Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
tuxlein
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 06.03.2008
Beiträge: 105
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 23 Feb, 2009 18:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die meldungen sagen dir sicherlich nix. mir schon - das sind debug meldungen für entwickler hauptsächlich.

jo du hast recht im code ist noch das Volumensetzen von 0-25 eingetragen.
Eiso bei 25 muss dein lautsprecher ganz schön brüllen wenn du den Verstärker chip drauf hast 2x1watt hat der ja.

Hardware: Geode IEI Wafer 800LX, CAN Bus System (Marke Eigenbau)

Software: ELCP

    
Atlas
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 31.12.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Fr 27 Feb, 2009 16:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So...
Hab länger nichts von mir hören lassen weil ich den Quarz nicht herbekommen hatte. Nun hab ich ihn endlich :)

Naja, dummerweise hat sich rausgestellt, dass wenn ich den C2 einfach nur durch den anderen ersetze geht nichts mehr... Läuft wieder auf das Problem raus das ich ganz zu Beginn mal hatte. Lässt sich nur mit meinem externen Taktgeber wieder reanimieren. Ne Idee wieso das so ist? Müssen hier noch die Kapazitäten C11 und C12 angepasst werden?
Btw... was ist eigentlich die funktion von C2 im original Zustand?

Das Problem wieso mein Lautsprecher nicht ging hat sich im übrigen geklärt... Lag an der Spannungsversorgung.



    
tuxlein
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 06.03.2008
Beiträge: 105
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Sa 28 Feb, 2009 01:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Atlas hat folgendes geschrieben:
Idee wieso das so ist? Müssen hier noch die Kapazitäten C11 und C12 angepasst werden?
Btw... was ist eigentlich die funktion von C2 im original Zustand?


das kann sein das man den anpassen muss glaub aber nicht das das nötig ist.
was der orgninale zweck war weis ich nicht. vermutlich RTC (Uhr) sonst würde ich keinen 32.... KHz einbauen.

Hardware: Geode IEI Wafer 800LX, CAN Bus System (Marke Eigenbau)

Software: ELCP

    
Atlas
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 31.12.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: So 01 März, 2009 21:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, am WE bin ich wie meißt unterwegs gewesen...

Habs gerade noch mal mit allen möglichen Konstellationen versucht. Geht nicht mit externen Quarz... :(

Extern funktioniert es nu mit dieser Methode (Quelle):

Image

Hierfür den Out wird auf die Pins 7 und 8 der ATmega schalten...

Entweder stimmt die Lößung elektrisch nicht oder die Fusebits müssten anders gesetzt werden.

Die Bits sind gesetzt wie das Bild in einem älteren Beitrag von mir zeigt. Nur das zusätzlich noch das Bit CKSEL1 Bit. Ist das soweit eigentlich richtig? Noch wer Ideen?

EDIT:
So, man muss immer erst dumm fragen das man selbst drauf kommt Smile Es scheint an den Fuse zu liegen... Es geht... Meld mich wenns wieder Probleme gibt oder ich ne neue Version der Anleitung hab.



    
tuxlein
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 06.03.2008
Beiträge: 105
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 02 März, 2009 00:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jo das würde ich auch sagen sonst würde ja kein atmega mit ext quarz gehen Wink

Hardware: Geode IEI Wafer 800LX, CAN Bus System (Marke Eigenbau)

Software: ELCP

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 02 März, 2009 16:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei einem Oszillator NICHT an 7 UND 8 sonst nur an XTAL1. Steht auch alles im Datenblatt (auch die Antworten auf die anderen Fragen)



    
Atlas
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 31.12.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 02 März, 2009 19:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Bei einem Oszillator NICHT an 7 UND 8 sonst nur an XTAL1. Steht auch alles im Datenblatt (auch die Antworten auf die anderen Fragen)


Hmm, ich hab es immer auf 7 UND 8 angeschlossen. Anders gings irgendwie nicht und es ist bei mir gott sei dank auch nix kaputt gegangen.

Mit dem Datenblatt hast du sicherlich recht. Aber das ist leider wieder so ne Sache... Wenn man weiß wonach man in den 100 (??) Seiten suchen soll ist es schnell gefunden....



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 03 März, 2009 14:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

In den PDF kannst Du doch direkt suchen lassen, ausserdem gibt es ein Inhaltsverzeichnis. Mit 100 Seiten hast Du aber warscheinlich nur das Summary. Das ganze Datenblatt müsste größer sein.



    
Atlas
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 31.12.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 04 März, 2009 23:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So...

Die Hardware ist endlich fertig und funktioniert auch einwandfrei *juhu*

In der Anleitung ist der Hardwareteil nun auch abgeschlossen. Es haben sich bezogen zur Vorgängerversion doch noch einige Sachen ergeben die wichtig waren. Wer hier Fehler findet oder noch Anmerkungen hat, darf mir gerne bescheid geben!

Den Teil zum einspielen der Software schieb ich sobald wie möglich nach.


YARS hab ich bei mir natürlich schon zum laufen bekommen und auch über Terminal und CPOS getestet. Muss aber leider sagen, dass ich mir nun doch etwas mehr erwartet hätte... Der Radiotext wird mal recht mal schlecht angezeigt, das tunen funktioniert nicht immer und die Bedienung über CPOS ist mangelhaft. Ist das der echte Zustand oder mach ich nur wieder was falsch?? Smile



    
tuxlein
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 06.03.2008
Beiträge: 105
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 17 März, 2009 13:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja ich glaube cpos hat da so seine probleme mit dem radiokummunikation. hab cpos mit dem radio noch nie ausprobiert.
aber wie gesagt die Firmware ist noch nicht voll ausgereift, aber sobald ich wieder weiter mache und den YARS teil in meiner software redesigne werde ich an der YARS FW weiter arbeiten und verbessern.
nobody is perfekt!

Hardware: Geode IEI Wafer 800LX, CAN Bus System (Marke Eigenbau)

Software: ELCP

    
xbimbim
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 24.06.2007
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Fr 17 Apr, 2009 18:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi, finde die Idee mit der Anleitung total genial und freue mich schon drauf die fertige in den Händen halten zu dürfen, dann wird es bei mir gleich los gehen mit em Umbau.

Und auf diesem Wege wollte ichmal ganz lieb anfragen wann man mit der vollendeten version der Anleitung rechnen kann?

Gruß

xbimbim



    
tuxlein
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 06.03.2008
Beiträge: 105
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Fr 01 Mai, 2009 14:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Atlas
wie schauts aus gibt es nicht ne vorabversion von deiner Anleitung?
Ich brauch sie ja nicht - da ich das ja selbst gemacht habe aber wenn du schon sowas schönes geschrieben hast währe das ne supper sache!
Könntest du sie mir mal per mail zukommen lassen, dann kann ich ja da weiterschreiben bzw was verbessern wenn ich was ändere an der sw.

Bin gerade dabei meine CarPc software ein Redesign zu machen und da kommt YARS auch mit rein und dann wird sich da sicherlich noch was ändern bzw bugs-beseitigt und verbesserungen einflisen.

Gr
Flo

Hardware: Geode IEI Wafer 800LX, CAN Bus System (Marke Eigenbau)

Software: ELCP

    
Atlas
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 31.12.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Fr 01 Mai, 2009 19:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Tuxlein!

Ich hatte sie schon seit einigen Wochen fast fertig bei mir am Rechner liegen. Hab gerade die letzten Fehlenden Punkte ergänzt und sie wieder als PDF mit dem stand von heute im ersten Post angehängt.
Würd mich freuen wenn Du mich auf dem Laufenden hällst was dein Redesign angeht Smile
Ich kann Dir die Anleitung gerne schicken wenn Du sie noch ergänzen möchtest. (Als nicht gePDF`tes Original sinds allerdings 13MB).

@All
@xbimbim
Wenn Fehler auftauchen sagt mir bescheid und ich korrigier diese!

Ansonsten hoffe ich nun, dass anderen die Sucherei zum bauen für das Teil leichter fällt Smile



    
xbimbim
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 24.06.2007
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Mo 04 Mai, 2009 09:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Atlas,
unter 4.5 steht:

"So wie hier dargestellt ist die Platine fertig zum Programmieren. Hierzu muss nur der LPT
Stecker an einen PC angeschlossen werden. Eine eigene Stromversorgung zum
Programmieren ist nicht notwendig."

wobei unter 6. die Punkte stehen: "
- Die Basisplatine wird mit Strom versorgt (USB oder Netzteil).
- Das USB Modul ist korrekt mit der Basisplatine verbunden.
- Das USB Modul ist am PC eingesteckt und installiert."

wie ist das nun zu verstehen? es wird doch kein Strom und auch kein USB Modul für die Programmierung benötigt, oder ?

Gruß

xbimbim



    
xbimbim
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 24.06.2007
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Mo 04 Mai, 2009 17:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi nochmal,

ist es auch möglich einen 8.000 Mhz Quarz zu verwenden ? caonrad filiale hatte leider keinen 7.3 er auf lager, musste bestellen.

gruß



    
Atlas
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 31.12.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 04 Mai, 2009 19:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi xbimbim,

xbimbim hat folgendes geschrieben:
Hi nochmal,

ist es auch möglich einen 8.000 Mhz Quarz zu verwenden ? caonrad filiale hatte leider keinen 7.3 er auf lager, musste bestellen.


Ja, prinzipiell sind auch andere Frequenzen möglich. Allerdings ist das nicht ganz so einfach wie es scheint. Die Übertragungsrate der seriellen Schnittstelle ist hiervon abhängig (Wenns Dich interessiert: http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial#Allgemeines_zum_UART - Letzte Zeile in der Tabelle steht ne kurze Beschreibung) und muss im Quellcode des Programms entsprechend festgelegt und auch so kompeliert werden. Wenn du also einen anderen quarz verwenden möcjtest musst Du auch den Sourcecode anpassen und neu kompilieren. Wenn du Dich damit etwas befasst wirste sehen, dass das nicht mal soo kompliziert ist. Ich habs auch hinbekommen obwohl ich vorher null Ahnung von Microcontrollern hatte Smile Ansonsten: Den 7,3er quarz!

xbimbim hat folgendes geschrieben:

unter 4.5 steht:

"So wie hier dargestellt ist die Platine fertig zum Programmieren. Hierzu muss nur der LPT
Stecker an einen PC angeschlossen werden. Eine eigene Stromversorgung zum
Programmieren ist nicht notwendig."

wobei unter 6. die Punkte stehen: "
- Die Basisplatine wird mit Strom versorgt (USB oder Netzteil).
- Das USB Modul ist korrekt mit der Basisplatine verbunden.
- Das USB Modul ist am PC eingesteckt und installiert."

wie ist das nun zu verstehen? es wird doch kein Strom und auch kein USB Modul für die Programmierung benötigt, oder ?


Ok, das ist zugegeben etwas ungünstig von mir formuliert worden, stimmt.

Um den µ-Controler flashen zu können - also alles was mit PonyProg gemacht wird reicht es den Programmer anzustecken. Eine Stromversorgung ist hier nicht nötig (würde aber auch nicht stören).

Wenn Du über den Bootloader und MegaLoad ein Programm aufspielen möchtest, oder das ganze über HTerm testest, brauchst Du eine Stromversorgung.



    
xbimbim
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 24.06.2007
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Mo 04 Mai, 2009 20:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habe jetzt mal mit dem originalen quarz über ponyprog den code aufgespielt, nun ist wenn ich das radio anschalte, das display ohne information, und in hterm wechseln sich die datenpakte dezimal : 255,0,255,0,255,0 fortlaufend ab, auf eingabe reagiert das radio nicht, auch nicht auf tastendrücke, ich schätze mal, das es an dem fehlenden quarz liegt.

werde also doch warten müssen, auf den anderen quarz.

aber komisch das gar nichts auf dem display erscheint, oder ist der neue code ohne displayanzeige geschrieben ?

gruß



    
Atlas
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 31.12.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 04 Mai, 2009 20:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm, ich schätze, dass war keine gute Idee. Wenn du den externen Quarz noch nicht angelötet hast und die Fusebits wie beschrieben gesetz hast, dürfte der µ-Controller eigentlich garnichtmehr reagieren, da er nun den Takt vom externen Quarz erwartet den es ja noch gar nicht gibt..?!?

Wenn YARS drauf ist, zeigt das Display nicht wirklich was an. aber dazu kann Tuxlein sicher mehr sagen, ich hab Display nie wirklich getestet.

Ich übernehm Deine Anregungen/Probleme gleich in die nächste Version der Anleitungen...


EDIT:
Du hättest noch die Möglichkeit den Quarz wegzulassen und wieder auf den Internen Taktgeber zu switchen. Hierzu müsstest allerdings die Fusebits CKSEL0 bis 3 (wenn ich mich recht erinner) wieder auf die originaleinstellung setzen.



    
xbimbim
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 24.06.2007
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Di 05 Mai, 2009 08:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

HI,
hm, na dann hoffe ich mal, dass ich die Kiste mit dem 7.3er Quarz überhaupt nochmal zum laufen bringe.

Sehe ich das so richtig:
Die Platine im Originalzustand ist doch auch mit einem externen Quarz (Q2) (übrigens bei dir in der Anleitung unter 4.4 fehlerhaft mit C2 beschieben) versehen oder? und dieser wird durch einen stabieleren schnellerschwingeneden ersetzt. ?

Denn dann wäre deine Aussage:
"da er nun den Takt vom externen Quarz erwartet den es ja noch gar nicht gibt..?!? "
nicht ganz korrekt, denn es ist ja im originalzustand auch ein externer Quarz vorhanden, weclher nur mit einer anderen Frequenz schwingt.

also ich Hoffe mal ich habe nichts geschossen.

Gruß und Danke für die Hilfe.



    
Atlas
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 31.12.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Di 05 Mai, 2009 20:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Quarz Q2 gibt im Originalzustand nicht den Takt für den µ-Controller vor. Zudem schwingt er ja auch nur mit 32,768 kHz. Wofür dieser Takt genau benötigt wird ist mir auch nicht ganz klar (möglicherweise für eine Uhr oder sowas).

Der Takt wird von einem im Controler integrierten Quarz vorgegeben. An den Anschlüssen des Controllers wo Q2 hängt, kann man aber alternativ einen externen Taktgeber hängen, was in der Anleitung auch so gemacht wurde. Mit dem umstellen der Fusebits CKSEL0 bis 3 wird dem Controller vorgegeben von wo er welchen Takt zu nehmen hat.

Hattest du bei deinem letzten Versuch mit HTerm den 8MHz Quarz schon drann? Damit funktioniert der Controller schon, nur die serielle Schnittstelle macht blödsinn... Wenn es so ist, müsstest du ohne Probleme wieder auf den original taktgeber umschalten können und alles sollte auch so gehen.

Nochmal Danke für die Hinweise! Ich habs mit eingearbeitet und ne neuere Version onlinegestellt.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6266s ][ Queries: 48 (0.2077s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com