Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 29 Jan, 2010 23:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Freezer hat folgendes geschrieben:
entweder wird da durch einen schleichenden defekt irgendwas unterversorgt oder aber meine platte gibt langsam den geist auf...

ich würde da eher auf das m2 tippen.
Vermutung: Spannungsschienen werden nicht mehr ausreichend versorgt, platte dreht nimmer mit voller Geschwindigkeit, CPU rechnet langsamer, etc...

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
guybrush
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Sa 30 Jan, 2010 16:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dachte ich mir. Also kanns an der Überbelastung wohl kaum liegen...

Ich überlege mir allerdings derzeit, ob es doch nicht so ne gute Idee war das M4 ans powercap anzuschliessen - Entstanden war die Idee übrigens als das M2 immer neu startete; ich dachte damals es sei ein Problem mit der Stromzufuhr von der Batterie/LiMa zum Netzteil. Später stellte sich ja dann heraus, dass einfach das M2 kaputt war.

Hardware: Intel 5050e (2x2.6 GHz); 1GB RAM, 320 GB 2.5 HD, WLAN, GPS, TMC, Bluetooth, PDC

Software: Centrafuse 2.1 mit Plugins: PDC, LocalInfo, TripComputer

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Sa 30 Jan, 2010 22:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

guybrush hat folgendes geschrieben:
Dachte ich mir. Also kanns an der Überbelastung wohl kaum liegen...

Der schleichende Ausfall der einzelnen Spannungsschienen ist meist eine direkte Folge von dauerhafter Überbelastung, bezogen auf Freezers Probleme.
Bei dir würde ich auf die 5V Schiene tippen, aber die von dir aufgezählten Geräte sind eigentlich alle im Rahmen was den Stromverbrauch angeht.

Wie werden denn die USB Hubs versorgt? Haben die eigene externe Netzteile oder läuft das auch über das m2ATX?

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
guybrush
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: So 31 Jan, 2010 15:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die USB-Hubs werden je mit einem separaten 5V Netzteil versorgt. Am M2/4 hängt wirklich nur der PC und die SATA Platte...

Hardware: Intel 5050e (2x2.6 GHz); 1GB RAM, 320 GB 2.5 HD, WLAN, GPS, TMC, Bluetooth, PDC

Software: Centrafuse 2.1 mit Plugins: PDC, LocalInfo, TripComputer

    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 01 Feb, 2010 11:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nightmare hat folgendes geschrieben:
Freezer hat folgendes geschrieben:
entweder wird da durch einen schleichenden defekt irgendwas unterversorgt oder aber meine platte gibt langsam den geist auf...

ich würde da eher auf das m2 tippen.
Vermutung: Spannungsschienen werden nicht mehr ausreichend versorgt, platte dreht nimmer mit voller Geschwindigkeit, CPU rechnet langsamer, etc...


hm, so wies aussieht weder platte noch netzteil.
festplatte ist laut herstellertool einwandfrei und liefert auch laut hdtach völlig normale transferraten und zugriffszeiten.
das m2 liefert stabile 12,27-12,33V selbst bei 100% load auf beiden kernen und gleichzeitigem festplattenzugriff...

sehr seltsam, anfangs brauchte der pc so ca. 30s aus dem ruhezustand, nun sinds 55s.

nachtrag: das ist mir jetzt aber peinlich, es lag nur daran, dass im bios "ide busmaster" deaktivert war. nun braucht er 18 sekunden aus dem ruhezustand Smile

ich kann somit aber mit sicherheit sagen, dass mein m2-atx trotz 65w-dualcore und 3,5"-platte immer noch einwandfrei arbeitet.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4790s ][ Queries: 48 (0.2071s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com