Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » CarPc Projekte » Car PC in e46 Cabrio
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
leon_20v
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 57
Anmeldung: 17.01.2010
Beiträge: 113



BeitragVerfasst: Di 26 Jan, 2010 20:13  Titel:  Car PC in e46 Cabrio
Nach untenNach oben

So ich starte auch gerade ein Projekt eines Car PCs in meinen E46.

Der Monitor soll in die Mittelkonsole.
Ich wollte jetzt einen Laptop also Herz nehmen und hab einen bei Egay bestellt mit Displayschaden. Naja das ding hat nun leider auch einen Wackler auf dem Grafikchip und macht furchtbare Pixelfehler--->100euro in den Sand gesetzt. (Wenn man auf den Grafikchip drückt, sind die Pixelfehler weg, wenn jemand sich auskennt und das Notebook haben will, 50 euro Smile )

Jetzt hab ich mir überlegt einen Netbook zu kaufen und dafür eine Dockin-Station zu bauen. Jetzt frag ich mich nur, wei ich das Netbook zum starten bekomme? Ausschalten ist ja kein Problem, ich sag Windows einfach, er soll nach 15min Akkubetrieb herunterfahren. Nur ist mit dem Anschalten?

Freitag 29. Januar 2010 - Das Projekt startet

1. Step
Bestellung von Hardware
ASUS AT3N7A-I, ATOM 330, mini-ITX - ION - Geforce 9400
2048MB GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5
WD Scorpio Black 250GB, 6,4 cm (2,5") WD2500BEKT
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II (DVD-Brenner)
ca. 200euro

Dazu überlege ich gerade das M2 oder das M4 mit einer Navilock GPS maus.

Als Display wird erst mal ein billig Touchscreen aus Ebay für 100 euro in der Mittelkonsole die ich für 15euro aus Egay bestellt habe seinen Platz finden.

Sobald die Hardware da ist und ich mich für ein Netzteil entschieden habe, gehts weiter!

03.Februar 2010

Die Hardware ist da. Windows 7 aufgespielt und getestet.
--> Wirklich schnell! Filme, Musik, Datenübertragung, DVD-Brennen, Office alles super schnell. Mehr leider noch nicht getestet.

M4-ATX - bestellt
Navilock GPS Maus - bestellt
7" Touchscreen - bestellt

Die Vorbereitung für den Einbau in die Mittelkonsole ist auch schon fertig. Morgen mach ich noch Bilder davon (leider nur Handy).

Bisher hab ich schon 450 euro ausgegeben :(

Freitag 5. Februar 2010 Ich bin noch immer im Car-PC fieber!

Die komplette Hardware ist da und wird gerade getestet. Ich habs leider noch immer nicht geschaft Bilder zu machen. Ich bin immer so am werkeln, das ich es ganz vergesse. Ich verspreche ich das ich zum nächsten /EDIT Bilder hochlade.

Ich habe auch noch für mich das MCE Design von Glow für meine Bedürfnisse ein bisschen angepasst. Da ich noch keine Rückantwort von Glow habe ob ich das für die Allgemeinheit posten darf, behalte ich das ganze lieber noch für mich.
Dazu gekommen ist eine GPS-Speed-Anzeige auf der ersten Seite. Nur noch 3 Menüpunkte auf der ersten Seite nämlich Multimedia, Navi und Extras. Auf Extras kommt man dann auf eine zweite Seite auf dieser dann alle Menüpunkte wie zuvor gelistet sind. Dazu ist noch ein Tacho und ein Slider womit man die Musik vorspulen kann auf die erste Seite gekommen. Im Multimedia Menü habe ich noch einen Slider hinzugefügt um die Liste besser handhaben zu können. (Ich hab halt alles gern auf einer Seite)

Die PC-Hardware die ich benutze (siehe oben), ist wirklich TOP. Ultra schnell, wirklich sehr klein 17x17cm und das Höchste am PC ist der Ram mit ca 3,5cm.

Also hier evtl. ein paar Tips für Nachahmer:

250 GB HDD sind zuviel. Ich weiß garnicht wohin mit dem ganzen Platz Smile - also hier kann man auf jedenfall Geld sparen (evtl. ne 80-160 GB aus Egay)

Windows 7 ist wirklich sehr geil für einen Car-PC. Also alles was ich bisher gebraucht habe, läuft. Dazu zählt Touchscreen, GPS-Maus, Wlan-Stick (aus Egay für 7euro inkl. Versand xD).
Sehr gut ist der Ruhestand. Ich drücke auf den Power-Knopf und der PC geht innerhalb von 2-3s in den Ruhezustand. Sobald alle Lüfter aus sind und der PC komplett abgeschalten hat, kann man den Strom trennen. Der PC-Startet dann trotzdem wieder genau an der selben Stelle und das in 2-3s!!

Ich habe einen 7" Touchscreen aus Egay für 110,00euro gekauft. Nach der Kalibrierung (war bissl umständlich da nur XP-Treiber dabei sind, die aber auch mit bissl fummeln unter Win7 laufen) bin ich absolut zufrieden. Also ich find die Farben echt OK, Touchscreen funktioniert auch gut mit den Fingern (Windows manchmal bissl fummelig aber CPos ohne Probleme) und wenn man die Helligkeit auf 100% schraubt ist er auch recht Hell. Ich weiß jetzt noch nicht wie es im Sommer ist wenn die Sonne voll drauf knallt, aber für den Preis brauch ich dann nicht meckern.

Als Navigationssoftware habe ich IGO8 und Automapa getestet. Automapa funktioniert komplett reibungslos und bei diesem Programm bleib ich auch. IGO8 hingegen hat irgendwie Fehler in der Bedienung und hängt sich auch öfters auf Sad
Allerdings von der Optik würde mir das IGO8 besser gefallen allerdings bleib ich wie gesagt beim Automapa aufgrund der Funktionstüchtigkeit.



Gut mit dem gerede.

Nächster Step ist, dass endlich mein Internet über o2 über mein LG und Bluetooth klappt. Aber das will noch nicht ganz so. (Falls wer Tips hat, immer her damit)

Dann wird morgen noch der TFT in die Mittelkonsole gebaut. Ob ich schon zum Spachteln komm, weiß ich nicht. Ist glaub selbst im Heizungskeller bei uns noch zu kalt.

Dann suche ich noch ein XPort das funktioniert Smile. Ich habe die 1.4.x Version geladen. Doch irgendwie hat die Probleme mit Win7. Auf Vista 64bit geht sie so einigermaßen, aber es kommen auch immer Fehler: "Nicht auf 64bit blabla"
Hat jemand evtl. schon Programme auf Win7 getestet? Kann mir jemand eins empfehlen?


Ach übrigens:
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.
Solltet Ihr welche finden, dürft Ihr diese natürlich behalten.





Zuletzt bearbeitet von leon_20v am Fr 05 Feb, 2010 02:43, insgesamt 16-mal bearbeitet
    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 28 Jan, 2010 19:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So wie ich es Dir schon für einen Laptop mitgeteilt habe, den Taster nach Außen verlegen und entweder Kabel nach vorn legen oder einen SDC anschließen. Bei einem Neukauf könnte man auch das ASUS T91 nehmen.



    
leon_20v
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 57
Anmeldung: 17.01.2010
Beiträge: 113



BeitragVerfasst: Fr 29 Jan, 2010 17:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

update!



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 31 Jan, 2010 18:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich zum M4-ATX greifen. Das ist auch individuell einstellbar. Da lohnen sich die 16Eur mehr gegenüber dem M2-ATX.



    
madleecher
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 07.04.2007
Beiträge: 17
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Mi 03 Feb, 2010 22:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da bin ich mal gespannt was du spannendes vorhast ..



    
leon_20v
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 57
Anmeldung: 17.01.2010
Beiträge: 113



BeitragVerfasst: Fr 05 Feb, 2010 02:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sagt mal, gibt es eine maximal Länge für Posts oder warum nimmt er mir nicht den ganzen Edit an?


/edit
Auf einmal wirds mir doch angezeigt Sad



    
leon_20v
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 57
Anmeldung: 17.01.2010
Beiträge: 113



BeitragVerfasst: Mi 10 Feb, 2010 12:55  Titel: Oh Ja ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zuerst habe ich alles unnötige rausgeschnitten und den Träger für die Sitzheitzungs-, Cabrioverdeck- und DSC-Schalter nach unten gesetzt. Der Träger wurde mit dem Lötkolben und viel gestank, "festgeschmolzen"
Image

Image

Das ist die Einbaurahmen für den Monitor fertig bearbeitet. Oben (das Bild ist leider Spiegelverkehrt) musste ich ein wenig rausschneiden, sonst hätte der Einbaurahmen nicht gepasst.
Image

Danach habe ich Plastik eingelötet um die Löcher links und recht vom Einbaurahmen zu schließen und gleich mit dem Spachteln angefangen. Verwendet habe ich Polysterspachtel. Im Takt von Schleifen, Spachteln, Schleifen, Spachteln ging das 2-3h lang.

Ich wollte mir das Lackieren sparen, das am Ende eh nicht hebt und evtl. bekommt der Spachtel dann noch Risse. Also bin ich zum Baumarkt gefahren und hab mir Dezifix (Schware Kleberolle die man zum Teil in Küchen benutzt) gekauft. Mit einem Heißluftföhn konnte ich die Folie super an die Ecken anpassen.
Image
Das ist das fertige PC-Gehäuse mit der Hardware. Es ist genau 18x17x9cm (länge*tiefe*höhe). Ich habe es einfach aus einem Alu-Blech gebogen und dann die Löcher für das Mainboard und das M4ATX geböhrt. Die Festplatte wurde mit 2 starken Gummis an der linken Seite befestigt. Die Gummis halten gleichzeitig das Gehäuse zu Smile
Image

Das ist hinter dem Handschufach. Hier war ein leerer Träger für irgendwelches Boardzeugsel. Den hab ich kurzer Hand mit Säge und Blechschere rausgeschnitten. Hier ist auf den mm genau Platz für den Car-PC. Wäre mein Car-PC 1cm breiter geworden, hätte ich keinen Platz mehr für Kabel usw.
Image

Sobald alles fertig ist, mache ich erneut Bilder



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5429s ][ Queries: 48 (0.2292s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com