Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Dorschd
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 02.07.2010
Beiträge: 22
Wohnort: Spiesen-Elversberg


BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 23:43  Titel:  CAR PC im Peugeot 207
Nach untenNach oben

Hallo liebe Community,
nachdem ich mich stundenlang hier mit Wissen, Tipps und Tricks versorgt habe, möchte ich euch zunächst für dieses tolle Forum danken und im Anschluss daran mein CarPC-Projekt vorstellen. Ihr habt mir mit eurem Wissen sehr viel weitergeholfen und einen Einstieg ermöglicht.
Mein Auto ist ein Peugeot 207 1.4 Sport (Benzin). Ich glaube ich bin der einzigste hier, der ein solches Auto fährt bzw. ich habe noch keine Bilder von einem 207 gesehen.

Zunächst möchte ich euch die verwendete Hardware präsentieren:
- Mainboard: Zotac ITX ION D
- Arbeitsspeicher: 2 GB Team DDR2-800
- Festplatte: Segate ST96023AS 7200 U/min 60 GB 2,5"
- DVD-Laufwerk: Samsung SH-S223C DVD-RAM
- Netzteil: M2-ATX
- TFT: MM400V5 (leider nur dieser aus Kostengründen)
- GPS: Navilock NL-402U
- Bluetooth: DeLock USB 2.0 > Bluetooth V2.1

Als Software habe ich folgendes eingesetzt:
- Betriebssystem: Windows XP
- FrontEnd: CPOS
- Navigationssoftware: NCK 5

Zum Einbau:
- CARPC im Kofferraum:
Der CarPC wurde auf einer Aluminiumplatte befestigt. Das Mainboard, Netzteil und Festplatte wurde mit dieser verschraubt. Die Aluminiumplatte soll für eine bessere Wärmeabfuhr sorgen.
Diese "Platine" wird nun im Schubladensystem in eine Boxgeschoben die unter einer Deckplatte befestigt ist. Die Deckplatte steht auf 10 cm hohen Kanthölzern, die somit einen doppelten Boden bilden, indem sich der CarPC befindet. Über der Platine des CAR PCs befindet sich in der Größe der Platine eine Aussparung, in der eine Acrylglasplatte liegt, durch die man die Elektronik bei geöffnetem Kofferraum besser sehen kann.
Der Vorteil hierbei liegt darin, dass nur die Verkabelung gelöst werden muss, die Bodenplatte angehoben und die Platine kann herausgezogen werden.

- TFT in der Mittelkonsole:

Die größte Schwierigkeit für mich bestand im Einbau des TFT in den 207. Eine Installation mit einem Schwanenhals kam für mich nicht in Frage. Ich verfüge zwar über einen Doppel DIN Schacht, wollte aber im ersten Schritt meines Projektes das Radio nicht herausnehmen, da ich es für Bordcomputerfunktionen noch brauche. Eine In-Dash Variante lehnte ich aufgrund euerer Erfahrungen ab. Somit kam nur noch die Ablage im Amaturenbrett. Der dort installierte Bordcomputer und Gurtanzeige habe ich gelöst und die obere Plastikablage abgenommen.
In der Breite der TFT-Halterung habe ich in diese Ablage eine Aussparung hineingesägt und die Halterung in diese Aussparung herabgelassen. Anschließend verspachtelt, geschliffen und lackiert.
Da dies meine ersten Spachtelarbeiten waren, können sie sich mit einigen Arbeiten hier aus dem Forum nicht messen. Aber mich hat es schon mal zufrieden gestellt.
Das Display des Bordcomputers werde ich in den DIN Schacht über dem Radio platzieren und die Gurtanzeige im Schacht dahinter baumeln lassen Smile

- Sound vom PC:
Am CD-Wechsler des RD4 Werksradios schließe ich noch ein Quadlock zu CinchInterface an und schließe die Soundkarte daran an. Eine Endstufe soll in einem späteren Schritt installiert werden.

Bilder werde ich morgen nach hoffentlich komplett erfolgtem Einbau des TFT machen.

Hardware: Mainboard: Zotac ION ITX D, Netzteil: M2-ATX, 2 GB DDR2, Segate 2,5" 60GB 7200 U/min

Software: Windows XP Professional

    
Dorschd
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 02.07.2010
Beiträge: 22
Wohnort: Spiesen-Elversberg


BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 23:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Leider haben die Zeichen nicht ausgereicht. Hier der Rest meines Posts.

Das Hauptprojekt ist somit fertiggestellt und viele kleinere Teilprojekte sollen folgen. Dazu gehören zunächst:
- Einbau Endstufe und Anschluss an CarPC
- Einbau Freisprecheinrichtung inkl. fest verbautem Mikrofon
- USB Anschlussleiste fest im Handschuhfach
- Anschluss an OBD 2 Interface
- Anschluss an CAN Interface

Ich hoffe ich konnte mit meinem Post ein bisschen euer Interesse an meinem Projekt wecken.
Freue mich auf zahlreiche Antworten.
Gruß Dorschd

Hardware: Mainboard: Zotac ION ITX D, Netzteil: M2-ATX, 2 GB DDR2, Segate 2,5" 60GB 7200 U/min

Software: Windows XP Professional

    
Dorschd
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 02.07.2010
Beiträge: 22
Wohnort: Spiesen-Elversberg


BeitragVerfasst: Sa 17 Jul, 2010 17:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So wie versprochen stelle ich hier mal ein paar Bilder zu meinem Post gestern online.
Die vorher Bilder sind aus nem anderen Peugeot 207. Die nachher Bilder aus meinem Auto.
Dann geht es jetzt mal los:

Hardware: Mainboard: Zotac ION ITX D, Netzteil: M2-ATX, 2 GB DDR2, Segate 2,5" 60GB 7200 U/min

Software: Windows XP Professional

    
Dorschd
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 02.07.2010
Beiträge: 22
Wohnort: Spiesen-Elversberg


BeitragVerfasst: Sa 17 Jul, 2010 17:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Weiter gehts

Hardware: Mainboard: Zotac ION ITX D, Netzteil: M2-ATX, 2 GB DDR2, Segate 2,5" 60GB 7200 U/min

Software: Windows XP Professional

    
Dorschd
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 02.07.2010
Beiträge: 22
Wohnort: Spiesen-Elversberg


BeitragVerfasst: Sa 17 Jul, 2010 17:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Weiter gehts

Hardware: Mainboard: Zotac ION ITX D, Netzteil: M2-ATX, 2 GB DDR2, Segate 2,5" 60GB 7200 U/min

Software: Windows XP Professional

    
Dorschd
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 02.07.2010
Beiträge: 22
Wohnort: Spiesen-Elversberg


BeitragVerfasst: Sa 17 Jul, 2010 17:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

weiter gehts

Hardware: Mainboard: Zotac ION ITX D, Netzteil: M2-ATX, 2 GB DDR2, Segate 2,5" 60GB 7200 U/min

Software: Windows XP Professional

    
Dorschd
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 02.07.2010
Beiträge: 22
Wohnort: Spiesen-Elversberg


BeitragVerfasst: Sa 17 Jul, 2010 17:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

weiter gehts:

Hardware: Mainboard: Zotac ION ITX D, Netzteil: M2-ATX, 2 GB DDR2, Segate 2,5" 60GB 7200 U/min

Software: Windows XP Professional

    
Dorschd
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 02.07.2010
Beiträge: 22
Wohnort: Spiesen-Elversberg


BeitragVerfasst: Sa 17 Jul, 2010 17:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Chromleiste um den TFT fehlt noch. Diese kann ich erst wieder drauf klipsen, wenn die Lamellen der Lüftugsgitter fertig getrocknet sind. Wollte vorab schon mal ein paar Bilder online stellen.
Wenn alles fertig ist, bekommt ihr das komplette Resultat.

Hardware: Mainboard: Zotac ION ITX D, Netzteil: M2-ATX, 2 GB DDR2, Segate 2,5" 60GB 7200 U/min

Software: Windows XP Professional

    
emsti
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 59
Anmeldung: 10.01.2011
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: So 16 Jan, 2011 09:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey das schaut ja nicht schlecht aus wie ist der Stand der Dinge heute.
Hast Du weiter gemacht?
Wie steht es mit der Software.
Mach derzeit ein ähnliches Projekt in einem nderen Franzosen,
Gruss



    
Dorschd
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 02.07.2010
Beiträge: 22
Wohnort: Spiesen-Elversberg


BeitragVerfasst: So 16 Jan, 2011 10:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey, das Projekt ist soweit fertig. Für weitere Features hatte ich noch keine Zeit, bin aber mit den Funktionen, die ich z.Zt. habe auch zufrieden.
Was meinst du mit Software?
Gruß

Hardware: Mainboard: Zotac ION ITX D, Netzteil: M2-ATX, 2 GB DDR2, Segate 2,5" 60GB 7200 U/min

Software: Windows XP Professional

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5861s ][ Queries: 48 (0.2347s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com