Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » CarPc Projekte » Car-pc im 8er BMW
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mischka
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 125
Wohnort: 127.0.0.1 ;)


BeitragVerfasst: Fr 13 Aug, 2010 14:46  Titel:  Car-pc im 8er BMW
Nach untenNach oben

einige koennen sich vlt an mein altes projekt vom e34 erinnern, mit I-drive.

Seit ein paar wochen habe ich nun einen BMW 850i Cool


Da muss natuerlich auch ein car-pc rein! Leider passt der alte car-pc, der im e34 im verbandkasten sass, nicht in den e31. Also habe ich meinen pico-psu wieder ausgepackt, der schon ein paar jahre unterm bett liegt.

nach einigen tagen tuefteln habe ich nun doch windows rauf bekommen. danach gings dan an die einbauvorbereitung:

Hier das (naechtliche) chaos: (man beachte die uhrzeit neben der maus Wink )

Image

erstmal wurde die "montage-platte" gefertigt worauf die komponente verbaut werden:

Image

auf dieser montageplatte wurde dan die festplatte und das mainboard montiert:

Image

ja, das ist eine 2.5" laptop festplatte. das motherboard ist genau so gross.. eh, klein Smile

Image


zwischen dem ruecksitzen befindet sich ein lueftungsgitter, und dahinter ein hohl-raum. keine ahnung was es da zu lueften gibt, oder gab. Der car-pc passt allerdings perfekt rein.

Image


Image

so, alles fertig verkabelt. fuer den grossen stecker des vga kabels war kein platz, also musste der erstmal reduziert werden..
Image

erster testlauf:
Image

hier ist der pico-psu M3 zu sehen: ein kleines netzteil speziell fuer car-pc's. leistung ist 125 watt: Ausreichend fuer dieses kleine motherboard, welches laut bedieunungsanleitung nur 16 watt nimmt.

Image

Auf diesem bild faehrt windows gerade hoch:

Image

Den bildschirm war auch schon bestandteil des e34-car-pc. Auf dauer werde ich mir vlt ein touchscreen hohlen, da fuer das i-drive kein platz ist Sad

Morgen gehts zum einbau. Ich warte noch auf eine luefterhalterung, womit ich den bildschirm an die lueftungsduesen haengen kann ohne spuren zu hinterlassen. Hoffentlich kommt die heute noch :watchout:



    
carputix
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 18.07.2009
Beiträge: 111
Wohnort: der schönste Ort der Welt ;)


BeitragVerfasst: Fr 13 Aug, 2010 17:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe sie gefunden Very Happy http://www.youtube.com/watch?v=qoQx2eKeXVs&feature=related



    
Zaphod B.
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 30.08.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Schwarzenberg


BeitragVerfasst: Sa 14 Aug, 2010 09:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bilder vom Einbau und bitte auch vom Auto... Eines der leckersten Autos überhaupt...

Das wäre auch ein Youngtimer für mich ...



    
mischka
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 125
Wohnort: 127.0.0.1 ;)


BeitragVerfasst: Sa 14 Aug, 2010 09:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hier mal ein paar bilder vom vorbesitzer Smile

Image

Image

Image

bilder vom einbau gibts wenn der einbau weiter geht. leider ist das wetter heute miserabel Evil or Very Mad



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 15 Aug, 2010 13:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wir waren gestern auf dem Gelände eines hier ansässigen E31 Clubs zum Schrauben. Da standen einige davon rum. Sehr schönes Auto muss ich sagen

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
morris
Stammposter
Stammposter


Alter: 34
Anmeldung: 06.01.2008
Beiträge: 319
Wohnort: Bielefeld

2009 Seat Ibiza
BeitragVerfasst: Mo 23 Aug, 2010 12:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mittlerweile sehr selten das gute stück
träume ich auch noch von Razz



    
Woadla
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 49
Anmeldung: 25.06.2010
Beiträge: 18
Wohnort: Pfreimd


BeitragVerfasst: Mo 23 Aug, 2010 19:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Stimmt sind richtig EDLE Fahrzeuge...
mir würde aber der kleine Bruder gefallen...
840er mein ich find den 8zylinder klang geil...

na bin mal gespannt wie der Einbau aussieht...



    
PassatRacer
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 01.07.2008
Beiträge: 166
Wohnort: Kirchheim


BeitragVerfasst: Di 24 Aug, 2010 08:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gratuliere zum Fahrzeugkauf!
Der 850 ist immer noch ein Sahnestück vom BMW Very Happy



    
Fridolin
Stammposter
Stammposter


Alter: 115
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 302
Wohnort: München

1977 Renault A310
BeitragVerfasst: Di 24 Aug, 2010 12:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klasse Auto.
Aber schwierig beim Einbau einer guten HiFi-Anlage (falls sowas geplant ist).

Viel Erfolg!

Hardware: Tablet-PC im Armaturenbrett und etwas Car-HiFi-Kram

Software: JRiver MediaCenter

    
mischka
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 125
Wohnort: 127.0.0.1 ;)


BeitragVerfasst: Di 24 Aug, 2010 13:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@all: danke fuer die vielen nette komplimente ueber das auto! es ist auch mein kindheitstraum, diesen wagen zu besitzen und freue mich das er gut "bewertet" wird Wink

@fridolin: dein renault ist aber auch total geil!

mein car-pc fortschritt ist eher beschraenkt, da ich im moment nicht viel zeit habe. Der car-pc ist eingebaut und funktioniert im prinzip, ist aber nicht fertig.

letzte woche habe ich noch mein atx kabel demoliert, welches vom netzteil zum board geht. uebers wochenende habe ich es repariert und heute wirds eingebaut.
auch habe ich noch probleme mit audio.

hoffentlich werde ich diese woche das ganze funktionsfaehig zusammen gebaut haben, dan gibts auch mehr bilder.



    
mischka
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 125
Wohnort: 127.0.0.1 ;)


BeitragVerfasst: Do 26 Aug, 2010 23:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so, es geht weiter mitm car-pc! die folgenden bilder wuerden an verschiedenen tagen gemacht. Es hat alles viel laenger gedauert und ist noch nicht ganz fertig, aber das wichtigste funzt erst mal.

zuerst wurde die mittelkonsole und fond zelegt:
Image

durch die mittelkonsole laufen 2 usb verlaengerungskabel, ein VGA kabel und spannung fuer den bildschirm. Die verlaengerungskabel hatte ich erst verkehrt rum gelegt, natuerlich hab ich das erst bemerkt als alles wieder zusammen gebaut war Mad
Image

power kommt ausm kofferraum, abgezapft vom verstaerker. Hier enden auch die usb, sound und vga kabel.
Image

in erster linie wollte ich den saft fuer den bildschirm vom radio nehmen. Leider gab es stoerungen (drehzahlabhaengiges pfeifen) also musste ich ein extra kabel verlegen. Hier ist der radio-stecker zu sehen, mit einer ueberbrueckung fuer die antenne-steuerung und im hintergrund noch der stromanschluss fuer bildschirm.

Der verstaerker benutzt die antenne-steuerung um zu sehen ob das radio angeschaltet ist. Das radio geht aber nie mehr an, da musste eben diese verbindung hergestellt werden. Sollte das radio wieder verbaut werden brauch ich nur die drahtbruecke entfernen und radio wieder anklemmen.
Image

nach viel frickeln und zerren ist der car-pc endlich am platz. Das GPS modul muss erst mal draussen bleiben, das passt einfach nicht mehr mit den kabeln. Den halter hatte ich schon montiert aber dan waren die gurte im weg!
Image

hier ein close-up vom mainboard. Das VGA kabel musste angepasst werden da der stecker zu lang war.
Image

die festplatte und, im hintergrund, das netzteil. Das netzteil ist an einem buegel befestigt, welches am befestigungsohr vom ruecksitz geschraubt ist. Der molex im vordergrund speisst den bildschirm.
Image

so siehts aus mit der abdeckung in position:
Image


zurueck nach vorne. Man nehme eine klemme:
Image

und stecke den bildschirm drauf:
Image
ist nicht ideal aber ganz einfach rueckruestbar und - vorallem - ganz leicht ab zu nehmen. Ich werd mir noch was schlaues einfallen lassen fuer die kabel.

hier noch die SA-0815 radio entfall:
Image

Mal sehen wie es sich haelt. Dieser einbau-ort schien mir ideal, ich mag nix im kofferraum und unter den sitzen ist kein platz. Aber unter der kappe ist auch wenig platz, das ist eine riesen fummelei. Wenn ich zu oft ran muss, werde ich vielleicht den car-pc woanders unterbringen.

auf der to-do liste steht noch:
- gutes plaetzchen fuer das GPS modul finden
- USB kabel ins handschuhfach verlegen
- klang verbessern: Im moment habe ich gar keine tieftoener. Das ist sehr nervig weil die musik nicht gut klingt. Weiss da jemand rat?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5357s ][ Queries: 48 (0.2055s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com