Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
djerazor
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 11.07.2006
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: Fr 23 Jul, 2010 08:34  Titel:  Einbau in 1er BMW
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

habe einen Firmenwagen 1er 5-Türer bekommen und möchte die Anlage verbessern. Verbaut ist momentan ein Becker Navigations-Radio.

Ich möchte jetzt einen Car-PC einbauen. Kenntnisse dazu sind vorhanden, da ich das schon mal in einem Mitsubishi Carisma gemacht habe.

Sämtliche Arbeiten müssten mit wenig bis mittleren Aufwand machbar und entfernbar sein.

Jetzt zu meinem Anliegen:

Ich muss folgende Kabel verlegen:

1x VGA Kabel vom Kofferraum zum TFT (Din Schacht; Radio)
1x USB Kabel vom Kofferraum zum TFT (Din Schacht; Radio)
1x Strom für aktiven USB Hub
1x Remote vom TFT zum Kofferraum

Weil ich nicht zu viel verändern will, werde ich die Standardboxen eingebaut lassen. - Auch wenn die nicht den besten Klang haben.

Im Kofferraum wird neben dem PC und dem Subwoofer, ein Verstärker eingebaut an dem die Standardboxen aneschlossen werden. Um die Standardboxen anzusteuern, möchte ich Kabel nach vorne verlegen. Am DIN Anschluss, der am momentanen Becker Navi/Radio hängt sind alle Kabel angeschlossen. An diesen DIN Anschluss würde ich jetzt die Kabel vom neu eingebauten Verstärker anschließen.

Frage 1: Kann ich die Kabel vom DIN Anschluss verwenden, oder geht das aus irgendwelchen Gründen nicht?

Ich bin mir nicht sicher ob der BMW ab Werk einen Verstärker eingebaut hat. Auf der Fahrerseite fühlt es sich so an, als ob dort ein Subwoofer wäre. Aber ich weiß das nicht genau.

Frage 2: Kann mir jemand sagen wie ich das leicht überprüfen kann?

Ich hatte gelesen, dass es wohl am einfachsten ist, man verlegt die Kabel auf der Fahrerseite unter den Einstiegsleisten.

Frage 3: Wie viel Meter Kabel brauche ich für einen Lautsprecher, wenn ich dort vom Kofferraum zum Radio Kabel verlege?

Wenn das alles so klappt müsste ich also neben den o. g. Kabeln auch noch vier Kabel für die Boxen verlegen.

Frage 4: Bekomm ich die Kabel an der Fahrerseite unter?

Vielen Dank und viele Grüße schon mal,
dj


Software: Centrafuse

    
Gesplittet: Fr 23 Jul, 2010 09:53 Uhr von MacG
Von Beitrag CarPC BMW 1er E87 aus dem Forum CarPc Projekte
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 23 Jul, 2010 10:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe das Posting mal von cyberFreak´s Projekt getrennt und als eigenständige Topic eingeordnet.

Zu Frage 1: klar geht das, ist aber ein langer Kabelweg und eine Menge Kabel.

Zu Frage 2: BMW-Händler fragen

Zu Frage 3: das läßt sich leicht messen

Zu Frage 4: ich kenne zwar keinen 1er BMW und dessen Innenausbau, aber Du möchtest eine Menge Kabel verbauen. Da solltest Du schon damit rechnen, daß Du die Kabel auf die Seiten oder auch den Mitteltunnel verteilen mußt. Das sieht man ja beim Verlegen auf der Fahrerseite, wieviel Platz ist.



    
djerazor
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 11.07.2006
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: Fr 23 Jul, 2010 10:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey, dank für die Infos.

Zu Frage 3: Durch die Windungen und so, wäre es gut, wenn jemand ne Aussage machen kann: Z. B. Pro Lautsprecher 6m oder so.. Wie gesagt muss von hinten im Kofferraum nach vorne zum DIN Anschluss


Software: Centrafuse

    
AndreR250282
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2009
Beiträge: 114



BeitragVerfasst: Fr 23 Jul, 2010 11:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn alles entfernbar sein soll, warum nimmst du nicht einen Doppel-DIN Car-pC? Dann brauchst du idR nur noch eine Blende und evtl. einen Verstärker für die Lautsprecher

Hardware: Intel D945GCLF2 + 1GB RAM + M1 ATX, 7" Touchscreen, NL-402U

Software: WinXP Sp3, Centrafuse 3 Navigation

    
djerazor
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 11.07.2006
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: Fr 23 Jul, 2010 11:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Wenn alles entfernbar sein soll, warum nimmst du nicht einen Doppel-DIN Car-pC? Dann brauchst du idR nur noch eine Blende und evtl. einen Verstärker für die Lautsprecher


Ich habe das gesamte Equipment bereits vorhanden.

M4-ATX
PC
K301 Indash TFT
Verstärker, Kabel und Woofer sind auch vorhanden


Software: Centrafuse

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5064s ][ Queries: 50 (0.2196s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com