Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Moax
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 33
Anmeldung: 14.07.2009
Beiträge: 67
Wohnort: Parsberg


BeitragVerfasst: Di 09 Feb, 2010 00:43  Titel:  Pc fährt nicht hoch - CPU Lüfter läuft! Bilder v Mainboard!!
Nach untenNach oben

Hi!

Folgendes... Der PC läuft seit nem halben Jahr weitgehendst problemlos.. Hab jetzt aber mit nem neuen Kofferraumausbau angefangen und jetzt kam letzten Freitag der PC und die Frontsystemendstufe wieder rein, damit ich schonmalwieder Musik hören kann!

Hab alles verkabelt und angeschlossen wie vorher, nur eins hab ich verändert.. Hab das P4 Kabel vom M2 zum Mainboard um 10-15 cm verlängert, da es sonst nicht gereicht hätte! PC is dann auch beim ersten Versuch hochgefahren und hat auch alles problemlos bis Sonntag Mittag funktioniert. Als ich dann aber Sonntag Nachmittag wieder fahren wollte und den PC anschmiss, ging der CPU Lüfter an aber der PC fuhr nicht hoch! Ok, hatte er ja schon ab und zu, da hat ein Stromreset immer geholen... diesmal aber nicht! Der PC will einfach nicht starten! keine Bios-Töne etc, nichts...

Dieses Problem hatte ich ganz am Anfang schonmal... dies kam dadurch zu Stande, weil ich das schwarz-gelbe P4 Kabel vergessen hatte anzustecken^^ PC lüfter geht an aber pc fährt nicht hoch!

Gut dann dachte ich vll hat sich eine Lötstelle gelöst bei der Verlängerung, aber heute hab ich mal den PC gestartet und am Stecker gemesen und ich hab 12,x V messen können! heisst also, verbindung zum STecker ist i.O.!

Was auch komisch ist, ich hab damals den PC mit einem 230V Netzteil in meinem Zimmer aufgesetzt und eingerichtet... Mit diesem Netzteil startet aber allerdings nicht mal mehr der Lüfter am PC!

WAs kann das noch sein???

Hier ein Bild... hier ist auch der P4 stecker zu sehen (der 4-polige schwarz-gelbe)

Image





Zuletzt bearbeitet von Moax am Mi 03 März, 2010 00:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 09 Feb, 2010 10:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würd sicherheitshalber nochmal die Lötstellen nachlöten.
Evtl. ist da doch ein Fehler drin und dir bricht unter Last die Spannung weg.
Wenns das nicht war, könnte was am Netzteil oder Rechner kaputt sein, aber das wäre schon ein großer Zufall, dass dies genau mit der Änderung am P4 Kabel zusammenfällt

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Moax
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 33
Anmeldung: 14.07.2009
Beiträge: 67
Wohnort: Parsberg


BeitragVerfasst: Di 16 Feb, 2010 23:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also... Mittlerweile kommt am Netzteil schon gar nichts mehr an den Anschlüssen hinten raus! Wird dann wohl sicher das Netzteil hinüber sein Sad

N Kumpel von mir versucht jetzt mal das evtl. defekte Bauteil rauszumessen... gibts da zufällig Stromlaufpläne von nem M2-ATX Netzteil????? Im Netz hab ich dazu gar nix gefunden Sad

Wenn das Netzteil jetz hinüber wäre.. würde es dann reichen wieder n gebrauchtes zu kaufen? oder soll lieber n neues her?



    
Moax
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 33
Anmeldung: 14.07.2009
Beiträge: 67
Wohnort: Parsberg


BeitragVerfasst: Fr 26 Feb, 2010 22:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab jetz wieder was neues herausgefunden...

Netzteil wurde vermutlich bei den ganzen Umsteck-Tests geschossen... hab mir jetzt n neues geholt und angeschlossen.. gleicher Fehler!!

Mir ist dann aber aufgefallen das die 2,5" Festplatte nicht anspringt.. dann hab ich Sie an meinem Heim PC getestet, da funktionier sie einwandfrei!!

Dann hab ich mal den Stromadapter getauscht, kein Ergebnis... Hab dann auch an dem 4-poligen Stromstecker gemessen...:
Gelb - schwarz: 12,x V
ROT - schwarz: 0,6 V Kann das stimmen???????

Dann hab ich noch mein DVD Slimline Laufwerk drangeschlossen mit so nem Adapter.. geht auch nicht :-O

Ich würd ja nix sagen wenn die Platte n Problem mit den Netzteil hat, aber is ja auch schon jetz n halbes Jahr gelaufen ohne Probleme :(

Was kann ich jetzt noch tun??



    
nixx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 20.09.2007
Beiträge: 734
Wohnort: Bayerischer Wald


BeitragVerfasst: Fr 26 Feb, 2010 23:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Auf dem roten Kabel müßten 5V drauf sein.

Grüße
Robert

Hardware: Galaxy Tab3 im Navigation Finisher Gehäuse

Software: Android 4.2.2, Navi MapFactor Navigator, Frontend CarHome Ultra,

    
Moax
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 33
Anmeldung: 14.07.2009
Beiträge: 67
Wohnort: Parsberg


BeitragVerfasst: Sa 27 Feb, 2010 01:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke für die Antwort! Dacht ich mir schon das da mehr sein müssen!
an was kann das dann liegen das keine 5V kommen? Netzteil wurde schon getauscht!

MfG



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Sa 27 Feb, 2010 15:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

irgent ein anderes Teil schliesst die 5V kurz, wenn du da länger rumprobiertst wird dein neues NT auch abrauchen.

also jeder Teil einzelln prüfen.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
Bualicher
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 21.10.2005
Beiträge: 235
Wohnort: im Ländle

1990 Volkswagen Golf II G60
BeitragVerfasst: Sa 27 Feb, 2010 22:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das gleiche Prob hatte ich mit meinem Intel Atom Board. Lüfter lief, LED brannte, aber sonst nichts. Lief wunderbar, bis es sich irgendwann auf einmal nicht mehr starten ließ. Da war es nicht das Netzteil, sondern das Board, welches sich verabschiedet hatte.
Welches Board hast Du denn drin?



    
Moax
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 33
Anmeldung: 14.07.2009
Beiträge: 67
Wohnort: Parsberg


BeitragVerfasst: Sa 27 Feb, 2010 22:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mainboard hat zwar an einem Bauteil nen komischen "dreckigen" Rand drum rum als wäre was defekt.. aber an nem anderen NT funktioniert es eeeinwandfrei.. mit dem anderen NT läuft sogar auch die Festplatte mit an!
Hab das Intel D945GCLF2.

Hab mir jetzt n Nagelneues NT bestellt.. das muss jetzt einfach gehn!



    
Moax
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 33
Anmeldung: 14.07.2009
Beiträge: 67
Wohnort: Parsberg


BeitragVerfasst: So 28 Feb, 2010 00:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich vermute halt jetz irgendwie das mein Mainboard ständig das Netzteil grillt! weil das 2. NT hatte jetzt beim anstecken den selben fehler wie das alte!

und wie gesagt hab ich da so ne Stelle entdeckt neben der Southbridge die ein bisschen angeschmort aussieht! aber an nem anderen 230V Netzteil geht das Board und die Festplatte läuft auch an!
Beim M2 bekomme ich ja auf der 5V Schiene nur am NT direkt 1,5V und nach dem Kabel nur 0,6V.

hab mir jetzt n nagelneues direkt bei cartft.com bestellt, ich Hab halt etz schiss das mein Board das NT wieder grillt!! Sad



    
Bualicher
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 21.10.2005
Beiträge: 235
Wohnort: im Ländle

1990 Volkswagen Golf II G60
BeitragVerfasst: So 28 Feb, 2010 12:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hatte das gleiche Board und dieses war bei den Symptomen defekt.
Aber bei mir ging mit dem normalen 230V Netzteil auch nichts. Hast Du ein anderes Board, an denen Du Deine M2-ATX probieren kannst um abzusichern, dass diese auch tatsächlich defekt sind? Nicht dass Du wie geschrieben einen Kurzschluss im Board hast und deshalb Deine 5V Spannung zusammenbricht. Was nicht zwingend heißt, dass Dein M2 schon "gegrillt" ist.



    
Moax
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 33
Anmeldung: 14.07.2009
Beiträge: 67
Wohnort: Parsberg


BeitragVerfasst: So 28 Feb, 2010 12:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also wenn ich das Board nicht dran hab und direkt auf den Pins aufm M2 messe, bekomme ich bei gelb gute 12V und bei rot 1,5V, auch wenn das Board nicht mal dranhängt.

ich hab sogar noch n mini itx board, zwar ohne Sata und P4 aber zum messen vom roten Kabel sollte es ja reichen.



    
Moax
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 33
Anmeldung: 14.07.2009
Beiträge: 67
Wohnort: Parsberg


BeitragVerfasst: Mi 03 März, 2010 00:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bilder vom evtl defekten Mainboard
Hier neben der Southbride schein ein Bauteil durchgeschmort zu sein oder sowas.

is beides das gleiche Bild, nur einmal mit und einmal ohne "Beschriftung" und gezoomt.

werde morgen noch Bilder mit ner gscheiten Kamera nachreichen!

Image
Image



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5504s ][ Queries: 48 (0.2028s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com