Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Cupra-driver
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 13.10.2008
Beiträge: 85
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Fr 18 Sep, 2009 12:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sehr schön - noch weitere LCR Fahrer! Seit ihr im Cupraforum angemeldet?

Sodele und weiter gehts:

Alles nächstes habe ich mich um die Mittelkonsole gekümmert. Ziel war es ein 8Zoll Touchscreen in die Mittelkonsole zu integrieren. Des Weiteren wollte ich links und rechts neben dem Touch noch globale Tasten (bsp Vol + Vol - etc )haben. Zudem sollte das Bedienfeld des Monitors an sich (Ein/Aus/Quelle/Heligkeit + - etc) ebenso geschickt in die Mittelkonsole integriert werden.

Zunächst machte ich mich an das Layout von der Tasterplatine. Ich entschied mich für 8 Tasten links und rechts des Displays. Natürlich sollte diese im typischen Seatrot beleuchtet sein. Aus diesem Grund entschied ich mich für Kurzhubtaster der Firma Marquardt (siehe Bild 1). Diese werden sowohl in der E- als auch S-Klasse in den Lenkradfernbedienungen verbaut. Sie kennzeichnen sich durch einen prima Druckpunkt und der großen runden Druckfläche, welche rot hinterleuchtet ist.

Nun werden sich einige Fragen: wie soll der PC den Tastendruck auswerten? Dazu habe ich mir bei Ebay für 5€ eine billige Tastatur gekauft und in ihre Bestandteile zerlegt. Dann die Tastenmatrix zerlegt und die Kontakte am Microcontroller ausgemessen. Danach habe ich mir 16 Buchstaben + Zahlen herausgesucht, welche ich meinen Tasten
geben möchte (bsp e,f,3 etc)

Nun mussten also meine Kurzhubtaster auf der Platine so "verkabelt" werden, dass sie wie bei der originalen Tastatur sinnvolle Kombinationen ergeben. (Bsp Taste e: Kontakt 7 und 11 geschlossen).

Aufgrund dieser Verdrahtung musste ich eine doppelseitig beschichtete Platine verwenden. Sobald das Layout fertig war, gings ans Entwickeln und Ätzen der Platine. Schlußendlich wurden die SMD Taster + 680Ohm Vorwiderstände aufgelötet.

Auf der Vorderseite befinden sich die Kurzhubtaster und die Vorwiderstände in SMD Technik und auf der Rückseite die Kombination/ "Verkabelung" welche mit 6 Pins aus der Platine geführt werden. (Bsp Taste links oben = e: Pin 1 und 2 geschlossen).
Entsprechend musste dann die Verlötung am Microcontroller stattfinden. Zur leichten Montage/ Demontage habe ich den Kontakt über Pins + Sub-D-Stecker realisiert.

Vorteil von meiner Platine: Jede 8Zoll Touchmonitor passt in den "Fensterausschnitt". Der Tastaturkontroller wird ganz gewöhnlich per USB an meinen Car PC angeschlossen und somit als Tastatur erkannt.

CPOS kann ja bekanntlich Buchstaben/ Zahleneingaben erkennen und bestimmte Funktionen daraufhin ausführen. Very Happy

Image
Image
Image
Image

Mehr zur Mittelkonsole und zum Bedienfeld des Monitors nach euren Posts :]



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Fr 18 Sep, 2009 12:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sehr schön!

Ich in meinem Falle hab nur einen Pseudo-R, sprich einen leistungsgesteigerten 1P Cupra. Im Cupraforum bin ich auch, aber nur sehr selten.

Die letzten Tage habe ich mir einen abgebrochen eine SSD in meinem Infill zum laufen zu kriegen, hab aber mittlerweile aufgegeben, die alte platte wieder reingeworfen und das windows überarbeitet.

Deine Idee mit den tastaturfragmenten um den monitor herum finde ich super!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5945s ][ Queries: 48 (0.2947s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com