Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Modder
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 24.06.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Friemar bei Erfurt / Eisenach


BeitragVerfasst: So 20 Sep, 2009 20:38  Titel: Frage CPOS und OBD2 CAN vom VW Golf 5 mit Ross Tech kabel
Nach untenNach oben

Nabend Smile

Ich habe heute den gesamten Tag versucht über mein Ross Tech USB+HEX-CAN Kabel eine Verbindung mit CPOS herzustellen. Habe den USB2serial Treiber von der Rosstech seite installiert, habe auf COM2 gestellt, auch im CPOS aktiviert, Übertragungsgeschw. 100kbits und 500kbits bringen keine ergebnisse. Habe versucht mit CANHacker V2.00.00 auszulesen, das Prog sagt mir immer sofort nach dem Klick auf Connect: CAN INterface not responding. Mein VAG-COM läuft aber problemlos.

Gewünschtes Ergebnis: Ich habe ein Multifunktionslenkrad und möchte damit die Liedtitel in CPOS vor und zurück schalten.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen ? Habe einen Golf 5 1.4 TSI Baujahr 2006



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 20 Sep, 2009 20:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

VAG COM hat nichts mit OBD zu tun.

VAGCom nutz die KKL verbindung um an die vom herstller gegebenen werte ranzukommen.

hast du von ross-tech eine software?? mit der du die kommunikation testen kannst?

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Modder
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 24.06.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Friemar bei Erfurt / Eisenach


BeitragVerfasst: So 20 Sep, 2009 21:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

uargh, hab das was verwechselt, habe die Software VCDS benutzt, und ja das Kabel funktioniert problemlos, kann alle steuergeräte programmieren, fehler auslesen, löschen, alle PKW Daten auslesen- u.A. geschw. Kraftstoffdruck, Ladedruck, Öltemp, Drehzal, gaspedalstellungswinkel, abgastemp usw usw...
benutze das ja schon seit ca. 1,5 jahren.

#edit habe gerade gelesen, dass VAG-Com mit der Version 805 in VCDS umbenannt wurde. ich dachte immer meine Diagnose läuft über CAN ?



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 20 Sep, 2009 21:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nein, nur die kommunikation unter den steuergeräten läuft can-basierend.

der tacho ist das Gateway zwischen CAN und KKL so wie es dein VAG-COM bzw. VCDS interface bzw.

die kommunikation mit CAN ist bischen komplizierter.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Modder
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 24.06.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Friemar bei Erfurt / Eisenach


BeitragVerfasst: So 20 Sep, 2009 21:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ähm, danke aber irgendwie werde ich da nun nicht schlau draus. Heißt es, es geht mit meinem Kabel überhaupt nicht an weiterverarbeitbare Daten heranzukommen ?



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 20 Sep, 2009 22:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das problem ist, du musst erstmal wissen was ddein atuo alles an daten liefert, zudem brauchts dann eine passende software die das interface und dein auto passend anspricht.
wenn du das dann am laufen hast kannst anfangen mit cpos etc.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Modder
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 24.06.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Friemar bei Erfurt / Eisenach


BeitragVerfasst: So 20 Sep, 2009 22:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Daten weis ich, war eben nochmal am Auto und habe nachgesehn, muss das steuergerät 16 Lenkradelektronik messwertblock 009,1 auslesen können. je nachdem welche taste ich am lenkrad drücke, ändert sich der gesendete Wert. Für mich relevant wären diese hier:

009,1,Multifunktions-,tasten
; 0 = Tasten nicht betätigt
; 6 = Lautstärke lauter
; 7 = Lautstärke leiser
; 26 = Telefon
; 43 = Stummschaltung/Mute

Ich hatte ja gehofft, dass man das mit cpos irgendwie ansprechen kann, da es ja eine CAN Option bietet, naja, muss ich mal noch nen bischen so suchen.

danke trotzdem Wink



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 20 Sep, 2009 22:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sobald du eine CAN-kommunikation mit deinem auto am laufen hast musst nur die entsprechenden ID´s abfragen und auswerten.

hängt aber alles an der kommunikation.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: So 20 Sep, 2009 22:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also, was Modder da macht ist rumdiagnosen - ob ihm das bei der OBD2 Funktionalität von cpos weiterhilft, weiß ich net - hab ich mich nie mit befasst, weil ich nur OBD1 hab...

Dein Interface hat ja CAN, wenn ich das oben richtig gesehn habe... Wird aber sicher nicht das Lawical (oder wie das heißt) Protokoll von cpos und CanHack nutzen sondern was anderes... Bei der Initialisierung von dem CAN mit deinem Interface muss nämlich noch übertragen werden auf welchen CAN man will, da nur ein CAN von der Diagnosebuchse zum Tacho geht und von dort wirst du auf den richtigen Bus geschaltet bzw. die Kommunikation weitergleitet...

Also entweder du bringst es über die OBD2 Funktionen in cpos ans laufen oder du besorgst dir nen anständige CAN-Interface und hängst ich damit direkt auf den KomfortCAN - kannste am Radio abgreifen...

Grüße,
Micha...



    
Modder
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 24.06.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Friemar bei Erfurt / Eisenach


BeitragVerfasst: So 20 Sep, 2009 23:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ah micha, danke danke danke, jetzt hab ichs endlich verstanden warum mein kabel nicht funktioniert. Nun wird mir so einiges klar. Werde mal den user fuchs anschreiben wegen so nem can interface.

Jetzt weis ich auch endlich, warum in den Messwertblöcken von der klimaanlage nicht alle daten auftauchen, wie im Motorsteuergerät und andersrum, Motorcan und Innenraumcan.
nochmals danke, hast mir echt geholfen!! Jetzt wusste ich wenigstens wonach ich suchen muss :)

#EDIT
habe gerade bei mir hier nen Dietz 61010/R Interface gefunden, da ist nen ATMEGA8515, nen SJA1000 T und nen MAX232 verbaut, Kabelsatz habe ich auch noch dran, eventuell bekomme ich da noch ne serielle schnittstelle dran, muss ich noch nen bischen lesen Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5162s ][ Queries: 48 (0.1919s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com