Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Fr 09 Jun, 2006 23:30  Titel:  Wie schalte ich line-in ode mic für das Handy frei
Nach untenNach oben

Trotz mancher Vorschläge hier im Forum bekomme ich es nicht hin, im eventhandler ein Ereignis anzulegen, was dazu führt, dass line-in oder mic freigeschaltet werden.

Ich dachte mir das so:

phone_ring oder phone_dial sowie phone_hangup als event und mute_line als function.

Da cpos anscheinend line in und mic beim Start stumm schaltet, würde dies nach meiner Überlegung dazu führen, dass beim abheben oder Klingeln mute_line den Eingang wieder freischaltet und das Auflegen den Eingang wieder sperrt. Leider funktioniert das nicht. Das ganze geht erst, wenn man im mixer den Regler für line in einmal auf 0% und danach wieder auf 100% gesetzt hat - unabhägig von mute_line.

Da mein Handy keine 2 BT-Verbindungen unterstützt, wäre dies jedoch die einzige Möglichkeit.

Wer kann mir dabei weiterhelfen?

Übrigens habe ich das klicken auch bei meinem Heim-Rechner...



    
shaneL
Forum-Veteran
Forum-Veteran



Anmeldung: 07.10.2005
Beiträge: 981



BeitragVerfasst: Sa 10 Jun, 2006 01:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

zuerst solltest du mal sicherstellen, dass dir hier nicht die Radiostummschaltung in die Quere kommt - also in der Radioconfig irgendeinen anderen Eingang einstellen.
Das Cpos beim Starten den Lineregler auf 0 setzt ( kein mute!) hatte ich auch schon mal angemerkt ( laut Wal ne Begleiterscheinung bei einzelnen Soundkarten) - das laest sich aber im Eventhandler beim Starten kompensieren:

Function=volume_line_100
Event=True = on
Options=5

danach sollte dann deine eigene Stummschaltung eigentlich funktionieren - mute_line bei cposstart und beim Auflegen und aktivieren bei dial oder ring.
Wenns aus irgendnem Grund mit mute nicht hinhaut, versuchs mal mit volume_line = 0 bzw. 100

so wies aussieht, werd ich mir demnaechst auch so ne Loesung wie du basteln muessen - bekomms mit dem Freisprechen wahrscheinlich auch nicht anders gebacken. Hoffe ( auch deshalb ), dass das bei dir jetzt so machbar ist Wink

Gruss


edit: habs jetzt mal selber versucht - aktivieren mit volume_line_100 und abschalten mit mute_line ( beim startup kann man dann alles lassen, ist ja schon gemutet) Nur: die events phone_ring, phone_dial und phone_hangup gehen bei mir überhaupt nicht. Hab alle 3 mal auch mit anderen Funktionen getestet - keine Reaktion!
Kann das sonst noch jemand bestätigen?



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Do 15 Jun, 2006 12:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aufgrund deines Tips habe ich ebenfalls schon einige Einstellungen durchprobiert, aber es klappt irgndwie nichts.

Welche Lautstärkeregelung hast Du unter cpos eingestellt cpos oder master?

Bei mir wird keinerlei function ausgeführt unabhängig vom event unter phone.

Wenn das so weiter geht war die ganze Arbeit mit der Handy-Halterung und dem Umbau des Headsets umsonst.

@wal
kann es sein, dass diese Probleme mit der Programmierung von cpos zusammenhängen, da diese Art der Steuerung mit dem Radio funktioniert bzw. dort doch bereits implementiert ist?
Wäre es nicht vielleicht doch machbar analog zum Radio eine checkbox in den Settings mit einer ähnlichen Funktion wie beim Radio für den line in oder mic einzubauen? Damit hätten alle, die diese Lösung für ihr Handy benötigen eine Möglichkeit Mic oder line in zu nutzten und die Leute mit der Doppelbelegung ihrer Soundkarte die Möglichkeit diese Funktion auszuschalten. Leider kann ich nicht programmieren, daher kann ich es nicht selbst machen.



    
Wal
Developer
Developer


Alter: 57
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 1128
Wohnort: Obernburg/Odw., Bayern


BeitragVerfasst: Do 15 Jun, 2006 13:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schau ich mir an.

Wal



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Do 15 Jun, 2006 15:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dank Dir schonmal



    
Wal
Developer
Developer


Alter: 57
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 1128
Wohnort: Obernburg/Odw., Bayern


BeitragVerfasst: Fr 16 Jun, 2006 00:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@mat.her,
teste bitte diese Version.
Eingang in den Settings einstellbar.

Wal





Zuletzt bearbeitet von Wal am Fr 16 Jun, 2006 23:04, insgesamt einmal bearbeitet
    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Fr 16 Jun, 2006 22:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ wal
Erst mal vielen Dank für die Mühe, die Du Dir machst.
Ich habe heute mal diese Version mit folgendem Ergebnis getest:

- Einstellung in den Settings mit Line-in.
- zusätzlich ist im eventhandler eine function mit volume_line_100 bei openmenu_phone gesetzt.
- beim Aufruf von phone wird die mp3-Wiedergabe angehalten und Line-in freigeschaltet.
- bei einem Anruf wird Volume Master auf 0 runter geregelt und muß manuel wieder höher gestellt werden.
- beim Auflegen passiert nichts
- beim Verlassen des phone-Menüs mit exit oder openmenu_main bleibt Line-in geöffnet.
- beim Drücken von "Pause" wird die Wiedergabe von mp3´s fortgesetzt und Line-in geschlossen.

Wenn ich die Funktionsweise des Radiomenü richtig verstanden habe, wird hier folgendes umgesetzt:

- beim öffnen von Radio wird der Master auf 100 gestellt, und die Lautstärkeregelung erfolgt über Line-in. Daneben wird die mp3 Wiedergabe angehalten.
- beim Verlassen von Radio über exit wird Line-in geschlossen und die mp3 Wiedergabe fortgesetzt.

Könntest Du diese Funktionsweise auch vollständig in das phone-menü integrieren??

Daneben müsste eventuell die Funktion, dass Master bei einem eingehenden Anruf bzw. phone_dial auf 0 geregelt wird, ausgeschaltet werden.

Matthias



    
Wal
Developer
Developer


Alter: 57
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 1128
Wohnort: Obernburg/Odw., Bayern


BeitragVerfasst: Fr 16 Jun, 2006 22:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@mat.her,
bei mir wird der Master nicht auf 0 geregelt.
Die Funktionsweise ist wie beim Radiomenu.
Beim umschalten auf Radio oder Mediaplayer wird Phone wieder gemutet.
Das alles geht nur, wenn die Lautstärkeregelung auf cPOS steht.

Wal



    
Wal
Developer
Developer


Alter: 57
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 1128
Wohnort: Obernburg/Odw., Bayern


BeitragVerfasst: Fr 16 Jun, 2006 22:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wird doch auf 0 gestellt, bei mir aber der line-in.

Wal



    
Wal
Developer
Developer


Alter: 57
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 1128
Wohnort: Obernburg/Odw., Bayern


BeitragVerfasst: Fr 16 Jun, 2006 23:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@mat.her,
hier eine neue Version.
Du mußt in den Settings ein Haken bei Phone ext. machen.
Download oben. Das werden wir schon hinbringen.
Wal



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Sa 17 Jun, 2006 16:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Wal,

habe eben deine neue Version getestet. Klappt super, auch wenn ich über cpos den Master steuere. Die selbe Vorgehensweise wie beim Radio-Menü.

Lediglich bei phone_dial wird weiterhin die Lautstärke auf 0 zurückgestellt. Das habe ich jedoch nur mit der Lautstärkenregelung auf "master" probiert, ich weiß also nicht ob das ganze auch mit der Lautstärkenregelung auf "cpos" passiert. Ich würde jedoch gerne bei master bleiben, da ich nur hier eine vernünftige Gesamtlautstärke erhalte ohne dieses nervige Grundrauschen.

Leider habe ich bei einem Anruf mittlerweile diese typische Handybrummen. Bei den ersten Tests auf dem Schreibtisch (damals noch ohne cpos dazwischenzuschalten) war das nicht der Fall. Muß jetzt mal testen ob es daran liegt, dass das Handy ständig geladen wird (sprich am Bordnetz hängt), oder aufgrund der Käfig-Wirkung des Autos und der fehlenden externen Antenne.

Falls Du noch die automatischen Lautstärkeregelung auf 0, in Abhängigkeit von der Auswahl "extern" in den settings, ausschalten könntest (sofern es nicht an meiner Einstellung liegt) wäre das bombastisch.

Kann diese Funktion dann auch in das Standard-cpos integriert werden, damit ich von den weiteren Updates nicht ausgeschlossen bin?

Ich danke Dir, ohne Dich als Programmierer hätte ich mir was anderes einfallen lassen müssen (was wahrscheinlich auf ein SE T630 rausgelaufen wäre).

Jetzt dürfte die Spachtelmasse trocken sein und ich werde mich mal wieder an den Center machen.



    
Wal
Developer
Developer


Alter: 57
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 1128
Wohnort: Obernburg/Odw., Bayern


BeitragVerfasst: So 18 Jun, 2006 02:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@mat.her,
diese Version müßte deinen Wünschen entsprechen.
Teste sie bitte, wenn alles funzt gibt es die nächste pre.

Wal



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: So 18 Jun, 2006 14:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich komme gerade vom Testen der phone3.

Wenn cpos die Lautstärkenregelung für "cpos" übernimmt scheint alles zu funktionieren.

Bei der Lautstärkenregelung für "master" passiert folgendes:

- beim Wechsel in phone wird mp3 gestopt (wie gewünscht)
- keine Freischaltung von lin-in (wenn ich im mixer einmal mute drücke und volume-line einmal runter und wieder hoch regele, wird line-in freigeschaltet)
- bei Aufnahme eines Gespräches wird die Lautstärke nicht runter geregelt (wie gewünscht)
- beim verlassen wird mp3 fortgesetzt (wie gewünscht)

In der Version 2 wurde line-in direkt beim Wechsel in phone freigeschaltet aber die Lautstärke bei Aufnahme eines Gespräches runter geregelt.

Besteht die Möglichkeit einer Kombination von phone2 und phone3 bei der Lautstärkenregelung für "master"?



    
Wal
Developer
Developer


Alter: 57
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 1128
Wohnort: Obernburg/Odw., Bayern


BeitragVerfasst: So 18 Jun, 2006 18:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@mat.her,
bei mir wird der Line-In freigeschaltet bei wechsel in's Phonemenu und Regelung auf Master.

Wal



    
Wal
Developer
Developer


Alter: 57
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 1128
Wohnort: Obernburg/Odw., Bayern


BeitragVerfasst: So 18 Jun, 2006 19:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier 'ne neue.
Der Eingang wird nicht mehr geregelt, sondern nur noch ein oder aus.
D.h. du kannst im EV den Eintrag vom Line-In entfernen und brauchst im Mixer nur noch deine Line-In Lautstärke 1-mal einstellen, sie bleibt immer auf diesem Wert.
Denk daran das der Radio-In ein anderer ist als der Phone-In, sonst gibt es Probleme.

Wal



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Mo 19 Jun, 2006 20:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich bin leider erst heute dazu gekommen, die neue Version zu testen.

Ich muß zwar bei mir immer noch im event-handler folgendes eintragen:
function:volume_line_100
event:true=on
Options:5

aber danach funktioniert alles wie ich es mir vorgestellt habe.

Die Lautstärke des Master wird nicht runtergeregelt sondern bleibt bei einem Anruf in der aktuellen Lautstärke und beim Wechsel ins phone-menü wird line-in freigeschaltet und beim verlassen wieder gesperrt.

Falls niemand sonst einen Hinweis hat würde ich Dir ein OK geben.

Nochmals vielen Dank, kommst Du auch zum Treffen am 8.7.?



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: So 06 Jun, 2010 18:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gibts ne Möglichkeit den Line-In wieder stumm zu schalten, sobald das Gespräch beendet ist? Also eine Funktion "phone_hang_up"? Oder so?

Jetzt ists bei mir so, daß der Line-In erst stummgeschaltet wird, wenn man den Mediaplayer aufruft.

Tante Edit frage, welcher Befehl genutzt wird, um cPos wieder ins vorherige Menü schalten zu lassen?




Habs in der "Alle-Funktionen-Liste" gefunden --> phone_hangup

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5885s ][ Queries: 48 (0.2164s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com