Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
vonderAlb
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 68
Anmeldung: 24.04.2007
Beiträge: 80


2007 Subaru Forester
BeitragVerfasst: Mo 11 Mai, 2009 11:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ganja hat folgendes geschrieben:
Zu Igo 8 gibt's ne Menge zu lesen hier im Forum, ....
Auch erfährt man dann das es das Proggi auf "normalen" Wege nicht gibt.

Hab ich (fast) alles gelesen und deshalb kommt für mich IGO8 in dieser Variante (Bastellösung) nicht in Frage.
Ich dachte das es mittlerweile direkt von IGO eine ordentliche Version (IGO 8 PC) vom Hersteller gibt, was offensichtlich dann doch nicht der Fall ist.

Und genau das ist das Dilemma in dem wir Car-PC-User stecken.
Gute Software verschwindet vom Markt (Navigon, Navilock), es werden Bastellösungen erstellt (mit Hilfe von Windows-Emulatoren) und es ist damit zu rechnen das auch diese Bastellösungen irgendwann eingestellt werden (wie z.B. das Andre-Radio oder Phonecontrol) mit der Begründung: keine Zeit, keine Lust mehr.

Ich hab noch einen PDA mit Navisoftware (TomTom), aber auch hier das Problem das neues Kartenmaterial mit einem neuen Softwarestand gekoppelt ist und mein mittlerweile 5 Jahre alter PDA von HP nicht mehr mit der Navisoftware kompatibel ist. Ich müsste mir einen neuen teuren PDA kaufen nur um aktuelles Kartenmaterial (und damit verbundene Software) von TomTom zu erhalten.

Für die PNA-Geräte gilt das gleiche. Neue Karten sind meistens mit neuer Software und die wiederum mit neuer Hardware verbunden. Und PNA-Anbieter gibt es wie Sand am Meer (viel Konkurrenz und extremer Niedrigpreiskampf mit sehr niedrigen Margen).

Festeinbauten in Fahrzeuge (DIN-Schacht-Modelle) sind auch nicht viel besser, denn bei benötigtem neuen Kartenmaterial sind erforderliche CD extrem teuer zu kaufen. Da sind 400 Euro fast schon ein Schnäppchen. Ausserdem haben sie den Nachteil das man eigene POI's so gut wie nie integrieren kann. Ausserdem haben die meisten neuen Autos keine DIN-Schächte mehr.

Es hat viele gute Gründe warum wir einen PC in unsere Autos bauen.
Der Markt für PC-Navisoftware ist da.

Ich hatte die Hoffnung das jetzt endlich ein deutscher Softwarehersteller den Bedarf erkennt und ein Produkt, unter Zuhilfenahme der Kunden, erstellt das alles vorhandene in den Schatten stellt und die Bastellösungen ablöst und hinfällig macht. Krämer war auf dem richtigen Weg, aber dann....

Was ist nur los mit unserer deutschen Softwareindustrie?



    
bernardo65
Gast








BeitragVerfasst: Mo 11 Mai, 2009 12:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

vonderAlb hat folgendes geschrieben:
ganja hat folgendes geschrieben:
Zu Igo 8 gibt's ne Menge zu lesen hier im Forum, ....
Auch erfährt man dann das es das Proggi auf "normalen" Wege nicht gibt.

Hab ich (fast) alles gelesen und deshalb kommt für mich IGO8 in dieser Variante (Bastellösung) nicht in Frage.
Ich dachte das es mittlerweile direkt von IGO eine ordentliche Version (IGO 8 PC) vom Hersteller gibt, was offensichtlich dann doch nicht der Fall ist.

Und genau das ist das Dilemma in dem wir Car-PC-User stecken.
Gute Software verschwindet vom Markt (Navigon, Navilock), es werden Bastellösungen erstellt (mit Hilfe von Windows-Emulatoren) und es ist damit zu rechnen das auch diese Bastellösungen irgendwann eingestellt werden (wie z.B. das Andre-Radio oder Phonecontrol) mit der Begründung: keine Zeit, keine Lust mehr.

Ich hab noch einen PDA mit Navisoftware (TomTom), aber auch hier das Problem das neues Kartenmaterial mit einem neuen Softwarestand gekoppelt ist und mein mittlerweile 5 Jahre alter PDA von HP nicht mehr mit der Navisoftware kompatibel ist. Ich müsste mir einen neuen teuren PDA kaufen nur um aktuelles Kartenmaterial (und damit verbundene Software) von TomTom zu erhalten.

Für die PNA-Geräte gilt das gleiche. Neue Karten sind meistens mit neuer Software und die wiederum mit neuer Hardware verbunden. Und PNA-Anbieter gibt es wie Sand am Meer (viel Konkurrenz und extremer Niedrigpreiskampf mit sehr niedrigen Margen).

Festeinbauten in Fahrzeuge (DIN-Schacht-Modelle) sind auch nicht viel besser, denn bei benötigtem neuen Kartenmaterial sind erforderliche CD extrem teuer zu kaufen. Da sind 400 Euro fast schon ein Schnäppchen. Ausserdem haben sie den Nachteil das man eigene POI's so gut wie nie integrieren kann. Ausserdem haben die meisten neuen Autos keine DIN-Schächte mehr.

Es hat viele gute Gründe warum wir einen PC in unsere Autos bauen.
Der Markt für PC-Navisoftware ist da.

Ich hatte die Hoffnung das jetzt endlich ein deutscher Softwarehersteller den Bedarf erkennt und ein Produkt, unter Zuhilfenahme der Kunden, erstellt das alles vorhandene in den Schatten stellt und die Bastellösungen ablöst und hinfällig macht. Krämer war auf dem richtigen Weg, aber dann....

Was ist nur los mit unserer deutschen Softwareindustrie?



iGO8 ist inzwischen zu einer vollwertigen Software gereift, von einer
Bastelware kann man da nicht mehr sprechen und zumindestens sind
seit etwa 8 Monaten die kartenupdates gesichert, solange NavNGo
Update für die Version 8.0 anbietet. Die haben extra eine Webseite
für kostenpflichtige Kartenupdate eingerichtet. Dort bekommt man
für relativ wenig Geld kompatible Update der jeweils neuesten Version von Teleatlas. Und das alles legal.
Ich jedenfalls habe mir jetzt einen neuen stärkeren PC (3 GHz) in's Auto eingebaut, damit iGO problemlos betrieben werden kann.
Das war meine einzige Alternative, das es ja keine bessere aktuelle
Software gibt.
In einem gebe ich Andreas uneingeschränkt recht, es ist ein absolutes Armutszeugnis unserer Softwareindustrie, daß es Ihnen nicht möglich ist ein entsprechendes Naviprogramm zu entwicken. Ein Käuferkreis wäre ja da, ich habe schließlich auch an Map&Guide und Navigon horrende Beträge gezahlt, um ca 1 Jahr mit ihren Programmen herumzufahren, bevor ich die kompl. Software neu kaufen musste, um an neue karten zu kommen Es kann doch nicht so schwer sein, ein Grundprogramm zu
schreiben und dann regelmäßig für aktuelle Updates zu sorgen, die
Kartenfirmen Teleatlas und Navteq bieten sie ja an.
Ich verstehe auch NavNGo nicht, warum die nicht ihr iGO endlich für den PC installierbar machen.Als einer der weltgrössten Anbieter von Navisoftware (man muß nur mal schauen wo überall iGO drin ist, man glaubt es kaum) hätten sie wohl das KnowHow. Ursprünglich schrieben mal die Russen, daß NavNg eine PC-Variante in 2009 bringen würden.
Aber da auf der Cebit nichts gezeigt wurde, halt ich das Ganze wieder für ein Gerücht.

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5097s ][ Queries: 48 (0.2108s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com