Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
AgentOrange
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 22.07.2010
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Do 22 Jul, 2010 14:52  Titel:  Car-Pc - was ist möglich?
Nach untenNach oben

Hallo Leute,

Ich bin ein absoluter Laie, was das Thema Car-Pc anbelangt und würde daher hier gerne mal fragen, was man denn im Zuge solch eines Projektes alles realisieren kann, bzw ob meine Vorstellungen umsetzbar, oder reine Traumtänzerei sind. Der Hintergrund meines Interesses ist, dass ich mir soeben einen neuen fahrbaren Untersatz zugelegt habe und sich nun erste Unzufriedenheit mit dem serienmäßigen Radio einstellt. In mein vorheriges Auto habe ich eine Multimedia-Anlage eingebaut, welche mit DVD, DVBT usw aufwarten konnte. Allerdings ohne einen Pc als Grundlage zu benutzen. Wenn ich nun wirklich so ein Projekt anfange, möchte ich gerne möglichst viele meiner Vorstellungen umsetzen. Ich weiß aber nicht, ob das alles so einfach möglich ist. Daher würde ich gerne eine erste Einschätzung, was die Umsetzbarkeit sowie den zu erwartenden Aufwand folgender Ideen angeht, bekommen. Also mein Projekt sollte, wenn machbar, folgende Punkte umfassen:

-Musik:
Die ganze Sache stell ich mir so vor: ich starte den Wagen, der Pc fährt automatisch hoch und geht in den Musikbetrieb, ohne dass ich irgendwelche Knöpfe drücken muss. Das Ganze sollte auch in einer vertretbaren Zeitspanne erledigt sein. Ich will nicht angekommen sein, bevor die Musik anfängt. Es geht da weiter, wo beim letzten Mal gestoppt wurde. Wenn ich gerne ein anderes Stück haben möchte, kann ich im Player ein Suchwort eingeben, oder wie im Explorer durch die Ordner stöbern.

-Navigation:
Der Car-Pc soll außerdem zur Navigation genutzt werden. Und zwar mit einem richtigen Programm, nicht sowas wie Google Maps, oder so. Sondern genauso wie bei einem stinknormalen Navigationssystem. Sprich mit Ansage und Echtzeitdarstellung. Gerne würde ich auch aktuelle Features nutzen, wie Stauumfahrung oder eine 3D-Ansicht. Während des Navibetriebs sollte die Musik aber weiterlaufen und bei einer Fahranweisung automatisch runtergeregelt werden.

-Telefon:
Dann möchte ich den Pc gerne auch als Freisprecheinrichtung fürs Handy nutzen. Dabei hab ich folgendes Bild vor Augen: jemand ruft an, das Handy nimmt automatisch Verbindung zum Car-Pc auf, dieser pausiert den Musikbetrieb und zeigt mir den Anruf auf dem Monitor an. Dann muss ich nur noch auf dem Touchscreen aufs grüne Hörersymbol drücken und kann dann per Mikrofon telefonieren. Dass ich selber jemanden anrufen kann, da leg ich keinen Wert drauf.

-Internet:
Gelegentlich möchte ich mit dem Car-Pc auch im Internet surfen. Ich hab mir sagen lassen, dass es möglich wäre, über mein UMTS-Handy ins Internet zu gehen, wenn ich dieses mit dem Car-PC verbinde.

-Fernsehen:
Der nächste Punkt wäre, dass ich gern die Möglichkeit hätte, irgendwann einen DVBT-Empfänger nachzurüsten. Bzw beim Pc wohl eher eine TV-Karte.

-Schnittstelle zum Fahrzeug selbst:
Außerdem würde ich gerne über den Car-Pc eine Verbindung zum Fahrzeug selbst herstellen. Also zum Steuergerät. Das sollte doch über einen OBD2-Adapter sowie der passenden Software möglich sein. Ich habe gehört, man hat dann die Möglichkeit Information wie zB Fehlercodes oder Messwerte auszulesen und Einstellungen am Auto selbst zu ändern, bzw "versteckte" Funktionen freizuschalten.

-Alarmanlage:
Wenn der vorhergehende Punkt funktionieren sollte, würde ich auch gerne eine kleine Spielerei verwirklichen. Das Auto hat eine Alarmanlage, wenn diese ausgelöst wird, ertönt ein Sirenenton. Sonst passiert nichts. Ich hätte aber gerne, dass das Auto dann zusätzlich hupt und blinkt. So wie man es eben kennt. Die Alarmanlage ist doch sicher mit dem Steuergerät verbunden, also müsste das doch möglich sein?

-Eingabegeräte:
Zur Befehlseingabe würde ich gerne nur einen Touchscreen verwenden. Außerdem würde ich mir evtl noch eine Funktastatur bereitlegen. Aber ansonsten möchte ich eigentlich nichts verbauen. Zusätzlich hat der Wagen eine Lenkradfernbedienung für das Radio. Diese besteht im Wesentlichen aus einem rauf/runter-Knopf für die Lautstärke und einem für die Titelwahl. Das möchte ich gerne weiterhin nutzen.

-Einbauorte:
Platz sollte genug da sein. Der Wagen hat einen 7"-Bildschirm fürs Navigationssystem. Dieses würde ich dann durch ein Touchscreen austauschen. Außerdem steht noch der 2-Din Einbauschacht des Originalradios zur Verfügung.

Nun, ich weiß, dass sind viele Fragen. Aber ich habe nun mal noch keinen Durchblick bei dieser Thematik. Darum hoffe ich, jemand kann mir sagen, ob diese Anforderungen illusorisch oder umsetzbar sind. Und auch was dazu nötig ist, bzw wie groß der finanzielle und der Einbauaufwand sind.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß



    
Stryder
Stammposter
Stammposter


Alter: 35
Anmeldung: 23.06.2009
Beiträge: 319
Wohnort: Bayern

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Do 22 Jul, 2010 15:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist alles möglich und im Grunde absoluter Standard beim CarPC Einbau. Das einzige ist deine Alarmanlagen Lösung, dafür müsste der PC ja laufen wenn das Auto aus ist und das geht nicht. Da müsstest du dir dann irgendwie eine andere Platine basteln die sowas macht.
Schau dich aber bitte erstmal im Forum um. Die Fragen sind ungefähr 10000x beantwortet. Very Happy

Empfehlen würde ich dir den CarPC aber auf jeden Fall, es macht Spaß und nette Features bietet er auch. Einfach ist es aber auch nicht immer und du kannst dich darauf einstellen das es eine Baustelle bleibt. Es gibt niemals den Punkt wo man sagt es ist alles perfekt.

Hardware: Jetway nc62k, Intel 4850e 2,5Ghz

Software: Centrafuse 4, VCDS-Lite

    
bauerrrrr
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 93
Anmeldung: 29.10.2009
Beiträge: 213



BeitragVerfasst: Do 22 Jul, 2010 15:18  Titel:  Re: Car-Pc - was ist möglich?
Nach untenNach oben

AgentOrange hat folgendes geschrieben:

-Fernsehen:
Der nächste Punkt wäre, dass ich gern die Möglichkeit hätte, irgendwann einen DVBT-Empfänger nachzurüsten. Bzw beim Pc wohl eher eine TV-Karte.


Da wird eine TV-Karte nicht reichen - im Auto brauchst du einen DVB-T Tuner, der dir auch während der Fahrt (also keine DVB-T USB Sticks o.ä.) guten Empfang gewährleistet.

In der Car & Hifi war Januar/Februar 2010 ein Test von 6 Tunern:

6. Carmedien DVB1184 (um 180€) - Oberklasse 1,6
5. Zemex DVBT D 90 (um 200€) - Oberklasse 1,5
4. Zenec ZE-DVB2000 (um 230€) - Oberklasse 1,5
3. Ampire DVBT 400 (mittlerweile 2. Generation erhältlich um 300€) - Spitzenklasse 1,4
2. Zemex DVBT D 100 (um 300€) - Spitzenklasse 1,4
1. Dietz D.A.S. (um 650€ UVP, mittlerweile für 500€) - Absolute Spitzenklasse 1,2

Zudem gibt es natürlich noch weitere Modelle von Alpine, AIV und weiteren auf dem Markt.

Du erwähnst gar nichts über eine Radio Lösung? Brauchst du kein Radio? Das wäre super, da das nun wirklich nicht einfach ist beim CarPC. Kannst dich ja mal im Forum umschauen.

Musik, Navi, Internet, Telefon & Fahrzeugdiagnose geht mit gängigen CarPC-Systemen und ein wenig Arbeit natürlich!

Zum Monitor sei gesagt, dass er mit das wichtigste und auch i.d.R. die absolut teuerste Komponente beim CarPC ist - bzw genauso viel kosten kann wie die ganze restliche Hardware.
Hier sollte auch nicht gespart werden, denn bei Sonneneinstrahlung total verblendete Displays rauben einem den absoluten Nerv.
Auch hier gibt es schon viele Erfahrungen und Empfehlungen im Forum.

so long



    
AgentOrange
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 22.07.2010
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Do 22 Jul, 2010 16:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielen Dank für die Antworten. Freut mich ja schonmal zu hören, dass das keine so problematischen Anforderungen sind, die ich an das Projekt habe.

Schau an, daran hab ich ja gar nicht gedacht, dass der Pc dann immer laufen müsste, wenn ich das mit der Alarmanlage machen möchte. Aber stimmt leider. Dann kann ich das wohl vergessen. Es sei denn, man kann diese Einstellung über das Fahrzeugsteuergerät tätigen. Aber dann müsste die Alarmanlage das von sich aus schon unterstützen. Schade, das wär nett gewesen.

bauerrrrr hat folgendes geschrieben:


Da wird eine TV-Karte nicht reichen - im Auto brauchst du einen DVB-T Tuner, der dir auch während der Fahrt (also keine DVB-T USB Sticks o.ä.) guten Empfang gewährleistet.

In der Car & Hifi war Januar/Februar 2010 ein Test von 6 Tunern:

6. Carmedien DVB1184 (um 180€) - Oberklasse 1,6
5. Zemex DVBT D 90 (um 200€) - Oberklasse 1,5
4. Zenec ZE-DVB2000 (um 230€) - Oberklasse 1,5
3. Ampire DVBT 400 (mittlerweile 2. Generation erhältlich um 300€) - Spitzenklasse 1,4
2. Zemex DVBT D 100 (um 300€) - Spitzenklasse 1,4
1. Dietz D.A.S. (um 650€ UVP, mittlerweile für 500€) - Absolute Spitzenklasse 1,2

Zudem gibt es natürlich noch weitere Modelle von Alpine, AIV und weiteren auf dem Markt.


Hmm, das sind aber alles einfach Zusatzgeräte, oder? Also sprich, ich werde die im Endeffekt nicht direkt über den Car-Pc bzw den Touchscreen steuern können?

bauerrrrr hat folgendes geschrieben:

Du erwähnst gar nichts über eine Radio Lösung? Brauchst du kein Radio? Das wäre super, da das nun wirklich nicht einfach ist beim CarPC. Kannst dich ja mal im Forum umschauen.


Eigentlich hör ich kein Radio. Also hab ich mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht. Am leichtesten wäre wohl, das Radio zusätzlich zum Car-Pc weiterzubetreiben, nehm ich an? Aber ich glaub das lass ich dann einfach komplett sein. Wenn ich DVBT hab, dann kann ich doch auch DAB nutzen…

bauerrrrr hat folgendes geschrieben:

Zum Monitor sei gesagt, dass er mit das wichtigste und auch i.d.R. die absolut teuerste Komponente beim CarPC ist - bzw genauso viel kosten kann wie die ganze restliche Hardware.
Hier sollte auch nicht gespart werden, denn bei Sonneneinstrahlung total verblendete Displays rauben einem den absoluten Nerv.
Auch hier gibt es schon viele Erfahrungen und Empfehlungen im Forum.


Ok, dann werd ich mich in der Hinsicht noch mal ganz genau informieren, bevor ich was kaufe. Vor allem auch, weil das Auto ein Cabrio ist, da wird’s mit der Sonne noch problematischer. Aber zu so einem speziellen Thema finde ich hier im Forum bestimmt genug Infos.

Für den ersten konkreten Schritt, wärs ganz nett, wenn mir jemand noch sagen könnte, was für ein Rechner für meine Anforderungen geeignet wäre. Sprich, welche Leistungsdaten usw dieser haben müsste.

Vielen Dank noch mal für den Schubser in die richtige Richtung. Ich denke, ich werd dieses Projekt wirklich in Angriff nehmen.



    
bauerrrrr
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 93
Anmeldung: 29.10.2009
Beiträge: 213



BeitragVerfasst: Do 22 Jul, 2010 16:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zum DVB-T:
Das sind alles eigenständige Geräte, welche wunderbar ohne CarPC funktionieren können im Auto.

Entweder man schließt das Videosignal direkt am Monitor an, dann müsste man immer zwischen VGA für PC und Video-In für DVB-T switchten.

Oder man schleift das Videosignal in den PC, aber darüber hab ich mir noch keinerlei gedanken gemacht. Müsste aber ähnlich wie bei Rückfahrkamers o.ä. sein Crazy

Bin mich da im Moment selber noch am reinarbeiten..

Zur Leistung:
In der Regel reicht ein Mini-ITX Board mit Dualcore-Atom Prozessor aus. Läuft bei mir im Auto auch einwandfrei (Navi, Musik, Video).



    
ficafrio
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 30.11.2006
Beiträge: 470
Wohnort: Zuerich


BeitragVerfasst: Fr 23 Jul, 2010 10:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
In der Regel reicht ein Mini-ITX Board mit Dualcore-Atom Prozessor aus

Das stimm sogar mit WIN7 laufen diese Board noch flüssig.
Ausser du willst mit dem Car-Pc spielen, dann musst du was besseres nehmen.

Hardware: Microsoft Surface

Software: Windows 8.1

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5713s ][ Queries: 48 (0.2246s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com