Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Mainboard & CPU » Mainboard erden...
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
ElectricDeluxe
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 14.07.2007
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Do 10 Sep, 2009 00:13  Titel:  Mainboard erden...
Nach untenNach oben

Hallo Leute

Leider konnte ich über die Forensuche keine ordentliche Antwort finden... Falls es schon einen Thread gibt, bite verlinken/verschieben, danke.

Ich müsste wissen, wo ich mein Mainboard erden kann. Als Gehäuse dient bei mir eine Holzkiste und als Netzteil benutze ich ein M2. Nun zeigt sich, dass das Mainboard sich Masse über alles zieht, was es sich greifen kann: USB-Stecker, Monitor, Audiokabel usw... Das ist ziemlich nervig, weil z.B. der Monitor flackert und die USB-Schnittstellen verrückt spielen. Ausserdem kann ich das Netzteil ohne Masse betreiben, da es sich die Masse übers Mainboard, also von den Komponenten holt, das ist also nicht so doll Smile. Ich hab nun vor, dass Mainboard zu erden (ist ein MSI, aber das sollte keine Rolle spielen). Reicht es da, eine einzige "Schraubenaufnahme" vom MB zu nehmen, oder muss es eine bestimmte sein, oder sogar alle? Reicht Karosseriemasse?

Danke für Antworten

ElectricDeluxe



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 10 Sep, 2009 01:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was hast du für einen Massepunkt am M2ATX?

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
fruchtfliege
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 10.03.2009
Beiträge: 100


2007 Hyundai Coupe
BeitragVerfasst: Do 10 Sep, 2009 01:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das problem mit dem flackernden monitor habe ich zur zeit auch. hab die hz-zahl des monitors erhöht, wodurch es etwas besser geworden ist. allerdings habe ich mich selbst noch nicht um die eigentliche ursache gekümmert.

das problem trat erst auf, als ich ein komplettes metalgehäuse verwendet habe - ich gehe also auch davon aus das es ein erdungsproblem ist...

kurz gesagt, ich kann dir nicht helfen aber warte auch gespannt auf eure antworten Wink



    
ElectricDeluxe
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 14.07.2007
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Do 10 Sep, 2009 01:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nightmare hat folgendes geschrieben:
was hast du für einen Massepunkt am M2ATX?


Hui, das ging ja schnell Wink

Masepunkt für das M2 ist eine 17-Schraube an der Ladekante (direkr in die Karosserie geschraubt). Ich hatte auch alternativ die Sitzverschraubung probiert, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das ordentliche Massepunkte sind, da ich auch andere Geräte schon über diese Punkte geerdet habe... Wie gesagt: Meiner Ansicht nach fehlt es dem Mainboard an Masse, da diese Probleme bei Einsatz eines konventionellen 220V Netzteils am Wechselrichter nicht aufgetreten sind (dadurch das eine galvanische Trennung innerhalb des Netzteils stattfand (?), aber das ist nur ne Laienvermutung von mir)



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 10 Sep, 2009 10:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eine Schraubenaufnahme sollte für den Masseanschluß am Mainboard reichen, um es zu "erden". Ein Metallgehäuse sollte aber besser sein, da es auch abschirmt.



    
ElectricDeluxe
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 14.07.2007
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Sa 19 Sep, 2009 20:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, ich habe heute eine der Schraubenaufnahmen mit der Fahrzeugmasse verbunden. Das scheint tatsächlich gereicht zu haben. Das Monitorflimmern ist (fast) weg, bis auf ein paar Störsignale, die aber wohl woanders herkommen. Mal schauen, ob die USB-Ports jetzt wieder ordentlich laufen... Danke für eure Hilfe!



    
ZeroDown
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 06.05.2008
Beiträge: 105



BeitragVerfasst: So 20 Sep, 2009 02:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde nicht die Auswirkungen bekämpfen, sondern die Ursache!!! Da liegt irgendwo anders der Hund begraben, und dieser muss gefunden werden.

Ich hatte auch das Problem. 1. Meine Endstufe ist kaputt gegangen und 2. hab ich es dann erst danach gemerkt, als ich mal am Monitorkabel gewackelt hab und das dann da gefunkt hat...

Mir hat es daher Masse vom Monitor (da dieser auch am Fahrzeug versorgt wird) gezogen und über Cinch von meiner großen Steg. Die hat das nicht vertragen und da hats die Wiederstände im Eingangsbereich Cinch geschmort!

Problemursache:
Die Masseverbindung vom M4ATX hatte sich gelöst, keine Ahnung warum... Auf jeden Fall fließt jetzt nirgends mehr anders Strom ab, hab das Extra nachgemessen.

Dass es mit nem 220 Volt Netzteil nicht so ist, liegt exakt an der Galvanischen Trennung. Da du ja keine Direkte Verbindung von Fahrzeugmasse zu "Erde" von deinem Hausnetz hast!!!

Nimm mal ein Multimeter und versuche das irgendwie ausfindig zu machen, bevor noch was kaputt geht...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5179s ][ Queries: 48 (0.2104s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com