Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » USB » USB Steckerbelegung falsch?
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Lesephant
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 57
Anmeldung: 13.12.2008
Beiträge: 131
Wohnort: Fernwald


BeitragVerfasst: Mi 03 Jun, 2009 23:10  Titel:  USB Steckerbelegung falsch?
Nach untenNach oben

Hallo Ihr Speziallisten,

habe mir eine USB Steckererweiterung zu gelegt weil das VIA VB7001GBoard angeblich 4xUSB hat. 2x außen erkennbar und 2x Erweiterungen auf dem Board (freie Stecker). Nun habe ich mir folgenden Einbaubuchse (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=350181819935) ein gebaut und muß feststellen das diese nicht funktionieren (Steckerbelegungen außerhalb des Standards), weil die belegung wohl falsch ist. Wie mir diese Seite (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0902081.htm) dies bestätigt. Was ich nun nicht verstehe laut Auflistung ist nur ein weiterer GND Stecker vorhanden.

Was muß ich nun umändern das die 2x neuen USB Stecker funktionieren?
Oder sollte ich das lassen und auf einen HUB zurück greifen?

Für jeden Tip wäre ich Euch sehr Dankbar.



    
Dave1978
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 14.01.2009
Beiträge: 242
Wohnort: Ottersheim


BeitragVerfasst: Mi 03 Jun, 2009 23:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du meinst sicherlich den 9.Pin auf dem Motherboard an dem USB Pfostenfeld.

Ich würde mal vorschlagen und schaust mal nach ob die zusätzlichen Ports mittels Jumper oder einem Eintrag im BIOS erst aktiviert werden müssen.

Ich hatte schon mal ein USB Frontpanel welches nur 4 Pins belegte, der 9 Pin wurde da nicht gebraucht.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 04 Jun, 2009 02:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Für einen USB Anschluß werden definitiv nur 4 Pins pro Buchse benötigt. 5V und GND liegen am A-Stecker an den äußeren Pins, dass kannst Du ja sehr leicht durchmessen. D+ und D- zu identifizieren wird ohne weitere Ausstattung schwierig (ein Scope hast Du nicht nehm ich mal an?), dass kann man aber notfalls noch probieren, da gibt es ja nur zwei Möglichkeiten.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 04 Jun, 2009 18:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ganz einfach, bringe die Belegung des Steckers mit der Belegung des Mainboards überein. Letztere steht im Handbuch und die von der Einbaubuchse findest Du hier. Mit einer Nadel oder einem dünnen Nagel kannst Du die Kontakte in dem Pfostenstecker entriegeln (durch leichten Druck auf die Kontakte durch die seitlichen Durchbrüche) und umstecken.



    
dasammy
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.02.2009
Beiträge: 110


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Do 04 Jun, 2009 23:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jop ... MacG hats aufn Punkt gebracht Smile

Hardware: Asrock N61P-S, M2, AMD X2 4850e, Samsung 250GB, GeIL 1GB DDR-2, Creative X-Fi, BT-338, Hama BT-Stick

Software: Centrafuse inkl. Navi und WinXP Professionel

    
DarkSerj
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 35
Anmeldung: 19.07.2008
Beiträge: 381


2004 Audi A3
BeitragVerfasst: Fr 05 Jun, 2009 00:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kommisch.. hab gestern ein usb stecker umgebaut und ganz zufällig liegt auf mein schreibtisch dieses Stück. Da ist die Pinbelegung symetrisch und nicht wie auf der PDF... und es funktionierte tadellos... war bei einem Mainboard von ASUS dabei...
hier zwei Bilder
ImageImage

Hardware: Intel D945GCLF, M2-ATX, Seagate 2,5" 100GB, Terratec Aureon 5.1, Vega 8", Navibe gm720

Software: Microsoft Windows XP n-lite, cPOS, Destinator 9

    
dasammy
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.02.2009
Beiträge: 110


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Fr 05 Jun, 2009 01:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

.... das liegt daran, dass es für diese Stecker keinen einheitlichen Standard gibt ... oder besser: es gibt ihn (eigentlich) nur manche Boardhersteller halten sich nicht dran. Deswegen muss man bei sowas höllisch aufpassen, dass man nix verpolt.
Ein Multimeter hilft einen bei solchen Sachen immer weiter Smile

Grüße

Hardware: Asrock N61P-S, M2, AMD X2 4850e, Samsung 250GB, GeIL 1GB DDR-2, Creative X-Fi, BT-338, Hama BT-Stick

Software: Centrafuse inkl. Navi und WinXP Professionel

    
Lesephant
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 57
Anmeldung: 13.12.2008
Beiträge: 131
Wohnort: Fernwald


BeitragVerfasst: Fr 05 Jun, 2009 06:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die wertvollen Tips, werde ich nachher gleich mal testen. Falls ich nicht weiter komme gebe ich bescheid.

Grüße Lesephant



    
Lesephant
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 57
Anmeldung: 13.12.2008
Beiträge: 131
Wohnort: Fernwald


BeitragVerfasst: Fr 05 Jun, 2009 09:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So hab mir die Belegungen angeschaut, das würde heißen ich müsse alle stecker tauschen, ist das richtig?



    
Lesephant
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 57
Anmeldung: 13.12.2008
Beiträge: 131
Wohnort: Fernwald


BeitragVerfasst: Fr 05 Jun, 2009 09:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So ich nochmal, hab einen alten Passiven HUB gefunden und einfach mal angeschlossen um zu schauen ob der funzt und der geht auf allen 4 Buchsen. Da das Teil nur mit nem Gummi (Gehäuse zusammen) hält hab ich grad mal rein geschaut und da ist der Stecker wie das Pollin Teil eingereiht. Das würde heißen es müsse funtzen. Ich schau jetzt mal im BIOS nach ob man das einrichten muß.



    
DarkSerj
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 35
Anmeldung: 19.07.2008
Beiträge: 381


2004 Audi A3
BeitragVerfasst: Fr 05 Jun, 2009 11:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde wie dasammy schon gesagt hat auf den Board gucken. eventuel ist da was farbig gekennzeichtnet, oder ins Handbuch gucken ... manchmal steht dort die Pinbelegung für den Board.

Hardware: Intel D945GCLF, M2-ATX, Seagate 2,5" 100GB, Terratec Aureon 5.1, Vega 8", Navibe gm720

Software: Microsoft Windows XP n-lite, cPOS, Destinator 9

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 05 Jun, 2009 12:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich kaue es mal wieder vor Wink

Eine Seite des Steckers muß umgebaut werden. Wenn Du den Stecker schon auf das Mainboard gesteckt hattest und es so probiert hast, könnte es sein, daß das Mainboard schon Schaden genommen hast. Denn dadurch wurde über den Stecker Masse mit 5V vom Board kurzgeschlossen. Funktioniert der passive Hub noch auf beiden USB-Anschlüssen des Mainboards?

Anbei die Umbauanleitung, falls die Ansicht des Steckers im PDF die Draufsicht von der Kabelseite zeigt.



    
Lesephant
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 57
Anmeldung: 13.12.2008
Beiträge: 131
Wohnort: Fernwald


BeitragVerfasst: Sa 06 Jun, 2009 15:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja der HUB funktioniert auf beiden Buchsen einwandfrei.

Danke für die Hilfestellung.



    
Lesephant
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 57
Anmeldung: 13.12.2008
Beiträge: 131
Wohnort: Fernwald


BeitragVerfasst: Mo 03 Aug, 2009 09:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So jetzt benötige ich nochmal Eure Hilfe. Hatte mein Board zur Reperatur weil die USB Stecker nicht mehr nen laut von sich gaben. Hier wurde mir aber bestätigt das es nicht an den Steckerports liegt sondern an meiner Verlängerung. Heut bin ich mal in den Keller und hab mir mal ein Messgerät geholt um den Durchgang zu prüfen und mußte feststellen das ich auf der Roten Steckerbelegung Maßekontakt habe. Das ist doch bestimmt so nicht richtig, oder?!?!?!?! Is jetzt die Verlängerung schon im Eimer?!?!?!?

Des weiteren hätte ich gern gewußt wie ich die Klinkenbuchse von dem Soundausgng reparieren kann, da sich hier VIA weigert mir das zu ersetzen.

Gruß Lesephant



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.9010s ][ Queries: 48 (0.5167s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com