Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Darkguy
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 30.06.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Wien


BeitragVerfasst: Di 30 Jun, 2009 14:21  Titel:  Zotac Ion/VoomPC2/M2-ATX?
Nach untenNach oben

Hallo,

habe zwar durchaus langjährige Erfahrung beim schrauben von PCs, bisher aber noch nie einen CarPC gebaut. Für einen Bekannten soll ich jetzt genau das tun (primärer Anwendungszweck: Audio/Video). Ein wenig verwirrt bin ich noch, was die Stromversorgung angeht - hier erstmal die Liste der geplanten Komponenten. Für die Verkabelung im Fahrzeug bin nicht ich zuständig, da hat er jemanden bei einem Elektromarkt bei der Hand, der normalerweise Autoradios, etc. einbaut.

Gehäuse: VoomPC2 - scheint mir ein brauchbares Gehäuse zu sein, montiert soll es in einem Fach unterm Radio werden (muss ich wegen den Maßen noch abchecken)

Mainboard: Zotac ION ITX A oder D - Atom 330, GeForce 9400/Ion Chipsatz, WLAN, DC/DC Wandler oder AC/DC-Wandler

Netzteil: M2-ATX

Festplatte: Seagate Momentus 5400.6 G-Force 500GB - ausreichend groß und schnell, Beschleunigungssensor parkt die Schreib-/Leseköpfe bei Bedarf

Optisches Laufwerk: Sony NEC Optiarc AD-7670S Slim Slot-In - keine Lade, Blu-Ray war (noch) nicht erwünscht

Arbeitspeicher: 1-2x 2GB DDR2 (Kingston, 800 MHz)

10"-Display und kabellose Tastaur sind angeblich vorhanden, muss ich noch abklären. Displaybefestigung soll portabel konzipiert sein, im einfachsten Fall einfach mit Saugnapfhalterung an der Scheibe.

Meine Hauptfrage bezieht sich auf dei Stromversorgung. Das Zotac-Board benötigt scheinbar 19V Eingangsspannung. Würde das M2-ATX hier entsprechend von 12V auf 19V wandeln?

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Zotac-Board, speziell in Hinblick auf das Gehäuse? Wie siehts mit Kühlung/BElüftung und Höhe der Kühler aus?

Lg,
Markus



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 30 Jun, 2009 14:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das M2ATX ist für 19V Ausgangsleistung nicht ausgelegt.
Nimm dir lieber eines der Zotac mit ATX Anschluss und dazu das M2ATX.
Anders müsstest du auf eines der cermy Netzteile oder ein KFZ-Notebooknetzteil zurückgreifen.

Bei der Festplatte würd ich ne 7200er nehmen, keine 5400er. Den Unterschied wirste merken.
Dafür ist 1 GB Ram völlig ausreichend.

ne Saugnapfhalterung an der Scheibe stell ich mir bei nem 10"er eher störend vor

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Darkguy
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 30.06.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Wien


BeitragVerfasst: Di 30 Jun, 2009 15:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nightmare hat folgendes geschrieben:
Das M2ATX ist für 19V Ausgangsleistung nicht ausgelegt.
Nimm dir lieber eines der Zotac mit ATX Anschluss und dazu das M2ATX.
Anders müsstest du auf eines der cermy Netzteile oder ein KFZ-Notebooknetzteil zurückgreifen.


Alles klar, also eben genau KEIN DC/DC-Wandler für das M2ATX? Dann wäre wohl das Zotac Ion D (mit ATX-Stecker) das Gerät der Wahl?

Zitat:
Bei der Festplatte würd ich ne 7200er nehmen, keine 5400er. Den Unterschied wirste merken.
Dafür ist 1 GB Ram völlig ausreichend.


Den Unterschied kenne ich, dachte nur für den Anwendungszweck sollte es reichen, es geht ja nur darum gelegentlich Dateien abzuspielen. Preislich liegen zwischen den beiden Seagates ca. 30 EUR, ich bin prinzipiell auch ein Verfechter von 7,200er Platten. RAM hab ich deshalb eher mehr genommen, weil er derzeit ohnehin extrem günstig ist und evtl. Windows 7 eine Option sein wird.

Zitat:
ne Saugnapfhalterung an der Scheibe stell ich mir bei nem 10"er eher störend vor


Ich mir auch (war seine Idee). Welche anderen Lösungen gäbe es denn, um das Display auch aus dem Auto zu nehmen, wenn kein Festeinbau vorgesehen ist?

Lg,
Markus



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 30 Jun, 2009 15:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Darkguy hat folgendes geschrieben:

Alles klar, also eben genau KEIN DC/DC-Wandler für das M2ATX? Dann wäre wohl das Zotac Ion D (mit ATX-Stecker) das Gerät der Wahl?

jop

Darkguy hat folgendes geschrieben:

Den Unterschied kenne ich, dachte nur für den Anwendungszweck sollte es reichen, es geht ja nur darum gelegentlich Dateien abzuspielen. Preislich liegen zwischen den beiden Seagates ca. 30 EUR, ich bin prinzipiell auch ein Verfechter von 7,200er Platten. RAM hab ich deshalb eher mehr genommen, weil er derzeit ohnehin extrem günstig ist und evtl. Windows 7 eine Option sein wird.

gerade beim Systemstart aus dem Ruhezustand bringt das viel. Das wäre mir den Aufpreis echt wert.
Wenn du Windows7 einplanst, dann nimm lieber 2, da hast du recht ;)

Darkguy hat folgendes geschrieben:

Ich mir auch (war seine Idee). Welche anderen Lösungen gäbe es denn, um das Display auch aus dem Auto zu nehmen, wenn kein Festeinbau vorgesehen ist?

kommt aufs Fahrzeug an. Was fährt er denn?
Ich bin ein Freund von Festeinbauten. Sieht einfach schöner aus.
Evtl. lässt sich an der Mittelkonsole auch ein Halter befestigen.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5434s ][ Queries: 48 (0.2458s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com