Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Niko_K
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 04.05.2009
Beiträge: 26



BeitragVerfasst: Mo 13 Jul, 2009 09:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe mich übers Wochenede mal wieder ein wenig mit dem Thema beschäftigt.

Es ist wohl so, dass der A3 alle Tastendrücker auf den CAN sendet. Von dort aus kann man diese dann am PC auslesen und weiterverarbeiten (bspw. mit cPos). Dann kann man das Bild natürlich über einen TV-Modul auf das RNS-E bringen (Problem scheint hier allerdings sehr oft eine Freischaltung bei höheren Geschwindigkeiten zu sein... die beeinflusst anscheinend die Navigation).

Prinzipiell ist der Weg aber klar:
1) Bild per TV-Modul auf RNS-E bringen
2) TV-Free Freischaltung durchführen (am besten per Software und zwar so, dass auch das Geschwindigkeitssignal für das Navi erhalten bleibt...)
3) Signale vom CAN abgreifen und Tasten in cPos "mappen"

Kann mir jemand sagen, was ich dazu alles brauche? Besonders bei Punkt 3 bin ich mir selbst noch nicht ganz im Klaren darüber, was ich hier an Hardware brauche!

LG,
Niko



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Mo 13 Jul, 2009 10:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Morgen!

Zu 1 und 2 weiß ich auch nichts, da es eher Audispezifisch ist!

um den Can Bus auslesen zu können benötigst du einen OBD Adapter, einen AGV 4000 expert damit CPos damit was anfangen kann, zB. hier zu bekommen! Natürlich ist auch Software um die Daten auszuwerten von Nöten, den CanHacker von Fuchs, gibts viele Infos und Vorgehensweise hier im Forum!

lg reandy



    
Niko_K
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 04.05.2009
Beiträge: 26



BeitragVerfasst: Mo 13 Jul, 2009 11:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi

Okay... und wo schließe ich das Ding dann an?
Kommt das irgendwo an die Service-Schnittstelle (das sieht für mich irgendwie so aus... keine Ahnung wieso) oder muss ich das einfach irgendwo zwischen Navi und PC hängen (und wenn ja, wohin genau?)

LG,
Niko



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Mo 13 Jul, 2009 14:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nein, das steckst du in die OBD Buchse, wo die bei dir ist müsstest schauen!!

lg reandy



    
Niko_K
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 04.05.2009
Beiträge: 26



BeitragVerfasst: Mo 13 Jul, 2009 17:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nur damit ich das richtig verstehe:

Ich muss also dieses Ding direkt an die OBD Buchse stecken und die andere Seite davon dann per USB-Kabel (oder ähnliches) an den Rechner. Am PC kann ich dann per Software die Signale vom CAN abgreifen...

Das ist ja alles recht schön und gut, nur ist bei mir die OBD Buchse anscheinend links neben den Pedalen... den PC hätte ich gern im Handschuhfach (also auf der komplett andere Seite des Autos).
Das Modul muss wohl dauerhaft eingesteckt sein... kann ich da eine Art Zwischenstecker anbringen, so dass man den Stecker nicht sieht, auch wenn er lnks neben den Pedalen ist (und dort auch ein wenig stört beim Fahren).

BTW:
Ich muss noch nachsehen, ob der OBD Stecker wirklich links neben den Pedalen ist, aber hab hier ein Bild im Internet gefunden, dass er zumindest beim Audi A3 8P dort zu finden ist (ich selbst habe einen 8PA, aber ich denke trotzdem, dass auch beim Sportback die OBD Buchse an der selben Stelle ist)



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Mo 13 Jul, 2009 21:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was ich gehört habe und auch funktionieren sollte ist das selbe OBD Gerät an den CAN, zB. CAN Anschluss Autoradio... darauf aber nicht bauen, ich hatte auch mal die Idee... hab da nur nicht mehr in die Richtung geforscht!

lg reandy



    
Niko_K
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 04.05.2009
Beiträge: 26



BeitragVerfasst: Di 14 Jul, 2009 08:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

CAN Anschluss Autoradio klingt schon mal interessant.
Müsste das ein Anschluss am Navi (RNS-E) sein? Oder muss ich da einen Zwischenstecker "vor" das Navi hängen?

Das ist mit Sicherheit die bessere Lösung, also werde ich wohl die weiterverfolgen...

LG,
Niko



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Di 14 Jul, 2009 12:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus!

Das sollte ein ISO Stecker sein, musst du schauen an welchen PINs bei dir CAN high und CAN low ankommt...

lg reandy

PS: Ich empfehle dir das OBD Interface hier zu kaufen, der Inhaber des Shops hat viel Ahnung und ist hier im Forum unter dem Namen "Fuchs" unterwegs, also falls mal Fragen auftauchen... Dann würd ich dir empfehlen eine OBD Buchse wie sie auch im gleichen Shop angeboten wird zu kaufen, der OBD Stecker wird dann an die Buchse angeschlossen und die Ausgänge der Buchse (nur CAN high und CAN low) mit deinem ISO Stecker vom Audi zu verbinden, der Rest ist dann Sache der Software, den CANhacker hab ich dir schon genannt, in dem Shop findest du auch noch einen Link zu einem OBD Forum, auch von Fuchs, ich kann mir denken, dass du dort viele Infos bekommst....

wünsch dir noch viel Spaß bei der Sache!!!

lg reandy



    
Niko_K
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 04.05.2009
Beiträge: 26



BeitragVerfasst: Di 14 Jul, 2009 17:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ahh... ich glaube ich verstehe wieder mal mehr (bin ja wirklich neu hier)

Also der CAN Bus besteht aus 2 Teilen (CAN low und CAN high), welche man an der OBD Buchse abgreifen kann. Richtig so?

Kann man den nur an der OBD Buchse abgreifen oder auch an anderen Stellen im Fahrzeug (wie gesagt... direkt am Navi bspw.)

LG,
Niko



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Di 14 Jul, 2009 21:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie bereits ein paar Posts zuvor geschrieben kannst du theoretisch überall den CAN Bus abgreifen, nur musst du darauf achten, dass es verschiedene CANs gibt, MotorCAN, ComfortCAN usw... den CAN den du brauchst ist der ComfortCAN, am Einfachsten wär es natürlich am Navi/Radio

lg reandy



    
cyberFreak
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 14.03.2007
Beiträge: 308
Wohnort: Vogtland

2006 BMW 1 Series
BeitragVerfasst: Di 14 Jul, 2009 21:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

RNS-E läuft auf dem direkten Infotainment CAN (100kbit/s) meines wissens nach

Hardware: Intel D510MO, 160GB 2.5"HDD, M2-ATX

Software: Win7, cAVe Live

    
Niko_K
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 04.05.2009
Beiträge: 26



BeitragVerfasst: Do 16 Jul, 2009 11:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Okay... ich habe jetzt schon einige weitere Informationen gefunden.

Ich habe im audi4ever Forum eine super Anleitung gefunden, in der jemand die Suche nach dem Comfort-CAN dokumentiert hat, weil er sich ein RNS-E eingebaut hat. Das habe ich ja Gott-sei-dank schon...

Dass das RNS-E direkt am Comfort-CAN liegt, kann ich jetzt bestätigen.
Das heisst ja dann auch, dass ich das direkt am Stecker, der zum RNS-E geht, abgreifen kann. Richtig?
gibt es dazu evtl. irgendwelche Zwischenstecker, die man dafür verwenden kann (evtl. schon richtig belegt... wo kann man sowas kaufen?)

Dann muss ich wohl mit den Kabel (dem CAN), in ein CAN Interface. Das AGV 4000 expert kann ich wohl schon mal vergessen, denn anscheinend kann der nur 250 und 500kbit/s und der Infotainment CAN im Audi hat wohl nur 100. Gibts da sonst noch einen Adapter, der mit cPOS gut zurecht kommt?

Kann ich auf dem Comfort-CAN eigentlich alle Signale auslesen, die mich interessieren oder brauche ich da auch noch einen 2ten CAN. Ich will im Besonderen das Multifunktionslenkrad und die Tasten am Navi auslesen... (evtl. auch das FahrerInformationsSystem FIS... zum Schreiben der ID3 Tags)

Und weil ich das gerade in einem anderen Forum gelesen habe, will ich das auch hier mal zur Diskussion stellen (das andere Forum kam mir zwar nicht sehr seriös vor, aber lieber einmal zuviel fragen Wink):
Wie sieht es denn mit dem Versicherungsschutz aus, wenn man selbst auf den CAN zugreift. Anscheinend soll es damit Probleme geben (und da ich im Moment noch eine Vollkasko habe, will ich da eigentlich keine Probleme)

LG,
Niko



    
cyberFreak
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 14.03.2007
Beiträge: 308
Wohnort: Vogtland

2006 BMW 1 Series
BeitragVerfasst: Do 16 Jul, 2009 15:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also die Lenksäulenelektronik läuft am Steuergerät J527 zusammen, der wandelt dir das LIN-Signal vom MFL in ne CAN-Botschaft um. Die Botschaft geht dann über CAN-Komfort für J533 und wird dann über die entsprechenden Steuergeräte über CAN-Infotainment und CAN-Komfort weitergegeben.
Auf J533 findste dann unter Adresse 16 der Diagnosefunktion das steuergerät für J527 (Lenkradelektronik)
so far...

Hardware: Intel D510MO, 160GB 2.5"HDD, M2-ATX

Software: Win7, cAVe Live

    
Niko_K
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 04.05.2009
Beiträge: 26



BeitragVerfasst: Fr 17 Jul, 2009 08:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Okay.
Das heisst also ich kann auch die Lenkradsteuerung am Comfort-CAN auslesen *freu*

Die Tastendrücke am Navi selbst müssten wohl auch gehen (haben anscheinend schon einige am CAN abgegriffen und da der Comfort-CAN der einzige am Navi ist - zumindest im A3 - ist das wohl auch kein Thema mehr)

Bleibt nur noch das Thema, wie man den Comfort-CAN am elegantesten abgreift (ich suche da eigentlich immer noch so eine Art "Zwischenstecker", den man dann einfach vor das Navi hängt und mit einem Adapter an den PC anschließt - gibt's sowas?)

Naja... und dann evtl. noch das Thema mit der Versicherung. Hat damit schon jemand Erfahrung?

LG,
Niko



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Fr 17 Jul, 2009 15:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wegen der Versicherungssache: Klar wird es nicht gerne gesehen sein, aber wann wird denn mal jemand da nachsehen ob du so ein Modul installiert hast? Das einzige um was ich mir Gedanken machen würde wär in der Werkstatt, bevor man das Auto den Leuten überlässt das Interface abstöpseln!

Ja es gibt einen Zwischenstecker, ich habe dir ja einen Link zu einem Shop genannt, da bekommt du alles was du brauchst!!

lg reandy



    
Niko_K
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 04.05.2009
Beiträge: 26



BeitragVerfasst: Mo 20 Jul, 2009 09:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm, also ich habe vorerst auch in dem Online-Shop nur Zwischenstecker für OBD gefunden, aber keine für einen ISO Stecker, den ich vor das Navi hängen könnte...



    
Niko_K
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 04.05.2009
Beiträge: 26



BeitragVerfasst: Mo 10 Aug, 2009 10:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe jetzt schon fuchs eine PN geschickt, aber noch keine Antwort erhalten. Hat jemand zufällig einen Link zu dem Zwischenstecker, den ich dann vor das Navi hängen könnte?

LG,
Niko



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5729s ][ Queries: 48 (0.2240s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com