Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
bat-schi
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 02.09.2009
Beiträge: 43



BeitragVerfasst: Mi 02 Sep, 2009 17:11  Titel:  Seat Ibiza 6J carpc einbau
Nach untenNach oben

Hi,
ich möchte einen Carpc in meinen ibiza einbauen! dazu würde ich das standard radio ausbauen und einen tft incl. blende einbauen. Ist das möglich ohne gfk und spachteln?
wo könnte ich den Pc verbauen? kann man ihn ins handschuhfach bauen oder mit in den doppel din schacht?

kann mir jemand gute + preiwerte komponenten nennen will ihn für navi dvd musik evtl. bisschen zocke radio etc benutzen.

auf was muss man beim mainboard usw achten?

das sind ganz schön viele fragen ich weiß, trotzdem wäre es nett wenn ich sie beantwortet bekommen würde

kenn mich mit car pc leider nicht so aus



    
fruchtfliege
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 10.03.2009
Beiträge: 100


2007 Hyundai Coupe
BeitragVerfasst: Mi 02 Sep, 2009 18:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

in den doppeldin-schacht wirst du ihn kaum reinbekommen. höchstens mit einem pico-board. ich empfehle dir, ihn ins handschuhfach oder in die reserveradmulde einzubauen! für genauere infos solltest du aber mit einem ibiza-fahrer kontakt aufnehmen.

was der tft in der mittelkonsole betrifft: in den seltesten fällen kommst du ohne spachteln aus. echte blenden für doppel-din sind rar gesäht für verschiedene automarken... ich hatte das glück, dass ich bei mir "nur" das vordere gehäuse des touchscreens zurechtsägen musste und die knöpfe des touchs versetzen musste. so hat er dann perfekt in die mittelkonsole gepasst:

Image

für deine ansprüche reicht ein atom-board vollkommen aus. da kannst du z.b. das intel essentials board D945GCLF2 mit dualcore 1,6ghz nehmen! die boards sind ziemlich stromsparend (ca. 35w) und schnell genug für so gut wie alles.

als netzteil wird dir fast jeder das m2-atx ans herz legen (genau wie ich), da du per jumper die ausschaltverzögerungen bestimmen kannst. allerdings stört die m-reihe anscheinend den radioempfang von vielen usb-radios! (teurere) alternativen wären z.b. das dsatx oder ein opus netzteil.

p.s: wenn du wert auf radio im auto legst, solltest du überlegen dein standard radio zu behalten und den car-pc dadurch zu schleifen (sofern es aux eingang hat), da es zur zeit nur mittelmässige radiolösungen für car-pc gibt oder eben sehr teure (ab 100euro aufwärts).



    
bat-schi
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 02.09.2009
Beiträge: 43



BeitragVerfasst: Mi 02 Sep, 2009 18:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich möchte ohne radio machen. muss ich bei der soundkarte auf was achten?
ich nehm mal an das das beschriebene board eine onboard hat!
reicht die aus ??#

strom kann ich ja einfach von dem alten radio nehmen oder? was brauch ich und wo schließe ich das auf dem mainboard an? der rest dürfte ja kein prob sein wie beim pc daheim auch oder?



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Mi 02 Sep, 2009 22:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach da bist du ja.

Nur für die anderen, ich hatte ihn vom seatforum hierhin verwiesen.

Also, erstmal hast du da einen Denkfehler, bzw du musst beachten, das du deine werksseitigen lautsprecher nicht einfach so an den PC hängen kannst, da muss entweder ein radio zwischen das verstärkt, oder aber endstufen.

Den Rechner würde ich an deiner stelle in der reserveradmulde verstauen, gibt ja mehrere die dort schon subwoofer verbaut haben. Die stromanschlüsse des rechners sind an sich vergleichbar mit dem einer endstufe, solltest du mal soweit sein, kann ich weiter darauf eingehen, beim 6J muss man entweder einen teueren adapter nutzen um ein zündungssignal zu bekommen, oder aber ihn von einem verbraucher "klauen".

Doppel-DIN blenden gibt es für den 6J aber original zuhauf, da musst du dir keine gedanken machen. Eben halt nur wie du einen Monitor darin befestigst.



    
bat-schi
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 02.09.2009
Beiträge: 43



BeitragVerfasst: Do 03 Sep, 2009 01:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also als monitor will ich den benutzen: http://store.mo-co-so.com/doubledintransflectivelilliputeby701touchscreenmonitor-p-184.html

da ich da nur eine blende benötige...

eine endstufe hab ich schon mal.

auf was muss ich bei einem car pc achten, mainboard etc.???

wie muss ich das alles beschalten???



    
fruchtfliege
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 10.03.2009
Beiträge: 100


2007 Hyundai Coupe
BeitragVerfasst: Do 03 Sep, 2009 03:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

normalerweise bin ich nicht so jemand, aber wenn du noch gar keine ahnung vom anschliessen hast, solltest du dich am besten erstmal etwas im forum durchlesen... u.a. das wiki hier oder (sorry für eigenwerbung) auf http://car-pc.org - da hab ich versucht das ganze für anfänger zu verfassen. da die seite noch im aufbau ist, dürfte vorerst nur die hardware-sektion interessant sein. ich glaube nicht das hier jmd geduld hat dir aufzuzählen WIE du alles verkabeln musst.

auf was du achten solltest steht teilweise im wiki als auch auf meiner seite. bei spezielleren fragen bin ich (und die anderen) gerne bereit zu helfen!

zu deiner vorherigen frage: ja, eine onboard sound- sowie grafikkarte reicht vollkommen aus. unter umständen erzeugt die onboard-soundkarte störungen, dann solltest du es mal mit einer externen usb-soundkarte versuchen!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5098s ][ Queries: 48 (0.2018s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com