Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 04 Apr, 2009 20:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Acer N30 TMC Adapter hat anscheinend den Pegelwandler schon drauf und müße damit den passenden Signalpegel für die serielle Schnittstelle haben.



    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Sa 04 Apr, 2009 20:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Chrismunich:
Der Acer N30 ist mir derzeit noch unbekannt.. müßten wir mal Gunther fragen was er dazu sagt.

Der andere funktioniert auf jeden Fall, problemlos per Datenkabel umbaubar.

@MacG:
Da ich ja auch nicht dumm sterben will habe ich mir SMD-Zeugs bestellt und mir auch das versucht anzueignen, ich kanns oft brauchen. Aber ich möchte derzeit noch nicht andere Leute "Versuchskaninchen" spielen lassen. Smile
(Außerdem macht mein "angeblich für SMD" geeigneter Lötkolben zuviel Hitze! Muß mir da erst noch ein passenderen besorgen)

Aber mit bischen Übung und richtigem Lot geht das schon problemlos, versuchs einfach mal! Smile



    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Sa 04 Apr, 2009 20:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab mir den Acer nochmal angesehen, geht auch umzubauen, allerdings müßte man da bischen den SMD-Zeug umlöten.. Smile
Es sei denn Gunther hat ne bessere Idee?!



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 04 Apr, 2009 20:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Beim Acer würde ich einfach probieren ob die serielle Kommunikation so funktioniert. Sollte sie ja. Gunther würde es mit nem Oszi prüfen.

@MarcelP: ich werd es wagen, auch wenn ich nicht die geeigneten Mittel hab.



    
TheBrain
Stammposter
Stammposter


Alter: 114
Anmeldung: 23.05.2006
Beiträge: 287



BeitragVerfasst: So 05 Apr, 2009 00:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also habs mit Notebook und Centrafuse (TMC Demo ging unter Vista nicht bei mir) im Auto mit Antennensplitter getestet und es ging aunet *grübel*



    
Chrismunich
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 02.12.2008
Beiträge: 50
Wohnort: Germering


BeitragVerfasst: So 05 Apr, 2009 00:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na das sind doch schonmal gute Ansätze die ihr hier so gegeben habt. Kann ja das Teil für den Acer PDA nochmal so testen ohne den Pegelwandler sprich Datenkabel dazwischen zu löten. Quasi nur nen USB Stecker ran und schauen was er macht.

Hardware: Gigabyte GA-MA74GM-S2H ,Athlon64 X2 3600+ , 1GB DDR2, 2,5" 120GB SATAII , 8" TFT , M2ATX

Software: WinXP Home SP2 , Centrafuse

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 05 Apr, 2009 14:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Chrismunich: einen seriellen Stecker keinen USB-Stecker. Den Du am COMPort des PCs ansteckst. Für USB bräuchtest Du noch einen USB2Seriell-Adapter.



    
Chrismunich
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 02.12.2008
Beiträge: 50
Wohnort: Germering


BeitragVerfasst: So 05 Apr, 2009 16:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also einen seriellen Stecker kann ich schonmal Problemlos zusammenlöten, da ich hier noch so einiges rumliegen habe. Was aber mein Problem wird, ist das ich keine Serielle Schnittstelle sprich Com-Port am Car PC habe.

Kann es lediglich am Home PC testen...

Hardware: Gigabyte GA-MA74GM-S2H ,Athlon64 X2 3600+ , 1GB DDR2, 2,5" 120GB SATAII , 8" TFT , M2ATX

Software: WinXP Home SP2 , Centrafuse

    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Mo 06 Apr, 2009 12:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Microcontroller des FM9 arbeitet mit 3V.
Die Eingänge sind 5V tolerant. Deswegen wird er nicht beschädigt, wenn ein USB<->Seriell-Converter mit 5V Pegel angeschlossen wird.

Allerdings kann der Microcontroller als High-Pegel maximal 3V abgeben (In Wirklichkeit noch weniger).

Und hier liegt das Problem, das dazu führt das manche USB-Seriell-Adapter funktionieren und manche nicht:

Die Adapter die nicht funktionieren, erkennen die Ausgangsspannung des FM9 nicht als High-Pegel, weil deren Umschaltschwelle höher liegt.

Gruß



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Do 23 Apr, 2009 14:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

hab nun auch einen funktionstüchtigen TMC Empfänger - nach dem recht leichten Umbau funktionierte es auf Anhieb.
Das FM9 Modul hängt direkt am Nokia Datenkabel und das läuft perfekt ohne weitere Treiber Installation (wurde als Profilic-USB-to-Serial Comm Port erkannt).

Nun meine Frage: TMC Demo von ShowGPS läuft sehr gut - auch mit Wurfantenne.
Nur die beiden downloadbaren Mischer Programme laufen nicht. Hab schon beide Threads zum Thema durchgelesen.
Und ich werd absolut nicht schlau draus. Wie ist nun die richtige Reihenfolge zum mixen des TMC und GPS Signals.

Einzeln laufen beide Sachen, nur aus dem Mischen werd ich nicht schlau.

Desweiteren suche ich noch eine Möglichkeit, in Riderunner unabhängig vom Naviprogramm die Verkehrsnachrichten anzeigen zu lassen - gibts da ne günstige Möglichkeit?

mfG



    
ShowGPS
Partner
Partner


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 678



BeitragVerfasst: Sa 25 Apr, 2009 16:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da noch keiner einen Tipp abgegeben hat...

Versuchs doch mal mit ShowGPS, da bekommst Mischer und Verkehrsnachrichten.

EDIT: Hier jetzt die komplette Anleitung für den Bau eines USB-TMC-Modul.

Gruß
ShowGPS



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5627s ][ Queries: 48 (0.2279s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com