Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Chr1s
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 28.04.2009
Beiträge: 6
Wohnort: Diepholz


BeitragVerfasst: Di 28 Apr, 2009 14:51  Titel:  CarPC im Polo 6n! - Fahrzeugdaten auslesen
Nach untenNach oben

hey ho Leute!

Ich bin neu hier im Forum, habe mich auhc schon ein wenig durchgelesen, und bin schon ganz heiß darauf, meinen eigenen car PC zu bauen!



Da ich aber nicht einfach ein DVD radio mit Navi haben möchte, sondern auch ganz im Stile ovn the Fast and the Furious (Wink ) meine Geschwindigkeit und Drehzahl und Momentaner Tankstatus und Temperatur auslesen möchte und diese Graphisch auf dem Monitor anzeigen möchte. Leider wieß ich nicht wie.

Nun habe ich was gelesen von wegen Valleman k8055 oder irgendwelche Relaiskarten. Was machen diese? Sind die hilfreich für mein Ziel? Wie teuer ist soetwas? Kriege ich die in meinem polo 6n mit neuer ZE (also mit Can-Bus glaube ich - oder?) angeschlossen?


Von PCs und Hardware hab ich ahnung, was ich mir da wie zusammenstellen soll, nur von der software für eben dieses Auslesen der geschwindigkeit bräuchte ich hilfe.

Am liebsten jemand mit Ahnung vom Polo 6n;) Alle anderen sind natürlich auch gefragt.



so danke erstmal, lieben Gruß
Chris



PS: Theoretisch ginge das doch auch, einen GPS empfänger in den PC einzubauen und dann durch diesen mithilfe von cPOS die Geschwindigkeit zu errechnen oder? (lese ich hier grade). Wie ist denn sowas möglich?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 28 Apr, 2009 15:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die GPS Empfänger ermitteln neben anderen Werten auch die Geschwindigkeit und übermitteln diese an den PC. Da hast du aber ne gewisse Verzögerung drin.

Sensorkarten wie die K8055 werten Sensoren aus, die du an die Karte anschließt. Dies können entweder fahrzeugeigene oder selbst verbaute sein, die den Spezifikationen der entsprechenden Karte entsprechen.

Über OBD2 bzw. den CAN BUS lassen sich je nach Fahrzeug mit den entsprechenden Adaptern auch Werte abgreifen.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Chr1s
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 28.04.2009
Beiträge: 6
Wohnort: Diepholz


BeitragVerfasst: Di 28 Apr, 2009 16:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm okay ...

aber werd mal konkreter ... gibt es da soetwas wie "anleitungen"?


also ich glaube ich weiß, dass ich OBD2 habe (grade nachgelesen)


kann ich da im prinzip eine ader von diesem stecker nehmen, an das relaisding stecken und dieses relaisding von einer software auslesen lassen...



    
scheflo
Warnungen : 2
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 42
Anmeldung: 06.06.2008
Beiträge: 1122
Wohnort: Rosenheim


BeitragVerfasst: Di 28 Apr, 2009 16:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich fahr selber nen 6n!! aber ich muss dich enttäuschen der hat noch kein ODB2



welches bj is dein polo?

Hardware: ZOTAC GeForce 8200 ITX WiFi/2GB ram/320gb S-ATA2 HDD/M4-ATX/GPS, W-LAN, TMC, iPhone 3Gs Tehtring

Software: Win 7 *FINAL* x64/Centrafuse 2.2.x

    
Chr1s
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 28.04.2009
Beiträge: 6
Wohnort: Diepholz


BeitragVerfasst: Di 28 Apr, 2009 16:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

is 97ner mir nueer zentralelektronik ,... hey du haste vll ICQ?



    
scheflo
Warnungen : 2
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 42
Anmeldung: 06.06.2008
Beiträge: 1122
Wohnort: Rosenheim


BeitragVerfasst: Di 28 Apr, 2009 16:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab ich 113720867 siehste aber auch im profil von mir

Hardware: ZOTAC GeForce 8200 ITX WiFi/2GB ram/320gb S-ATA2 HDD/M4-ATX/GPS, W-LAN, TMC, iPhone 3Gs Tehtring

Software: Win 7 *FINAL* x64/Centrafuse 2.2.x

    
Chr1s
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 28.04.2009
Beiträge: 6
Wohnort: Diepholz


BeitragVerfasst: Di 28 Apr, 2009 21:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ...

geschwindigkeit per GPS (was für eine verzögerung gibt das?)

drehzahl per OBD (wie geht das??)

tank und temperatur : keine Ahnung


kann ich den Fehlerspeicher auch mit so ienem car PC auslesen? Brauche ich da bestimmte tools für?


welche Parts brauche ich dafür?


bitte um Antwort

lG Chris



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 28 Apr, 2009 21:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bevor du uns weiter löcherst, kuck doch bitte zuerst mal in die entsprechenden Rubriken hier im Forum. Zum Thema OBD, Sensoren etc gibts schon diverse Threads

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Chr1s
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 28.04.2009
Beiträge: 6
Wohnort: Diepholz


BeitragVerfasst: Mi 29 Apr, 2009 10:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ... ich habe mich eingelesen etc etc etc ...

verstanden habe ich: mein POLO hat OBD, kann also einen OBD Adapter kaufen : http://www.obd-shop.com/danila/product_details.php?id=87&lang=de

so dazu die Software "VCDS-MFT-8052-setup" .

Dann kann ich aber nur bedingt Daten auslesen richtig?


So zum Anderen kann ich eine Relaiskarte benutzen, um per cPos den Benzinstand (Benzingeber) und temperatur des Kühlwassers (Temperaturgeber) abzunehmen. Nun weiß ihc nicht, wie ich diese "geber" an die Relaiskarte ranpappen muss, damit alles funzt. Außerdem habe ich mir mal cPos angeschaut und ich blicke nicht durch - ich weiß ja nicht, welcher Sensor für was steht - da bräuchte ich dann auch hilfe.


Geschwindigkeit kann ich auch per OBD rausfinden, aber auch per GPS --> ich denke ich werde das so machen, dass ich die beiden Werte zeigen lasse, bzw davon den Durchschnitt oder so.



Sooo jetzt habe ich so ca die Lösung für meine Probleme (jedenfalls Oberflächlich) .


Nun Konkrete Fragen:
1.) Ich möchte ersteinmal nur sachen auslesen, also noch nichts ansteuern per Relaiskarte: Die o.g. Sachen wären schon fein (evtl n och außentemperatur dazu durch einen Temperaturfühler, den ich mir noch dazukaufe)
Welche Relaiskarte wäre für mich von Interesse?

2.) Die OBD Werte --> wie bekomme ich die in cPos eingebunden? Odfer geht das gar nicht?

3.) Softwaretechnisch: Wenn man sich nun überlegt, dass meinetwegen der Tankgeber mit 5 signale pro sekunde ausspuckt, diese in der relaiskarte umgewandelt und an den PC gegeben werden. Der Treiber erkennt diese 5 Signale pro sekunde und spuckt mir das aus. Doch man muss dem PC doch sagen : 5 signale/minute = halber tank oder so. Wie macht man das? Muss man das selbst programmieren oder wie kalibriert man das ganze?


Selbes bei der Geschwindigkeit per OBD und Drehzahl auch.


Hoffe diese Fragen waren konkret genug, denn auf diese habe ich keine Antwort gefunden.



vielen Dank im Voraus,
lieben Gruß
Chris



    
Chr1s
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 28.04.2009
Beiträge: 6
Wohnort: Diepholz


BeitragVerfasst: Mi 29 Apr, 2009 17:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wieder eine Geistige errungenschaft, aber wieder eine neue Frage, die sich mir in den Weg stellt:


Geschwindigkeit auslesen sollte kein Porblem sein, is alles berechnet etc, brauche nurnoch einen Sensor der die Zeitabstände der ienzelnen GALA Impulse messen kann.

Meine Frage: kann cPos oder irgendeine andere Software das? Oder muss man das selbst Programmieren (kann das jemand von euch? )



lG Chris



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6850s ][ Queries: 48 (0.3432s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com