Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
V-Pixel
Partner
Partner


Alter: 36
Anmeldung: 08.06.2008
Beiträge: 116



BeitragVerfasst: Sa 09 Mai, 2009 20:22  Titel:  CarPC in 3er BMW E46 Limousine
Nach untenNach oben

Hallo CPC'ler,

derzeit bin ich gerade am basteln, damit auch ihr was davon habt, habe ich die bisherigen Arbeiten alle schön dokumentiert.

Der derzeitige Stand der Dokumentation ist ca. 70 %
Die ganze Geschichte hat wohl noch niemand so ausführlich aufgeschrieben und ins Netz gestellt, da es einfach eine heiden Arbeit ist. Angesichts dessen denke ich das es selbstverständlich ist das die Bilder mein Eigentum sind und nicht ohne Erlaubnis verwendet werden dürfen.

Das ganze Projekt habe ich derzeitig in 3 Kapitel unterteilt, werden mit Sicherheit noch mehr, aber so weit bin ich noch nicht Surprised

--------------------------------------------------------------------------

Image

KAPITEL 1

Anlass für den PC Einbau in meine e46 Limousine war der BMW Reverse Kassetten Radio, den ich als absolutes No-Go in meinem Auto empfand.

Da dies mein erster BMW ist, war ich noch nicht so sehr mit den BMW Preisen vertraut. Schnell stellte sich heraus das so ein BMW Radio mit CD/MP3 Funktion mit ca. 230,- EUR zu buche schlägt. Wohlgemerkt, hier ist noch kein Navigationssystem oder etwa DVD Funktion mit enthalten.

Die Planung geht jedem Projekt voraus, deshalb als erstes.. soviel Wissen aneignen wie nur möglich. Hier ist die CPC Forum's eigene Wiki ganz nützlich wobei man die Threads nicht auser Acht lassen sollte, hilfreiche Themen werden schnell überlesen.
Bei mir z.B. gibt es zwei verschiedene Versionen den Monitor in der Mittelkonsole zu platzieren, ich habe mich dabei für die kostengünstigere Eigenbau-Methode entschieden, hierbei sind Spachtel- sowie Glasfaserverarbeitungs Kenntnisse von nöten. Diese habe ich mir mehr oder weniger durch Tests und Internet-Recherchen selbst angeeignet.

Nun, man sollte sich Arbeitsschritte grob und sinnvoll einteilen, es macht beispielsweise keinen Sinn den Monitor sowie PC einzubauen und im eingebauten Zustand die benötigte Software zu installieren. Ich habe mich deshalb entschieden als erstes den PC zusammen zu stellen sowie mit dem Gehäuse-Bau zu beginnen. Natürlich kann man ein kleines ITX Gehäuse käuflich erwerben, aber wo bliebe dann der Spaß?

Durch das CPC Forum bin ich auf ein Gehäuse gestoßen das auf einem Schlüsselkasten von IKEA basierte. Da mir die Idee recht gut gefiel ersteigerte ich mir diesen Kasten für 1,- EUR bei einem bekannten Online Auktionshaus, zu sehen, hier:

Image
Original Schlüsselkasten "KARBO" von IKEA

Um meine CAD Kenntnisse unter Beweis zu stellen erstellte ich das komplette Gehäuse - so wie es meinen Vorstellungen entsprach - am Computer. Nach den zeichnerischen Tätigkeiten musste der noch funktionstüchtige Schlüsselkasten gestanzt, gebohrt, geschliffen, gespachtelt, wieder geschliffen, sandgestrahlt und zuletzt lackiert werden. Nichts leichter als das, los geht's!


Gleich mal auf den Weg zum nächsten Baumarkt gemacht und Füll-Spachtel & Fein-Spachtel besorgt, meine ersten Spachtelarbeiten kann man im nachfolgenden Bild betrachten.



Image
Eingespachteltes Edelstahlgeflecht in Schlüsselkasten-Deckel

Damit sich an der Oberfläche keine groben Unebenheiten bilden, verspachtelte ich auch noch den Rest des Deckels bis zu den Kanten mit dem besagten Fein-Spachtel.

Image

Nach etlichem Schleifen und Spachteln bildete sich eine sehr glatte Fläche die nun eigentlich Lackierfertig wäre. Da mir aber sich noch etwas einfällt verschiebe ich die Lackier-Arbeiten lieber erstmal.


Der Deckel ist im Grunde eigentlich schon fertig. Links und Rechts an den Seite bohrte ich noch 4 Löcher, durch Bohrungen wird der Deckel mittels Rändelschrauben am "Grundgerüst" befestigt. Wobei wir jetzt auch schon beim nächsten Thema wären - dem Grundgerüst.


Natürlich sollte man sich bevor man sich an den Rest des Schlüsselkasten's wagt überlegen, wohin eigentlich später die elektronischen Komponenten ihren Platz finden sollten. Ich habe mich schon von vornherein für relativ kleine Produkte entschieden und diese gleich im CAD Programm mit eingeplant.


Zu aller erst habe ich aus der Gehäuse-Front ein großes Rechteck ausgeflext, durch dieses wird später die Alu-Abdeckung für die Steckerseite des Mainboards gesteckt. Zeitgleich habe ich auch noch ein kleines Rechteck für den Ein/Aus Schalter ausgeschnitten.
Um euch das ganze mal zu verdeutlichen, gibts hier noch ein Bild dazu:

Image
Gehäusefront mit gespachteltem Deckel

Ich würde euch empfehlen die Arbeiten mit einem Dremel + Feile auszuführen, wer mit einer Flex nicht vertraut ist, wird hier große Schwierigkeiten haben und ggf. das Gehäuse zerstören.


Falls nun später mal die Sonne auf das Gehäuse brennt, würde der Rechner ohne ausreichender Kühlung recht schnell den Geist aufgeben und Rauchzeichen von sich geben. Auf Grund dessen entschied ich mich an der linken Gehäuse Seite zwei 40x40 Lüfter einzubauen. Bei der Lüfter Wahl ist darauf zu achten das die Lüfter unbedingt nur 10 mm tief sind, da ansonsten das Netzteil mit den Lüftern kollidieren würde.


Die zwei Löcher mit Ø 40mm habe ich mit einer Hydraulischen Hand Stanze herausgestanzt und dazu natürlich noch jeweils 4 Bohrungen mit 3 mm Durchmesser an den Ecken. Auch hiervon gibt es ein Bild:



Image

Image



Glücklicherweise habe ich den Deckel noch nicht lackiert, dieser muss nämlich jetzt noch an einer Seite ausgeschnitten werden weil die Lüftergitter im Weg sind. Falls ihr nicht wisst was ich damit meine - später gibts ein Bild davon.

Meiner Meinung nach ist der Deckel jetzt komplett, nach einigen Überlegungen habe ich mir die Spraydose geschnappt und ihn lackiert.

Image

Das Ergebnis sieht ganz ordentlich aus wie ich finde.

...Neuer Tag, neues Glück. Die bestellten 40x40x10 mm Revoltec Lüfter sind soeben eingetroffen. Natürlich gleich montiert - ein Wunder, sie passen. Alles zusammen montiert und angesteckt sieht der PC nun so aus:

Image

Image


Image

Ein wichtiges Kapitel ist nun abgeschlossen. Nun wird die Software installiert, eingerichtet und getestet.

Ist der Part erfolgreich beendet, so kann man mit einem sehr wichtigen Teil beginnen. Jetzt wird (wieder) viel Geduld, Spachtel und Schleifpapier benötigt. Die meisten werden sich wahrscheinlich schon denken können worum es im nächsten Kapitel geht.

...



    
V-Pixel
Partner
Partner


Alter: 36
Anmeldung: 08.06.2008
Beiträge: 116



BeitragVerfasst: Sa 09 Mai, 2009 20:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Image

...
Ja richtig: Um die Mittelkonsole! Irgendwie muss der TFT schließlich in die Mittelkonsole eingepasst werden. Hierfür gibt es diverse Blenden die sehr an die original Optik von BMW angelehnt sind. Die Blenden sind Handarbeit und von daher sehr teuer. Ich habe mich deshalb wieder für eine Eigenbau-Lösung entschieden.


Als erstes habe ich mir überlegt wo der TFT am besten seinen Platz finden könnte. Nach einer Google-Session fiel mir auf das schon mehrere die selbe Idee hatten.


Nach einigen Recherchen fing ich "einfach mal an". Wie könnte der TFT am besten passen, in welcher Position ist er am besten Bedienbar? Seinen entgültigen Platz soll er nun an dem Ort finden der momentan noch von Aschenbecher und Brillenfach besetzt wird. Das "Ding" - auch Funktionsträger genannt - musste raus, wie das geht, zeige ich euch jetzt.
Als erstes muss die Schalteinheit geöffnet werden, dazu nutzt ihr am besten eure beiden Hände. Siehe hier:

Image

Mit den Fingern seitlich in den Schaltsack greifen und zur Ganghebel-Mitte drücken


Image


Geschafft - erster Schritt erledigt!

Image

Der Schaltknüppel kann durch einen kurzen Ruck einfach abgezogen werden - vorsicht, bitte den Kopf zur Seite drehen, so mancher hat sich damit die Nase verschandelt

Image

Sobald die Sachen entfernt wurden müssen die hier sichtbaren Schrauben herausgedreht werden

Image

Bevor man die Kulisse nun nach oben herauszieht bitte noch die Stecker der Fensterheber-Schalter abschließen

Image

Habt ihr alles richtig gemacht, müsste euer Innenraum nun ungefähr so aussehen


Image

Jetzt wird erstmals die Befestigung für den Funkionsträger sichtbar. Diese Schrauben müssen natürlich raus. Vorsicht(!) noch nicht krampfhaft versuchen den Funktionsträger heraus zu bekommen, er ist noch durch weitere 2 nicht sichtbare Schrauben befestigt.

Image

Um an diese zwei sich versteckenden Schrauben zu gelangen muss das Brillenfach heraus gezogen werden. Das geht am besten so wie auf dem Bild zu sehen ist, mit beiden Daumen in die Innenseite des Fachs greifen und mit einem Ruck das Fach heraus ziehen.

Image

Die ersten Kabel werden sichtbar..


Image

..und somit auch die zwei besagten Schrauben. Links sowie Rechts die Schrauben heraus drehen. Der Funktionsträger wird nun spürbar locker und kann aus der Mittelkonsole entnommen werden.

Image

Image

Als - mittlerweile - geübter "Funktionsträger-Demontierer" kann ich die oben genannten Montage-Schritte schon unter einer Minute ausführen - ein gewisser Stolz macht sich bemerkbar.
Nun weiter zum nächsten Problem..


Image

Irgendwie muss das rechte Teil in das linke Teil

Wie? Natürlich, flexen, flexen, flexen..bis es endlich passt, hierzu ebenfalls die schönsten Aufnahmen im JPG Format:

Image

Image

Da ich aus Garantie-Gründen nicht den kompletten Monitor einspachteln wollte, machte ich mich an die "Einbauwanne" die mit dem TFT Standartmäßig mitgliefert wurde. Glücklicherweise passte diese Wanne von der Größe her fast genau in den ausgeflexten Funktionsträger. Ein paar Dremel-Arbeiten waren jedoch notwendig:

Image

Die Wanne wurde fertig angepasst und in den Träger eingeklebt:

Image

Die Zwischenräume links sowie Rechts wurden größtenteils mit "Konstruktionsklebstoff" ausgefüllt, anschließend habe ich alles verspachtelt, abgeschliffen und zum Lackierer gebracht. So habe ich es dann wieder zurück erhalten:

Image

Image

Image

Im eingebautem Zustand sieht das Ganze dann so aus:

Image

Image

Die Farbe des Rahmens glänzt mir noch zu sehr deshalb werde ich wahrscheinlich noch irgendwann einen anderen Lackierer aufsuchen der auch versteht das ich die Oberfläche und Farbe so möchte wie die restlichen Mittelkonsolen Elemente wie z.B. Radio.

Kapitel 3 wird den Heckausbau und insb. die Verkabelung, PC Einbau und die integration in das Audio-System sowie Boardnetz zeigen.

Danke und Gruß,
Pix



    
V-Pixel
Partner
Partner


Alter: 36
Anmeldung: 08.06.2008
Beiträge: 116



BeitragVerfasst: Sa 09 Mai, 2009 20:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Über Kommentare und vor allem Anregungen und Ideen würde ich mich sehr freuen!



    
mr.xx45k
Stammposter
Stammposter


Alter: 41
Anmeldung: 14.09.2006
Beiträge: 280



BeitragVerfasst: Sa 09 Mai, 2009 20:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Gehäuse ist Dir klasse gelungen.

Der TFT würde mir aber zu tief sitzen. Da finde ich die Janus Blenden vorteilhafter.

Gruß

Sebastian



    
V-Pixel
Partner
Partner


Alter: 36
Anmeldung: 08.06.2008
Beiträge: 116



BeitragVerfasst: Sa 09 Mai, 2009 21:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey Sebastian!
Auch wenn's nicht so aussieht, aber so ist das Display wirklich perfekt bedienbar, ich muss nicht ständig den Arm heben um an's Display zu gelangen. Mit dem kleinen M-Technik Schaltknauf den ich jetzt drin hab, gibts da gar keine Probleme mehr.

Die Janus Blende war mir zu teuer, außerdem wollte ich, das der Radio drinnen bleibt (aus kostengründen).

Danke und Gruß,
Pixel



    
l0ll
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 33
Anmeldung: 09.02.2009
Beiträge: 40


1993 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: So 10 Mai, 2009 11:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich finde solche Projekt Dokus sehr hilfreich, vor allem für Leute wie mich die noch am Anfang ihres Projekts stehen und somit immer neue Ideen und Anleitungen finden. Ich freu mich schon auf den nächsten Teil. Wink

Hardware: ASUS AT3N7A, m2ATX, 250 GB 2.5 HDD, Sirf3 GPS, CTF400-S

Software: Centrafuse

    
PassatRacer
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 01.07.2008
Beiträge: 166
Wohnort: Kirchheim


BeitragVerfasst: Mo 11 Mai, 2009 06:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Fängt schon gut an!!!
besonderst dein gehäuse gefällt mir, ist richtig klein und dadurch leicht zu verstauen!



    
SubZeo
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 05.06.2009
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Fr 05 Jun, 2009 20:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi

Gefällt mir sehr gut dein Ausbau und werde es selbst mal versuchen. Deine Anleitung ist wirklich gut und die Idee mit dem zuschneiden des Funktionsträgers find ich super. Bin schon sehr gespannt auf das 3. Kapitel.
Aber eine Frage hät ich noch wo hast du den ASC Schalter untergebracht?



    
atmik
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 51
Anmeldung: 12.06.2009
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Fr 12 Jun, 2009 04:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Deine Idee mit dem Gehäuse ist fantastisch, sehr kreativ......auch der TFT Einbau ist OK, auch für mich zu tief, aber OK. vor allem nicht gebastelt....sondern sauber gemacht.....



    
DarkSerj
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 35
Anmeldung: 19.07.2008
Beiträge: 381


2004 Audi A3
BeitragVerfasst: Fr 12 Jun, 2009 15:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Gehäuse gefällt mit gehr gut... meines siht aus wie schnell mal zusammengebaut aus im vergleicht zu dem... finde es persönlich nicht zu tief...ist nur blöd immer nach unten zu gucken...

Hardware: Intel D945GCLF, M2-ATX, Seagate 2,5" 100GB, Terratec Aureon 5.1, Vega 8", Navibe gm720

Software: Microsoft Windows XP n-lite, cPOS, Destinator 9

    
atmik
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 51
Anmeldung: 12.06.2009
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Fr 12 Jun, 2009 23:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

DarkSerj hat folgendes geschrieben:
... finde es persönlich nicht zu tief...ist nur blöd immer nach unten zu gucken...


Smile



    
V-Pixel
Partner
Partner


Alter: 36
Anmeldung: 08.06.2008
Beiträge: 116



BeitragVerfasst: Sa 13 Jun, 2009 17:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Jungs,
und danke für euer Feedback, find ich super das es euch gefällt.

Anfangs hab ich auch gegrübelt weil der TFT so weit unten ist, aber es gibt einfach keine andere Lösung für mich.
Das original Radio wollte ich auf jeden Fall behalten, und keine Janus Blende verwenden.
Das Raucherpaket brauchte ich nicht ( Smile ) daher konnte ich den TFT getrost an dieser Stelle verbauen.

Während der Fahrt gucke ich nicht ständig aufs Display, daher denke ich macht mir das nicht so große Probleme, lauter / leiser kann ich auch über den Radio machen.

@ SubZeo,
den ASC Schalter habe ich in das kleine Handschuhfach links neben dem Lenkrad verbaut. Dafür habe ich mir eine kleine Konstruktion überlegt und diese dann mechanisch umgesetzt. Wie?

Siehe hier: Klick 1 - Klick 2
Oben ein 4-Fach USB Hub, darunter ein SlimLine SlotIN DVD Laufwerk (Brenner) und darunter dann ein ASC Schalter, Schalter für die Standlichtringe, PC und Monitor damit ich alles von vorne steuern kann und nicht hinten an den Kabeln rumfummeln muss.

Die Alu-Front wird anschließend noch Sandgestrahlt und schwarz matt lackiert oder mit Carbon foliert, muss ich mir noch überlegen..

Liebe Grüße Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5863s ][ Queries: 48 (0.2033s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com