Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
doc38
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 53
Anmeldung: 11.02.2009
Beiträge: 46
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Fr 11 Sep, 2009 01:59  Titel:  Mit welchem Verbinder Strom am Sicherungkasten abzweigen?
Nach untenNach oben

Hallo an alle.
Ich möchte eine Zündplusleitung am Sicherungskasten abzapfen.
Was für Verbinder/Abzweiger soll ich da nehmen?
Reichen die billigen "Stromdiebe" aus oder soll was besseres sein?

Hardware: Notebook Fujitsu_siemens LIFEBOOK E7010, 1.8 GHz, 512 MB RAM, 40 GB HDD, TFT CTF800

Software: noch nicht entschieden

    
MillenChi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 24.05.2006
Beiträge: 146
Wohnort: Nähe München


BeitragVerfasst: Fr 11 Sep, 2009 07:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Lüsterklemme.
Stromdiebe sind sehr gefährlich und eigentlich "verboten".
Wenn du was falsch machst, riskierst du nen Kabelbrand.
Das ist zwar bei Zündplus unwahrscheinlich, da da keine Leistung drüber geht. Aber lieber gleich richtig. Also Löten oder Klemmen.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 11 Sep, 2009 08:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also die Lüsterklemme will der TÜV definitiv nicht im Auto sehen. Die Stromdiebe sind noch gedultet. Die Nachteile deren sind, sie veringern den Kabelquerschnitt, oxidieren und neigen zu Wackelkontakten. Ein Anwendungsfehler kann noch auftreten, wenn man zuviele Abzweigungen an ein Kabel macht, kann dessen Querschnitt nicht mehr für die Stromversorgung ausreichend sein.

Quetschverbinder sind ideal, denn man kommt nicht überall zum Löten hin und auch das richtige Löten will gelernt sein.

Also für den nachträglichen Einbau meiner Funkfernbedienung und Schrothgurte habe ich sie verwendet. Sie lagen auch der Lieferung bei. Wurden aber von mir nicht im vollem Umfang genutzt. Bisher gab es keine Probleme.

Wenn Du an das Kabel vom Sicherungskasten dran kommst, würde ich es Löten.



    
Dave1978
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 14.01.2009
Beiträge: 242
Wohnort: Ottersheim


BeitragVerfasst: Fr 11 Sep, 2009 09:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wer nicht grade die ultimative Vollaustattung hat sollte mal prüfen ober nicht wie bei mir, es möglich ist "regulär Strom abzuzapfen.
Ich hatte da zum Beispiel an der Sicherung für die Sitzheizung einen Pol im Sicherungskasten montiert und musste nur noch ein Kabel mit passenden Stecker daran von hinten einstöpseln.
Weitere Tests ergaben dasin meinem Vento CL (unterste Austattung) 3 mal Zündung und 2 Dauerstromanschlüsse vorhanden waren, nur mangels Austattung nicht genutzt.



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Fr 11 Sep, 2009 09:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Lüsterklemme.


Preisfrage: warum heißen Lüsterklemmen Lüsterklemmen?

Zitat:
Stromdiebe sind sehr gefährlich und eigentlich "verboten".
Wenn du was falsch machst, riskierst du nen Kabelbrand.


Dito bei Lüsterklemmen.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 11 Sep, 2009 10:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eben Lüsterklemmen auf gar keinen Fall. Am besten ist natürlich crimpen/quetschen, wenn nicht anders geht kann man auch mal löten, dann sollte man aber großzügig Schrumpflauch rübermachen, damit die Kabelstellen die sich durch das Lot verhärtet haben fixiert sind.
Löten ist auch nicht so eine tolle Lösung wie hier oft propagiert wird, die gelöteten Kabel neigen neigen zum Brechen.



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Fr 11 Sep, 2009 12:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also mir ist noch nie ein gelötetes Kabel gebrochen, dafür aber genug "gecrimpte" Kabel aus der gequetschten Hülse gerutscht wen man leicht daran gezogen hat.
Nicht jeder hat eine proffessionele Crimpzange und die passenden Crimphülsen für jeden Kabelquerschnitt, also ist löten einfach günstiger für den Normalanwender und mehr als Sicher genug wie ich finde.



    
Dave1978
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 14.01.2009
Beiträge: 242
Wohnort: Ottersheim


BeitragVerfasst: Fr 11 Sep, 2009 13:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da_user hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Lüsterklemme.


Preisfrage: warum heißen Lüsterklemmen Lüsterklemmen?

Zitat:
Stromdiebe sind sehr gefährlich und eigentlich "verboten".
Wenn du was falsch machst, riskierst du nen Kabelbrand.


Dito bei Lüsterklemmen.


Wikipedia gibt Rat!
Verwendet werden Lüsterklemmen zum Beispiel beim Anbringen einer Wand- oder Deckenleuchte (siehe auch Lüster). Die Lüsterklemme besteht aus einem isolierenden Kunststoff- oder Keramikgehäuse, dieses umgibt kleine Röhrchen aus einem stromleitenden Material, meist vernickeltem Messing.
Also wurden sie zuerst verwendet um Wand und Deckenleuchten zu verbinden und die nannte man früher Lüster!

Ja schon seltsam woher so manche Bezeichnung kommt.



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Fr 11 Sep, 2009 18:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Also wurden sie zuerst verwendet um Wand und Deckenleuchten zu verbinden und die nannte man früher Lüster!


Nein, nicht zu erst, sondern bis heute. Lüsterklemmen sind auschließlich für Lüster (Lampen,...) gedacht.
Es gibt allerdings in der Tat eine Weiterentwicklung der Lüsterklemme. Bezweifle aber, dass die ein Laie unterscheiden kann, darum: Finger weg!

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Fr 11 Sep, 2009 19:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habs auch wie Dave1978 gemacht. Ist ne saubere Sache und man hat automatisch ne Sicherung in der Leitung. Kann man nur empfehlen!
Der Aufwand zur installation ist natürlich wie immer fahrzeugabhängig.
Die passenden Chrimpkontakte wiederum hat vermutlich auch nicht jeder in der Bastelkiste.
Was Lüsterklemmen angeht schließe ich mich da_user an.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
doc38
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 53
Anmeldung: 11.02.2009
Beiträge: 46
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Sa 12 Sep, 2009 04:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe

Hardware: Notebook Fujitsu_siemens LIFEBOOK E7010, 1.8 GHz, 512 MB RAM, 40 GB HDD, TFT CTF800

Software: noch nicht entschieden

    
Dave1978
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 14.01.2009
Beiträge: 242
Wohnort: Ottersheim


BeitragVerfasst: Mi 28 Apr, 2010 13:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und wenn einem dann doch mal, die Anschlüsse zum absichern ausgehen sollten.....

Mein Verstärker ist ja sowieso mit ner Panzersicherung gesichert. Mit einem Massiven Kabelverteiler zum Beispiel von Dietz kann man sich nochmal fett an passender Stelle Strom abzweigen und das in einen 2 Sicherungskasten leiten.

Als Sicherungskasten verwende ich am liebsten Sicherungskästen aus den Fiat Ducato der Baujahre 1983 bis 1993. da diese durchgängig mit den Standard Crimpkabelschuhen verbunden werden können und jede Sicherung über 4 dieser Pfosten verfügt.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5650s ][ Queries: 48 (0.2011s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com