Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
udiN
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 09.11.2008
Beiträge: 381
Wohnort: Kaiserslautern


BeitragVerfasst: So 04 Okt, 2009 06:52  Titel:  Sound ruckelt auf Windows 2008 Server
Nach untenNach oben

Hi Leuts,

ich habe auf meiner Kiste zu Hause testweise Windows 2008 Server x64 installiert und will es als Desktop gebrauchen. Der Rechner ist ungefähr 3 Jahre alt:

Mainboard: Asus A8N SLI Deluxe
Soundchip: Realtek ALC850
RAM: Kingston HyperX 2 GB, 400 MHz, CL2
CPU: Athlon 3400+
GPU: GForce 8800 GTS
HDD: zwei Western Digital SATA am NVRAID in Mode 0

Mein Problem ist, dass der Sound tierische unregelmäßige aussetzer hat. Manchmal läuft er 2 Minuten durch und hängt dann für ne halbe Sekunde. Ein andermal ruckelts beim Fenster vergrößern.

Das einzige reproduzierbare Beispiel ist im Taskmanager. Wenn ich bei der Prozessanzeige die Aktualisierungsgeschwindigkeit ganz hoch drehe, setzt der Sound bei jedem Intervall aus. Also durchgehende lags. Während diesen Lags ist die Systemauslastung bei 0-7%, 25% verwendeter physischer Speicher und 34 gestartete Prozesse.

Der Rechner läuft ansonsten sehr schnell. Man hat beim normalen Windowsbetrieb keine Wartezeiten und auch spielen funktioniert wunderbar (getestet mit Assassins Creed auf 1680x1050 'vollgas').

Was ich schon hinter mir habe:
- mehrere Soundtreiber von Realtek durchprobiert (drauf ist momentan der neuste)
- DPC Latency Checker (durchgehend unter 500 µs im grünen Bereich)
- IRQs ermittelt (APIC mode, sharing, Sound: 15, Raid: 15)
- Windows Partition defragmentiert
- mit etlichen Bios-Parametern gespielt
- unnötige Dienste deaktiviert
- DXdiag (DX10, alles in Ordnung und sämtliche Beschleunigungen aktiviert)

Alles ohne jegliche Veränderung.
Für dieses OS kann man die Treiber von Vista x64 nehmen. Bei Vista tritt dieses Prob übgrigens auch auf. Nur XP funktioniert einwandfrei.

Falls jemand eine Lösung oder auch nur Idee hat, bin ich dankbar, denn ich mache schon 2 Tage dran rum. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Latenz oder ein Eingangspuffer hochzudrehen wie bei einer ASIO-Karte?

Achja, beim VLC-Player setzt nichts aus. Anscheinend Puffert er, denn der Ton läuft ca. eine halbe Sekunde nach.

Mfg, Micha

Hardware: Intel Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 8.4" Touch, M4-ATX, K8055, Audigy 2 ZS

Software: WinXP, cPos, iGo, KX Project

    
ficafrio
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 30.11.2006
Beiträge: 470
Wohnort: Zuerich


BeitragVerfasst: Mo 05 Okt, 2009 08:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Beim Server kannst du einstellen (Windows,Pause) ob er für Dienste optimiert sein soll oder "", fällt mir nicht ein wie das heisst *Increase performance of applications in windows server."

Hier mal ein Link
http://www.win2008workstation.com/

Hardware: Microsoft Surface

Software: Windows 8.1

    
udiN
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 09.11.2008
Beiträge: 381
Wohnort: Kaiserslautern


BeitragVerfasst: Mo 05 Okt, 2009 09:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für deine Antwort und den guten Link!

Du meinst "Optimale Leistung anpassen für: () Programme () Hintergrunddienste"? Bringt leider keine Änderung.

Irgendwie habe ich das geruckel etwas reduziert, weiss aber nicht mehr genau wie. Beim normalen Desktop-Betrieb kommen fast keine Aussetzer mehr. Nur wenn der Taskmanager geöffnet ist, ist es nach wie vor extrem.

Grüße

Hardware: Intel Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 8.4" Touch, M4-ATX, K8055, Audigy 2 ZS

Software: WinXP, cPos, iGo, KX Project

    
6i6i
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 05.12.2006
Beiträge: 254



BeitragVerfasst: Mo 05 Okt, 2009 09:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Probier mal die Hardwarebeschleunigung einzuschalten:
Start> Ausführen -> DxDiag -> Sound -> Einstellung der Hardwarebeschleunigung auf Max drehen.

Ist bei den "normalen" Windows Versionen immer auf Max. Meines Wissens bei Server Versionen aber deaktiviert.
LG

Hardware: Atom D510, 1gb ddr2, 60gb ssd,500gb hdd, CTF800-WMSL, USB CAN Bus , Audigy2 KX, ADS, Digitus GPS

Software: WinXP Tablet PC , Destinator, cPOS (mit einigen eigenen Erweiterungen)

    
udiN
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 09.11.2008
Beiträge: 381
Wohnort: Kaiserslautern


BeitragVerfasst: Mo 05 Okt, 2009 09:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da ist kein Schieber drin?! Kann sein, dass da der Fehler liegt.

Hier ein screenshot:
Image
Die 64bit Version sieht genau so aus.

Hast du eine Idee ob und wie man das einschalten kann?

Grüße

Hardware: Intel Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 8.4" Touch, M4-ATX, K8055, Audigy 2 ZS

Software: WinXP, cPos, iGo, KX Project

    
udiN
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 09.11.2008
Beiträge: 381
Wohnort: Kaiserslautern


BeitragVerfasst: Mo 05 Okt, 2009 09:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nach kurzem googeln habe ich rausgefunden, dass es diesen Schieber seit Vista nicht mehr gibt.

Hardware: Intel Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 8.4" Touch, M4-ATX, K8055, Audigy 2 ZS

Software: WinXP, cPos, iGo, KX Project

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5114s ][ Queries: 48 (0.2105s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com