Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Relaiskarten » camping umbau
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
jaber
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 15.01.2006
Beiträge: 19
Wohnort: wolfsburg


BeitragVerfasst: So 06 Dez, 2009 23:57  Titel:  camping umbau
Nach untenNach oben

hallo....
muss vorab sagen, dass ich mich zwar recht gut mit pc´s auskenne jedoch sonst vollkommen neu hier bin.
habe zwar schon mehrere heimpcs selber aufgebaut aber was eine relaiskarte ist kann ich mir nur in groben zügen vorstellen.
deswegen bitte alles für einen totalen anfänger formulieren.
relaiskarten werden per usb an den rechner angeschlossen hab ich recht?
was können die dann machen??

habe im grunde folgendes vor.
erstmal einen car pc der für alles gutist zusammenbasteln.
(stellt denke ich noch nicht das problem dar.)
da der dann in einen t3 camper kommen soll wäre es dann aber genial, wenn ich beide batterien und zwei wassertanks damit überwachen kann.
außerdem soll das vorhandene netzteil mit dem pc kontrolliert werden.
also bei den batterien-> wieviel spannung ist drauf.
wassertanks->wie voll sind sie??
netzteil für batterien-> was für ein ladestrom liegt an?
später mal soll noch solar aufs dach...
da wäre dann noch interessant zu sehen wie gut wird geladen.
also eigentlich das gleiche wie beim netzteil.

jetzt ist die frage wie kann man das realisieren??
hardware und später software mäßig?
bin kein programmierer deswegen wäre es super wenn es da einfache aber optisch ansprechende möglichkeiten geben würde.
für die wassertanks gibt es sensoren aber wie lass ich sie mit dem pc kommunizieren??



    
udiN
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 09.11.2008
Beiträge: 381
Wohnort: Kaiserslautern


BeitragVerfasst: Mo 07 Dez, 2009 13:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
relaiskarten werden per usb an den rechner angeschlossen hab ich recht?

In der Regel ja. Es gibt aber auch welche für die serielle oder parallele Schnittstelle.

Zitat:
was können die dann machen??

Eine Last schalten, welche maximal so viel Ampere ziehen darf, wie das Relais der Karte verträgt. Für noch stärkere Lasten musst du ein größer dimensioniertes Relais nachschalten.

Zitat:
...wenn ich beide batterien und zwei wassertanks damit überwachen kann

Ich glaube du suchst eher eine Interface-Karte. Als Beispiel die Velleman K8055. Sie hat noch einige analoge und digitale Eingänge.
Der Unterschied von analog zu digital ist recht simpel. Digital kennt nur 1 oder 0. Also es kommt ein ganz normaler Schalter an einem Schwimmer in den Tank, der meldet wenn der Tank leer ist. Ein analoger Eingang liefert auch Zwischenwerte, wie voll der Tank ist, per Schwimmerpoti (variabeler Widerstand). Oder man kann direkt die Batteriespannung an den analogen Eingang anlegen um sie zu messen. Möglicherweise musst du die Eingangsspannung mit einem Widerstand begrenzen (Velleman = max 5 Volt) und den Wert später in der Software wieder hochrechnen.

Zitat:
bin kein programmierer deswegen wäre es super wenn es da einfache aber optisch ansprechende möglichkeiten geben würde

Das Frontend cPos kann die Velleman-Karte schon direkt bedienen. Mit dem Eventhandler von cPos kannst du Werte abfragen und das Programm sogar automatisch darauf reagieren lassen, indem du entweder eine Warnung ausgibst oder bspw. eine Pumpe einschalten lässt. Wobei ich dem PC nicht vertrauen würde, dass er die Pumpe auch wirklich wieder ausschaltet wenn der Tank voll ist. Wink

Grüße

Hardware: Intel Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 8.4" Touch, M4-ATX, K8055, Audigy 2 ZS

Software: WinXP, cPos, iGo, KX Project

    
Sunti

Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 25
Anmeldung: 14.04.2006
Beiträge: 770



BeitragVerfasst: Mo 07 Dez, 2009 19:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sorry als Womofahrer kann ich Dir davon nur abraten - der Stromverbrauch des PC`s & des Monitor`s ist viel zu hoch um damit ständig 24/7 Überwachungsaufgaben durchzuführen

ca. 1,5 AH für den PC sowie 0,9 AH für den Monitor = 2,4 AH

Für die Batteriekontrolle kann ich Dir wärmstens eine Batteriecomputer empfehlen - guckst Du: http://www.busse-yachtshop.de/da_nasa_batteriemonitor.html

Gibts schon für 120,- aus GB: http://www.jgtech.com/monitors.htm

Es ist nicht möglich die Kapazität deiner Batterien anhand der Spannung abzulesen - ungefähr schätzen vielleicht

Greets SunTi



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4956s ][ Queries: 48 (0.1935s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com