Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
chris1971
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 52
Anmeldung: 27.01.2010
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Do 28 Jan, 2010 01:32  Titel:  2DIN-Car-PC: Fertiglösung vs. Selbstbau
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt schon seit ein, zwei Wochen hier eifrig mitlese, habe ich mich nun entschlossen, das Serienradio rauszuwerfen und meinem Auto einen CarPC zu spendieren.

Nachdem ich nun am Auswählen der Hardware-Komponenten bin, stellt sich bei mir die Frage, ob ich - statt dem ursprünglichen geplanten Selbstbau, um Kosten zu sparen - nicht gleich auf folgendes Modell zurückgreifen sollte:

http://www.cartft.com/catalog/il/1116

Ursprünglich wollte ich auf das vorkonfigurierte Gehäuse mit Display (Lilliput 7") von Bybyte zurückgreifen:

http://www.bybyte.com

mit Via Epia NX15000G oder N12000EG.

Nachdem ich jetzt schon einige Teile ausgewählt hatte, merke ich, dass es wohl besser wäre, auf die billige Fertigvariante zurück zu greifen.
Der Zusammenbau wäre kein Problem gewesen... ein Freund ist leidenschaftlicher Tüftler.

Den grossen Vorteil bei der Fertigvariante sehe ich im relativ einfachen Einbau was das ganze Kabelzeugs betrifft. Ins Handschuhfach noch ein Slim-DVD-Laufwerk, USB-Hub, gps-Modul und so gut wie Fertig (?).
Aber wie schlägt sich das Fertigding gegen ein individuell zusammengeschraubtes Vergleichsprodukt?
Was Rechenleistung und Alltagsbetrieb betrifft. Kennt jemand zufällig dieses Gerät? Ist der Radioempfang ebenso schlecht, wie man hier überwiegend liest?

Ich möchte Centrafuse einsetzen und der CPC wird bei jeder Fahrt zumindest MP3 abspielen, nicht jede Fahrt navigieren (warum auch, wenn ich weiss, wo ich hin will?!) und wenn möglich Motordaten via OBD2 anzeigen. Freisprechen fürs Mobile sollte man auch voraussetzen.
Ganz interessant finde ich die Idee, die Festplatte des CPC in der Garage via W-Lan mit Daten zu füttern.
Fernsehen via DVB-T, Webcam zum Parken brauch ich nicht. Und eine DVD muss jetzt auch nicht unbedingt gebrannt werden. Diverse Filmformate aber abspielen doch bitte. Ab und zu mal ins Internet um Mails zu checken, usw.

Die bequeme Lösung, oder der Maßanzug?!
Ich tendiere zur Faulheit, aber werde ich damit glücklich?

Wäre nett, wenn ich hier eine Lösung finden würde....
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß,
Chris



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Do 28 Jan, 2010 03:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Lass die Finger von die VIA EPIA Bords mit C7 Prozessor, die sind bei Navi (3D) überfordert.

Bei dem Kompettgerät hast du den Vorteil, wenn da was nicht, geht kannst du es zurückgeben. Ich denke da besonders an das Radioproblem.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 28 Jan, 2010 08:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie Gunther schon sagte, die Intel ATOM CPU steckt den alten VIA C7 locker in die Tasche.
USB-Anschlüsse für deine ganzen Wünsche kannst du ja notfalls über einen aktiv HUB erweitern

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
chris1971
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 52
Anmeldung: 27.01.2010
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Do 28 Jan, 2010 11:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Okay, ich sehe schon, der Trend geht zum Fertiggerät.
Danke schon mal für die Antworten!
Beim 2DIN von CarTFT wurde ein Centrino-M mit 1,5GHz, also kein Atom.
Ist die Rechenleistung dennoch ausreichend? Wie schon erwähnt, ich möchte Centrafuse mit der integrierten Navilösung nutzen.

Gibt es zum 2DIN von CarTFT evtl. vernünftige Alternativen (vor allem was die Kosten betrifft, die sollten sich im Rahmen halten)?
China-Navi's a la eBay auf Win CE-Basis will ich irgendwie nicht....

Hatte auch schon eine Kofferraum-Lösung angedacht, dadurch flexibler was die verbaute Hardware betrifft, allerdings da nicht viel Platz und der Aufwand bzgl. der Verkabelung....

Gruß,
Chris



    
marci
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 54
Anmeldung: 05.06.2007
Beiträge: 437
Wohnort: Starnberg


BeitragVerfasst: So 28 März, 2010 22:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

.

Hardware: Medion Autoradio

Software: ASICS



Zuletzt bearbeitet von marci am Mo 28 Jun, 2010 18:34, insgesamt einmal bearbeitet
    
Shaker
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Lohmar

1989 Nissan 200SX S13
BeitragVerfasst: Mo 29 März, 2010 13:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn ich meinen Senf dazugeben darf... 1000 Euro?
Okay, wer's hat. Ist ne schöne Lösung, vor allem musst du nur 1x Platz suchen und nicht Monitor UND PC verbauen. Du bist sicher in manchen Punkten schneller am Ziel und möglicherweise auch wie gesagt schöner, besser integriert. (von den hier erwähnten Leistungsdefiziten mal abgesehen)

Aaaber, ich für meinen Teil habe für alle Komponenten Summa Summarum nicht mal die Hälfte ausgegeben!
Einen Car-PC stelle ich inkl. Gehäuse, M3 Netzteil und 250GB Platte (ohne TFT) für unter 300 Takken zusammen... Das dann zum Argument "Kosten sparen" Wink

Hardware: AsRock QC5000-ITX (A4-5000); 4GB RAM; 256GB SSD; M3-ATX; USB: DVB-T/Radio,GPS,BT,WLAN; 7" Touch

Software: Windows 8x64; cPOS 1.2; GarminMobilePC; custom tools...

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5015s ][ Queries: 48 (0.1963s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com