Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
PsychoHeiko
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2009
Beiträge: 79



BeitragVerfasst: Fr 12 Feb, 2010 18:36  Titel:  Filme sind viel leiser als Musik.Warum?
Nach untenNach oben

hallo zusammen,
ich habe das problem das divx filme um einiges leiser sind als mp3´s, was durchaus auch mal schmerzhaft für die ohren werden kann wenn man in der playlist wechselt Smile
hat jemand eine idee woran das liegt? sobald filme in cf laufen, kann ich sehen das ffdshow im hintergrund läuft. ist es da vielleicht möglich die lautstärke seperat nur für filme zu ändern?
welche codecs sollte man eigentlich noch installieren? habe das weitere problem das einige divx oder dvd´s nicht abgespielt werden.

danke
und
gruß
psychoheiko



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 12 Feb, 2010 20:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

läuft ffdshow für den audio- oder video-teil des films?

ansich sind aber so ziemlich alle mp3s die man so "bekommt" deutlich zu laut, lass mal mp3gain drüberlaufen: http://mp3gain.sourceforge.net/download.php



    
PsychoHeiko
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2009
Beiträge: 79



BeitragVerfasst: Sa 13 Feb, 2010 09:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,
danke für deine schnelle antwort.
ich glaube ffdshow läuft tatsächlich nur im videobereich, zumindestens finde ich keine menupunkte die auf audio hinweisen.
meine komplette m3 datenbank einfach leiser zu machen finde ich nicht grad die beste idee. so sind sie vielleicht im auto dann ok, aber zu hause oder unterwegs oder bei freunden,bla bla bla..., sind sie alle zu leise.

hat jemand noch eine weitere idee wie man die filme etwas lauter bekommt? ungern mit großartigem umrechnen der filme oder so. es muss doch irgendwo eine software-seitige einstellung sein, oder?

gruß
heiko



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Sa 13 Feb, 2010 10:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Welche Windows Version nutzt Du? Bei Windows 7 kannst du z.B. die Lautstärke für ffdshow etwas Lauter einstellen.



    
PsychoHeiko
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2009
Beiträge: 79



BeitragVerfasst: Sa 13 Feb, 2010 10:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nutze xp, aber wo hast du bei windows 7 diese funktion die lautstärke seperat einstellen zu können?



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Sa 13 Feb, 2010 11:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

in Windows 7 gibt es für jedes Programm im Mixer einen Lautstärke Regler. Nicht wie bei XP nur einen Wave für alles.



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 13 Feb, 2010 21:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

PsychoHeiko hat folgendes geschrieben:
..sind sie alle zu leise.

nein sind sie nicht, alles andere ist zu laut, inkl. damit einhergehendem unschönem clipping.
siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war
http://www.youtube.com/watch?v=KMNJEC1G-fE



    
PsychoHeiko
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2009
Beiträge: 79



BeitragVerfasst: Di 09 März, 2010 20:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kann mir jemand sagen welche einstellungen für die mp3´s mit mp3gain am besten sind?
sollte man auf 89db die grundeinstellung lassen? muss man noch mehr einstellen?

danke
und
gruß
psychoheiko



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Di 09 März, 2010 20:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Obs am besten ist weiß ich nicht, aber ich habs immer auf 89 db stehen und "fahre" gut damit. Sonst stell ich auch nix ein.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
Red
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 01.02.2005
Beiträge: 188
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Di 09 März, 2010 22:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würde eher für die filme im ffdshow "normalize" einstellen, damit wird der ton bei videowiedergabe automatisch angehoben, die mp3's sind von dieser einstellung nicht betroffen (in der regel), da ffdshow dabei nicht läuft (kann man wohl aber auch einstellen)

achja und alle mp3's regainen find ich quatsch - zu laut gibts nicht und clipping liegt nur an schlechter hardware Wink



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 10 März, 2010 01:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Red hat folgendes geschrieben:
achja und alle mp3's regainen find ich quatsch - zu laut gibts nicht

geht ja nicht um "zu laut" sondern "teilweise völlig unterschiedlich laut",
was einfach nur nervt. und die gain-einstellung ist verlustfrei und reversibel, warum also nicht?

Red hat folgendes geschrieben:
und clipping liegt nur an schlechter hardware Wink

eben nicht!

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=23#Clipping hat folgendes geschrieben:
Clipping durch Audiokompression

Eine zweiter Grund für Clipping in digitalen Audiodateien ist die verlustbehaftete Audiokompression. Dabei bildet MP3 keine Ausnahme, dieser Effekt tritt bei allen derartigen Verfahren auf. Die Informationen gehen hier nicht verloren, das Signal ragt beim Abspielen in der vorgesehenen Lautstärke jedoch häufig über das Maximum hinaus. Um dem entgegenzuwirken, muss die Lautstärke verringert werden.

ReplayGain schlägt zu diesem Zweck vor, den Spitzenpegel ("Peak") des Tracks und des gesamten Albums zu ermitteln, um die Lautstärke beim Abspielen soweit zu verringern, bis an keiner Stelle mehr Clipping auftritt.

Bei Audiodaten direkt von der CD bzw. den dazu natürlich identischen verlustfrei komprimierten Dateien sind diese Werte immer kleiner gleich dem Maximum. Bei verlustbehaftet komprimierten Tracks können sie dagegen darüber hinausgehen. Peaks wie z.B. 1,069497 sind hier nichts Ungewöhnliches.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5197s ][ Queries: 48 (0.2004s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com