Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
a4style
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 34
Anmeldung: 25.08.2009
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Mi 23 Dez, 2009 16:38  Titel:  car pc hat + auf dem gehäuse
Nach untenNach oben

moin hab mir einen kleinen pc gekauft und dort das m2 netzteil eingebaut. hab es zuhause auch schon mit einer autobatterie ausprobiert und es lief alles einwandfrei. gestern wollte ich ihn ins auto einbauen da alles andere schon fertig ist und hab als erstes plus an den pc angeschlossen. dann ist das gehäuse gegen meine karosserie gekommen und es hat gefunkt. multimeter rausgeholt und tatsache volle 13 V + auf dem gehäuse vom pc??

kann mir jemand sagen was das sein könnte oder wie ich prüfen könnte was es ist??



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 23 Dez, 2009 18:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das M2 evtl falsch herum angeschlossen?

keine masseverbindung zum gehäuse, und das "hängt" dann spannungsmäßig in der luft?...

durchgescheuerte leitung?

irgendsowas, das kann viele gründe haben

Gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Mi 23 Dez, 2009 19:40  Titel:  Re: car pc hat + auf dem gehäuse
Nach untenNach oben

a4style hat folgendes geschrieben:
hab als erstes plus an den pc angeschlossen. dann ist das gehäuse gegen meine karosserie gekommen und es hat gefunkt. multimeter rausgeholt und tatsache volle 13 V + auf dem gehäuse vom pc??


ich würde sagen: genau das ist in diesen fall normal.

du hast die Masse nicht angeschlossen!


Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 23 Dez, 2009 21:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oder so, da fehlt die masseverbindung.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 23 Dez, 2009 22:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

genau das ist es, und zudem ist es nicht wirklich klug die plusleitung als erstes anzuschließen, wenn noch irgendwo n anderes kabel mit masseverbindung drinsteckt (klinkenstecker, VGA usw.) wird die masse darüber bezogen und das entsprechende gerät (soundkarte, grafikkarte, mainboard) kann dabei geschrottet werden.



    
a4style
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 34
Anmeldung: 25.08.2009
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Do 24 Dez, 2009 18:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hatte noch nix dran nur plus . als ich masse anschließen wollte hat es ziemlich gefunkt deswegen hatte ich es erstmal gelassen weil ich auch dachte dass es nicht normal sei dass plus auf den ganzen gehäuse ist. jetzt hab ichs einfach angeschlossen und es funzt. ich wollte das nämlich so machen dass ich masse vom pc über einen schalter wegschalte wo gleichzeitig auch die masse vom tft abgeschaltet wird.
jetzt hab ichs doch so gemacht dass ich kl 15 zündungsplus über einen schalter wegschalten kann und mein tft über den anderen mit masse . das problem ist jetzt bloß das der tft nicht mehr komplett aus geht da er sich die masse warscheinlich über das vga kabel vom pc holt da da jetzt ja dauerhaft masse ist.
muss da dann noch was ändern heute aber nix mehr bin schon halb erfrohren draußen Razz

naja frohe weinachten euch allen



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Do 24 Dez, 2009 22:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

a4style hat folgendes geschrieben:
...mein tft über den anderen mit masse . das problem ist jetzt bloß das der tft nicht mehr komplett aus geht da er sich die masse warscheinlich über das vga kabel vom pc holt da da jetzt ja dauerhaft masse ist.


genau so ist es! Der TFT holt sich Masse über das Kabel (VGA, USB), damit bekommst du den ganz schnell kaputt.

Schalte das Plus weg und gut ist.

Masseabschaltungen werden zwar in der KFZ-Elektrik ab und zu gemacht (Innenlicht über Türkontakte), ist aber für der CAR-PC tödlich.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4251s ][ Queries: 48 (0.2068s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com