Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 24 Feb, 2009 13:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@MarcelP: Warum schließt Du ihn nicht dirket an der Autobatterie an, wenn er da geht? Bei Dir sollte auch der Spannungsregler LM2576S verbaut sein. Dessen Eingangsbereich beträgt 4-40V. Diesen Regler verwende ich auch für meine 5V und 12V Netzteile im Auto.



    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Di 24 Feb, 2009 14:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja stimmt schon, wird letztendlich auch meine Lösung sein denke ich.

Hatte vor kurzem eben alles kompl. neu verkabelt. (Kabelwege kürzer, optimaler, Querschnitt der Kabel nochmal angepaßt)
Und es ist jetzt eben alles optimal so: alles hat eine gemeinsame Stromquelle und Massepunkt und wird kompl. vom CPC-Netzteil geschalten.
Somit sind nun auch sämtliche minimalen Störgeräusche kompl. verschwunden.
Hätte es mit dem Kondensator geklappt wäre das die schnellste Lösung gewesen und ich hätte nicht wieder den TFT anders anschließen müssen.
Insofern ich damit evtl. wieder leichte Störungen ins Bild bekomme.

Ich werde das nun aber so machen, ein Relais über DSATX geschalten versorgt dann den TFT direkt von der Batterie. Die Spannungsversorgung wird dann sicherheitshalber noch mit einem Entstörfilter versehen.
Dann ist das Problem endlich Geschichte.

Danke MacG für den Hinweis, ich kucke mal was bei mir am Eingang verbaut ist, aber ich glaube das war so einer.



    
marci
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 54
Anmeldung: 05.06.2007
Beiträge: 437
Wohnort: Starnberg


BeitragVerfasst: Di 24 Feb, 2009 19:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm, die Überlegung ist natürlich, im Auto beim Fahren das Display über eine 12 Volt Batterie zu betreiben die nicht mit dem Boardnetz verbunden ist. Damit kann man dann prüfen, ob die Störungen nicht zufällig auch nur auftreten, wenn z.B. der Motor läuft. Nicht das die Lichmaschine oder irgendeine Masseschleife so einen fetten Brumm erzeugt, der sich dann bedingt durch lange Leitungswege immer nach einer gewissen Zeit "aufwiegelt" und sich dann irgendwann "entlädt" was dann einen Reset des Controllerboards verursacht. Ich hatte bei mir ja immer fettes Moire auf dem Bildschirm wenn der Motor lief, daraufhin habe ich mir die +12V und die Masse direkt vom Netzteil des PC´s abgezwackt.

Ist ein blödes Thema, weil Dein Effekt, durch die 12V Zuführung, durch das VGA Kabel und oder dem USB Touchscreen in irgendeiner komischen Konstalation erzeugt werden könnte. Was vielleicht auch noch helfen könnte: 2 dicke (schnelle) Schottky Dioden hintereinander in Reihe in die 12V Leitung dazuschalten, dann hast Du glaubich 1,4V Spannungsverlust, Vielleicht sind die 14,5V deines Boardnetzes einfach zuviel für das Display?

(Aber das dürfte dann ja nicht auftreten, wenn der Motor nicht läuft)

Hardware: Medion Autoradio

Software: ASICS

    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mo 02 März, 2009 18:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke marci für deine Tips.

Das Problem trat(!) bei mir auch bei stehenden Motor auf!

Hab jetzt den Monitor direkt an der Zweitbatterie hängen (am Relais über DSATX geschalten) und endlich keine kurzen Aussetzer mehr! Smile

Alles fein, fast alles... jetzt habe ich (wie schon vermutet) mehr Störungen im Bild, diagonale Streifen, je nachdem ob der Motor läuft oder nicht, aber eben fast ständig zu sehen. Hängt eben mit der "unsauberen" Spannung der Lima zusammen..

Werd mal sehen das ich mir jetzt ein 12V-Netzteil bastel und es darüber betreibe, und mein VGA-Kabel rausschmeiße und ein besseres besorge und anders verlege.


@MacG:
Du verwendest doch auch den LM2576-12 oder?! Kannst du mir den für so ein Vorhaben empfehlen? Sollte ja eigentlich für den Monitor reichen (10W).

Danke für Eure Hilfe.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 03 März, 2009 13:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Reichen wird er. Bei mir hängt aber kein TFT dran, deshalb kann ich nicht sagen, ob es was bringt ein 12V Netzteil vor den TFT zu hängen.



    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Di 24 März, 2009 14:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Vollständigkeit halber:
Meine Bildstörungen konnte ich nun kompl. beseitigen. Lag nicht an der Stromversorgung und auch nicht am VGA-Kabel, sondern an der kurzen Zuleitung vom VGA-Stecker (direkt am TFT) zum TFT-Board.
Ungeschirmte und zu lange Kabel. Einfach gekürzt und die Signalleitungen einzeln mit Alufolie abgeschirmt und nu is endlich wieder Ruhe mit Bildstörung. Smile

Nur als Info, falls mal jemand ähnliche Probleme haben sollte.



    
marci
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 54
Anmeldung: 05.06.2007
Beiträge: 437
Wohnort: Starnberg


BeitragVerfasst: Mi 27 Mai, 2009 20:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Respekt Smile Mach mal ein Bild zur besseren Vorstellung Smile

Hardware: Medion Autoradio

Software: ASICS

    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mi 27 Mai, 2009 21:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bilder davon gibts in meinem Projekt-Thread! Smile



    
marci
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 54
Anmeldung: 05.06.2007
Beiträge: 437
Wohnort: Starnberg


BeitragVerfasst: Mi 27 Mai, 2009 23:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Respekt Smile wie gut ist denn Deine 16V Antenne mit Radio, WLAN und GSM? Ich habe ja momentan so eine Hirschmann Antenne mit 1 x GSM/UMTS, 1 x WLAN und 1 x GPS drauf, aber da ist WLAN echt bescheiden.. Sad
Am liebsten wäre mir eine Antenne mit:

1 x Radio
1 x WLAN
1 x GSM
1 x GPS

Sowas gibts aber nicht oder?

Hardware: Medion Autoradio

Software: ASICS

    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Do 28 Mai, 2009 06:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Empfang ist in allen Bereichen besser geworden, der WLan-Empfang ist auch super.
Ich dachte auch das ich durch die kleine Abschirmung der WLan-Antenne in Richtung der anderen Verstärker letztendlich eine kleine ungewollte Richtwirkung bekommen werde. Dem ist aber auch nicht so, die strahlt immer noch schön "im Kreis". Smile liegt wohl auch am zu geringen Abstand des Strahlers zur Reflektionsfläche.

Bin eigentlich mit dem Umbau sehr zufrieden und es ist allemal besser als vorher, als ich nur die große WLan-Antenne aufm Dach hatte.

Das mit GPS und WLan in einer Antenne hatte ich auch vor gehabt, (anderen größeren Antennenfuß) alles dort rein packen.
Aber ich glaube das GPS wird dann durch die anderen Frequenzen gestört, allerdings habe ich das noch nicht getestet, mein GPS ist unterm A.-Brett und funktioniert bestens.



    
marci
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 54
Anmeldung: 05.06.2007
Beiträge: 437
Wohnort: Starnberg


BeitragVerfasst: Do 28 Mai, 2009 20:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm.. danke Smile Kennst Du eine kaufbare Außenantenne die alle 4 Sachen vereint? Wink

Hardware: Medion Autoradio

Software: ASICS

    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Do 28 Mai, 2009 21:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mir ist keine bekannt.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5704s ][ Queries: 48 (0.2301s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com