Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » Talk talk talk » Nebelscheinwerfer
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
DerGermane
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 34
Anmeldung: 08.08.2008
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Fr 31 Jul, 2009 20:26  Titel: Frage Nebelscheinwerfer
Nach untenNach oben

Hallo,
ich habe mir Nebelscheinwerfer gekauft zu dennen ich alles nötige dabei habe (Schalter, Relais). Hab jetzt aber eine Frage zu den Anschluss der NSW.. Denn als ich mir die Anleitung durchlaß verstand ich sie so das ich gar kein Relais brauche. Hier die Anleitung:

Image

Das Relais ist doch dazu da, dass sich die Nebler nur einschalten lassen wenn ich abblendlicht hab oder ? Ganz ober steht aber das wenn meine Nebler 40cm von der Außenkante des Wagens und 30cm über den boden sind ich sie auch ohne Ablendlicht benutzen darf. Stimmt das ?

Hardware: Mainboard: Intel D945GCLF; CPU: 1,6GHz; HDD: 3,5" Samsung 200GB; RAM: 2048MB; Sound: USB Speedl

Software: Betriebssystem: Win XP SP 3; CarPC-Software: cPOS; Navi: iGO8

    
disi77
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 09.02.2009
Beiträge: 85
Wohnort: Weiler-Simmerberg


BeitragVerfasst: Fr 31 Jul, 2009 20:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Alo Nebelscheinwerfer dürfen nur in Verbindug mit Abblend- oder Standlicht benutz werden, nie allein.

und Ganz oben steht ja wann du die dinger wirklcich verwenden darfst:
Starker Regen, Nebel oder Schneefall. Somit ist dann auch das Ablendlicht an. Fähst du tagsüber mit Standlicht und Nebler rum, haben könnten die Waldmeister was dagegen haben Twisted Evil

Somit brauchst du das Relais, entweder Standlicht oder Abblendlich. Wobei wenn du das Abblendlicht an hast, leuchten deine Standlichter mit?

Wenn ja häng sie ans Standlicht, wenn der Abstand passt Very Happy



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Fr 31 Jul, 2009 21:24  Titel: Frage Re: Nebelscheinwerfer
Nach untenNach oben

DerGermane hat folgendes geschrieben:

.. Denn als ich mir die Anleitung durchlaß verstand ich sie so das ich gar kein Relais brauche. ...
Das Relais ist doch dazu da, dass sich die Nebler nur einschalten lassen wenn ich abblendlicht hab oder ?

Das Relais ist dazu die grossen Ströme zu schalten. bei deinen 2x55W hast du 110W, dass sind bei 12V ca. 9A.

Da ist übrigens ein Fehler in der Anleitung.. die Sicherung ist zu klein mit 8A!!! besser 16A verwenden.
Die Sicherung muss nach max 30cm Kabel vom Plusanschluss des Akkus eingebaut werden.


DerGermane hat folgendes geschrieben:

Ganz ober steht aber das wenn meine Nebler 40cm von der Außenkante des Wagens und 30cm über den boden sind ich sie auch ohne Ablendlicht benutzen darf. Stimmt das ?


Ja, in diesem fall dürfen die Nebler als Abblendlicht gefahren werden... nur bei schlechter Sicht, Nebel, Schneetreiben, ...

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
DerGermane
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 34
Anmeldung: 08.08.2008
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: So 02 Aug, 2009 00:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok nochmal ne andere Frage. Brauchen Nebelscheinwerfer eine TÜV zulassung? Also nich wegen dem ordnungsgemäßen einbau sondern die Nebler an sich. Hab nämlich kein TÜV gutachten oder eine ABE zu den Neblern. Da steht nur ne Nummer auf den Glas:

02B E1 1016

Das E1 ist eingekreist

Hardware: Mainboard: Intel D945GCLF; CPU: 1,6GHz; HDD: 3,5" Samsung 200GB; RAM: 2048MB; Sound: USB Speedl

Software: Betriebssystem: Win XP SP 3; CarPC-Software: cPOS; Navi: iGO8

    
IcE
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 34
Anmeldung: 17.05.2009
Beiträge: 35
Wohnort: Schopfheim

2000 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: So 02 Aug, 2009 01:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
also in diesemfall haben deine Nebler eine E-Nummer. Dies heißt das die Nebler schon TÜV geprüft sind. Sind deshalb nicht eintragungspflichtig.
Die E Nummer sagt die das deine Nebelscheinwerfer für den Europäischen Markt ohne besondere Abnahmen zugelassen sind. Und E1 heißt das sie in Deutschland geprüft worden sind.

Hardware: Dell Optiplex SX280

Software: Centrafuse

    
DerGermane
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 34
Anmeldung: 08.08.2008
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: So 02 Aug, 2009 09:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok danke

Hardware: Mainboard: Intel D945GCLF; CPU: 1,6GHz; HDD: 3,5" Samsung 200GB; RAM: 2048MB; Sound: USB Speedl

Software: Betriebssystem: Win XP SP 3; CarPC-Software: cPOS; Navi: iGO8

    
DerGermane
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 34
Anmeldung: 08.08.2008
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Do 17 Sep, 2009 21:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So meld mich mal wieder und stell mal meine frage hier um kein neues thema auf zu machen. Also meine Frage.

Neuerdings kommen mir immer mehr Autos entgegen die am Tage mit Neblern fahren. Soweit ja nichts neues aber es sind Serienfahrzeuge die die Nebler an haben ohne dabei Standlich oder Abblendlicht an zu haben. Sollte doch eigentlich nicht gehen oder? Desweiteren fällt auf das die Nebler nich blenden also das Licht recht schwach ist. Kann das vllt. eine neue Lösung für Tagfahrlicht sein? Das man vllt. durch ein vorschalt modul die Leistung der Nebler dimmt um sie so auch als Tagfahrlicht nutzen zu können? Hab dazu nur gefunden das diese Art des Tagfahrlichtes in einigen Ländern (z.B. Österreich) der fall ist. Jetzt auch bei uns???

Hardware: Mainboard: Intel D945GCLF; CPU: 1,6GHz; HDD: 3,5" Samsung 200GB; RAM: 2048MB; Sound: USB Speedl

Software: Betriebssystem: Win XP SP 3; CarPC-Software: cPOS; Navi: iGO8

    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Do 17 Sep, 2009 21:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Einige Hersteller bauen Kombilösungen - dann haben die Nebler auch ne Zulassung als TFL... Einfach so Nebler als TFL nutzen ist noch immer nicht erlaubt... Wink



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 18 Sep, 2009 14:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jop, als was die leuchte zugelassen ist sagen die Kennbuchstaben/Zahlen auf dem scheinwerfer. übersicht siehe hier bei downloads rechts oben:
http://www.dekra.de/de/1471

"B" ist nebelscheinwerfer, "RL" tagfahrlicht usw...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5572s ][ Queries: 48 (0.2220s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com