Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
haifisch
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 376
Wohnort: Kleinberghofen


BeitragVerfasst: Mo 21 Sep, 2009 21:31  Titel:  Fernzugriff auf Rechner
Nach untenNach oben

Servus,

ich kapier nix mehr....

Ich hab n kleines Netzwerk hinter einer Fritzbox 7270.
Server mit Domäne und 3 Clients, nebenbei einen Vista MediaCenter PC (Ultimate), der nicht in der Domäne hängt. Nun noch ein Notebook mit Vista Home Premium. Dieses hängt auch nicht an der Domäne.

Nun möchte ich aus einem fremden Netzwerk raus auf den MediaCenter PC per RemoteDesktopVerbindung zugreifen.
Mittlerweile ist mir schon egal, ob sichere oder nicht sichere Verbindung- hauptsach es funktioniert. Jahrelang hab ich mich gegen ne Fritzbox gewehrt. Nun hab ich den Schrott doch kaufen müssen........
Der Fernzugriff per AVM VPN Zeugs funktioniert bei mir nicht- hab schon 4mal die Box auf Werkseinstellung zurücksetzen müssen.

Hat jemand ne Idee wie ich die Verbindung zum Laufen bringe?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 21 Sep, 2009 21:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit Vista hab ich das noch nie gemacht. Unter XP war wichtig:
- Port am Router weitergeleitet (Port Forwarding)
- Zielrechner muss zwingend über einen passwortgeschützten Useraccount verfügen
- Das Empfangen vom Remotesitzungen muss aktiviert sein

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
haifisch
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 376
Wohnort: Kleinberghofen


BeitragVerfasst: Mo 21 Sep, 2009 21:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab noch meinen alten D-Link Router.
Wenn ich den davor setze?
Das ganze Netzwerk mit Fritzbox an einen Port und den MediaPC an einen extra Port des D-Link?

So wie ich in diversen Foren gelesen hab hakt es an der blöden Fritzbox



    
udiN
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 09.11.2008
Beiträge: 381
Wohnort: Kaiserslautern


BeitragVerfasst: Di 22 Sep, 2009 03:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es ist egal ob die Rechner in der Domäne oder gleichen Arbeitsgruppe oder nirgends drin sind. Einzig allein die TCP/IP Verbindung muss beidseitig bestehen.

Ist das "andere Netzwerk" im selben Haus, an den selben Leitungen nur als anderes Subnetz? In dem Fall musst du auf dieses Subnet und zurück routen. Routen hat nichts mit Portweiterleitung zu tun. Die einfachste Lösung wäre, das andere Netzwerk ins selbe Subnetz zu legen.

Falls du versuchst über Internet zu connecten brauchst du, wie Nightmare schon gesagt hat, eine Portweiterleitung am Router (und nur an diesem einen Router) des MediaPCs. Diese findest du in der Fritzbox im GUI unter Einstellungen > Internet > Freigaben.

Dort muss ein Eintrag rein:
Bezeichnung: Remotedesktop
Protokoll: TCP
Port: 3389 (habe bei mir 33891 für PC1, 33892 für PC2.. diesen Port musste halt beim connecten mit der Remotedesktopverb. angeben per Doppelpunkt)
an Computer: IP-Adresse des MediaPCs (diese solltest du am PC manuell festlegen)
an Port: 3389

Sofern keine Firewall im Wege steht und der Dienst auf dem Zielrechner nicht beendet wurde, muss die Verbindung nun zustande kommen.

So schlecht ist die Fritzbox nun auch wieder nicht. Immerhin kann man sich via Telnet auf das Linux der Box connecten und dort nach Herzenslust werkeln. Du brauchst ja zum verschlüsseln den VPN-Mist von AVM nicht zu nutzen, sondern kannst dort z.B. OpenVPN installieren. Kann dir dabei behilflich sein.

Grüße

Hardware: Intel Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 8.4" Touch, M4-ATX, K8055, Audigy 2 ZS

Software: WinXP, cPos, iGo, KX Project

    
disi77
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 09.02.2009
Beiträge: 85
Wohnort: Weiler-Simmerberg


BeitragVerfasst: Di 22 Sep, 2009 10:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,
also bei mir und bei den "Kunden" die ich habe, funktioniert es ohne Problrme.
Mit dem RDP sollte es auch funktionieren, allerdings must du im Router ne Portweiterleitung bzw. eine neue Route eintragen, da es sonst nicht aus dem einen Subnetz ins andere gelangen kann.

Der AVM-VPN geht leider nur über das Internet und nicht wie du wolltest über die 2 Subnetze.

Möchtest du den asu denem Netz über das internet auch den PC zugreifen oder hast du inerhalb deines Hauses einfach 2 Subnetze?



    
haifisch
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 376
Wohnort: Kleinberghofen


BeitragVerfasst: Di 22 Sep, 2009 13:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mein Vorhaben ist wie gesagt, daß ich z.B. von einem anderen Internetzugang die RemoteDesktopVerbindung aufbauen kann.

Zum Glück oder Pech?! Hab ich grad 2 getrennte Internetzugänge zur Verfügung. DSL(da hab ich noch etwas Vertragslaufzeit) und über Kabel TV- so kann ich die Sache dann auch testen.


Hab jetzt in der Fritzbox die Portfreigabe RemotDesktop (war Standard) aktiviert.



    
udiN
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 09.11.2008
Beiträge: 381
Wohnort: Kaiserslautern


BeitragVerfasst: Di 22 Sep, 2009 14:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schau erst mal ob du aus dem selben Netzwerk eine Verbindung herstellen kannst.

Funktioniert es, musste nur die oben genannte Freigabe in den Router (nur den am PC wo du dich hin verbinden willst) eintragen. Alle Firewalls und VPN-Programme umgehen, damit du überhaupt mal ein Erfolg siehst. Alles weitere später...

Gibst du die IP von Hand ein oder nutzt du dynamisches DNS? Hast du geguckt ob deine eingetragene IP auch stimmt? www.wieistmeineip.de auf dem Zielrechner.

Grüße

Hardware: Intel Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 8.4" Touch, M4-ATX, K8055, Audigy 2 ZS

Software: WinXP, cPos, iGo, KX Project

    
disi77
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 09.02.2009
Beiträge: 85
Wohnort: Weiler-Simmerberg


BeitragVerfasst: Di 22 Sep, 2009 14:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dann ist es wohl kein Problem. Richte einfach dyndns auf dem Zielrouter ein. anschliessend die Portweiterleitung auf dem Zielrouter ein und schon gehts. Solltest du hilfe brauchen kann ich dir das via Fernwartung auch schnell einrichten



    
bmw530
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 101
Anmeldung: 25.06.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Ingolstadt

2002 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Di 22 Sep, 2009 15:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit TeamViewer brauchst du keine DYNDNS und keine Portfreigabe. Einfach die Anwendung auf beiden Rechnern starten....und losgehts.

Hardware: AMD Athlon 3800+, 10,2 Zoll TFT Touchsc., ccStick, Car2Pc

Software: Cpos, MWI

    
udiN
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 09.11.2008
Beiträge: 381
Wohnort: Kaiserslautern


BeitragVerfasst: Di 22 Sep, 2009 17:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
dann ist es wohl kein Problem

Es gibt anscheinend genug Probleme. Da man nicht weiss, wo es überall klemmt, fängt man erst mal von vorn an. haifisch schreibt leider nicht all zu viel dazu. Smile

Teamviewer ist wohl am besten, das stimmt.

Grüße

Hardware: Intel Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 8.4" Touch, M4-ATX, K8055, Audigy 2 ZS

Software: WinXP, cPos, iGo, KX Project

    
haifisch
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 376
Wohnort: Kleinberghofen


BeitragVerfasst: Di 22 Sep, 2009 21:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So RemoteDesktop geht nun. So kann ich vom Urlaub aus nun Aufnahmen programieren.
Jetzt muß ich noch wol per Internet hinbekommen. Laut Anleitung Fritzboxforum und anderen Seiten sollte es funktionieren.

Schon mal Danke für Antworten



    
udiN
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 09.11.2008
Beiträge: 381
Wohnort: Kaiserslautern


BeitragVerfasst: Di 22 Sep, 2009 23:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und an was lag es? Würde mich noch interessieren.

Fernstarten ist mit den neueren Fritzens recht einfach. Im Menü auf Erweitert -> System -> Netzwerk -> beim zu startenden PC auf Bearbeiten -> Button "Computer starten"

Über Internet kommst du so auf die Box: Erweitert -> Internet -> Freigaben -> Reiter "Fernwartung"

Mfg, Micha

Hardware: Intel Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 8.4" Touch, M4-ATX, K8055, Audigy 2 ZS

Software: WinXP, cPos, iGo, KX Project

    
haifisch
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 376
Wohnort: Kleinberghofen


BeitragVerfasst: Mi 23 Sep, 2009 20:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Fernwartungsfunktion der Fritzi wollte ich nicht aktivieren. Ich tüfftel da noch rum

Wran es jetzt genau lag, kann ich leider nimmer sagen



    
udiN
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 09.11.2008
Beiträge: 381
Wohnort: Kaiserslautern


BeitragVerfasst: Mi 23 Sep, 2009 22:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Alternativ kannst SSH auf die Fritzi machen und dich mit Putty auf die Konsole connecten und dort den PC über lanstart hochfahren.

Grüße

Hardware: Intel Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 8.4" Touch, M4-ATX, K8055, Audigy 2 ZS

Software: WinXP, cPos, iGo, KX Project

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5521s ][ Queries: 48 (0.2167s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com