Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
EinMalik
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 25.09.2008
Beiträge: 86



BeitragVerfasst: Mi 15 Apr, 2009 10:27  Titel:  Anschluss M2 an Taster/Schalter
Nach untenNach oben

Hallo ihr CarPCler,

will bald meinen CarPC in Betrieb nehmen und bin noch am überlegen wie ich es genau machen möchte zwecks Hoch-/Runterfahren im Auto und ob Schalter oder Taster oder sonst was?!?

Da ich den CarPC nicht dauerhaft an der Batt hängen haben möchte würde ich ihn gern mittels Schalter dazwischen davon trennen... heißt also ich muss den Schalter drücken wenn ich ihn hochfahrn will, vorausg. Zündung is an.
So und wie schaff ichs aber nach Fahrtende zu trennen? Automatisch runterfahren wenn Z+ fehlt ok, aber dann bleibt der Schalter ja offen wenn ich nicht warte und ihn betätige?!?

Naja soweitsogut, nun gibts ja auch noch das Problem "Tankstopp".
Kann man das irgendwie mit nem Drehschalter machen: Pos1 = NormBetrieb (Z+ vorhanden); Pos2 = Tankstopp (kein Z+)?? möchte ja nicht dass der PC runterfährt dann

Sorry für die Verwirrung aber vllt hat mir ja einer ne elegante Lösung!



    
Apollo13
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 54
Anmeldung: 16.07.2007
Beiträge: 85



BeitragVerfasst: Mi 15 Apr, 2009 10:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

..ich hab das mit einem wechselschalter der das Zündungsplus auf Dauerplus schaltet gelöst.
falls ich ihn dann doch mal vergesse (2x vorgekommen) schaltet das Netzteil bei zu niedriger Batt Spannung noch aus Very Happy



    
EinMalik
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 25.09.2008
Beiträge: 86



BeitragVerfasst: Mi 15 Apr, 2009 11:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja so in der Art hatte ich es auch vor mit dem Drehschalter.

zusätzlich möchte ich aber einen Schalter zwischen M2 und Batt... nuuur geht das irgendwie, dass im Falle wenn Z+ normal geschalten ist (also kein Tankstopp), der Schalter z.B. nach erfolgreichem Runterfahren (x Sek) wieder schliesst so dass das NT definitiv von der Batterie getrennt ist?

Bin elektrotechnisch nicht so sehr bewandert, weiß nur dass es irgendwelche Zeitrelais etc. gibt und damit so etwas evtl machbar wäre, aber wie und wo was anschliesen und welche Bauteile: kein Plan Smile



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Mi 15 Apr, 2009 17:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

warum willst du das M2 unbedingt vom akku trennen, dazu besteht absolut keine veranlassung. ich hab den PC ja schon eine weile bei mir im auto, und keine probs disbezüglich.
den tankstellenstop hab ich über einen 3-stellungs-schalter gelöst:
1- pc schaltet mit zündung
0- pc bleibst aus oder fährt runter
2- pc immer an

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 15 Apr, 2009 17:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Apollo: Die Spannungsüberwachung am M2 ist nicht aktiv, wenn der Rechner läuft. Zudem schützt selbige die Batterie nur vor Tiefentladung, das heißt aber nicht, dass du deinen Motor noch starten kannst.

@Malik: Warum willst du das M2 unbedingt komplett von der Batterie trennen? Wenn du den Rechner in den Ruhezustand fährst, verbraucht er keinen Strom mehr. Das M2 schaltet dann quasi komplett ab. Deine Batterie ist also nicht in Gefahr.

Tankstellenschaltung hatte ich mal anders gelöst. Mein M2 war normal auf POS A gejumpert. Durch einen Schalter auf Jumper D konnte ich zudem Jumper D aktivieren und so das M2 von Modus P1 auf Modus P9 umschalten.
Ein Blick ins Handbuch
http://www.cartft.com/support_db/support_files/M2-ATX_Manual_DE_V1_4.pdf
sollte dir das verständlicher machen

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
EinMalik
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 25.09.2008
Beiträge: 86



BeitragVerfasst: Do 16 Apr, 2009 08:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ah ok verstehe, also wenn er in Ruhestand geht dann zieht er definitiv kein Strom mehr?! gut zu wissen Smile

Aber verträgt das M2 nen Jumperwechsel während des Betriebs auf Dauer?... dann würde mir es ja tatsächlich reichen einfach zwischen P1 (Normal) und P9 (Tanke) zu switchen mit nem Schalter - wie realisiere ich sowas (also technisch)??

und wie schaffe ich dazu zusätzlich den PC per Knopfdruck hochzufahren nur dann wann ich es will und nicht wenn Zündung an ist? Geht das irgendwie mit nem Schalter dazwischen der sich wieder "resetet" nachdem der PC in Hardoff ist??



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 16 Apr, 2009 12:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

EinMalik hat folgendes geschrieben:
wie realisiere ich sowas (also technisch)??

So wie ichs gesagt hab,. Schalter an Jumper D Wink
Ich hab dazu ein Kabel genommen, dass dem Kabel gleicht, was du beim M2 von J8 an den Powerswitch des Rechners legst und hab da an einem Ende nen Schalter dran gemacht, natürlich vorher das Kabel bis nach vorne verlängert.
EinMalik hat folgendes geschrieben:

und wie schaffe ich dazu zusätzlich den PC per Knopfdruck hochzufahren nur dann wann ich es will und nicht wenn Zündung an ist? Geht das irgendwie mit nem Schalter dazwischen der sich wieder "resetet" nachdem der PC in Hardoff ist??

J8 und J9 am M2 sind analog. Wenn du z.B. J8 mit dem Powerswitch des PCs verbindest, kannst du an J9 nen Taster hängen, der dann auch den PC starten kann.
Oder du hängst nen Taster direkt an den Powerswitch des PC, dann kann aber dein M2 den PC weder starten noch herunterfahren. Vergisst du dann mal den PC herunter zu fahren, wird er per HardOff vom Strom getrennt.

Wenn du willst, dass der Rechner nicht immer startet, wenn du z.B. das Auto nur kurz umparken willst oder so, dann bau dir lieber noch nen Schalter ein, der die Zündungsplus Leitung zum M2 trennt.
Wenn du den Schalter deaktivierst, bleibt somit das ganze System aus

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
EinMalik
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 25.09.2008
Beiträge: 86



BeitragVerfasst: Do 16 Apr, 2009 13:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok dank dir jetzt hab ichs geschnallt, P9 ist ja A+D, bin in der Zeile verrutscht gewesen und dachte ich muss zwischen A und D umschalten! Smile
das Hinzuschalten von Jumper D ist aber unproblematisch oder??

Zitat:
Wenn du z.B. J8 mit dem Powerswitch des PCs verbindest, kannst du an J9 nen Taster hängen, der dann auch den PC starten kann.


J8 zu On/Off vom Mainboard ist ja klar. Wenn ich aber zusätzlich nen Taster an J9 hänge, schaltet sich der PC dann in P1 trotzdem automatisch an bei Z+ oder erst wenn ich den J9-Taster betätige? letzteres möchte ich ja eigtl bezwecken, sprich einschalten per Knopfdruck, ausschalten wenn Zündung aus, es sei denn ich habe auf P9-Stellung...



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 16 Apr, 2009 13:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

P1 und P9 reagieren gleich auf Z+. Du kannst also nur Automatisches Ein- und Ausschalten haben, aber nicht nur eines von beiden

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
EinMalik
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 25.09.2008
Beiträge: 86



BeitragVerfasst: Do 16 Apr, 2009 14:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm okay schade, dann hilft mir ds so wohl nicht weiter!

Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann aktiviert ja das M2 nach Z+ die 5V-Schiene und danach Signal an On/Off vom Mainboard... da ich zum einen aber verhindern möchte, dass diese 5V-Spannung anliegt und zum anderen per Knopfdruck den PC starten möchte (wann ich es will) würde es ja dann doch Sinn machen einen Schalter zwischen Z+ und M2 zu hängen, richtig?!
Gibts ne Möglichkeit, dass dieser sich wieder in Ausgangsstellung bringt, sobald der PC aus ist - sprich ich muss nach dem Herunterfahren den Schalter nicht mehr selbst umlegen: Schalter ist dann aus und ich kann beim nächsten mal ganz einfach wieder per Knopfdruck starten???



    
Schnubbi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 22.01.2009
Beiträge: 134
Wohnort: Bad Bevensen/Uelzen/Niedersachsen


BeitragVerfasst: Fr 17 Apr, 2009 11:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so wie du es vor hast möchte ich es auch realisieren. Wink
Hab das jetzt soweit verstanden, dass du den schalter einfach in die z+ leitung setzen musst. Motor aus => Z+ net mehr da => Rechner geht aus, legst du den schalter nicht um, startet der pc beim nächsten Motorstart automatisch, legst du ihn aber um kannst du ihn wie gewohnt per schalter starten Wink
oder habe ich jetzt zu einfach gedacht??? ^^



    
EinMalik
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 25.09.2008
Beiträge: 86



BeitragVerfasst: Fr 17 Apr, 2009 11:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
so wie du es vor hast möchte ich es auch realisieren.
Hab das jetzt soweit verstanden, dass du den schalter einfach in die z+ leitung setzen musst. Motor aus => Z+ net mehr da => Rechner geht aus,

bis dahin richtig verstanden!... jedoch sollte der Schalter sich dann wieder (ohne mein Zutun) in den Ursprungszustand versetzen, sprich beim nächsten Motorstart startet der PC nicht, es sei denn ich tätige wieder den Schalter...

mittlerweile weiß ich, dass so etwas wohl mit einer Selbsthalteschaltung möglich ist, nur wie genau weiß ich leider (noch) nicht! Confused



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 17 Apr, 2009 16:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nimm doch zur Selbsterhaltung die 5V vom USB-Anschluß, die müßten ja abfallen, wenn der PC runtergefahren ist. Daran ein Relais, was Zündungsplus solang zum M2 weiterleitet, wie die Zündung an ist. Anbei ein Entwurf.
Für einen Tankstellenstop müßte diese Schaltung noch erweitert werden.

Und noch eine Bitte, erstellle nicht mehrere Themen zu ähnlichen bzw. gleichen Problemem. Die Antworten können zwar dauern, bleiben aber selten aus. Kaum ein User ist 24h online.



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Fr 17 Apr, 2009 20:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gute Idee MacG, aber... Wink

du must die taste 5 sek halten bis das M2 entlich angeht. Sad

Ich halte das für unpraktisch.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 17 Apr, 2009 20:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das stimmt allerdings. Also ohne Elektronik wird es wohl nichts.



    
EinMalik
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 25.09.2008
Beiträge: 86



BeitragVerfasst: Mo 20 Apr, 2009 08:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die 5V-Schiene kam mir anfangs auch in den Sinn, aber schnell wurde (sogar mir klar) dass das mit den 5s irgendwie ned hinhauen kann...

@MacG: kann ich zum Selbsterhalt nicht Z+ allein nehmen? wenn ja wie genau? habe noch nie mit Relais gearbeitet...

achja und zwecks "doppelpost", bitte dann hier antworten



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5635s ][ Queries: 48 (0.2040s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com