Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
donzz
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 09.07.2009
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Do 09 Jul, 2009 20:10  Titel:  neuling
09.07.2009

Nach untenNach oben

hi leute

mit computern und elektronik bin ich sehr vertraut mache immo eine ausbildung zum installations elektriker

ich bin neu hier und habe viel vor

also ich habe einen audi 80 komplett umgebaut und möchte jetzt gerne noch nen pc einbauen habe aber jede menge Fragen

erstens möchte ich keinen car pc verwenden habe noch nen pc über ich hoffe es geht mit dem. habt ihr da vllt ne hausnummer was der pc an leistungen haben sollte also mir reicht wenn das ding läuft ein wenig harken ist mir echt egal nur die musik und die filme sollten nicht harken
man kann ja später noch einwenig nach arbeiten und es soll auch erstmal noch nen projekt sein.

ich habe mir nen 7"touch besorgt mit vga

nächste frage ist was mache ich mit der festplatte eigentlich kann es ja nicht funktionieren mit einer normalen festplatte da der lese kopf ja irgentwann aufsetzen wird aber ich habe schon öfter von erfolgreichen konstruktionen aus gummis und so gehört was sagt ihr dazu

dann ist meine nächste frage gibt es da vllt fertige programme die wie eine betriebssystem aufgebaut sind in den alle nötigen funktionen gegeben sind und unter windows laufen .

und was ist mit dem cd laufwerk geht das überhaubt ohne anti schock

ich hoffe das ist nicht zu viel und im richtigen bereich

danke im voraus


ps falls nötig ne größere autobatterie habe ich auch noch liegen



    
ganja
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 45
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica


BeitragVerfasst: Do 09 Jul, 2009 20:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Herzlich Willkommen

Wenn du dir die Mühe machst und ein wenig im Forum stöberst bekommst du 100%ig eine Antwort auf all deine Fragen.



    
Kulli86
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren

2005 Renault Megane RS
BeitragVerfasst: Do 09 Jul, 2009 20:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

stell doch erst mal eine Liste zusammen was du an Komponennten hast und dann kann man dir wohl sagen wie oder ob es läuft Smile

Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2

Software: Win XP, Centrafuse 2

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 09 Jul, 2009 21:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wo kommst denn her, vielleicht kannst dir bishcen inspiration bei einem user um die ecke holen.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
donzz
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 09.07.2009
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: So 12 Jul, 2009 20:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi

diese teile habe ich zur verfügung














habe auch noch nen dvd-L aus einem laptop ist das vllt besser?

ich wäre euch dankbar wenn ihr mir einwenig helfen würdet versuche mich auch noch durchs forum zu lesen

ps: komme aus Marsberg bei paderborn 34431



    
Craven
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 31.05.2006
Beiträge: 38
Wohnort: Karlsruhe

2003 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 13 Jul, 2009 19:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Herzlich willkommen!

Zu der HDD:
Ich hab bei mir eine ganz normale 3,5" HDD ausm HomePC eingebaut. Mit nem Zurechtgeschnittenen Schwamm gedämpft funktioniert die nun seit ca. 2 bis 2,5 Jahren. Allerdings braucht die halt mehr Strom als ne 2,5" Laptop-HDD bzw. noch besser ne SSD.
Mit 40 GB wirst du wahrscheinlich gut zu Rande kommen, je nachdem wieviele Mp3s/Filme du drauf machen willst.

Zum PC:
Ich hatte erst ein (meiner Meinung nach) zu schwaches System von Epia drin (M12000 mit 1,2GHz, 1GB Ram).
Habs ausgetauscht gegen einen 2,5 GHz DualCore, 2GB Ram... (wie in meiner Signatur zu lesen).
Dein P3 hat nur 1000MHz was eigentlich schon reichen könnte (mit ner abgespeckten Win-Version, alles auf Minimal-Design usw.)
Falls du aber irgendwann mit dem PC navigieren willst empfiehlt sich meiner Erfahrung nach ein stärkerer Rechner.

Alles in allem: Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber ich glaube das System wie du es zeigst wird ein kleiner Stromfresser. Vielleicht solltest du trotz allem darüber nachdenken ein kleineres Board mit Onboardgrafik nachzudenken. Viele hier im Forum bieten ihre alten Boards auch hier an. Reinschauen lohnt.

PS: Da fällt mir ein: Hab mein Epia M12000 auch noch rumliegen.
Werd ich wohl mal hier anbieten (zu gegebener Zeit Wink )

Ich hoffe, ich konnte ein paar deiner Fragen beantworten.
Noch viel Spaß beim Basteln

Gruß,
Craven

Hardware: Jetway JNC62K, Athlon X2 2,5 GHz, 2 GB DDR2, M4 ATX, 250 GB HDD, MM400 V2, Navigon Triceiver

Software: Win Vista 64bit, CES 4.0.4, Navigon NavigatoR 2.0, BlueSoleil 6.4

    
Craven
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 31.05.2006
Beiträge: 38
Wohnort: Karlsruhe

2003 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 13 Jul, 2009 19:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Achja, ganz vergessen: Als Software kannst du vieles nehmen, kostenlos und kostenpflichtig:

Ich benutze CES (kostenpflichtig) und bin sehr zufrieden damit, muss aber jeder für sich selber entscheiden.
Die einzelnen Frontends findest du hier im Forum.

Hardware: Jetway JNC62K, Athlon X2 2,5 GHz, 2 GB DDR2, M4 ATX, 250 GB HDD, MM400 V2, Navigon Triceiver

Software: Win Vista 64bit, CES 4.0.4, Navigon NavigatoR 2.0, BlueSoleil 6.4

    
donzz
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 09.07.2009
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Mo 13 Jul, 2009 19:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich danke dir schon mal für deine antworten. ich habe ewig nix mit pc´s gemacht. ich glaube ich habe viel nachzuholen und viel vergessen

naja verbesser mich, wenn ich das falsch sehe, aber nen pg laufen zu lassen das nicht gerade eine hohe grafik braucht und ich so wie so nicht brauche kann doch nicht einen rechner brauchen, der besser ist alls ein pc den ich mir vor 4-5 jahren zusammen gestellt habe und alles mit ihm machen konnte was nötig war und gute spiele waren auch immer möglich zb:nfsu2 vllt ist der ramm etwas wenig das kann ja gut sein
ist die annahme falsch ?
wenn ja wo ist dann das pb
aber ich glaube ich habe warscheinlich null ahnung von pc´s außer wie man ihn zusammen baut und betriebsysteme installiert und optimiert.
es ist wohl alles überholt was ich gelernt habe .

was für ein schwamm hast du denn verwendet?

ist navi den wirklich so anspruchsvoll oder gibt es da auch abgespeckte versionen ,die nicht so hohe anforderungen haben ?

warum ist es ein stromfresser?
ich kann es dir nicht sagen. ich kann ja gleich mal schauen, ob ich da angaben habe dann rechne ich mal ein wenig rum.

die grafikkarte wollte ich gerne verwenden, weil die eig. immer ausgereicht hat und ich nicht viel geld in die sache stecken will .bin azubi und gebe so wie so zu viel geld aus, vorallem für mein auto
ist sie nicht zu gebrauchen oder ist es nur ein gut gemeinter tipp ?
hast du da vllt ne begründung

ich hoffe ich nerve nicht wenn doch sagt es mir bitte

gruß donato



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 13 Jul, 2009 20:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein Pentium3 ist kein Stromfresser. Negativ wirken sich da schon die Grafikkarte und die Soundkarte aus. Die ziehen zwar nicht viel Strom, aber meist mehr als Onboardkomponenten. Steckkarten können auch Fehlerquellen sein, weil sie im Steckplatz wackeln können und eventuell den PC zum Absturz bringen. Mit einem M2-ATX oder besser noch einem M4-ATX sollte es funktionieren.

Die Leistung reicht, mein erstes Projekt war auch ein Pentium3 1GHz, wenn auch in anderer Konfiguration. Siehe meine Signatur.



    
donzz
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 09.07.2009
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Mo 13 Jul, 2009 21:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke danke danke für die gute info

mit einer guten befetigung sollte ich das doch auch meisern mit den steck karten oder?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 13 Jul, 2009 22:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja. Auch mit der Unterstützung von Heißkleber.



    
Craven
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 31.05.2006
Beiträge: 38
Wohnort: Karlsruhe

2003 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 13 Jul, 2009 22:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann hab ich mich wohl geirrt... Naja, bin halt davon ausgegangen, dass die 1,2 GHz die ich hatte nicht gereicht haben und demnach 1 GHz auch nicht besser ist. Allerdings kann man (wenn ich so drüber nachdenke) einen P3 dann doch nicht mit nem kleinen VIA-"was weis ich" vergleichen Wink
Das mit der Grafikkarte war eigentlich nur ein gut gemeinter Tipp. Letzten endes brauchst du mit deiner Konfig auch viel mehr Platz, wenn du diesen hast, ist ja aber alles gut Smile
Das M4 schafft das, da hat MacG recht.
Wegen den Anforderungen vom Navi: ich benutze Navigon NavigatoR 2.0, davor Navigon NCK 5. Und ich kann nur soviel sagen: Mit meinem alten Rechner war die Ansage der Navi-Tante extrem langsam...
Aber wie gesagt: Die Epia-Boards sind wohl doch nicht die schnellsten Wink
Am besten machst du einfach nen Versuchsaufbau, hast ja alles da was du brauchst. Wenn alles zu deiner Zufriedenheit läuft, holst du dir noch ein M4-ATX (Nicht vergessen: Spezial-Forumpreis bei CarTFT.com) und kannst dann alles ruhigen Gewissens in dein Auto basteln =D

Hardware: Jetway JNC62K, Athlon X2 2,5 GHz, 2 GB DDR2, M4 ATX, 250 GB HDD, MM400 V2, Navigon Triceiver

Software: Win Vista 64bit, CES 4.0.4, Navigon NavigatoR 2.0, BlueSoleil 6.4

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 14 Jul, 2009 00:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das alte EPIA mit dem 1,2 GHz Via C3 war in etwa auf Augenhöhe mit nem 600er PIII.
Mit dem 1000er sollte man also schon was anfangen können

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7180s ][ Queries: 48 (0.3178s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com