Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mpb
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 33
Anmeldung: 09.08.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mo 09 Aug, 2010 11:13  Titel:  Umfassende Beratung zum CarPC
Nach untenNach oben

Hallo Zusammen

Nachdem ich mich ziemlich lange ins Thema Car-PC eingelesen habe, brauche ich nun eure Beratung. Das Angebot an Software steigt mir etwas über den Kopf...

Ich möchte einen CarPC in meine Auto einbauen. 7 oder 8-Zoll Touchscreen-TFT in der Mittelkonsole, der PC wenn möglich im Handschuhfach.
An die Software habe ich folgende Anforderungen:
- Guter Musikplayer (Sortierung nach Interpret, Alben, Titel, etc.)
- Navigationssoftware (Bin zur Zeit mit Navigon für iPhone unterwegs, einen dem entsprechenden Funktionsumfang sollte das CarPC-Navi auch haben)
- OBD: Ich habe keinen Bordcomputer und deshalb möchte ich mindestens den aktuellen bzw. Durchschnittsverbrauch sowie ein paar sonstige Auswertungen haben.
- Telefonfunktion: Wäre schön, wenn die Freisprechanlage über den CarPC laufen könnte. Ist aber nicht sehr wichtig, da ich das auch über meine Alpine-Headunit lösen kann.
- Lenkradfernbedienung: Ich habe eine Lenkradfernbedienung (Opel Astra G) und möchte die vor allem für die Musiksteuerung, aber auch zur Annahme von Gesprächen auf dem Handy benutzen. Zudem habe ich an einem Lenkstockschalter noch zwei Taster, die für den Bordcomputer vorgesehen sind.
- Skins: Ich möchte gerne das ganze UI nach meinem eigenen Geschmack gestalten und ans Auto anpassen. Einen Entwurf dazu habe ich schon.
- Performance: Der CarPC sollte schnell booten und so schnell wie möglich bereit stehen, wenn möglich auch noch den letzten Zustand wieder aufnehmen.
- Rückfahrkamera: Eine Rückfahrkamera in der Heckschürze ist geplant und sollte beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch angehen.

Konkret brauche ich nun eure Hilfe bei der Auswahl der Software. Ich schwanke schwer zwischen CentraFuse und cPOS. Da ich beruflich mit C# programmiere, wäre es schön, wenn ich damit auch am CarPC arbeiten könnte, muss aber nicht. Die Software muss alle oben genannten Kriterien erfüllen, abgesehen davon bin ich offen für fast alles (Auch z.B. Linux)
Bei der Navigationssoftware bin ich total unschlüssig. Navigon wäre super, ich habe mal deren Support angeschrieben, da auf der offiziellen Seite nichts über eine Software für Windows steht. Falls nicht müsste eine Alternative her. Wie gesagt, sollte sie den Funktionen des Navigon für iPhone entsprechen. Mehr dazu hier: http://www.navigon.com/portal/de/produkte/navigationssoftware/mobile_navigator_iphone_eu.html


Des weiteren bin ich auch froh um Vorschläge für die Hardware, hier steht - abgesehen vom Display - noch nicht viel fest.

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen und freue mich auf eure Antworten.



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 09 Aug, 2010 13:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Als Software würde ich dir CPOS empfehlen, damit werden alle deine Anforderungen abgedeckt (OBD, Phone, Steuerungsmöglichkeiten, skinbar, Cam).
Lediglich der Musikplayer bietet von Haus aus keine wirklichen Sortierungsmöglichkeiten, das habe ich bei mir aber durch eine entsprechende Verzeichnisstruktur und Playlists gelöst.

Naviogn bietet leider nichts aktuelles für den PC an, das "aktuellste" ist da NavigatoR 2.0.
Mobile Navigator hab ich auf meinem Android Phone, habs zwar noch nicht viel genutzt, aber den ersten Eindrücken nach würde ich da den Funktionsumfang eher als sehr spärlich bezeichnen. Schau dir mal AutoMapa an, das macht auf dem PC einen guten Eindruck.



    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: Mo 09 Aug, 2010 14:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Würde auch cpos sagen, alleine schon, weil es kostenlos ist.

Navi: Aus meiner Sicht ist iGO8 hier das Beste. Die PC Version musst Du Dir aber div. Foren zusammensuchen, da es die nicht zu kaufen gibt. Die Russen arbeiten da immer wieder an neuen Versionen der 8.0 (8.3 gibt es m.W. nicht für PC). Es gibt auch eine PC Version von Garmin (Garmin Mobile PC). Nachteil bei Garmin ist, dass Du eine Tastertur brauchst (OSK ist da nicht mit drin).

Performance: Da kommt es wohl eher drauf an, wie die den pc einschalten willst und ob Du STR (S3) oder STD (S4) oder "ganz aus" nutzen willst.



    
mpb
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 33
Anmeldung: 09.08.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Di 10 Aug, 2010 11:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielen Dank für eure Vorschläge.
Gut, dann werde ich mir das cPos mal genauer anschauen, bzw. mein Skin mal umsetzen. Da es kostenlos ist setz ich hier ja auch höchstens Zeit in den Sand, wenns doch nix taugt Wink

Was die Hardware angeht: Ich tendiere im Moment stark zu einem Laptop, da die Stromversorgung da mit Akku und 12v-Ladegerät elegant gelöst ist und auch mal kurze stromlose Phasen überbrücken kann. Zudem ist es quasi eine Plug&Play-Lösung.
Allerdings scheint es wenige zu geben, die eine solche Lösung umsetzen, also scheint irgend etwas dagegen zu sprechen? Wenn ja, was?



    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Di 10 Aug, 2010 14:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Ich denke Laptop wird kaum verwendet, weil es eher unpraktisch ist. Der Laptop müsste ja irgendwo am Amaturenbrett besfestigt werden und während der Fahrt bedienbar sein.
Als Software ist cPos mit kleinen Einschränkungen geeignet. Der OBD Umsetzter zB muss ELM kompatibel sein. Die Freisprechfunktion unterstützt auch nur wenige Handys, vorausgesetzt man bekommt überhaupt erstmal unabhängig von cPos einen Bluetooth Stick richtig zum laufen.

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
mpb
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 33
Anmeldung: 09.08.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Di 10 Aug, 2010 14:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Subaru_tom hat folgendes geschrieben:
Ich denke Laptop wird kaum verwendet, weil es eher unpraktisch ist. Der Laptop müsste ja irgendwo am Amaturenbrett besfestigt werden und während der Fahrt bedienbar sein.

Da hast du mich falsch verstanden. Ich möchte den Laptop lediglich als Rechner einsetzen. Daran ist dann natürlich ein in die Mittelkonsole eingearbeiteter Touchscreen angeschlossen.

Zitat:
Als Software ist cPos mit kleinen Einschränkungen geeignet. Der OBD Umsetzter zB muss ELM kompatibel sein. Die Freisprechfunktion unterstützt auch nur wenige Handys, vorausgesetzt man bekommt überhaupt erstmal einen von cPos unabhängigen Bluetooth Stick richtig zum laufen.


Das OBD-Interface muss ich noch kaufen, also kann ich mich hier nach der Software richten. Die Freisprecheinrichtung werde ich in diesem Fall über die Alpine-HU laufen lassen, denn wenn es nur mit wenigen Handys kompatibel ist, dann sicher nicht mit dem iPhone, oder?



    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Di 10 Aug, 2010 23:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ob es mit nem iPhone funktioniert kann ich nicht sagen. Ich habe meine Versuche mit dem W800i aufgegeben. Egal welchen Treiber ich verwendete, ging es entweder gar nicht oder nur teilweise.
Mit CF funktioniert das iPhone aber glaube ich.

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
mpb
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 33
Anmeldung: 09.08.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Sa 14 Aug, 2010 16:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe jetzt mal begonnen, meinen Skin im cPOS umzusetzen und ich muss sagen, ich bin ein bisschen enttäuscht... Die Skinumgebung ist zwar nicht schlecht, aber ich musste schon fast von Beginn weg viele Abstriche und Kompromisse machen... Hat jemand von euch Erfahrung mit Skinnen fürs CF?



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 14 Aug, 2010 17:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

In welcher Hinsicht musstest du denn Kompromisse/Abstriche machen?



    
mpb
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 33
Anmeldung: 09.08.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: So 15 Aug, 2010 16:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Listenansicht zum Beispiel, da ist man ziemlich fixiert, Fettschrift in Labels hab ich nicht hingekriegt, und zwei mal das gleiche Label im gleiche Screen (z.b. Track-Titel) ist auch nicht möglich.
Zudem ist die Dokumentation der Funktionen ziemlich unvollständig, was das Skinnen zusätzlich erschwert.

Vermutlich habe ich einfach zu hohe Anforderungen Very Happy



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 15 Aug, 2010 16:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schaue Dir mal Ride Runner an. Ich müßte mich da zwar auch wieder einarbeiten, aber ich fand es besser skinbar.



    
mpb
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 33
Anmeldung: 09.08.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: So 15 Aug, 2010 23:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielen Dank für den Tipp, hab mich grad mal in den SkinEditor eingearbeitet, das sieht viel umfangreicher aus. Super! Deckt RideRunner auch alle meine Anforderungen (mit oder ohne Gebastel Wink)?





Zuletzt bearbeitet von mpb am Mo 16 Aug, 2010 13:24, insgesamt einmal bearbeitet
    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 16 Aug, 2010 13:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Fettschrift geht, zwei Labels mit gleichem Inhalt glaube auch. Es gibt einige PlugIns. OBD hat mich nicht sonderlich interessiert. Eines für VAG gibt es aber.



    
mpb
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 33
Anmeldung: 09.08.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mo 16 Aug, 2010 15:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab grad etwas recherchiert aber leider nix gefunden. Gibt es ein OBD-Plugin für das OP-COM USB V2 Interface? Dann müsste ich mir kein neues kaufen...



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 16 Aug, 2010 16:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Für das Interface direkt wohl nicht. Es ist ja auch recht speziell, da nur für Opel angepriesen. Für eines der ELM2xx Geräte gibt es ein PlugIn. Die Datenanzeige ist doch eh nur eine Spielerei. Dein Interface funktioniert mit der eigenen Software ja auch ohne Ride Runner.



    
mpb
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 33
Anmeldung: 09.08.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Di 17 Aug, 2010 00:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MacG hat folgendes geschrieben:
Für das Interface direkt wohl nicht. Es ist ja auch recht speziell, da nur für Opel angepriesen.

Das hab ich vermutet...

Zitat:
Für eines der ELM2xx Geräte gibt es ein PlugIn.

Ich werd mich mal nach einem Gerät, das auf dem ELM 327 basiert, umschauen. Dafür gibts ein Plugin, das sehr gut aussieht.

Zitat:
Die Datenanzeige ist doch eh nur eine Spielerei. Dein Interface funktioniert mit der eigenen Software ja auch ohne Ride Runner.

Im Gegenteil! Das ist eines der Hauptgründe, weshalb ich einen Car-PC will. Da ich keinen Boardcomputer hab, möchte ich auf dem PC Daten wie Momentan- / Durchschnittsverbrauch, Restreichweite usw. anzeigen.
Und natürlich kann ich das auch mit der eigenen Software auslesen, aber dazu brauche ich auch keinen CarPC Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5630s ][ Queries: 48 (0.2012s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com