Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Cupra-driver
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 13.10.2008
Beiträge: 85
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 29 Jan, 2009 16:46  Titel:  Aus welchem Plastik sind die Bedienelemente unserer Autos?
Nach untenNach oben

Hallo Gemeinde,

im Rahmen meines CarPC Projektes möchte ich mir eine spezielle Bedienoberfläche für meinen Löwen bauen. Nun suche ich fieberhaft nach dem Plastik, aus welchem die originalen Bedienelemente in unseren Autos gemacht sind (bsp Radiobedienelemente etc). Damit es lichtdurchlässig ist, müsste es ja eine Art Plexiglas sein? ?(
Leider konnte mir niemand weiterhelfen, nicht mal Blaupunkt, die wissen nicht mal selbst wo ihre Radios produziert werden! 8o

Danke schonmal für eure Hilfe!



    
Dave1978
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 14.01.2009
Beiträge: 242
Wohnort: Ottersheim


BeitragVerfasst: Do 29 Jan, 2009 18:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es gibt hunderte von Plastikmischungen. Je nach Zusammensetzung kommen da unterschiedliche Eigenschaften zum Vorschein.
Nur die Ingenieure die die Radios entwickeln wissen welches Material zur Anwendung kommt. Für den rest der Firma sind diese Details unerheblich, deshalb wissen die das auch nicht. Und ich sehe es nicht als Makel an.

Bei größeren Plastikverkleidungen kannst du dir mal die Rückseite betrachten, dort solltest du zumindest Grob die Plastiksorte einsehen können, Oftmals steht dort in einem Kreis ob es PP (Polypropylen, PVC, PV etc. ist.

Vielleicht solltest du es anderser anstellen und mal verraten was genau du planst, vielleicht können wir dann Materialien nennen mit denen das funktioniert.



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 29 Jan, 2009 19:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

tipp für gerade flächen.. oft bieten die oems oder auch zubehörladen noch blenden für den radioschacht an.. (für flotten usw.) so kann man diese blende als grundmaterial verwenden..

so hab ich mir mein bedienpanel gebastelt...

die icons werden meist (in einzelanfertigungen) gelasert und dann mit durchsichtigen kunststoff aufgefüllt. zusätzlich hat man noch einen diffusen anteil, damit das licth möglichst gleichmäßig erscheint..



    
Cupra-driver
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 13.10.2008
Beiträge: 85
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 29 Jan, 2009 20:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@all/dave: Ich bastel mir ein Bedienpanel neben meinen Monitor. Die Tasten sollen eine etwa 0,8cm lange Strecke diffusen Licht (rote LED dahinter) durchlassen, so dass man den original Look hinbekommt. Der Rest soll original schwarz werden. Es werden 16 Tasten benötigt, die ein Außenmaß von etwa 1,4cm*1,3cm haben sollen.

Zum besseren Verständnis:
http://www.blaupunkt.com/de/7642223360_main.asp
Die Tasten sollen so ähnlich werden, wie die Softkeys neben dem Display. Bei Blaupunkt bekomm ich keine her - weil die das Ding in Malaysia herstellen lassen.

@all-finder Danke!! Könntest du mir ne Addresse nennen von Leuten die genau sowas machen? Ich dachte immer das Material is komplett transparent und die undurchsichtigen Stellen sind einfach lackierte Flächen..



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 29 Jan, 2009 20:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich kenns nur von der prototypenfertigung bei uns (zulieferer), problem ist, das das sicher nicht günstig is...

sogesehen würd ich deine idee verfolgen. nimm bastelplexiglas - lass dir diese fräsen (& viel spaß beim schleifen), dass du einen "streifen" knöpfe hast, sprich mit brücken (leichter zu bearbeiten als 16 kleine stückchen), dann würd ich mit einer schablone die buchstaben / symbole dick auflackieren/auftragen (irgendwas wasserlösliches) und danach lackierst du auf eine rauhe oberfläche dies schwarze. nen recht guten effekt hatte ich mit dem konturen lack für lederoptik. einfach die wartezeiten weglassen, und den strukturlack nur sehr leicht auftragen. (wurd bei mir gut rauh) danach müsstest du die symbole etc. lösen, zum streuen des lichts ne diffuse folie drunter.. und fertig...

;) leicht gesagt. wenns wirklich gut aussehen soll, würd ichs machen lassen..



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 29 Jan, 2009 21:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Plexiglas sollte doch gehen. Lass sie dir so Fräßen wie du sie willst. Klebe einen sreifen an und lakiere den rest. Abschliessend den streifen entfernen und mit klarlack drüber.

Oder Lakieren und Lasern.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5681s ][ Queries: 48 (0.2384s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com