Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
trisn
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 12.09.2009
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Sa 12 Sep, 2009 02:19  Titel:  M1-ATX Problem mit Starten
Nach untenNach oben

Hi!

Habe zhause im moment das M1-ATX Netzteil an welchem ein Intel D945GSEJT angeschlossen wird. Dazu möchte ich im M1-ATX lediglich die 12V Spannung zum Board führen.

Ich bin dabei das Netzteil usw zusammenzubauen und teste es gerade.
Das M1-ATX haengt nun zuhause an den 12V eines ATX 230V Netzteiles.

Ich verwende das M1-ATX im dumb-psu mode, d.h. ohne jumper, es soll einfach nur Strom liefern. Dazu ist Zündplus mit Dauerplus auf dem M1-ATX verbunden.

Leider läuft es nicht an, denn wenn ich das 230V Netzteil und damit die 12V Versorgung für das M1-ATX einschalte, gibt dieses lediglich 5V aus. Die Status Led leuchtet auch nicht (habe dort nachgemessen).

Im Klartext scheint soweit nichts defekt zu sein, sondern wie es auch in der Anleitung steht liefert das M1-ATX die 5V standby Spannung und mehr nicht. Ich bekomme es nicht eingeschaltet, muss ich etwa auf dem M1-ATX den PS_ON Kontakt mit der Masse verbinden um es einzuschalten?

Möchte nicht einfach so herumprobieren, denn das kommt mir alles spanisch vor..

lg und vielen dank fuer hilfe,

trisn



    
udiN
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 09.11.2008
Beiträge: 381
Wohnort: Kaiserslautern


BeitragVerfasst: Sa 12 Sep, 2009 11:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

ein 230 Volt ATX Schaltnetzteil braucht eine Last beim einschalten. Klemme besser noch ein Laufwerk oder ne Festplatte mit an. Ich glaube nicht, dass das M1 im Standby ausreicht. Auch musst du am 230 Volt Netzteil am ATX Stecker das grüne Kabel mit einem schwarzen verbinden, dann läuft es an.

Ans M1 schließt du Masse an und 2 mal 12 Volt. Also Dauerplus und eins auf Zündung. Und den Powerswitch vom Mainboard mit dem M1 verbinden.

Du musst das Ganze in dem Ablauf starten: Erst das 230 Volt Netzteil anschalten. Während dem sollte die Zündungsleitung am M1 unterbrochen sein. Sobald das M1 ein paar Sekunden Saft hat, legst du die Zündungsleitung mit an. Das M1 versucht nun den Powerswitch auf dem Mainboard zu drücken. Ist dieser nicht angeschlossen, musst du ihn jetzt von Hand kurz brücken, damit das Board startet.

Lg

EDIT: dumb_psu habe ich zu spät gelesen... sollte trotzdem genau so funktionieren. Stelle notfalls auf normalen Betrieb um und versuche es mit dem 'Zündplus'.

Hardware: Intel Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 8.4" Touch, M4-ATX, K8055, Audigy 2 ZS

Software: WinXP, cPos, iGo, KX Project

    
trisn
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 12.09.2009
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Sa 12 Sep, 2009 12:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo!
vielen dank fuer die präzise beschreibung, nach diversen foren ausflügen weiss ich sowas zu schötzen Wink

es klappt nun, hatte eigentlich auch alles richtig angeschlossen bis jetzt.
hatte nur nicht geblickt das man um das M1_ATX zu starten auf diesem ebenfalls PS_ON mit Masse überbrücken muss.

Da ich das Mainboard und das Netzteil ich zwei gehäusen habe, treten evtl Stürungen auf wie ich gelesen habe. Muss ich zum"entstören" Masse vom M1_ATX mit dem Gehäuse des Mainboards verbinden?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 12 Sep, 2009 12:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

trisn hat folgendes geschrieben:
Im Klartext scheint soweit nichts defekt zu sein, sondern wie es auch in der Anleitung steht liefert das M1-ATX die 5V standby Spannung und mehr nicht. Ich bekomme es nicht eingeschaltet, muss ich etwa auf dem M1-ATX den PS_ON Kontakt mit der Masse verbinden um es einzuschalten?

Ja, denn das ist die Rückmeldung vom Mainboard, daß es Spannung benötigt. User nl hatte es mal probiert dieses Jahr für seinen CarPC. Er konnte aber keine Erfolge verbuchen, da er die Start-Stop-Automatik vom Mx-ATX nutzen wollte.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4849s ][ Queries: 48 (0.1972s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com