Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » CarPc Projekte » Carpc Bmw Z4
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
smu_320d
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 07.05.2004
Beiträge: 15
Wohnort: linz


BeitragVerfasst: Di 13 Jan, 2009 18:53  Titel:  Carpc Bmw Z4
Nach untenNach oben

Hallo an allle.
Lese hier im Forum schein ein zeit lange mit und finde dieses Forum echt klasse.
Nachdem ich meine 320d e46 nun verkauft habe und meine carpc teile die ich für dieses auto gekauft habe nie wirklich verbaut habe, versuch ich es ob ich vielleicht bei meinem Z4 erfolgreicher bin.
Wollte mal nachfragen ob hier im Forum schon mal eine carpc in den Z4 eingebaut hat.
Da ich das orginall Navi drin habe werd ich alles über den Navibildschirm laufen lassen.
Vielleicht ist ja hier schon ein Z4 fahrer der mir helfen kann wie und wo man den Pc am besten einbauen kann und mir ein paar tipps geben kann wo ich am einfachsten die Spannungen wie dauerplus und zündungsplus abgreifen kann.
Danke für eure hoffentlich zahlreichen antworten.

mfg
smu



    
V-Pixel
Partner
Partner


Alter: 36
Anmeldung: 08.06.2008
Beiträge: 116



BeitragVerfasst: Di 13 Jan, 2009 19:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du hast beim Z4 den "ausfahr" Bildschirm vorn oder? Da wäre die nächste Quelle ja direkt der Radio an dem du die Plus & Dauerplus abgreifen könntest.

So hab ich's jedenfalls bei meinem 320d E46 gemacht.

LG,
Pixel



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 13 Jan, 2009 19:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da sollte man dann aber drauf achten, was der PC maximal an Strom verbraucht und was die Dauerplus-Leitung maximal liefern kann.
Zündplus kannst du am Radio bedenkenlos wegnehmen.

Nen Z4 haben wir hier glaube ich noch nicht.
Mögliche Plätze für den PC würde ich im Handschuhfach, unter den Sitzen oder im Kofferraum suchen.

Dauerplus holst du dir dann am besten von der Batterie. Falls die Batterie beim Z4 vorne sitzt, hast du sicher irgendwo in der Spritzschutzwand nutzbare Öffnungen. Wo die liegen kannst du sicher auch im BMW Forum herausfinden.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
V-Pixel
Partner
Partner


Alter: 36
Anmeldung: 08.06.2008
Beiträge: 116



BeitragVerfasst: Di 13 Jan, 2009 20:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Dauerplus holst du dir dann am besten von der Batterie.


Am besten nicht Smile Die Zuleitung ist dann nämlich nicht abgesichert.
Ist die Bat. im Z4 eigentlich auch hinten oder vorne? Denke mal vorn.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 13 Jan, 2009 20:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

In jede Zuleitung die man neu verlegt, gehört kurz nach der Quelle eine entsprechende Sicherung rein.

Bitte nicht Dauerplus am Radio abzweigen, denn diese Leitung wird wohl kaum die Last von Radio und CarPC verkraften. Wie Nightmare schon schrieb, lieber den Strom von der Batterie holen.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 13 Jan, 2009 20:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

V-Pixel hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Dauerplus holst du dir dann am besten von der Batterie.


Am besten nicht Smile Die Zuleitung ist dann nämlich nicht abgesichert.
Ist die Bat. im Z4 eigentlich auch hinten oder vorne? Denke mal vorn.


minimale Grundkenntnisse sollte man schon haben, oder sie sich im Wiki anlesen. Deshalb hab ichs nicht extra erwähnt Wink

Aber du hast natürlich recht

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
smu_320d
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 07.05.2004
Beiträge: 15
Wohnort: linz


BeitragVerfasst: Di 13 Jan, 2009 20:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo,danke mal für eure antworten.
So ja habe das aufklappbare orginall display mit navi von bmw drin.
will den pc zwischen den sitzen montieren da ist ein fach wo auch schon der 6 fach wechsler und der navirechner sitzt.
Das mit plus vom radio ist nicht schlecht aber das muß ich alles nach hinten verlegen drum hab ich mir gedacht, wenn hier wer die autoelektik des z4 besser kennt, ob nicht im hinteren raum irgentwo was ist wo ich dauerplus und zündungsplus abgreifen kann.
Da wäre der carpc super mont da ja auch das Ibus interface zur einspeisung des pc signals direkt am navirecher angeschlossen wird.
Ja in einen Z4 hat hier wohl noch niemand einen carpc mont habe auch in der suche nicht wirklich was drüber gefunden.
Naja einer muß der erste sein, vielleich hat ja noch wer gut tipps für mich die mir weiterhelfn.
Dauerplus direkt von der Batterie mach ich ja bzw von der zuleitung in den sicherungskasten.
mfg smu



    
Viper3500
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 20.12.2008
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Di 24 Feb, 2009 02:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo smu_320d,

ich bin grad dabei einen CarPc in den Zii einzubauen.
Allerdings hab ich da noch mehrere Probleme.
Also erstmal brauchst du das Resler Interface für den IBus, wenn du das noch nicht hast, um das Display per Code zu öffnen.
Desweiteren brauch das original Display ein RGsB Signal. Ich hab das mit einer externen Schaltung gelöst.
http://www.tkk.fi/Misc/Electronics/circuits/sync_r.html

Dann benötigt das Display eine Auflösung von 800x480i oder 400x240p welche du mit PowerStrip hin bekommst (die erste hab ich bis jetzt darstellen können, aber da meine Grafikkarte im CarPC keine interlanced Auflösung mitmacht, such ich jetzt die einstellungen für die 400x240p).
Da du den PC zwischen den Sitzen verbauen möchtest, solltest du dringend auf die Temperaturen achten, da is ja nich viel Platz. Saft kannst du direkt von der Batterie nehmen, da sie ja im Kofferraum verbaut ist (Sicherung dazwischen nicht vergessen). Wenn du die Matte im Kofferraum entfernst, siehst du direckt das Fach zwischen den Sitzen.
Ein weiteres Problem von mir ist, wie man die Steuerung des PCs übernimmt. Touchscreenfolie wäre eine Lösung, aber da ist es schlecht mit der Eingabe von Texten (z.B. fürs Navi)
Solltest noch Fragen haben oder sogar meine kleinen Probleme lösen können, kannst dich gern melden.

LG
Viper3500



    
Blacktiger
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 74
Anmeldung: 03.12.2005
Beiträge: 555


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mi 25 Feb, 2009 09:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Viper3500 hat folgendes geschrieben:

Ein weiteres Problem von mir ist, wie man die Steuerung des PCs übernimmt. Touchscreenfolie wäre eine Lösung, aber da ist es schlecht mit der Eingabe von Texten (z.B. fürs Navi)


Als Problem würde ich das nicht bezeichnen. Die OSKs sind inzwischen sehr eingabefreundlich. Alternativ kannst du dir ja noch eine kleine Tastatur zulegen.

Ich persönlich nutze die kleine Bluetooth-Logitech ...

Image



    
Viper3500
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 20.12.2008
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Mi 25 Feb, 2009 16:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gar keine schlechte Idee. Sogar mit Touchpad. In Verbindung mit einer Touchfolie sollte das für die Bedienung des PCs reichen.



    
smu_320d
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 07.05.2004
Beiträge: 15
Wohnort: linz


BeitragVerfasst: Mi 25 Feb, 2009 21:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Viper
danke mal für deine Antwort, edlich ein Z4 fahrer dacht schon ich bin alleine
Also noch hab ich das Basteln nicht begonnen muß noch ein wenig wärmer werden.
Also mein Dispay werd ich über das Interface von ante ansteuern, vorteil ist du kannst den pc mit den orginallen Tasten bedienen.
Wo hast du vor deinen pc zu mont? zwischen den Sitzen wird es wohl sehr eng, muß jetzt mal alles zerlegen um mal zu sehen wieviel platz ich wirklich dort habe.
Werde mich melden wenn ich mehr weiß
mfg



    
Viper3500
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 20.12.2008
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Mi 25 Feb, 2009 21:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab den Rechner im Kofferraum in der mitte platziert.
Mit 2 Winkel an der Karosserie befestigt und dann so eine Art Metallgurt um das Gehäuse gelegt. So ist er leichter wieder zu entfernen.
Ich hab zum Verlegen der Kabel, Anleitungen zum Ausbau der Verkleidung verwendet. Wenn sie brauchst sag bescheid.
Das mit den Original Tasten geht wohl auch mit dem Resler Interface. Das macht dann das Programm IBuscomm. Habs aber selber noch nicht ausprobiert.

LG
Viper3500



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5823s ][ Queries: 48 (0.2224s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com