Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Jinzo
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 09.02.2010
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Di 09 Feb, 2010 22:55  Titel:  Remote des PC-Netzteils vom Zündungsplus entkoppeln
Nach untenNach oben

Hallihallo,

wie im Titel erwähnt will ich die Remoteleitung des PC-Netzteils vom Zündungsplus des Fahrzeugs trennen, aber das Signal von Zplus weiterhin verwenden um den PC zu starten.

Hintergrund der ganzen Aktion:
Als ich letztens mein Fahrzeug abgestellt hatte, hatte mir das Netzteil 12V von der Batterie zurück auf mein Zplus geschickt. D.h. meine Zündung ging nicht mehr aus und hat mir die Batterie leer gesaugt. Ich vermute das Kondenswasser irgendwo was überbrückt hatte. Momentan geht's wieder wie's soll, aber das heißt ja nicht, dass der Fehler nicht wieder kommen kann. Zur Sicherheit will ich jetzt einfach ein Relais setzen um die beiden Stromkreise voneinander zu trennen.

Wie im Bild zu sehen ist, hängt am Zplus noch der Monitor, sollte aber kein Problem sein. Wenn die Zündung angeschaltet wird, soll das Relais 12V auf die Remoteleitung des Netzteils schalten und so den Rechner starten. Als Netzteil verwende ich ein M2 ATX 160W.

Image

Wie ich in anderen Threads schon gelesen habe, soll parallel zum Relais eine Freilaufdiode geschalten sein (Bild). Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die richtig rum eingezeichnet habe. Eigentlich wollte ich mir das Leben erleichtern und ein Relais mit eingebauter Diode kaufen. Das einzige was dazu gefunden habe war von Reichelt das:

70A Hochstromrelais FRC3 12V, 1 Schliesser Artikel-Nr.: FRC3 A 12“ reichelt

Geht das für mein Problem, oder sollte ich lieber ein anderes nehmen und notfalls die Diode selber anbauen? Ich hab leider nicht wirklich Ahnung auf was ich bei dem Relais und der Diode achten muss. Ich weiß nur das es 12V Bordspannung (plus minus 'n bisschen was) abkönnen muss und wenigstens 5A vertragen sollte, weil mein Zplus mit 5A abgesichert ist. Das wars dann auch schon.

Würde mich freuen, wenn ihr mir 'n paar Tipps geben könnt, oder vielleicht sogar das passende Teil kennt.



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Mi 10 Feb, 2010 01:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schalte die Relaisspule bitte parallel zum Monitor. so wie du das gezeichnet hast wird es nix.

Die diode muss mit der Kathode zum zündung-plus zeigen.

Du brauchst kein relais mit 5A, diese angabe bezieht sich auf die Kontaktbelastbarkeit. da reicht jedes mit 100mA kontakbelastbarkeit.


Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 10 Feb, 2010 02:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

warum nicht einfach ne diode in die zündungsplus-leitung? dann kann auch kein strom zurückfließen...



    
Jinzo
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 09.02.2010
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Mi 10 Feb, 2010 13:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also quasi so:
Image


@Freezer: Wenn ich nur die Diode einbaue und der Fehler wieder kommt, hab ich ja an beiden Polen 12V anliegen. Soweit ich mich erinnere muss da ein Potentialunterschied sein, damit die Diode Strom durchlässt. Heißt also wenn der Fehler auftritt würde der PC in diesem Moment gar nicht starten.
Jetzt kann man den Gedanken weiterspinnen und sich überlegen, ob ich den wirklich will, dass er in diesem Moment startet. Bin mir da grad nicht sicher, ob das nicht sogar besser wär.


Was sagt ihr eigentlich zu dem Relais das ich oben gepostet hatte? Geht das?



    
bmw530
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 101
Anmeldung: 25.06.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Ingolstadt

2002 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mi 10 Feb, 2010 13:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich an deiner Stelle würde der Sache auf den Grund gehen und den Fehler ausfindig machen. Solange du nicht weißt wo das Problem liegt kannst du auch keine Gegenmaßnahme einleiten. Ich glaube nicht dass das Netzteil irgendwas zurückspeist. Da du anscheinend nicht so viel Ahnung von E-Technik hast würde ich vorschlagen dass du deine momentane Beschaltung (genau) aufzeichnest und postest.
PS. das Relais ist überdimensioniert.

Hardware: AMD Athlon 3800+, 10,2 Zoll TFT Touchsc., ccStick, Car2Pc

Software: Cpos, MWI

    
Jinzo
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 09.02.2010
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Mi 10 Feb, 2010 14:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da der Fehler grad nicht da ist kann ich ihn schlecht ausfindig machen. Und ein bisschen Ahnung von E-Technik hab ich schon, nur eben nicht von Relais und Dioden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da was falsch angeschlossen habe. Schließlich ging es ja vorher und jetzt gehts auch wieder, ohne das ich was am Aufbau verändert hab.

Und ich glaube sehr wohl, dass das Netzteil was zurückgespeist hat. Als der Fehler noch da war hab ich zunächst die Masse vom Netzteil genommen und der Fehler war immer noch da. Anschließend hab ich Plus und Zündungsplus weggenommen und der Fehler war weg.

Hier nochmal 'n Bild wie's momentan aussieht:
Image

Ps.: Das Relais hatte ich nur ausgewählt weil da schon ne Diode drin ist. Kennt einer ein Relais mit Diode, das besser passen würde?



    
bmw530
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 101
Anmeldung: 25.06.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Ingolstadt

2002 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mi 10 Feb, 2010 14:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oh das mit der Masse wegnehmen ist immer schlecht da die Masse wo anders hergeholt werden kann und Bauteile draufgehen können. Ist dein Gehäuse mit der Masse verbunden? Und warum nimmst du die Masse weg wenn deine Zündung nicht mehr ausgeht. Hättest doch nur die Remoteleitung trennen sollen. Kann dir bei deiner Aktion nicht so ganz folgen.

Hardware: AMD Athlon 3800+, 10,2 Zoll TFT Touchsc., ccStick, Car2Pc

Software: Cpos, MWI

    
Jinzo
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 09.02.2010
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Mi 10 Feb, 2010 14:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab natürlich nicht im vollen Betrieb einfach das Kabel gezogen. Und wo anders kann er keine Masse bekommen. Er ist vollständig vom Auto isoliert, das einzig was zu dem Zeitpunkt noch rein ging war wie gesagt Zündungsplus und Batterieplus.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt die Masse abgeklemmt, weil meine Batterie tot war und ich nicht wollte, dass der PC läuft. Als ich ihn dann abstellen wollte hab ich die Varianten wie oben beschrieben die durchgetestet. Außerdem ist es doch vollkommen egal ob er Masse hat oder nicht. Von der Masse kommen doch keine 12V auf's Zündungsplus.

Wenn nur Zündungsplus und Batterieplus am Rechner hängen und er sonst vollkommen entkoppelt ist, wo soll's sonst herkommen?



    
bmw530
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 101
Anmeldung: 25.06.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Ingolstadt

2002 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mi 10 Feb, 2010 15:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Und wo anders kann er keine Masse bekommen.

Kann er schon, über den TFT. Das USB und VGA Kabel war ja mit dem Rechner verbunden und daher auch die Masse.
Wie und welche Spannung hast du genau gemessen? Sollte tatsächlich das Netzteil zurückspeisen (was ich nicht glaube) dann hilft dir deine Lösung garnichts den am Remote würden Trotzdem 12V anliegen nur der Tft geht halt nicht mehr an. Oder denkst du dass der Pc ausging und der TFT lief weiter?

Hardware: AMD Athlon 3800+, 10,2 Zoll TFT Touchsc., ccStick, Car2Pc

Software: Cpos, MWI

    
Jinzo
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 09.02.2010
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Mi 10 Feb, 2010 18:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bmw530 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Und wo anders kann er keine Masse bekommen.

Kann er schon, über den TFT. Das USB und VGA Kabel war ja mit dem Rechner verbunden und daher auch die Masse.


Ok, da hast du mich erwischt. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich den Monitor weiter am Auto hatte und dass der keine Probleme gemacht hat.

Gemessen hab ich garnix. Ich hab einfach angefangen Kabel zu trennen und hab geschaut wann meine Cockpitbeleuchtung aus ging. Zuerst hab ich Masse vom PC genommen, da leuchtete das Cockpit weiter. Dann hab ich Zündungsplus und Batterieplus vom PC genommen und genau dann ging auch das Cockpit aus. Und genau in diesem Moment war das Batterieplus zum PC die einzige Stromführende Leitung. Also muss doch der Strom vom Batterieplus übers Netzteil auf das Zündungsplus gekommen sein. Der Monitor war während dessen vollständig und voll funktionsfähig am Bordnetz (wie oben aufgezeichnet). Ich versteh immer noch nicht was das mit der Masse zu tun hat. Da kommt ja gar kein Strom her.



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 10 Feb, 2010 18:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also mit nem M2 würde ich mir die betriebsspannung des monitors vom PC (M2) abgreifen, sauber geregelt....

und wenn der Pc dann ausgeht geht auch der TFT sicher mit aus.

ich würde jedoch trotzdem kontrollieren wieso der rechner/tft anblieb weil das alles andere als gesund ist für die batterie.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Jinzo
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 09.02.2010
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Mi 10 Feb, 2010 19:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@billy: Da hast du jetzt aber einiges (wenn nicht sogar alles) falsch verstanden.
Der TFT funktioniert bestens. Den hat ich zwischendurch mal am M2, hat mir nicht gefallen. Jetzt hab ich ihn so, das funktioniert einwandfrei und das bleibt auch so. Der geht auch an und aus wie er soll.

Das M2 hatte mir Strom von der Batterie auf die Zündung geschickt. Ergo Zündung war an, solange bis die Batterie tot war (ist freilich nicht gesund). Das Problem war zeitlich begrenzt (obs am kalten Wetter lag oder die Planeten ungünstig standen, ich weiß es nicht). Jetzt geht es wieder normal.

Ich wollte nur zur Sicherheit eine Lösung haben, dass wenn das Problem wieder kommt kein Strom aus dem M2 auf mein Zündungsplus zurück läuft, eben damit ich nicht wieder min 'ner leeren Battarie da stehe.



    
bmw530
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 101
Anmeldung: 25.06.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Ingolstadt

2002 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mi 10 Feb, 2010 20:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Jinzo der Billy hat dich nicht falsch verstanden er hat dich lediglich Aufmerksam gemach den TFT an 12V vom M2-Atx anzuklemme. Für deine Lösung brauchst du kein Relais wie Freezer schon schrieb eine Diode reicht.
Du hast aber immer noch nicht verstanden dass wenn der Fehler wieder kommt (bei deiner Lösung), würde sich die Batterie trotzdem entladen. Das Cockpit und der TFT bleibt zwar spannungsfrei aber der Pc würde weiterlaufen da an Remote 12V anliegen, da du vermutest dass das Netzteil über Remote zürückspeist.

Hardware: AMD Athlon 3800+, 10,2 Zoll TFT Touchsc., ccStick, Car2Pc

Software: Cpos, MWI

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 10 Feb, 2010 21:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das das M2 über den remote zurückspeißt kann ich mir fast nicht vorstellen, das der Z+ nur auf nen eingang von einem microcontroller geht.

was aber sein kann, das das relais für zündungsplus hängt.

kondenswasser würde ich auch ausschließen.
ansonsten eine diode in durchlassrichtung in die Z+ leitung mit ein, dann kann das M2 nicht mehr zurückspeisen.... (was ich für sehr unwarscheinlich halte)

was mir noch kommt, hast du deinen pc in einem metallgehäuse? und evtl spähne oder drahtstückchen darin rumfliegen?

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Jinzo
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 09.02.2010
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Mi 10 Feb, 2010 21:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das hieße ja dann der Rechner würde zwischendurch neu booten.
Das wäre schlecht.
Dann muss ich das Teil zurückschicken und den Leuten erklären, dass da 'n Fehler ist den man jetzt nicht mehr sieht.


EDIT:

Jetzt warst du aber schneller.
Ja, das Gehäuse ist aus Metall, ist aber eigendlich gereinigt. Der Fehler kam ja erst nach ner Weile und war dann auch wieder weg. Deswegen denk ich eher nicht an Späne.
Das mit dem Kondenswasser würde eben halt zum Wetter passen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5812s ][ Queries: 48 (0.2056s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com