Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
fruchtfliege
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 10.03.2009
Beiträge: 100


2007 Hyundai Coupe
BeitragVerfasst: Di 11 Aug, 2009 02:17  Titel:  schlechter dvb-t empfang trotz 2 aktivantennen
Nach untenNach oben

hallo zusammen!

ich hab günstig einen terratec cinergy dvb-t stick ergattert welcher auch hervorragend funktioniert. selbst die einbindung in centrafuse war unproblematisch. allerdings war ich mit dem empfang während der fahrt gar nicht begeistert (ca. 50-55%): ab ca. 50km/h war das ganze nur noch eine rucklige slideshow! ich hab dann von einem user diese aktiv-antenne empfohlen bekommen:

http://www.carlights.de/auto-dvb-t/auto-dvb-t-aktiv-antenne-cm-ant12v.html

ich hab mir 2 davon bestellt und diese vorerst zum testen auf die hutablage montiert - sogesehen also fast direkt hinter der scheibe. die stromkabel habe ich an einein laufwerksanschluss des m2atx geklemmt - an der lüsterklemme ist jetzt einmal der 7" tft und die beiden aktivantennen!

trotz der aktivantennen habe ich nahezu den gleichen (schlechten) empfang, und das sogar in und um der kölner innenstadt!

meine frage lautet jetzt: kann ich irgendwie testen ob die antennen überhaupt strom bekommen? würden die denn ohne überhaupt ein signal bekommen? kann es sein das die antennen & touch an einem anschluss zuviel des guten sind? was könnte ich noch versuchen?

danke im voraus.



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Di 11 Aug, 2009 08:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Autoscheiben dämpfen wie verrückt. Besser ist es die Antennen aussen anzubringen, z.B. in der Stossstange (wenn möglich)

Diese Antenne ist NoName, die Angabe 20dB ist auch sehr unglaubwürdig.
Meine Aktivantennen funktionieren ohne Spannungsversorgung garnicht. Sollte bei Dir genauso sein. Demzufolge gehe ich davon aus das die Spannung bekommen. Leg die Antennen mal versuchsweise aussen aufs Auto und schau ob der Empfang besser ist. Wie gesagt, die Scheiben dämpfen das Signal!

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
fruchtfliege
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 10.03.2009
Beiträge: 100


2007 Hyundai Coupe
BeitragVerfasst: Di 11 Aug, 2009 15:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke für den hinweis. hatte die antennen zum testen auch mal bei offenem kofferraum aktiv - also freie bahn zum himmel. der empfang stieg lediglich um ca. 1%. die antennen aus dem link funktionierne bei dem user (marcelp) einwandfrei. das wundert mich eben.



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Di 11 Aug, 2009 17:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hab diese Antennen hier und bin zufrieden:

http://www.dooyoo.de/antennen/hirschmann-auta-1-dvb-t/

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Di 11 Aug, 2009 18:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich kann nur das sagen was ich getestet habe. Die Antenne hat definitiv ein guten Empfang. Wie hoch der Gewinn in Wirklichkeit ist kann ich natürlich nicht testen, aber mit Sicherheit um einiges besser als die normalen mitgelieferten Stabantennen.
Ich kann hier bis ca. 120 DVB-T ziemlich gut empfangen.

Aber über den Empfang und die Geschmäcker kann man sich bekanntlich streiten.
Es sollte jeder selber probieren welche Antenne am Besten ist.

Wichtig ist auch wie schon mal erwähnt wurde, das die Scheibe(ntönungsfolie) enorm dämpfen kann, oder viele andere Faktoren.
Ich würde die Antenne evtl. auch direkt ans Bordnetz (Klemme 15) z.B. über Relais anschließen. Man weiß ja nie wo die Störungen so herkommen (siehe Radio-Empfangsstörungs-Threads).



    
Soltek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt


BeitragVerfasst: Di 11 Aug, 2009 19:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Würde die Spannungsversorgung der Antennen auch ans Boardnetz anschließen. Hab ähnliche antennen und hatte sie vorher auch am M2 hängen und das war eine katastrophe.



    
xbimbim
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 24.06.2007
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Di 11 Aug, 2009 21:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
also ich habe den terratec diversity stick, und habe die Original antennen hinter die Hintere Stoßstange plaziert, und sie halten schon seit 2 jahren nur über den magnetfuß. Durch diese Variante habe ich doch recht guten empfang trotz sendeschwacher region.

Was ich auch beim testen bemerkt habe, ist , dass wenn die original antennen nicht mit dem magnetfuß am karosserieblech angebracht sind, sonder z.B über die mitgelieferten Saugknöfe, so fällt die Empfangsstärke stark ab (warum auch immer), also mal testen die antennen aussen azubringen und mittels magnetfuß, "satt" am blech fest machen, und dann mal ne testrunde drehen, vieleicht bringt es ja erfolg.

Gruß
xbimbim



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Di 11 Aug, 2009 21:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
nicht mit dem magnetfuß am karosserieblech angebracht sind, sonder z.B über die mitgelieferten Saugknöfe, so fällt die Empfangsstärke stark ab (warum auch immer)


Das ist normal. HF halt... Der Magnetfuss + Metall stellen das sogenannte "Gegengewicht" der Antenne dar.

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
fruchtfliege
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 10.03.2009
Beiträge: 100


2007 Hyundai Coupe
BeitragVerfasst: Mi 12 Aug, 2009 01:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

okay, dann werde ich das mal mit dem boardnetz versuchen!

kann ich das dann einfach an den freien anschluss meines verteilerblocks anschliessen? und das minuskabel dann an den massepunkt der endstufe oder wie? ziehen die antennen überhaupt strom, wenn der pc aus ist? wollte das eigentlich ohne relais machen.

wenn das nichts hilft versuche ich auch nochmal die originalantennen... wär nur schade, da ich die aktivantennen nicht mehr zurück geben kann.



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Mi 12 Aug, 2009 08:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
ziehen die antennen überhaupt strom, wenn der pc aus ist? wollte das eigentlich ohne relais machen.


Also die Antennen genehmigen sich auch Strom wenn der PC aus ist.
Miss doch mal den Strom den die Antennen aufnehmen. Wahrscheinlich ist es so wenig das Du es getrost an Dauerplus hängen kannst. Oder Du hängst die Antennen an Zündplus.

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mi 12 Aug, 2009 09:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schaut doch in den techn. Daten nach. Da steht was von max. 35mA pro Antenne.

Ich werds später bei mir auch mal nachmessen, wieviel es wirklich ist.

Aber an Dauerplus würde ich es nicht unbedingt hängen..



    
fruchtfliege
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 10.03.2009
Beiträge: 100


2007 Hyundai Coupe
BeitragVerfasst: Do 13 Aug, 2009 04:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kann ich die wirklich an zündungsplus hängen? kriegt das m2atx dann noch die endstufe angeschaltet und die 2 antennen versorgt? und da stell ich mir nochmal die frage: wo klemm ich dann das minus der antennen an?

danke leute.



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Do 13 Aug, 2009 08:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
kann ich die wirklich an zündungsplus hängen? kriegt das m2atx dann noch die endstufe angeschaltet und die 2 antennen versorgt?


wir reden hier von ein paar mA.... nicht Ampere Wink

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
fruchtfliege
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 10.03.2009
Beiträge: 100


2007 Hyundai Coupe
BeitragVerfasst: Fr 14 Aug, 2009 19:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habe jetzt heute morgen ein paar sachen ausprobiert:

1. antennen ohne stromversorgung angeschlossen - nur 8% signal und kein bild (war zu erwarten)
2. antennen aufs autodach gelegt - statt wie innen 55% sind es dann 57%

ich vermute langsam das es doch an em empfang in meiner umgebung liegt. denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der anschluss am m2atx den empfag beeinträchtigt. oder kann mir da jmd was anderes erzählen?



    
Dave1978
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 14.01.2009
Beiträge: 242
Wohnort: Ottersheim


BeitragVerfasst: Di 18 Aug, 2009 00:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

DVB-T wird ja als Überallfernsehen angebpreisen.
Ich hab die erfahrung das das ein riesen großer Sch..., sorry,man wird hinters Licht geführt.
Ich habe einen Gamegear (GameBoy in Farbe von Sega) und den dazu passenden TV Adapter, Analog natürlich. da konnte ich früher im Auto und wirklich überall fernsehen.
Sogar das schwache Signal des lokalen Sat1 Senders bekam ich rein!
Heute nach abschaltung des sooo üblen Analog Netzes, kriege ich es mit nem Higtech Laptop nicht mal hin unter freiem Himmel mir die tagesschau einwandfrei und ohne ruckeln anzusehen.
Hab auch eine aktive Atenne mit Stromversorgung und 2 Streben im Auto.
Der Empfang ist einfach nicht vorhanden.
Diu bist also nicht alleine mit deinem Problem. Der Empfang ist einfach viel zu schwach, dagegen machen kann man aber wohl nichts.

Freuet euch wenn UKW abgeschaltet wird, dann gibts nicht mal mehr Radio.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5063s ][ Queries: 48 (0.2199s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com