Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
OH-Sven
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 18.08.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Ostholstein


BeitragVerfasst: Di 18 Aug, 2009 18:21  Titel: Wichtig CarPC im 2005 Audi A4 (B7) Quattro
Nach untenNach oben

Hallo Gemeinde,

dies ist dann wohl mein erster Beitrag in diesem Forum, obwohl ich hier schon seit einiger Zeit hin und wieder mal vorbeischaue und mir einige Projekte ansehe. Embarassed

Da dies als dokumentiertes Projekt durchgeführt wird, wird die Dokumentation in diesem Thread detailiert und bebildert ausfallen. Der Grund dafür ist folgender: Ich muss für den Einsatz des CarPC's eine Kundendokumentation anfertigen und meine Entscheidungen, die ich bei der Hard- und Softwarewahl treffe begründen. Da dies nicht mein erster CarPC ist und ich auch meine beruflichen Wurzeln im IT-Bereich habe, sollte mir das auch alles nicht weiter schwer fallen - jedoch habe ich den letzten CarPC 2006 gebaut. Seitdem hat sich bestimmt einiges getan im CarPC-Bereich.

Daher hoffe ich auf eure Unterstützung und Erfahrungen, was die Auswahl der Komponenten und Tools betrifft. Wink


1. Projektbeschreibung
1.1 Basisfahrzeug
Basis für dieses Projekt ist mein Audi A4.
Technische Daten:
- Audi A4 (B7 8E) Limousine
- Baujahr 11/2005
- Motor: 3.2 Liter FSI 6-Zylinder
- Leistung: 188 kW / 256 PS
- Antrieb: Allrad (Quattro)








_____________________________________________________________
Hardware und Peripherie
- Gehäuse (M-350)
- Netzteil (M3-ATX PicoFormat) + COM-Kabel
- Mainboard (Zotac ION-ITX-D-E)
- RAM (1x 2 GB DDR2 800 CL5 TMS2GB264D081-805AW)
- Festplatte (2,5" Western Digital 160GB WD1600BEVT)
- Touchscreen 7 Zoll
- USB UMTS-Stick (HUAWEI K3715)
- USB Bluetooth Stick (Soleleil)
- USB DVB-T Stick
- USB GPS-Maus (NaviLock NL-302U)
- 2x USB Hub (aktiv)
- USB IR-Fernbedienung (Speedlink SL-6399)
- AGV4000 OBD2-Diagnosekabel
- 1x USB Card-Reader

Grün = gekauft, vorhanden
Rot = noch nicht gekauft, nicht vorhanden

_____________________________________________________________


1.2 Zielsetzung
Das Concert II Radio (1-DIN) wird ausgebaut und die Mittelkonsole auf 2-DIN umgebaut um den nötigten Platz für ein Touchscreen zu schaffen.
Der CarPC soll später im Betrieb die vorhandene Telefonvorrichtung mit Freisprecheinrichtung, Radio, CD-Player und Navigationsgerät ersetzen.
Zusätzlich wird der Funktionsumfang um Internet via UMTS-Flatrate, TV über DVB-T Antenne und 2 Kameras ergänzt. Als Betriebssystem kommt ein Windows XP Professional zum Einsatz, dass von meinem alten, defektem Notebook stammt.

1.3 Auswahlkriterien zur Zielumsetzung
Die Komponenten sollten in einem guten Preisleistungsverhältnis stehen. Dabei ist auch wichtig, dass diese den aktuellen Anforderungen entsprechen und auch eine Zukunftsperspektive besitzen. Insgesamt muss der CarPC platzsparend ausgelegt sein, einen geringen Energiebedarf fordern und sofern möglich geräuschlos arbeiten.


1.4 Hardwareauswahl
Der Formfaktor:
Zunächst habe ich mir Gedanken zum Formfaktor gemacht. Der Gedanke "So klein wie möglich, so groß wie nötig" brachte mich ohne Umwege in die Mini-ITX Welt.

Gehäuse:
Meine Entscheidung fiel auf das M350 Mini-ITX Gehäuse für knapp 50 Euro. Entscheidungsgrund war hier er günstige Preis und der geringe Platzbedarf von nur 192 x 210 x 62mm (2.5L).

Netzteil:
Da in dem M350 Mini-ITX Gehäuse nur ein Pico Netzteil Platz findet war die Entscheidung ein M3-ATX zu verwenden nicht schwer.
Bezeichnung: picoPSU-M3, Netzteil, 6-24V DC --> ATX, 125 Watt


Mainboard:
"Must haves" wie energiesparend, leistungsstark, gut ausgestattet, lautlos/leise, günstig und möglichst auf Intel/GeForce-Basis lies die Produktauswahl in der Mini-ITX Produktpalette um einiges kleiner werden.

Entschieden habe ich mich letztendlich für ein ZOTAC-Mainboard auf ION-Basis. Damit war die Auswahl auf exakt vier Modelle beschränkt.
Das ZOTAC IONITX-A-B/C/E/U, IONITX-B-E, IONITX-C-B/C/E/U und das IONITX-D-E.

Da das IONITX-A-B/C/E/U und das IONITX-C-B/C/E/U nicht über einen ATX Stromanschluss verfügen, sondern über ein 19V Netzteil betrieben werden und ich im Auto nicht mit einem Notebooknetzteil arbeiten möchte fielen diese beiden auch raus.

Ich musste mich also quasi nur noch zwischen dem IONITX-B-E und dem IONITX-D-E entscheiden. Diese Entscheidung war aber leicht zu treffen. Mit einem Preisunterschied von nur knapp 25 Euro entschied ich mich für das IONITX-D-E, da dieses über einen Dual-Core Prozessor (Atom N330) [IONITX-B-E nur Single-Core] und integrierter WLAN-Karte verfügt.

Technische Daten zum Zotac ION-ITX-D-E:
Formfaktor: Mini-ITX
Chipsatz: NVIDIA GeForce 9400
Storage Controller: Serial ATA-300 (RAID), eSATA Port
Stromanschlüsse: Hauptstromanschluss, 24-polig
Prozessor: Intel Atom 2x 1,6 GHz
Grafik: NVIDIA GeForce 9400M
Netzwerk: Gigabit-LAN; N-Draft W-LAN
Anschlüsse: 6x USB, 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 1x eSATA, 1x PS2, 1x COM, 1x RJ-45, 1x Audio-Out, 1x Mikrofon-In, 1x Line-Out, 1x Optischer Ausgang


Arbeitsspeicher (RAM):
Beim Speicher legte ich mehr Wert darauf, dass dieser preisgünstig und den FSB optimal nutzt. Da wir im Laden davon natürlich genug rumliegen haben, nahm ich mir:
1x 2 GB DDR2 800 CL5 TMS2GB264D081-805AW


Festplatte:
Bei der Festplattenwahl fiel meine Entscheidung auf eine 2,5" Notebookfestplatte WD1600BEVT mit ShockGuard und 160GB Speicherkapazität. Entscheidungshilfen hierfür waren der recht günstige Preis von rund 35 Euro. Auch wenn 320GB Festplatten nur 4 Euro mehr kosten ist es ja nun so, dass bei einer 320GB Festplatte die Datendichte ja erheblich größer ist und somit auch deutlich anfälliger. Außerdem denke ich, dass 160GB durchaus reichen werden. (Mein alter CarPC kam auch mit 40GB zurecht)

_____________________________________________________________
*** Hier geht es weiter... ***
_____________________________________________________________

Hardware: M350, M3-ATX, ZOTAC ION-ITX-D-E, 2GB DDR-II RAM, 2,5" WD 160GB, GPS: NL302U, HUAWEI K3715 (Flat

Software: Windows XP Pro SP3



Zuletzt bearbeitet von OH-Sven am Mi 04 Nov, 2009 13:26, insgesamt 10-mal bearbeitet
    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Di 18 Aug, 2009 18:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist eine originale Lenkradfernbedienung vorhanden und soll weiterhin genutzt werden?



    
ZZottel
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 10.10.2007
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Di 18 Aug, 2009 21:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@OH-Sven:
Scheint ja ein spannendes Projekt zu werden.
Wie wird denn das Radio ersetzt? Oder anders gefragt, wo stöpselst du Antenne und Lautsprecher dran?
An deiner Zielsetzung interessant finde ich, dass der Rechner möglichst lautlos sein soll. Wirst du den CarPC öfter bei ausgeschaltetem Motor benutzen? Da würde ich mir gleich noch Gedanken über die passende Spannungsversorgung machen.



    
OH-Sven
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 18.08.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Ostholstein


BeitragVerfasst: Fr 21 Aug, 2009 12:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@psyke:
Nein, es ist keine Lenkradfernbedienung vorhanden, wobei sich das aber in naher Zukunft aber auch ändern soll.

@ZZottel:
Erstmal: Nice CarPC im A4 Cool
Über die Stromversorgung muss ich mir zum Glück nicht viel Gedanken machen, da mein CarPC unter Volllast nur ca 40. Watt verbrauchen wird.
Ich dürfte noch irgendwo 1,5mm² Kabel liegen haben, das sollte reichen.
Ich hatte in meinem damaligen CarPC eine ITPS-Schaltung verbaut, die den PC, sobald weniger als 10,5 Volt zur Verfügung standen der PC ein Ausschaltsignal bekam. Über eine Relaisschaltung wurde dann der Endstufe und dem CarPC der Saft komplett weggenommen. So eine Funktion dürfte das M3-ATX bzw. M4-ATX bereits integriert haben, oder?

Bzgl. des Radios und der Lautsprecher. Bei mir ist ein Harmann Verstärker serienmäßig verbaut. Ich müsste mal schauen, was der für ein Input hat (High/Low). Sofern er einen Low-Input unterstützt wird einfach auf Klinke umgebaut. Bei High, ja hmm... dann darf ich mir was einfallen lassen. Wink

Hardware: M350, M3-ATX, ZOTAC ION-ITX-D-E, 2GB DDR-II RAM, 2,5" WD 160GB, GPS: NL302U, HUAWEI K3715 (Flat

Software: Windows XP Pro SP3



Zuletzt bearbeitet von OH-Sven am Di 29 Sep, 2009 21:22, insgesamt einmal bearbeitet
    
Joerg2404
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 59
Anmeldung: 17.05.2009
Beiträge: 41
Wohnort: Varde


BeitragVerfasst: Fr 21 Aug, 2009 21:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das IONITX-A-B/C/E/U hat auch ein 20 Pin ATX Anschluss.......plus externes Netzteil...

Hardware: AT3N7A-I , 2x512MB DDR800, Seagate Momentus 7200.4 160GB SATAII 16MB, M2-ATX ,A+Cupid1 Huawei E169G


    
OH-Sven
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 18.08.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Ostholstein


BeitragVerfasst: Mo 24 Aug, 2009 12:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Joerg2404 hat folgendes geschrieben:
Das IONITX-A-B/C/E/U hat auch ein 20 Pin ATX Anschluss.......plus externes Netzteil...


Auf der ZOTAC-Website war die Rede von zwei Varianten. Zum Einen die Variante mit der Stromversorgung über das Netzteil und zum Anderen die über ATX. Auf CarTFT.com ist ein Abbild des A-E... und siehe da: Dort fehlt ein ATX-Stecker. Diesen müsste man, wie auf dem Bild zu sehen auflöten.

Quelle: http://www.cartft.com/image_db/Zotac_ION_ITX_A-E.jpg

@ZZottel:
Mein RS4 KI ist Baujahr 2006, da werde ich keine Chance mehr haben mit 3LB, oder?

Hardware: M350, M3-ATX, ZOTAC ION-ITX-D-E, 2GB DDR-II RAM, 2,5" WD 160GB, GPS: NL302U, HUAWEI K3715 (Flat

Software: Windows XP Pro SP3



Zuletzt bearbeitet von OH-Sven am Mo 24 Aug, 2009 14:38, insgesamt einmal bearbeitet
    
ZZottel
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 10.10.2007
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Mo 24 Aug, 2009 13:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@OH-Sven:
Wenn dein Kombi Anschluss-Pins für Clock, Data und Enable hat könnte man es zumindest probieren. Viele KIs nach Bj. 2000 scheinen sowohl mit CAN also auch mit 3LB zu laufen.



    
g-e-c-o
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.02.2008
Beiträge: 260
Wohnort: Osnabrooklyn

2007 Honda Civic
BeitragVerfasst: Mo 14 Sep, 2009 16:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Kombination aus Zotac ION D-E ITX + M3-ATX + M350 fahre ich zur Zeit auch.

Ein anderes PS als das M3 passt in das M350 Case auch nicht rein. Habe es mit einem M2 versucht. Ich wollte dass es auch noch zusätzlich 3 Aktiv-HUBs versorgt was das M3 bei 6A auf der 5V-Leitung nicht schaffen würde, da das Board schon einiges brauch. Aber bei dem kleinen Gehäuse keine Schanze.
Bin beim M3 geblieben. (Die Hubs versorgt nun ein 12V->5V Schaltregler)

Auf jeden Fall ist das ne super Kombi und das ION ist unglaublich schnell.

In dem M350 kann man noch 2 USB-Sticks "verstecken" (bei mir UMTS und BT) und hat die Funktionen dieser immer dabei.

Man muss einiges beachten beim Zusammenbau:
- das M350 hat nur ein "Loch" und keine Strombuchse oder ähnliches
- vorn hat das M350 nen Powerbutton der erstmal keine Funktion hat weil das M3-ATX die Pins auf dem Board besetzt -> eine Art Y-Stecker für die Pins muss her
- der Chipsatz des ION kann schon sehr heiß werden -> würde auf jeden Fall den Lüfter der dabei war draufbauen, notfallst kann man den noch langsamer/leiser machen

Ansonsten top Hardwarewahl!



    
OH-Sven
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 18.08.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Ostholstein


BeitragVerfasst: Mo 14 Sep, 2009 16:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mein System läuft derzeit leider noch ohne Gehäuse und M3 Netzteil, da Mini-TFT.com die Ware (+GPS-Maus) nicht liefern kann - und das nun schon seit mehreren Wochen X(

Ich habe dein Projekt hier im Forum auch verfolgt und muss sagen, dass es sehr sauber und auch absolut perfekt umgesetzt ist. Smile

Hardware: M350, M3-ATX, ZOTAC ION-ITX-D-E, 2GB DDR-II RAM, 2,5" WD 160GB, GPS: NL302U, HUAWEI K3715 (Flat

Software: Windows XP Pro SP3

    
g-e-c-o
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.02.2008
Beiträge: 260
Wohnort: Osnabrooklyn

2007 Honda Civic
BeitragVerfasst: Mo 14 Sep, 2009 16:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meins? Ich hänge leider fast ein Jahr mit der Doku hinterher. Aber danke dir.

Welche GPS-Maus hast du bestellt?



    
OH-Sven
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 18.08.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Ostholstein


BeitragVerfasst: Fr 18 Sep, 2009 10:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, gestern sind dann nun endlich M350-Gehäuse, M3-ATX Netzteil und die Navilock NL-302U angekommen. Smile

Ich melde mich später mit einem ausführlichem Bericht. Wink

Hardware: M350, M3-ATX, ZOTAC ION-ITX-D-E, 2GB DDR-II RAM, 2,5" WD 160GB, GPS: NL302U, HUAWEI K3715 (Flat

Software: Windows XP Pro SP3

    
g-e-c-o
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.02.2008
Beiträge: 260
Wohnort: Osnabrooklyn

2007 Honda Civic
BeitragVerfasst: Fr 18 Sep, 2009 11:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Navilock NL-302U


Genau wegen der hatte ich gefragt.
Ein Kumpel hat sich das Teil auch bestellt und hatte nicht sehr guten Empfang im Innenraum. Da war meine Digitus DA-80100 mit ~4 Sateliten mehr die bessere Wahl.
Er hat sich die Maus nun aufs Dach an die Stelle wo die original Antenne war hingebaut. Rolling Eyes

Ich hoffe du hast mehr Erfolg mit der!



    
bmw530
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 101
Anmeldung: 25.06.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Ingolstadt

2002 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Fr 18 Sep, 2009 11:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe auch die Navilock NL-302U und im Innenraum verbaut. Aber wegen Empfang kann ich mich nicht beschwehren... bis zu 12 Sat. wenn das Wetter passt

Hardware: AMD Athlon 3800+, 10,2 Zoll TFT Touchsc., ccStick, Car2Pc

Software: Cpos, MWI

    
OH-Sven
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 18.08.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Ostholstein


BeitragVerfasst: Sa 26 Sep, 2009 20:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Update: 26. September 2009


2. Der Einbau
2.1 Der Einbauort
Im Laufe dieser Woche habe ich mir Gedanken gemacht, wo ich den CarPC am geschicktesten einbaue.

Bei Gehäusemaßen von 192 x 210 x 62mm (2,5 L) nimmt man an, dass der wohl überall hin passt. Leider musste ich aber feststellen, dass es gar nicht so einfach ist einen passenden Einbauort hierfür zu finden. Ich hatte mir vorgenommen dieses Mal den CarPC möglichst weit vorne einzubauen und nicht, wie beim letzten Mal, alles im Kofferraum auszulagern.
Doch leider fand ich im vorderen Bereich keine platzgünstigen Einbaumöglichkeiten. Das Handschuhfach ist einfach zu klein für ein solches Vorhaben und der Platz zwischen Teppich und Beifahrersitz nicht hoch genug. Daraufhin habe ich mich im A4-Freunde Forum umgesehen und mir Auto-HiFi Projekte angesehen. Viele haben ihre Anlagen an die Umklappbare Rücksitzbank befestigt oder in der Ersatzradmulde untergebracht. Aber irgendwie hat mich das alles nicht wirklich beeindruckt...

Bei mir hatte sich dann im Kopf festgebrannt einen Einbauort zu finden, wo er nicht zu sehen ist und auch keine serienmäßig vorhandenen Ablagemöglichkeiten blockiert.

Nach ein wenig Suchen fand ich dann heraus, dass das große Navi von Audi einen Navi-Rechner im Kofferraum hat. Also habe ich im Kofferraum die Seitenverkleidungen entfernt und mir das Ganze ein wenig genauer angesehen. Aber leider muss dieser Navi-Rechner wohl ein wenig kleiner sein als mein CarPC, denn dieser passt leider nicht auf die Originalvorrichtung und der Platz zwischen Verkleidung und Blech dort keineswegs reicht. Durch Zufall entdeckte ich dann aber, dass auf der rechten Seite meiner Kofferraumverkleidung kein tiefes Ablagefach ist, aber unter der Verkleidung der Platz nach unten hin für ein Ablagefach bereit stünde. Und Tatsache, in diese Mulde passt der CarPC wunderbar rein.

2.2 Die Verkabelung
Image Image Image Image
Am Donnerstag habe ich direkt unseren Lieferanten angerufen, mich nach Kabelpreisen erkundigt und Ware bestellt. Freitag war die Ware da und habe dann das Auto soweit schonmal für die Kabelverlegung vorbereitet.

Dazu habe ich sämtliche Verkleidungsteile im Innenraum herausgenommen um die original Kabelstrecken von Audi mitzubenutzt - vom Beifahrerfußraum bis hinten in die rechte Seite des Kofferraums.

Das Verlegen war eine ziemlich zeitintensive Aktion, aber dafür sieht man jetzt nicht ein einziges Kabel. Smile

Verlegt habe ich:

1x 4mm² Dauerplus + Sicherung (6m)
1x 6mm² Masse (2m)
1x VGA-Verlängerung (5m)
1x Chinch-Verlängerung (10m)
1x 6-Kanal Steuerleitung (6m)
2x USB-Verlängerung (5m)
2x Lautsprecherkabel 1,5mm² (7,5m)

Hardware: M350, M3-ATX, ZOTAC ION-ITX-D-E, 2GB DDR-II RAM, 2,5" WD 160GB, GPS: NL302U, HUAWEI K3715 (Flat

Software: Windows XP Pro SP3



Zuletzt bearbeitet von OH-Sven am Di 29 Sep, 2009 21:42, insgesamt einmal bearbeitet
    
eipek
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 23.01.2007
Beiträge: 209
Wohnort: Schwelm


BeitragVerfasst: So 27 Sep, 2009 01:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hattest dich nicht gemeldet. Der bildschirm ist von hinten befestigt. klima ist ja nur gesteckt und der monitor ist von hinten verschraubt mit dem orginal tft monitor halter... falls du noch fragen hast vielleicht kann ich helfen.weiter so mit deinem Einbau und gutes gelingen...



    
OH-Sven
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 18.08.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Ostholstein


BeitragVerfasst: So 27 Sep, 2009 20:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Stimmt, habe es nachts irgendwann gelesen und wieder vergessen. Ich melde mich dann bei dir, wenn ich einen TFT habe. Wink

Hardware: M350, M3-ATX, ZOTAC ION-ITX-D-E, 2GB DDR-II RAM, 2,5" WD 160GB, GPS: NL302U, HUAWEI K3715 (Flat

Software: Windows XP Pro SP3

    
OH-Sven
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 18.08.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Ostholstein


BeitragVerfasst: Di 29 Sep, 2009 18:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hat jemand eine kreative Einbaulösung für hinten? Hier sind ein paar Fotos, wie es im Auto hinten aussieht. Der CarPC muss hochkant stehen, damit die Seitenverkleidung wieder befestigt werden kann.

Leider bin ich noch auf keine ansatzweise gute Lösung zur Befestigung meines CarPC gekommen...

Image Image Image

Hardware: M350, M3-ATX, ZOTAC ION-ITX-D-E, 2GB DDR-II RAM, 2,5" WD 160GB, GPS: NL302U, HUAWEI K3715 (Flat

Software: Windows XP Pro SP3

    
g-e-c-o
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.02.2008
Beiträge: 260
Wohnort: Osnabrooklyn

2007 Honda Civic
BeitragVerfasst: Fr 02 Okt, 2009 14:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Case hat ja auf beiden Seiten je zwei Stellen wo du Schraben reindrehen kannst. Es gibt passende Winkel zu kaufen mit denen du das Case dann auf eine Bodenplatte festschrauben kannst.
Ich selber habe mir die Winkel damals gleich mitbestellt aber die kannste auch ganz easy selber bauen.

Dann gibt es auf der unterseite vom Case ja noch die Löcher für eine VESA-Befestigung. Wenn du die Kiste öfters mal rausnehmen willst wäre das wohl die einfachste Lösung. Musst dann aber das Case mit den Ports nach unten drehen.

Also am M350 gibt es reichlich Befestigungsmöglichkeiten. Die Frage ist wohl eher was du für Möglichkeiten zur Befestigung an der Karosserie hast.

Elegant finde ich auch wenn man eine bezogene MDF-Platte als Verkleidung benutzt und das Case auch direkt an dieser festmacht.



    
OH-Sven
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 18.08.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Ostholstein


BeitragVerfasst: Mo 05 Okt, 2009 11:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also mein M350 sieht irgendwie anders aus. :-/
Image

Hardware: M350, M3-ATX, ZOTAC ION-ITX-D-E, 2GB DDR-II RAM, 2,5" WD 160GB, GPS: NL302U, HUAWEI K3715 (Flat

Software: Windows XP Pro SP3

    
g-e-c-o
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.02.2008
Beiträge: 260
Wohnort: Osnabrooklyn

2007 Honda Civic
BeitragVerfasst: Mo 05 Okt, 2009 11:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich bin von diesem Bild hier ausgegangen:



Das ist genau das was ich auch habe.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6893s ][ Queries: 48 (0.2137s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com