Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Hummer101
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 32
Anmeldung: 01.12.2009
Beiträge: 41
Wohnort: Solingen


BeitragVerfasst: Mi 03 Feb, 2010 13:32  Titel:  Soviel Strom/Remote e.t.c. benötigt, nur woher?
Nach untenNach oben

Hallo liebe Community,

ich bin aktuell in der "heißen" Phase meiner Carpc planung (in einem Golf V).

Meine bisherigen Komponenten sind das intel d945gclf2 (das mit 2x1.6 ghz) und dazugehörig 2 gb sowie ein Lilliput EYN-701 (frisch importiert Very Happy)

nun, der Carpc soll im Kofferraum installiert werden, dieser neben meiner Endstufe Eton 500.4 welche dann von einer Audigy 2 ZS betrieben werden soll (ich habe doch richtig herausgelesen, dass diese den "besten" sound bringt und genügend einstellungen mit den KX-Treibern bringt, oder?)

Somit wäre auch schon der PCI-steckplatz am mainboard vergeben Sad

So nun soll in die Mittelkonsole der touchscreen, dahinter (viel platz^^) benötige ich nun 4 USB-steckplätze, einen für einen später-kommenden OBD-II Stecker, dann halt einen für den Touchscreen, einen für "draußen" und einen für ein DVD-Laufwerk, welches in das Handschuhfach


Soweit so gut (hoffe ich Very Happy).. meine Fragen sind erst einmal wie schließe ich das ganze an das Bordnetz an. Ich habe im Kofferraum schon eine 25mm² stromversorgung. Dort würde ich dann gerne mit einem Verteilerkasten oder was es da so alles gibt ein M2-atx anschließen. Das Remote signal würde ich dafür von der Zündung "klauen".

In der Front muss nun der Touchscreen aktiv strom bekommen sowie der USB-Hub, richtig?
sollte ich nun dafür eine neue Stromleitung von der batterie abführen, sollte ich das Stromkabel was nach hinten führt mit nem Stromdieb anschneiden, oder reicht das Dauerplus vom alten Radio (verschwindet). ICh wollte auch einen Kippschalter installieren, der folgende Funktionen hat. (für das Remote)

1. Zündungs-remote (für Touchscreen, m2 und usb-hub)
2. Dauer-strom (für tankstelle e.t.c.)
3. komplett aus...

nun, soll ich eine stromleitung legen die an das m2 geht um den Touchscreen zu versorgen? das remote-signal sollte wenn möglich auch die endstufe versorgen, dafür hatte ich gelesen das man dieses vom m2 zur endstufe einfach verlängern kann?

oder sollte ich doch das m4 nehmen? xDD

ich wäre über Hilfe sehr erfreut, ich kómme damit einfach nicht mehr zurecht. .soviele remotes e.t.c.Very Happy

mfg

Jonathan



    
Marco-1973
Stammposter
Stammposter


Alter: 51
Anmeldung: 26.11.2004
Beiträge: 328
Wohnort: Welver - das ist bei Soest in NRW


BeitragVerfasst: Mi 03 Feb, 2010 13:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin Jonathan.

Wiele fragen -
und auch ebensoviele möglichkeiten für Dich.

Grundsätzlich solltest Du Dir das M4 ATX holen.Ist nicht viel teurer und bietet dafür mehr Möglichkeiten.
Des weiteren überlebt das M4 in der Regel auch den Motorstart problemlos - wenn man nur mal eben kurz aus dem Auto raus ist.

Weiter würde ich nen Eigenes Stromkabel legen.
Nicht das Bord-Netz benutzen. Ob nun "nochmal von der Batterie von vor oder vom Verteiler im Kofferraum nach vorne -währe mir egal. Was Dir besser passt. Absichern solltest Du die Leitung eh mit ner passenden Sicherung.

Radio fliegt ganz raus? OK. Dann eh kein problem mehr mit der M Reihe.
Die stören nämlich alle den Radio Empfang...
Wenn Du Dir eh nen Schalter für "Remute"legen willst - dann nimm doch einfach ne Stromleitung. Was anderes ist das in meinen augen auch nicht.
Korrigiert mich -wenn das falsch ist.

Dann sieh mal weiter - was noch unklar ist. Ist alles kein wirkliches Hexenwerks

Viel spaß und erfolg.
Halte uns auf dem Laufenden

Gruß Marco



    
Hummer101
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 32
Anmeldung: 01.12.2009
Beiträge: 41
Wohnort: Solingen


BeitragVerfasst: Mi 03 Feb, 2010 14:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

vielen dank für die schnelle Antwort:)

also erstens ein m4 *notiert*.

gibt es denn so ne art "sicherungskasten" für den Kofferraum? also bisher ist nur eine Dietz 60A in Batterienähe installiert für die Endstufe, ich bräuchte halt dann nochmal nen Verteilerkasten im Kofferraum für Endstufe&Carpc

Du meinst also eine Stromleitung von daaus dann wieder zurück in die Front wo dieser dann gesplittet wird in USB-Hub, Touch und Schalter für Daueran?

Nun brauche ich ja noch nen Remote-signal, also ein Strom der nur bei Zündungsplus besteht.. oder soll ich nur ein Remote-signal an das m4 anschließen und dann das ganze Front-"entertainment" mit einer Stromleitung vom m4 betreiben?

Also nochmal unkomplizierter--> wenn das m4 an ist soll auch der rest an sein (Touch, Endstufe, usb, dvd-laufwerk, mainboard). Das ganze soll mit einem Kippschalter dauerstrom, zündungsplus (am besten mit ausklingzeit mit jumper ja realisierbar), und dauer-aus verwirklicht werden.



    
Marco-1973
Stammposter
Stammposter


Alter: 51
Anmeldung: 26.11.2004
Beiträge: 328
Wohnort: Welver - das ist bei Soest in NRW


BeitragVerfasst: Mi 03 Feb, 2010 15:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann nimm das über das M4 ATX.

Da hat man verschiedene Möglichkeiten der Schaltung.
Das hat glaube ich auch nen Verzögerten Remute-on.

Lies Dich mal über Car-TFT.com ein.

Und Sogenannte Sicherungskästen Gibt es z.b. bei ACR und änhlichen.
Hatte da auch mal legger Teile MIT Spannungsanzeige gesehen.
Schau, was Dir gefällt und was Du grade bereit bist auszugeben...

Bis später.
Gruß Marco



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Mi 03 Feb, 2010 15:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Für dein TFT (max. 12W) und den USB-Hub (max. 4x 2,5W + 1-2W Verluste) kannst du die Stomversorgung vom Ausgebauten Radio nutzen.
Da hast du ja alles was du Brauchst (Dauerplus und Zündung).

Die Remonteeingänge vom Verstärker und M2(4) brauchen eh fast nix.

Achte nur auf eine gute Masse, sonst hast du Störungen in TFT-Bild.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo



Zuletzt bearbeitet von Gunther am Mi 03 Feb, 2010 15:44, insgesamt einmal bearbeitet
    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Mi 03 Feb, 2010 15:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo erst mal..
ich denk mal der Golf 5 sollte doch fast Baugleich mit meinem A3 sein....
Hab 2 Leutungen vom Sucherungskasten, der sich hinter der linken Abdeckung im Abaturenbrett befindet. Einfach mit nem Multimeter messen, wo keine Sicherung ist und Spannung bei Zündung anliegt bzw immer Spannung anliegt. Dann noch einen passenden Crimp Kontakt besorgen und Strippe legen. So kannst du auch noch ne zusätzliche Sicherung verwenden. Crimpkontakte hab ich noch welche.. die du haben kannst. Wenn du Vollausstattung hast könnte das jedoch ein Problem werden. Weil ja kein freier Steckplatz im Sicherungskasten vorhanden ist.
Zum Thema DVD/USB-Hub solltest aber erst mal schaun, ob die nicht mit 5V versorgt werden !!!

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
Hummer101
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 32
Anmeldung: 01.12.2009
Beiträge: 41
Wohnort: Solingen


BeitragVerfasst: Mi 03 Feb, 2010 16:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich glaube schon das die mit 5 V versorgt werden, wo kommen die denn überhaupt her?.. vom m4 dann, oder?

Der Sicherungskasten wäre für mich auch eine Alternative, obgleich ich die variante vorziehe, im Kofferraum nen Verteiler zu installieren, in dem ich dann alles genau steuern kann.. vlt. sogar mit einem Kippschalter für eine Funktion Razz
Kann ich denn vom m4 eine Leitung nach vorne ziehen, die TFT & USB & DVD versorgen kann sobald das Netzteil angeschlossen wird? dann wäre es ja am einfachsten das m4 ans remote anzulegen (bzw. an diesen besagten schalter) und den rest über das netzteil starten zu lassen ^^



    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Mi 03 Feb, 2010 16:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

glaub dann hab ich was falsch verstanden.. dachte du willst das M4 über zündung starten lassen die remote leitung für die Eton vom Netzteil nehmen.

TFT und USB über M4 is gut. aber aufpassen wegen der Farben.
Vorher Messen und auf die Polung achten.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
Hummer101
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 32
Anmeldung: 01.12.2009
Beiträge: 41
Wohnort: Solingen


BeitragVerfasst: Mi 03 Feb, 2010 18:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ne das hast du schon richtig verstanden gehabt Razz

das m4 soll über die zündung bzw. über dauer-strom gesteuert werden.. also wenn der schalter auf zündung steht dann wird das m4 auch erst bei zündung gestartet, sonst halt immer an bzw. immer aus^^



    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Mi 03 Feb, 2010 19:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab mir das m4 jetzt noch nicht so genau angeschat.. aber beim m2 ist es so, dass es die anschlüsse masse, dauerplus und zündplus benötigt um es auch über zündung zu starten. von daher brauchst du eine leitung, die das zündungssignal führt. das wiederum am einfachsten vom sicherungskasten abzunehmen ist. oder eben am zündschloss. wo jedoch wenig platz ist.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
Hummer101
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 32
Anmeldung: 01.12.2009
Beiträge: 41
Wohnort: Solingen


BeitragVerfasst: Mi 03 Feb, 2010 19:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm, oder ich baue mir einen Schalter in die Mittelkonsole (3punkt) welcher einmal kein Kabel hat, dann Dauerplus und einer mit dem Remote-signal vom alten Radio.. der ausgang des Steckers geht dann in das Remote-signal vom m4 (bzw.2), und vom m4 aus kann ich dann ein remote-signal an die endstufe geben, richtig? bzw. genügend strom an die front-elektronik abgeben, habe ich das so richtig verstanden?



    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Mi 03 Feb, 2010 19:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das heißt du willst das m2/4 doch über einen schalter starten?
oder woher nimmst du das zündungs-signal?
hab grad das gefühl wir reden etwas aneinander vorbei..
remote nenn ich die leitung mit der Verstärker angeschaltet wird.
zündung die leitung mit der das netzteil automatisch gestartet wird.

Um das ganze etwas zu vereinfachen wäre es vielleicht vorteilhaft wenn du ne kleine skizze der leitungsverlegung/anschlussplan einstellen würdest.
Hast du aktuell das originalradio oder zubehörradio mit can adapter verbaut?

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
Hummer101
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 32
Anmeldung: 01.12.2009
Beiträge: 41
Wohnort: Solingen


BeitragVerfasst: Mi 03 Feb, 2010 20:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Very Happy achsoo, ne remote ist für mich der anschluss allgemein für zündungsplus, sry

also das netzteil soll über den Schalter gesteuert werden der Zündungsplus unter anderem liefert (bitte überall wo Remote steht mit Zündungsplus ersetzen... man kann das wort halt schneller tippen xD)

habe das originale Radio mit can-bus drinne.. das RCD 300 um genauzusein



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5149s ][ Queries: 48 (0.1897s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com