Sie sind hier: Startseite » Forum » HiFi » Car-HiFi » Radio Empfang verstärken
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
cyberFreak
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 14.03.2007
Beiträge: 308
Wohnort: Vogtland

2006 BMW 1 Series
BeitragVerfasst: Mi 02 Apr, 2008 17:45  Titel:  Radio Empfang verstärken
Nach untenNach oben

Da vielfach bei meinem Auto bekannt ist das die original Antenne bzw. allg der Empfang in diesem Auto recht bescheiden ist hab ich die original Antenne durch einen dummi ersetzt und jetz eine heckscheibenantenne verbaut.
jedoch ist auch nicht groß eine Besserung aufgetreten.
Ich finde kaum sender, und die die ich finde sind meistens nach kurzer Zeit wieder weg, nur in den Ballungsgebieten hab ich guten Empfang.
Da eine Normaler Antennenverstärker (made by ATU) nix bringen wird da er mir die Störungen verstärken wird wollt ich mal fragen ob ihr noch ne Idee habt.
was gibt es noch für möglichkeiten das Signal zu verstärken????


danke
vG,cyber

Hardware: Intel D510MO, 160GB 2.5"HDD, M2-ATX

Software: Win7, cAVe Live

    
MasterrudE
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 19.03.2007
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Do 03 Apr, 2008 10:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

was für ein Autoradio ist denn verbaut und was für Antennenkabel? Möglicherweise liegt der Fehler ja nicht in der Antenne, sondern im Radio oder im Kabel.
Möglicherweise ist zB einfach das Kabel schlecht abgeschirmt oder mies verlegt, sodass andere Störquellen im Auto selbst den Empfang ruinieren. In diesem Fall vielleicht einfach ein zweites Antennenkabel möglichst weit entfernt von allen anderen Kabeln oder sonstiger Elektrik verlegen.
Auch beim Autoradio gibts Riesenunterschiede im Empfang. Merke das jedes Mal, wenn ich in eins unserer Dienstfahrzeuge steige. Die Becker Radios da drin finden hier mindestens 7-8 Sender, während ich im Privatwagen mit meinen Billigradio gar nichts empfange.
Und zu guter letzt: Ist denn mit anderen Fahrzeugen auf der Strecke bei gleichem Wetter der Empfang besser? Gibt ja auch Gebiete mit schlechtem Empfang im Allgmeinen. Da kannste dann so lange an Deiner Antenne spielen (Wow, Wortspiel... Laughing ) wie Du willst...

mfg
André



    
cyberFreak
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 14.03.2007
Beiträge: 308
Wohnort: Vogtland

2006 BMW 1 Series
BeitragVerfasst: Do 03 Apr, 2008 11:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also Autoradio ist ein Pioneer P9600 also daran darf es nicht liegen.
das kabel von der Heckantenne zum Radio ist durch den himmel verlegt, abseits aller anderen Stormführenden Kabel.
Am Gebiet kanns eigentlich auch nicht liegen, da ich meistens immer die gleiche Strecke mit versch. Autos fahr, und es nur bei mir so ist.
also Installationsfehler schließ ich mal aus, ich bin der Meinung der +6dB Verstärker ist zu schwach...

Hardware: Intel D510MO, 160GB 2.5"HDD, M2-ATX

Software: Win7, cAVe Live

    
MasterrudE
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 19.03.2007
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Do 03 Apr, 2008 12:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm...

Haste Dich schonmal in den üblichen Elektroläden/Websites umgeschaut? (Conrad, Reichelt, Pollin, ...) Gibts dort auch keine leistungsfähigeren Verstärker?
Bin selbst kein Funk- oder Radiofreak, aber ich denke, das Problem, dass auch die Störungen verstärkt werden, wirst Du wohl mit jedem Verstärker haben. Die sollte ja dann eigentlich das Autoradio filtern. Denke, da liegt bei den Radios der Qualitätsunterschied in den Tunern, wie sauber sie ein schwaches Signal vom Hintergrundrauschen/Störungen trennen können.
Noch eine Sache wegen der Antenne: In dem Diskussionsthread um das ADS USB Radio gabs auch große Empfangsprobleme, die teilweise mit der Phantomspeisung der Antenne zu tun hatten. Vielleicht solltest Du da nochmal nachlesen, wenn Deine Antenne sowas hat. Hab auch schon oft hier im Forum gelesen, dass Probleme der Masseverbindung aller Teile (Radio/PC/...) Empfangsschwierigkeiten gemacht haben.
Hoffe, ich hab hier keinen allzu großen Quatsch geschrieben, ansonsten bitte korrigieren.

mfg
André



    
Der Tänzer
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 60
Anmeldung: 21.06.2009
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Sa 22 Aug, 2009 17:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

Ich denke, daß es an der Heckscheibemantenne an sich liegt, zumindest wenn man die angesprochenen Fehlermöglichkeiten ausschließen kann. Vom Empfang her sind altmodische Stabantennen am besten, wie gut oder schlecht das Pioneer-Radio ist weiß ich nicht, aber es gibt, wie schon beschrieben, große Unterschiede bei den verschiedenen Empfangsteilen der Radios.

Gruß vom Tänzer



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 22 Aug, 2009 20:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Problem ist, dass wie hier schon erwähnt wurde ein Antennenverstärker nichts am S/N ändert.

Versuch doch mal ein auf Lambda/2 zurechtgeschnittenen Draht direkt hinten ans Radio zu stecken. Wenn die Ergebnisse damit besser sind als mit Deiner Scheibenantenne, dann ist da wirklich was faul.



    
mrheat
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 24.09.2005
Beiträge: 82
Wohnort: Eggenfelden/Niederbayern


BeitragVerfasst: So 23 Aug, 2009 23:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was passiert wenn du den car pc ausmachst? verändert sich dann der empfang?



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mo 24 Aug, 2009 01:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das der Thread von April 2008 ist ist euch aber schon aufgefallen oder Very Happy

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 24 Aug, 2009 13:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und?
sind aktuelle Beiträge und als gelöst wurde es ja auch nicht dokumentiert



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7654s ][ Queries: 48 (0.4125s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com