Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Ferschtl
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 13.09.2004
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Mo 13 Sep, 2004 17:48  Titel:  Mir fehlt der Überblick
Nach untenNach oben

Hallo Zusammen,

ich wollte mir jetzt auch einen PC ins Auto einbauen. Allerdings sind mir noch ein paar Dinge dabei unklar. Das erste und momentan auch wichtigste ist die Stromversorgung:

Wie macht ihr das genau? Soweit ich weiss, hat ein herkömmlicher PC ein Netzteil, in das 220V rein und eine 12V, eine 5V und eine 3V Leitung wieder rausgehen. Diese 3 Leitungen werden in einem Stecker vereint, welcher dann auf dem Mainboard eingesteckt wird.

Ich hab mich auf dieser Seite jetzt schon ein bisschen umgesehen, aber immer nur Lösungen für eine 12V-Leitung gefunden. Nirgendwo hab ich etwas über 5 oder 3V gelesen?

Soweit ich das verstanden habe, ist das tragende Teil, wenn man sich die Stromversorgung selber bastelt, dieser ITPS, der die Spannung runterregelt. Brauche ich für die 12V, die 5V und die 3V JEWEILS so ein ITPS oder wie macht ihr das? Vielleicht liegt es auch an speziellen Mainboards und Geräten die ihr verwendet, aber ich wollte mir aus alten PC-Teilen einfach was zusammenbauen und wie gesagt, war ich der Meinung, das ich dafür drei verschiedene Spannungen brauche...

Vielleicht kann irgendjemand ein bisschen Licht in die Dunkelheit meines Wissens über dieses Thema bringen! Evtl. hat sich jemand genau so ein Netzteil mit drei Leitungen schon mal zusammengebaut, und kann mir davon einen Bauplan/Schaltplan zukommenlassen. Wie man aus dem Text vielleicht lesen kann, hab ich nicht wirklich viel Ahnung von Elektronik. Allerdings habe ich einen Kumpel, der sich damit auskennt... Der wusste aber auch nicht, wie er am besten anfangen sollte.

vielen Dank schon mal!



    
nichtsooft
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 29.08.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Wien


BeitragVerfasst: Mo 13 Sep, 2004 20:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also für die allgemeine Stromversorgung gibt es grob gesehen 2 Lösungen:

12V Batteriestrom ---> spezielles ATX-Netzteil für herkömmliche PCs Bsp.: http://www.cartft.com/carpc/catalog/il/407

12V Batteriestrom ---> ITPS ---> MINI-ATX DC/DC Netzteil

Je nach Art deines PCs wirst du dann wahrscheinlich (auf Grund deiner Angaben) die 1. Variante in Erwegung ziehen!



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Mo 13 Sep, 2004 21:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also "grob gesehen" gibt es mehr als nur 2 Lösungen Smile ( und ich denke, da hat das ITPS einfach ausgedient in Zeiten von Carnetix... ). Aber nichtsooft hat es schon erwähnt. Wenn du dir einen Rechner aus alten Teilen zusammenbauen willst, wäre ein 12V Netzteil mit ausreichend Leistung für dich das Beste. Alternativ kannst du natürlich auch mit einem Spannungswandler arbeiten, muss wohl auch ganz gut funktionieren.

Gruß,
VipViper2000



    
Ferschtl
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 13.09.2004
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Di 14 Sep, 2004 10:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!

Ich hab's allerdings noch nicht ganz verstanden....
Wenn ich mir jetzt das Netzteil mit 12V (erster Vorschlag von nichtsooft) zulegen würde, bräuchte ich dann noch irgendwas, oder enthält das Ding dann schon alles (Spannungswandler, Spannungsstabilisator, Pufferspeicher, usw.) oder brauch ich dann noch ein Teil. Könnte ich mir sowas auch selber bauen und was brauch ich dafür? Gibts schon jemanden, der sowas gemacht hat? 198€ will ich nicht unbedingt für die Stromversorgung ausgeben.

Um den zweiten vorschlag zu realisieren, bräuchte ich ein spezielles MINI ATX Board, mit einem normalen ATX funktioniert das nicht oder?

Und was macht der ITPS genau? Schützt der nur vor einer zu hohen Spannung oder hat der auch noch andere Funktionen?



    
Ravenlord
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 50
Anmeldung: 08.07.2004
Beiträge: 15
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Mi 15 Sep, 2004 09:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich will ja jetzt nicht klugscheissen hier, aber zumindest die Frage was das ITPS macht kann dir die Suche sehr gut beantworten.

Und eines sollte dir klar sein, wenn du mal eben billig-billig nen PC ins Auto basteln willst, wirst du früher oder später Probleme bekommen.

Ich möchte auch einen PC ins Auto bauen, und bin seit 3 Monaten "nur" in der Planungsphase, in der ich mir rausschreibe welche Teile ich brauche, mir Gedanken mache wie ich den TS-Monitor verbaue, welche zusätzlichen Möglichkeiten ich realisieren will (Handy, SMS, Navi, Music, DVD, etc etc) und wie das gehen könnte.

Mir persönlich hat es bisher viel geholfen einfach mal hier im Forum in alten Threads zu lesen und mir die Projekte einzelner Members anzuschauen - daraus lernt man viel und einige Fragen beantworten sich von selbst. Auch wenn man mal einfach einigen Links folgt die hier gepostet werden lernt man ne Menge bzw. bekommt neue Ideen



    
Ferschtl
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 13.09.2004
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Do 16 Sep, 2004 08:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielen Dank für deine sachdienlichen Hinweise!

Ich hab mir ne Menge alter Threads durchgelesen und Projekte angeschaut, nur war ich anscheinend einfach zu blöd das ganze zu verstehen. Sorry, Ich dachte für sowas gibt's ein Forum...

Leider bin ich auch keine Projektmanger wie du, der ersten soviel Kohle und zweitens soviel Ahnung davon hat, wie man Projekte durchführt.

Ausserdem verstehe ich nicht, warum du dir die Arbeit machst, hier was reinzuposten, wenn du mir keine anständigen Antworten auf meine Fragen geben kannst.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn die Leute die meine Frage beantworten und mir damit weiterhelfen wollen, hier was reinschreiben und die anderen, denen die Frage zu einfach oder sonst was ist, ihr Maul halten!

Also vielen Dank nochmal und lass es bitte in Zukunft!



    
Ravenlord
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 50
Anmeldung: 08.07.2004
Beiträge: 15
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Do 16 Sep, 2004 09:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

/sigh

schön zu sehen das man geschriebenes immer so schön falsch verstehen kann.....

1. Falls ich dir das Gefühl gegeben habe, dass ich die angreifen wollte, so hast Du das in den falschen Hals bekommen

2. Ich bin weder Projektmanager noch habe ich "soviel Kohle"; Ich wollte damit lediglich sagen das ich selbst ähnliche Probleme mit meinem Car-Pc Projekt habe wie du wohl auch

3. Ich denke meine Antwort war "anständiger" als Deine, denn ich habe Dir zumindest nicht gesagt "Halt's Maul"

4. Vielleicht hast Du meinen "sachdienlichen Hinweis" nicht bemerkt.....es gibt eine Suchfunktion und wenn man sie benutzt findet man eine Menge Threads zum Thema ITPS wo dieses Bauteil sehr gut beschrieben und erklärt wird. Ich bin selbst Elektronik/Elektrik-Laie, aber durch die Beschreibungen habe selbst ich das ITPS verstanden.

Zitat:
Ich hab mir ne Menge alter Threads durchgelesen

Vielleicht hast du ja einfach die falschen Threads erwischt.

5. Wenn Du immer noch ein Problem mit mir oder dem was ich sschreibe hast, sollten wir das vielleicht per PN klären, denn das gehört hier nun gar nicht hin.

Gruß
Theo



    
Ibizajunky
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 26.08.2004
Beiträge: 261
Wohnort: Heinsberg


BeitragVerfasst: Mi 22 Sep, 2004 00:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

könnte man den wandler mit den von cartft vergleichen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=36635&item=2490705983&rd=1

die kosten betragen etwa ein 4tel



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5757s ][ Queries: 47 (0.2395s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com