Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » CarPc Projekte » Renault Laguna 2
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
nasenbatz
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 46
Anmeldung: 23.03.2008
Beiträge: 1
Wohnort: Fürth

2001 Renault Laguna
BeitragVerfasst: Mi 11 Nov, 2009 03:07  Titel:  Renault Laguna 2
Nach untenNach oben

Hallo liebe Car-Pc Fan Gemeinde

Ich klicke mich jetzt schon seit fast 2 Jahren hier als Schmarotzer durchs Forum und denke es wird Zeit das ich mich und mein Projekt mal Vorstelle.
Als erstes möcht ich euch aber mal DANKE sagen, ohne euch hätte ich mein Vorhaben schon nach ein paar Tagen wieder verworfen,einige unter euch leisten wirklich erstaunliches,dafür meinen RESPEKT.

Also mein Name ist Daniel,32 Jahre und wohne in Fürth(bei Nürnberg).

Das Gehäuse meines Car-Pc´s ist ein Renault Laguna 2 Grandtour 2001.

Das Armaturenbrett schreite regelrecht nach einen 8 zoll Touchscreen und so gab ich nach.
Hab mir das anfangs alles ein wenig einfacher vorgestellt aber wie ihr an den Bildern sehen werdet fand jedes Problem auch eine Lösung.
Image
Image

Zur Hardware:

-Als Recheneinheit entschied ich mich für nen Laptop FSC Celsius Mobile samt Dockingstation weil dieser mit allen nötigen Anschlüssen ausgestattet
ist und zudem über eine abnehmbare Funktastatur verfügt.2,2ghz an Leistung stellten sich auch als ausreichend heraus.
-Monitor hab ich ´nen 8zoll ,von VEGAshop(ebay) günsig erstanden
-zur anbindung an die noch serienmäßigen lautsprecher hab ich noch eine Zenec 5.1 ergattert die ich optisch über Toslink ansteuere.
-Gps und TMC gibts von ner GNS 9833 Maus mit USB Wandler und RC-win.
-Radio hab ich mit nem umgebauten ADS zum laufen gebracht
-als Benutzeroberfläche hab ich mich für Cpos entschieden,einfach genial was ihr hier geschaffen habt und dann noch kostenlos.

Da der Doppeldinschacht des Lagunas von einer mechanischen Klappe manuell verschlossen werden kann verknüpfte ich den einbau des 8 zoll großen Monitors gleich damit diese Klappe zu automatisieren was die größte Hürde des Projektes war denn erst war die klappe zu laut ,was meiner First Lady nicht gefiel.

Image Versuch 1
Der Schlitten wurde über eine Gewindestange angetrieben

Image Versuch 2
Hierzu hab ich nen alten Drucker zerlegt und den Schlitten ähnlich wie der Druckkopf angetrieben

Gesteuert wird das ganze über eine Siemens LOGO die ich noch zu Hause rumliegen hatte.
Durch die LOGO bin ich sehr flexibel was die einstellung der verschiedenen Zeiten betrifft und konnte durch die analogen Eingänge die Überwachung der Batteriespannung via Spannungsteiler realisieren (Motor An > 14V). Zudem hab ich noch ein paar Eingänge frei sodas sich sehr schnell weitere Betriebsänderungen (Tankstellenschaltung) verwirklichen lassen.Durch anzapfen des Power An Knopfes an der Dockingstation wird auch der Pc von der LOGO hochgefahren bzw. in den Ruhezustand geschickt sobald ich die Chipkarte in den Schacht stecke.
Ach ja untergebracht habe ich das ganze in einen Kasten im Kofferraum.Bilder dazu gibts später, jetzt geh ich erst mal schlafen.(hab zum glück Spätschicht)
MfG
Nasenbatz

Hardware: FSC Celsius Mobile im Lan Dock,8"Touch,Zenec 5.1

Software: CPOS

    
New York
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 51
Anmeldung: 09.10.2008
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mi 27 Jan, 2010 21:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi nasenbatz!
klingt wie ein Duplikat meins Projektes! Mein Laguna sieht seit 1,5 Jahren wie eine Baustelle damit es gut wird - Ende nicht in Sicht Smile
Schicke ein paar Bilder von Deiner Hardware, vielleicht können wir uns gegenseitig Tipps geben.

NY



    
ficafrio
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 30.11.2006
Beiträge: 470
Wohnort: Zuerich


BeitragVerfasst: Do 28 Jan, 2010 08:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bin auch drann an meinen Laguna GT 2.0 2005. Bau einen Indash ein und denn Rest in denn Kofferraum.
Warte nur ab das es wärmer wird.
Habt Ihr die Türen gedämmt, die sind ja wie Pappe?

Hardware: Microsoft Surface

Software: Windows 8.1

    
New York
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 51
Anmeldung: 09.10.2008
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mo 01 Feb, 2010 22:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich weiss nicht wie die Türen im Modell 2005 aussehen, aber bei meinem Laguna könnte man wirklich Dämmung reinbauen! (vorausgesetzt man müsste die Türverkleidung nicht immer wieder öffnen um die Türschlösser und/oder Fensterheber zu reparieren).
Was für ein Rechner wirds??

Grüße
NY



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5693s ][ Queries: 48 (0.2797s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com