Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Motox
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 32
Anmeldung: 25.07.2009
Beiträge: 3
Wohnort: 568


BeitragVerfasst: Sa 25 Jul, 2009 12:10  Titel:  blutiger anfänger
Nach untenNach oben

hey leutz!
ich heiße nils, komme aus der vordereifel und brauche eure hilfe Very Happy

bin generell sehr interessiert an technik etc, jedoch hatte ich meistens nur mit der mechanik oder motor-elektronik erfahrung(also nur im motorsport und da gibs halt nicht viel entertainment Wink

habe mich schon ein bisschen hier im forum umgesehn und das gröbste kapiert.

aber ich brauch umbedingt hilfe bei der auswahl der marken,modelle etc, weil ich kann nix mit den genannten sachen hier nix anfangen...
und wisst ihr ne gute software um einen schaltplan aufzuzeichnen xD

das ganze system kann ruhig aufwenig sein, da es wirklich nicht eilt!
so, nun zu meinem plan für die weltherrschaft
Cool

ich wollte das ganze sehr schlicht gestalten. aber mit eigentl. allen funktionen^^

aber keinen touchscreen!

so wie auch z.b beim vw touareg:
-das man für die hauptfunktionen einen schalter hat(z.b amaturenbrett) (also musik/unterhaltung, navi, motoreninstrumente, pc )-->diese sollten beim betätigen dann im display öffnen
-lautstärke, titel weiter oder zurück sollten auch extern geregelt sein!

als lösung: es gibt ja auch tastaturen, wo dies schon als schnell wahl festgelegt ist(da hat man oben eine extraspalte mit web(öffnet sich der web browser), mute, play, pause etc, alles was ich brauche!) wie steuer die tastatur sowas? vll kann man sowas dann auch selber programieren?

ja und was für produkte könnt ihr empfehlen?

was für ein basis?grafikkarte(sollte schon rehct gut sein, also auch für spiele geeignet) etc?
habe hier auch noch so einen Eee-pc zuhause, ungfähr sollte es auch sein, er ist verdammt schnell hochgefahren und runtergefahren und um die musik etc zu speichern wollte ich extrerne festplatten benutzen, nur packt der pc auch die software für navi, medien, die ganzen instrumente für drehzahlmesser,temperaturen?

und ich würde gerne i-net am pc haben(web and walk) über das ganze kann man dann auch fernsehn, navi, gps laufen lassen?was für software?

was für eine sound-karte?(also dass ich da auch verstärker, hoch/tief töner verbauen kann)

wie sollte die stromversorgung aussehen(also 12v, nicht hochtransformiert, welche bauteile soll ich da holen(marke modell)

was für eine software und ein-/ausgänge brauche ich um motorensachen zu messen?(drehzahl,km/h(über navi?)temp: außen, öl,ladeluft, g-kräfte luftmassenmesser, fehlerdiagnose am motor) und wie kann ich es machen, dass die ganze fahrt aufgezeichnet wird?

ich weiß es sind schon verdammt viele und komische fragen aber bitte helft mir da ein bisschen, weil ich mich in der produkt-palette nicht wirklich auskenne, vorallem fehlt mir einfach die basis...

vielen dank!!



    
null8fuffzehn
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 54
Anmeldung: 27.04.2007
Beiträge: 123



BeitragVerfasst: Sa 25 Jul, 2009 12:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Nils,


willkommen hier im Forum Wink
Eigentlich findest Du alle gefragten Sachen hier in diversen Beiträgen.
Aber ich fang mal mit meinen Empfehlungen an:

Mainboard: mini-ITX mit AMD oder Intel CPU, (zb. Zotac WIFI)
Stromversorgung: M2-ATX, M3-ATX oder M4-ATX (je nach benötigter Leistung)
Eingabe: Spacenavigator oder Powermate ( wie iDrive von BMW Wink)
Soundkarte: onboard (musst dann eh über Verstärker gehen)
Internet: entweder über W-LAN oder einen extra Web-n-walk Stick
TV: DVB-T Tuner (als Stand Alone oder USB-Stick)
KFZ-Daten: über OBD
Software: es gibt viele verschiedene Frontends, auch kostenlose (CPOS)

soviel erstmal von meiner Seite

cu


edit: in welches Auto solls denn rein ? Wieviel Platz ist für den Monitor ? usw.



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Sa 25 Jul, 2009 13:26  Titel:  Re: blutiger anfänger
Nach untenNach oben

Motox hat folgendes geschrieben:
hey leutz!
und wisst ihr ne gute software um einen schaltplan aufzuzeichnen xD


EAGLE = Einfach Anzuwendender Grafischer Layout Editor

die Free-Version www.cadsoft.de

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
Motox
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 32
Anmeldung: 25.07.2009
Beiträge: 3
Wohnort: 568


BeitragVerfasst: Sa 25 Jul, 2009 13:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey,

danke für die schnellen antworten!
ja, das anklemmen und installieren wird mit hilfe der anderen threats nicht so schwierig,

es geht hauptsächlich darum, was für produkte genau.

zum auto, ich habe im mom einen iltis(alts militärfahrzeug, mit h kennzeichen und sehr luftig^^)also da kommt es nicht rein, aber was demnächst kommt weiß ich noch nicht genau...deswegen hat das ganze ja zeit und werde mal alles zusammenkaufen mal nur im zimmer anschließen und ausarbeiten...

platz wird dann geschaffen Wink jedoch sollte es nicht übertrieben sein mit kp 12 monitore oder so... sondern wie gesagt sehr schlicht gehalten einen monitor zum mengen und größten teil der fahrt monitor aus...
und da ich mit nem kumple en alten vw bus habe, kann man vll dann auch das system dahinein übernehmen.



    
scheflo
Warnungen : 2
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 42
Anmeldung: 06.06.2008
Beiträge: 1122
Wohnort: Rosenheim


BeitragVerfasst: Sa 25 Jul, 2009 14:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also nen 7" oder nen 8" monitor würd ich dir empfehlen. je wie dein budget ist entweder gleich einen translektiven (da siehst auch was wenn die sonne drauf brennt) oder eben nen normalen.

was das mainboard angeht, würd ich sagen du nimmst entweder ein intel d945gclf2mit nem atom 1,6 oder ein zotac board mit amd prozzi.

zum netzteil würd ich dir ein m4 empfehlen. is zwar etwas teurer wie ein m2 aber du hast genug leistung falls du mal bessere hardware willst.

Hardware: ZOTAC GeForce 8200 ITX WiFi/2GB ram/320gb S-ATA2 HDD/M4-ATX/GPS, W-LAN, TMC, iPhone 3Gs Tehtring

Software: Win 7 *FINAL* x64/Centrafuse 2.2.x

    
null8fuffzehn
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 54
Anmeldung: 27.04.2007
Beiträge: 123



BeitragVerfasst: Sa 25 Jul, 2009 16:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

scheflo hat folgendes geschrieben:
was das mainboard angeht, würd ich sagen du nimmst entweder ein intel d945gclf2mit nem atom 1,6


einen Atom halte ich in Anbetracht seiner Vorhaben für zu leistungsschwach !

cu



    
scheflo
Warnungen : 2
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 42
Anmeldung: 06.06.2008
Beiträge: 1122
Wohnort: Rosenheim


BeitragVerfasst: Sa 25 Jul, 2009 16:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

^^ stimmt. habs nur überflogen!

joa schau dir mal die zotac boards an! gute graka und flottes bios.

Hardware: ZOTAC GeForce 8200 ITX WiFi/2GB ram/320gb S-ATA2 HDD/M4-ATX/GPS, W-LAN, TMC, iPhone 3Gs Tehtring

Software: Win 7 *FINAL* x64/Centrafuse 2.2.x

    
Motox
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 32
Anmeldung: 25.07.2009
Beiträge: 3
Wohnort: 568


BeitragVerfasst: So 26 Jul, 2009 10:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mojn!

ehm, ja das meinte ich^^weil wie gesagt ich habe keine ahnung von den bezeichnungen innerhalb der pc produkte...
als ich die netten antwoprten gelesen hab, hat wahrscheinlicch jeder das fragezeichen auf meiner stirn gesehn xD

ich hab letztens hier im forum mal einen threat mit der boot zeit gesehn... hab hier sowas auch für eine art komplett set up?
also wo geschrieben würd was man für welche zwecke braucht.

und zu dem m4, wollte ich auch holöen, falls mal i wie besseres kommt und kann man nix verkehrt machen hab ich gelsen Wink
und ein ranslektiver sollte es auch werden Wink (ich glaub das wurde im buggy threat hier im forum mal behandelt...)

also ich sitze im mom wieder an meinem asus Eee pc... was sagt ihr denn zu solch einer basis?

kann man das auch so weit optimieren, dass man xp drauf machen kann und halt grafik-karte, und sound-karte?
weil an sich ist der wirklich gut... er öffnet die fenster schnell,ist schnell hochgefahren und runtergefahren, man kann gut einen bildschrim anschließen, er erkennt schnell zubehör sachen(über usb)
solch eine tastatur könnt man auch gut ins auto verfrachten(schön klein ;)

danke!
und noch nen schönen sonntag leut Wink



    
null8fuffzehn
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 54
Anmeldung: 27.04.2007
Beiträge: 123



BeitragVerfasst: So 26 Jul, 2009 13:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Motox hat folgendes geschrieben:
also ich sitze im mom wieder an meinem asus Eee pc... was sagt ihr denn zu solch einer basis?



null8fuffzehn hat folgendes geschrieben:
scheflo hat folgendes geschrieben:
was das mainboard angeht, würd ich sagen du nimmst entweder ein intel d945gclf2mit nem atom 1,6


einen Atom halte ich in Anbetracht seiner Vorhaben für zu leistungsschwach !

cu



ich zitier mich ml selbst.

cu



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5809s ][ Queries: 48 (0.2204s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com