Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
baltha
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 60
Anmeldung: 09.02.2010
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Di 13 Apr, 2010 15:06  Titel:  Steckverbindung Car-PC
Nach untenNach oben

Hallo zusammen
Ich habe auf diversen Bildern gesehen, dass viele von euch Laborsteckerverbindungen nutzen um den Batteriestrom zum Car-Pc zu bringen.
Ich hätte mir vorgestellt, dass ich eine zweilpolige Buchse für plus und minus ans Gehäuse baue und mit einem zweipoligen Stecker verbinde. Dann einpolig für Zündungsplus und einpolig für Verstärker.

Gibt es tolle Stecker dafür oder würden diese hier für sowas reichen?

Image

Ich habe schon überlegt eine DIN-Stecker-Verbindung zu nutzen. Wäre das auch noh etwas? Was habt ihr in euren Projekten verwendet?



    
DarkSerj
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 35
Anmeldung: 19.07.2008
Beiträge: 381


2004 Audi A3
BeitragVerfasst: Di 13 Apr, 2010 15:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ein Mikrofonstecker zB
hier gibt es einige

Hardware: Intel D945GCLF, M2-ATX, Seagate 2,5" 100GB, Terratec Aureon 5.1, Vega 8", Navibe gm720

Software: Microsoft Windows XP n-lite, cPOS, Destinator 9

    
Crazylegz
Stammposter
Stammposter


Alter: 38
Anmeldung: 01.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Winterthur


BeitragVerfasst: Di 13 Apr, 2010 15:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

"Ladebuchsen". Gibt auch im Modellbau tolles.
Oder verschiedenste Lautsprecherbuchsen.
"speakon stecker"

Hardware: Octavia ...Intel Inside


    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 14 Apr, 2010 10:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

XLR geht auch gut, gibts glaub bis zu 9-polig... einfach mal bei reichelt umschauen



    
Giovanni
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 36
Anmeldung: 23.11.2006
Beiträge: 897
Wohnort: Neuendettelsau


BeitragVerfasst: Mi 14 Apr, 2010 12:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würd auf jeden fall einen stecker nehmen, den man verriegeln kann, also entweder XLR oder speakon. von letzteren gibts auch die powercon serie, die kann nochmal mehr strom ab.
nachdem man aber in einen normalen speakonstecker schon 4mm² kabel reinbekommt (bzw 2x2,5mm²), reichen die locker Wink
XLR ist halt insofern toll, als dass man direkt zündplus und den schaltausgang für den amp usw mit rauslegen kann, querschnittmäßig geht da halt leider nicht ganz so viel.
größte pinanzahl ist laut thomann.de 7polig, reicht ja aber auch ^^



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Mi 14 Apr, 2010 13:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielleicht gefällt Dir auch sowas, wie in diesem Thread weiter unten besprochen.
Bei mir klappt das wunderbar. War nur leider so doof und hab aus versehen einen Pin abgebrochen, was aber nicht so schlimm ist, da ich eh 1 nicht gebraucht habe.
Habe da alles mögliche dran belegt.
Die 2 Dicken für Strom und Masse, und die kleinen für Zündungsplus, TFT Strom & Masse vom PC Netzteil und Remote für die Endstufen vom Netzteil ab.
Man könnte sogar noch einen externen Resettaster dran machen, ne 5V Leitung für USB Hubs, usw, wenn man die Versionen mit mehr Pins nehmen würde.

Das anlöten der dicken Leitungen war ziemlich fummelig und auch die kleinen relativ umständlich, da nicht viel Platz ist und ich keinen optimalen Lötkopf da hatte, aber das Ergebnis ist prima.
Das ausfräsen am Gehäuse ist nicht ganz optimal geworden, da die Trennscheibe einen zu großen Durchmesser hatte, aber das sieht man im verbauten Zustand eh nicht mehr.

Image



    
baltha
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 60
Anmeldung: 09.02.2010
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Mi 14 Apr, 2010 13:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oh, ja die kenne ich zur Genüge. Als es in den 80er Jahren, in den Firmen noch keine PC's gab und alle mit Terminals (PDP, VAX , AS400, etc. sagt euch eventuell jetzt nicht viel) gearbeitet haben, musste ich viele solcher Stecker an- oder ablöten.
Danke für eure Tipps. Ich schaue mal, was mir am besten gefällt.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4992s ][ Queries: 48 (0.1909s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com