 8.1

    
Dave1978
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 14.01.2009
Beiträge: 242
Wohnort: Ottersheim


BeitragVerfasst: Do 22 Jan, 2009 00:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielleicht noch eine Idee: Nimm eine Soundkarte mit optischem Ausgang und dazu einen Vorverstärker mit optischem Eingang. Mein Bruder wollte sowas mal bauen und hat seich einen digitalen 5.1 Verstärker fürs Auto zugelegt. Mit diesem Übertragungsweg hättest du wesentlich mehr Freiheit den CarPC zu verbauen und die Tonübertragung ohne Qualitätsverlust zu übertragen. Desweiteren ist es nur ein Kabel.

5 m VGA Kabel könnten unter umständen vielleicht doch etwas knapp sein. VGA Kabel ist recht unflexibel und darf möglichst nicht allzu geknickt werden. Da brauchts unter Umständen mehr länge. Meine idee würde dir da mehr Freiheit verschaffen.





Zuletzt bearbeitet von Dave1978 am Do 22 Jan, 2009 00:53, insgesamt einmal bearbeitet
    
ficafrio
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 30.11.2006
Beiträge: 470
Wohnort: Zuerich


BeitragVerfasst: Do 22 Jan, 2009 00:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Vielleicht noch eine Idee: Nimm eine Soundkarte mit optischem Ausgang und dazu einen Vorverstärker mit optischem Eingang. Mein Bruder wollte sowas mal bauen und hat seich einen digitalen 5.1 Verstärker fürs Auto zugelegt. Mit diesem Übertragungsweg hättest du wesentlich mehr Freiheit den CarPC zu verbauen und die Tonübertragung ohne Qualitätsverlust zu übertragen. Desweiteren ist es nur ein Kabel.

An welchen Verstärker hast du dabei gedacht? Zenec? der ist sehr gut aber wenn es rummsen soll, ist dieser zu schwach auf der Brust.

Hardware: Microsoft Surface

Software: Windows 8.1

    
Dave1978
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 14.01.2009
Beiträge: 242
Wohnort: Ottersheim


BeitragVerfasst: Do 22 Jan, 2009 00:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja genau ein solcher wie er grade vor mir liegt. Er soll ja nur den Sound aufbereiten, den Rumms würde dann ein Endverstärker übernehmen. Soweit ich deine Skizze verstehen wäre dies ja auch so geplant.



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Do 22 Jan, 2009 01:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zenec als Vorverstärker ist aber eine feine Sache..da dann Monoblöcke dran und ab geht die Post Very Happy headbang

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Frank René
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 13.01.2009
Beiträge: 13
Wohnort: Oberösterreich


BeitragVerfasst: Do 22 Jan, 2009 21:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zenec und 2 Monoblöcke das wird mir zu Aufwendig...
Außderdem möchte ich meine Audigy verwenden (wegn KX-Treiber)

Das mit dem Zenec verstehe ich nicht?
meint ihr mit dem Zenec nur das Frontsystem betreiben und für die Subs jeweils einen Monoblock an den Zenec????

Also meine Frage:

Gibt es eine Lösung für ein Frontsystem (2Combo Systeme MT+HT jeweils eines links und eines rechts) und 2 Subwoofer mit der Audigy 2 ZS???
Wenn ja wie viele und welche Endstufen oder Verstärker /typen benötige ich?
Muss ich alle Außgänge der Soundkarte mit dem/den Endstufe(n)/Verstärker(n) verbinden?

Hardware: MiniITX (in Planung)

Software: Centrafuse

    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Do 22 Jan, 2009 21:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

um der Zenec einen guten Bums zu entlocken muß man da schon was hinter schalten...das kommt aber auf die Ansprüche an die man hat..da gehen die Geschmäcker auseinander Wink

Das gleiche gilt für die Audigy, du kannst sowohl in Stereo aus der Karte gehn und dies splitten wie auch im 4 oder mehr Kanal Modus.

Bei den Amps ist die Frage was du verbauen willst, beim Frontsystem + Bass würde eine 4 Kanal reichen, oder 2 2 Kanal oder 4 Monoblöcke...jeder wie er mag Wink

Im Endefekt machst du ja nichts anderes wie wenn du ein Radio hast und das erweitern willst....nur das das Radio halt der CPC ist und die Audigy die Ausgänge bereit stellt.

Hardware: kein CPC mehr verbaut




Zuletzt bearbeitet von datenflo am Do 22 Jan, 2009 22:30, insgesamt einmal bearbeitet
    
Dave1978
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 14.01.2009
Beiträge: 242
Wohnort: Ottersheim


BeitragVerfasst: Do 22 Jan, 2009 21:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es müssen ja nicht Monoblöcke sein...
Von mir aus kannst du an jede Box ne Endstufe hängen, das bleibt dir überlassen.


Also wenn du nur ein simples 2.1 System aufbauen willst, also keinen Wert auf Dolby und sowas legst, brauchst du auch keine Zenec. In dem Fall brauchst du auch nicht alle Kabelanschlüsse der Soundkarte zu verwenden. Du musst nur den normalen Ausgang und den Subausgang auf Cinch Splitten.
Du brauchst mindesten 3 Kanäle, also könnte man sich mit einer 4 Kanal Endstufe begnügen. Je einen Kanal für die Frontlautsprecher und 2 Kanäle gekoppelt an die Subs, oder wenn du den Subwoofer eingang nochmals splittest, einen Kanal pro Sub.

Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, kommt immer drauf an wieviel Kohle , Platz und batteriepower du hast.



    
Frank René
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 13.01.2009
Beiträge: 13
Wohnort: Oberösterreich


BeitragVerfasst: Do 22 Jan, 2009 21:51  Titel: Hehehe ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dh ich kann theoretisch mit einer 4kanal endstufe 2 lautsprecher-sets (korrigiere 2Wegesystem Hoch und Tieftöner mit Frequenzweiche) und 2 Subwoofer betreiben???

ich besitze auch keinen radio; hab so etwas noch nie angeschlossen ^^
kann mir dass auch nach langem absuchen von hihiforen nicht erklären welche ausgänger der Audigy zum verstärker gehen???

hätt mir gedacht frontsystem ca. 2 mal 100Watt RMS
und subwoofer 2mal 300Watt RMS
hab da ebenfalls wenig ahnung ist das zu wenig zu viel?
is das überhaupt möglich mit einer 4 kanal endstufe?

sollte schon ordentlich rumsen ^^ besser als normal aba machbar sollte es sein gg (mit einer Batterie) Very HappyVery HappyVery Happy

Hardware: MiniITX (in Planung)

Software: Centrafuse

    
Frank René
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 13.01.2009
Beiträge: 13
Wohnort: Oberösterreich


BeitragVerfasst: Do 22 Jan, 2009 21:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

meinst du das mit SPLITTEN?

Link

Hardware: MiniITX (in Planung)

Software: Centrafuse

    
Dave1978
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 14.01.2009
Beiträge: 242
Wohnort: Ottersheim


BeitragVerfasst: Do 22 Jan, 2009 22:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmmm, es ist mal grundsätzlich immer als übel wenn man sich vorher noch nie mit sowas auseinandergesetzt hat. Keinen in der Umgebung der sich damit auskennt und Helfen kann?

Also in meinem Auto da hab ich vorne das VW Standard Paket drin (2cm HT und 17cm) hinten im Kofferaum sitzt die BoomBox Marke Eigenbau (25 cm, 2x20 cm, 2x10cm, 2x2cm).
Die vorderen und die Hinteren Türlausprecher werden durch das Radio befeuert (4x 50 watt), die Boombox hinten hängt an einen 4 x 150 Watt Verstärker von ebay.
Macht gut laut. Meine Eigenbau Frequenzweichen funktionieren mittlerweile, was noch fehlt sind Powercaps, ich hab nachgemessen mir sackt doch schon die Voltzahl unangenehm in den Keller .


Ich denke das du mit einem guten 4 x 150 Watt verstärker bedient sein dürftest.

Aus ner Soundkarte kommt man in der regel mit einem 3,5 mm Klinkenstecker, der ist 3 Polig. Links , Recht und Masse. In einen Verstärker geht man üblicherweise mit Chinch hinein die sind 2 (Audiosignal und Masse) Polig. Einen Chinch für Links den anderen für Rechts.
Jeder Kanal hat einen solchen Chinch Eingang. wenn du mit einem Chinchkabel mehrere Kanäle füttern willst musst du dieses Kabel nochmal mit einem Y-Kabel splitten.

Übrigens: der Mensch hat bei den Bässen nur ein sehr schlechtes Vermögen die herkunft zu orten. Daher gibt es keinen sinn für "Stereobass". Einer genügt vollkommend. Man muss also nicht unbedingt (ausser man will eben noch mehr Lärm machen) vergleichbar dem Fronsystem die Bässe Links und Rechts anordnen.





Zuletzt bearbeitet von Dave1978 am Do 22 Jan, 2009 22:10, insgesamt einmal bearbeitet
    
Frank René
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 13.01.2009
Beiträge: 13
Wohnort: Oberösterreich


BeitragVerfasst: Do 22 Jan, 2009 22:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

4 x 150Watt heist

kanal 1: max 150watt front links
kanal 2: max 150watt front rechts
kanal 3+4 gebrückt = 300watt dh i kann dann 2 subwoofer mit jeweils 300watt betreiben

2 subs mit je 300 watt sind ja dann 600 watt?
gibt as kein problem?

Hardware: MiniITX (in Planung)

Software: Centrafuse

    
Dave1978
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 14.01.2009
Beiträge: 242
Wohnort: Ottersheim


BeitragVerfasst: Do 22 Jan, 2009 22:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein macht kein problem, macht aber auch keinen Sinn.

Du nutzt dann ja deine Subs halt nicht voll aus. Die Fahren dann halt nur mit Halbgas, wie bereits geschrieben es reicht auch einer.



    
Frank René
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 13.01.2009
Beiträge: 13
Wohnort: Oberösterreich


BeitragVerfasst: Do 22 Jan, 2009 22:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hätte es vorgehabt wie NIGHTMARE mit 2 Subwoofer links und rechts im kofferraum und in der mitte den PC...
dh ich würde eine 4 x 300 Watt endstufe benötigen um zwei subs mit jeweils 300 watt rms voll auszulasten.....

danke für euere schnellen antworten

Hardware: MiniITX (in Planung)

Software: Centrafuse

    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Do 22 Jan, 2009 22:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also nich übel nehmen, aber wenn du von Car-Hifi absolut keine Ahnung hast, solltest du dir wen in deinem Bekanntenkreis suchen der dir unter die Arme greift...sonst gibst du am Ende nur nen Haufen Geld aus um den dann zu plätten....das ist ja auch nicht sinn und Zweck der Sache,oder?

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Frank René
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 13.01.2009
Beiträge: 13
Wohnort: Oberösterreich


BeitragVerfasst: Do 22 Jan, 2009 22:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bekanntenkreis ist kein problem...
nur jeder sagt was anderes und im endeffekt kanns keiner erklären...
die machns einfach gg
und das ist nicht das was ich möchte gg

Hardware: MiniITX (in Planung)

Software: Centrafuse

    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Do 22 Jan, 2009 22:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dann zahl halt Lehrgeld Very Happy

das jeder was anderes sagt liegt da dran das es auch etliche Möglichkeiten gibt...aber ohne etwas Ahnung von der Materie zu haben sich für das "richtige" zu entscheiden ist schon schwer.

Ich probier aber noch mal dir den Grundaufbau zu schildern.

Da du 2 Subs möchtest reden wir mal von einem System mit 2Subs und einem Frontsystem.

Du brauchst dann 2 Amps, am besten besorgst du dir direkt 2 mit 4 Kanälen,das du später evt. noch ein System für hinten verbauen kannst.

Dann gehst du vom Frontausgang der Audigy an die ersten beiden Kanäle der 1 Endstufe. Die andern beiden bleiben frei für das evt. später folgene System im Heck.

Nun hast du die Möglichkeit entweder den rear Ausgang der Audigy für die Subs zu nutzen, dann musst du den einmal splitten (der von dir gezeigte Adapter ist fast richtig, nur sollte der als Eingang eine Buchse haben und keinen Stecker)
Von den Adatern brauchst du 2 um beide Kanäle splitten zu können.
Dann speist du jeweils L+R in Kanal 1+2 und 3+4 der 2. Stufe ein.
An die Stufe kommen dann die beiden Subs.
Für die Subs musst du dann die Stufe noch auf LOWLEVEl stellen und nach deinem Empfinden die Frequenz einstellen.

die 2. Möglichkeit wäre den Sub Ausgang der Audigy zu nutzen, dann mußt du für 2 Subs aber 4 mal Spitten, da der Ausgang der Audigy nur einen Kanal für die Subs bereit stellt.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Frank René
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 13.01.2009
Beiträge: 13
Wohnort: Oberösterreich


BeitragVerfasst: Do 22 Jan, 2009 23:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

supa danke für deine antwort werd mir das mal aufzeichnen und mich beim fachhändler drüber beraten lassen!

PC-Fragen???

Bin noch immer auf der Suche nach einem passenden System: Motherboard + CPU (Vorugsweise Mini-ITX) mit dem ich Centrafuse verwenden kann!
Muss nicht das Beste vom Besten sein!
Ich möchte ein stabiles System für DVD, Musik und Internet!!!!
Kann mir jemand etwas empfehlen?

Hardware: MiniITX (in Planung)

Software: Centrafuse

    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Do 22 Jan, 2009 23:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da brauchst du nur mal einen "Klick" zurück gehen...

" Hilfe bei Zusammenstellung / Konfiguration"

...und lesen lesen lesen Wink

diese Art von Frage ist schon etliche male beantwortet worden Wink

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7304s ][ Queries: 48 (0.2404s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com